Kleiner Quelgeist und großer Spinner

Diskutiere Kleiner Quelgeist und großer Spinner im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, :-D habe hier ein etwas größeres Problem, Ich fange mal von vorne an,: am 11.06. ist mein kleiner Gismo im alter von 2...
  • Kleiner Quelgeist und großer Spinner Beitrag #1
katermutti

katermutti

Hallo alle zusammen, :-D

habe hier ein etwas größeres Problem,
Ich fange mal von vorne an,: am 11.06. ist mein kleiner Gismo im alter von 2 Jahren gestorben. Wir alle, einschließlich meinem großen Kater ( Thy) inzwischen 8 Jahre waren todunglücklich. Thy und Gismo waren ein Herz und eine Seele. Thy war natürlich nur am trauern, hat nichts mehr gefressen, sich nur noch hinter der Couch versteckt und niemanden an sich heran gelassen.
Ich habe nach 4 Tagen meine TÄ angerufen und sie meinte ich solle ihm schnellstens einen Spielgefährten besorgen.
Gesagt getan. Am 15.06 zog dann Sammy 11 Wochen alt bei uns ein. Ich war total erfreut als ich merkte, wie mein Thy wieder aufblüht. Er hat sofort mit ihm gespiel und ihn betüttelt.
Und jetzt kommt mein Problem, seit ca 2 Wochen spinnt Thy und findet Sammy gar nicht mehr so toll. Er faucht und geht ihm nur noch aus dem Weg wenn Sammy spielen mag. Auf der anderen Seite putzt er ihn und liegt mit ihm zusammen auf dm Sessel oder Sofa. Aber nur wenn Sammy nicht auf die Idee kommt spielen oder toben zu wollen.
Ich habe jetzt echt Angst, dass Thy einen Hau weg bekommt.

Danke dass ihr das gelesen habt und mir vielleicht noch Ratschläge geben könnt.

LG
Biene

• Kleiner Quelgeist und großer Spinner Beitrag #2
Hallo Biene,

es kann viele Gründe geben, warum Thy im Moment nicht mit dem Lütten spielen mag.

Die Sozialisierungsphase bei kleinen Kätzchen findet ja zwischen der 8 und 12/13. Woche statt. Da lernen sie auch unter anderem den Umgang untereinander . Vielleicht kann Sammy dies noch nicht so gut und war beim Spielen etwas grob und daher möchte Thy nicht mit ihm spielen.

Es kann aber auch sein, dass Thy eine Verletzung hat und verbindet diese mit dem kleinen Neuzugang und den gemeinsamen Spielereien.

Hast Du Thy mal genau untersucht, sprich abgetastet? Hat er irgendwo eine Verletzung oder eine Verstauchung? Benimmt er sich ansonsten wie sonst?

Versuche mal, mit den beiden Fellnasen zusammen zu spielen und beobachte dabei Thy, ob bei ihm alles ok ist.

Da er den Lütten aber ansonsten ja betüttelt, sprich ableckt und mit ihm kuschelt, scheint auf alle Fälle keine Abneigung gegenüber ihm zu sein.

Oft erziehen ältere Katzen auch die Kitten. Evtl. ist ihm das ungestüme Spiel von Sammy zu viel, da er ja schon 8 Jahre alt ist und nicht so ungestüm rumtoben mag wie der Lütte. Zu ihm hätte evtl. ein Katzenkumpel im gleichen Alter besser gepasst wie so ein kleiner Wirbelwind.

Wenn Thy keine gesundheitlichen Probleme haben sollte, dann kannst Du nur versuchen, viel mit Sammy zu spielen, so dass er ausgepowert ist und zum Kuscheln kann er dann zu Thy gehen.

Liebe Grüsse
Marion

• Kleiner Quelgeist und großer Spinner Beitrag #3
Hallo
Oh weh, das klingt aber nicht schön. Das beste wäre wohl gewesen, dass man eine gleichaltrige Katze zu Thy setzt. Denn so sind wohl Beide nicht glücklich. Der kleine ist aufgedreht und möchte spielen, das wird dem großen schnell zu viel und er reagiert aggressiv. Schade. Gibt es denn noch die Möglichkeit, das zu ändern? Oder noch zwei Katzen zu adoptieren? Denn stell Dir einmal vor, Du müsstest den ganzen Tag mit einem Kleinkind verbringen....irgendwo ist es ja ganz süß, wenn es schmusen möchte, aber andererseits ist es auch "unter deinem Niveau" und "viel zu hektisch"! Ich persönlich fände es nicht schön, mich den ganzen Tag mit diesem Kind abgeben zu müssen. Ich denke, Thy geht es ähnlich.
Ich denke, so wie Du es beschreibst sind das relativ "absehbare" Reaktionen beider Parteien...solange man den gesundheitlichen Aspekt (schmerze) ausschließen kann, sollte man wirklich darüber nachdenken, die Konstellation vielleicht zu vergrößern oder zu verändern.
Liebe Grüße

• Kleiner Quelgeist und großer Spinner Beitrag #4
Hallo
Oh weh, das klingt aber nicht schön. Das beste wäre wohl gewesen, dass man eine gleichaltrige Katze zu Thy setzt. Denn so sind wohl Beide nicht glücklich. Der kleine ist aufgedreht und möchte spielen, das wird dem großen schnell zu viel und er reagiert aggressiv. Schade. Gibt es denn noch die Möglichkeit, das zu ändern? Oder noch zwei Katzen zu adoptieren? Denn stell Dir einmal vor, Du müsstest den ganzen Tag mit einem Kleinkind verbringen....irgendwo ist es ja ganz süß, wenn es schmusen möchte, aber andererseits ist es auch "unter deinem Niveau" und "viel zu hektisch"! Ich persönlich fände es nicht schön, mich den ganzen Tag mit diesem Kind abgeben zu müssen. Ich denke, Thy geht es ähnlich.
Ich denke, so wie Du es beschreibst sind das relativ "absehbare" Reaktionen beider Parteien...solange man den gesundheitlichen Aspekt (schmerze) ausschließen kann, sollte man wirklich darüber nachdenken, die Konstellation vielleicht zu vergrößern oder zu verändern.
Liebe Grüße

Also Verletzungen oder ähnliches kann ich ausschließen. Zu dem Vorschlag einen gleichaltigen Spielgefährten zu suchen, habe ich bei Thy die Erfahrung gemacht, dass dies überhaupt nicht funktioniert. Bervor ich damals Gismo bekommen hatte, habe ich nämlich einen gleichaltrigen Kumpel für Thy geholt. Thy war damals 6 Jahre und Gismo 12 Wochen.
Hoffe ja, dass die beiden sich doch noch vertragen.

LG
Biene

• Kleiner Quelgeist und großer Spinner Beitrag #5
Es ist auch eine Sympathiefrage. Und mit sicherheit mag es "schwieriger" sein, erwachsene Katzen zu vergesellschaften. Ich denke, man sollte sich es da nicht zu einfach machen und es bei einem Versuch belassen. Zum Wohle beider Katzen! Vor allem dem des Kleinen!
Liebe Grüße

• Kleiner Quelgeist und großer Spinner Beitrag #6
Es ist auch eine Sympathiefrage. Und mit sicherheit mag es "schwieriger" sein, erwachsene Katzen zu vergesellschaften. Ich denke, man sollte sich es da nicht zu einfach machen und es bei einem Versuch belassen. Zum Wohle beider Katzen! Vor allem dem des Kleinen!
Liebe Grüße

Da ist wohl richtig, Was mich halt nur so wundrt, am Anfang fand Thy Sammy richtig toll und hat mit ihm gespielt und getobt und von jetzt auf gleich reagiert er so komisch.

Werde mir wohl überlegen müssen, ob ich mich eventuell von Sammy wieder trenne. Es würde mir das Herz zerreissen. Der kleine Kerl hat so viel mitgemacht mit seinen fast 4 Monaten. :cry:

• Kleiner Quelgeist und großer Spinner Beitrag #7
Du kannst doch nicht schon jetzt aufgeben wollen? Es ist doch nicht so, dass bei Euch nur die Fetzen fliegen, oder habe ich das überlesen? Auch für Thy wäre es bestimmt nicht schön, seinen Kumpel zu verlieren. Ja Kumpel würde ich es bezeichnen, schließlich schmusen sie zusammen bzw. schlafen nebeneinander. Das habe ich bis heute von meinen beiden Damen noch nicht erlebt.

• Kleiner Quelgeist und großer Spinner Beitrag #8
Du kannst doch nicht schon jetzt aufgeben wollen? Es ist doch nicht so, dass bei Euch nur die Fetzen fliegen, oder habe ich das überlesen? Auch für Thy wäre es bestimmt nicht schön, seinen Kumpel zu verlieren. Ja Kumpel würde ich es bezeichnen, schließlich schmusen sie zusammen bzw. schlafen nebeneinander. Das habe ich bis heute von meinen beiden Damen noch nicht erlebt.

Nein aufgeben mag ich auf keinen Fall. Ich hab nur echt angst, dass beide einen Schlag weg bekommen. Sammy weil er niemanden zum toben und Kräftemessen hat, und Thy weil er einfach genervt ist. Ich habe Thy noch nie so traurig und so viel schlafen gesehen. Er schläft von 24 Std mindestens 19 Std den Rest des Tages sitzt er "doof" in der Gegend rum. Das doof ist aber nicht böse gemeint.
Aber ich warte erstmal ab.
LG
Biene

• Kleiner Quelgeist und großer Spinner Beitrag #9
Ich kenne mich mit diesem felliway (shit, weiß noch immer nicht wie man das schreibt) ja überhaupt nicht aus. Aber hast du das schon mal ausprobiert?

Würde den Mut auf jeden Fall auch noch nicht aufgeben.
Solange Thy Sammy putzt und betüttelt, ist ja noch nix verloren.

Thy merkt vielleicht einfach, dass Sammy ganz schnell älter wird. Und da muss Thy ihm halt den Respekt beibringen den Sammy verdient hat.
Zumal Thy ja auch sein Revier verteidigen will gegen so einen Neuankömmling.
Heißt so viel wie, Thy mag den Kleinen, aber will ihm einfach von vornherein zeigen wer der Herr im Hause ist.

Verwöhne Thy ganz dolle und zeig ihm, dass er die Mietze Nummer Eins im Haus ist und dieses Anrecht auch nicht abegeben muss.
Sammy wird das ganz schnell kapieren und sich nicht zurückgestossen fühlen dadurch (natürlich nur, solange du ihn nicht komplett links liegen lässt).
Beschäftige dich mit beiden gleichbeteiligt, aber wende dich sehr ausgiebig Thy zu wenn er seine Aufmerksamkeit fordert.

Wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Zusammenführung.
Und, mein Beileid wegen Gismo.

LG
Andi

• Kleiner Quelgeist und großer Spinner Beitrag #10
Ich kenne mich mit diesem felliway (shit, weiß noch immer nicht wie man das schreibt) ja überhaupt nicht aus. Aber hast du das schon mal ausprobiert?

Würde den Mut auf jeden Fall auch noch nicht aufgeben.
Solange Thy Sammy putzt und betüttelt, ist ja noch nix verloren.

Thy merkt vielleicht einfach, dass Sammy ganz schnell älter wird. Und da muss Thy ihm halt den Respekt beibringen den Sammy verdient hat.
Zumal Thy ja auch sein Revier verteidigen will gegen so einen Neuankömmling.
Heißt so viel wie, Thy mag den Kleinen, aber will ihm einfach von vornherein zeigen wer der Herr im Hause ist.

Verwöhne Thy ganz dolle und zeig ihm, dass er die Mietze Nummer Eins im Haus ist und dieses Anrecht auch nicht abegeben muss.
Sammy wird das ganz schnell kapieren und sich nicht zurückgestossen fühlen dadurch (natürlich nur, solange du ihn nicht komplett links liegen lässt).
Beschäftige dich mit beiden gleichbeteiligt, aber wende dich sehr ausgiebig Thy zu wenn er seine Aufmerksamkeit fordert.

Wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Zusammenführung.
Und, mein Beileid wegen Gismo.

LG
Andi
Vielen Dank für die Tips. Vieles habe ich schon probiert. Thy mag überhaubt nicht mehr spielen. Nicht mal mit mir. Das kenne ich von ihm gar nicht. Ja ich tu Thy ganz viel schmusen und er steht immer an erster Stelle. Aber das mit dem Felliway (weiß auch nicht wie man das schreibt :) ) habe ich noch nicht probiert.
Wird wohl schon noch alles funktionieren

LG Biene

• Kleiner Quelgeist und großer Spinner Beitrag #11
Hallo! Sag mal, kann das sein, dass Thy krank ist? Du schreibst, dass er ungewöhnlich viel schläft. Das kenn ich eigentlich nur bei Krankheiten. Vielleicht möchte er deswegen nicht mit dem kleinen und mit dir spielen, weil er sich nicht wohlfühlt. Lass das doch mal vom Tierarzt abklären. Vor allem, weil sein Verhalten ja am Anfang anders war.

LG Susanne

• Kleiner Quelgeist und großer Spinner Beitrag #12
Hallo! Sag mal, kann das sein, dass Thy krank ist? Du schreibst, dass er ungewöhnlich viel schläft. Das kenn ich eigentlich nur bei Krankheiten. Vielleicht möchte er deswegen nicht mit dem kleinen und mit dir spielen, weil er sich nicht wohlfühlt. Lass das doch mal vom Tierarzt abklären. Vor allem, weil sein Verhalten ja am Anfang anders war.

LG Susanne

Ich war schon beim Tierarzt, nein krank ist er nicht. Ganz im Gegenteil, Tierarzt sagte, für seine 8 Jahre ist Thy richtig gesund. Sie meinte, ich sollte einfach mal abwarten, irgendetwas müsse passiert sein warum Thy auf einmal so "komisch" auf Sammy reagiert. Und das mit dem viel Schlafen, meinte sie, da hätte er wenigstens seine Ruhe vor Sammy. Wie gewschrieben, er putzt ihn und er kuschelt auch mt ihm. Nur toben und rennen mag er nicht mit ihm.

LG Biene

• Kleiner Quelgeist und großer Spinner Beitrag #13
@katermutti

Das habe ich vor 4 Wochen auch durchgemacht. Wobei der Altersunterschied bei uns nicht so groß ist. Mach dir keine Gedanken, der Große erzieht den Kleinen nur. Ich finde, es klingt alles ganz normal. Wenn der Große den Kleinen nicht mögen würde, würde er ihn auch nicht betüddeln. Dann wäre er die ganze Zeit ungnädig mit ihm. Lass die Beiden sich in Ruhe kennen lernen und erstmal die Hackordnung herstellen.

LG jona

Nachtrag:

Mein Großer war am Anfang total angep...t. Er hat den Kleinen verkloppt, auf dem KaKlo eingesperrt und nicht wieder raus gelassen .... alles so kleine Gemeinheiten. Aber der Kleine war mutig und freundlich - da musste der Große "kleinbeigeben". Nun ist es richtig harmonisch.

• Kleiner Quelgeist und großer Spinner Beitrag #14
@katermutti

Das habe ich vor 4 Wochen auch durchgemacht. Wobei der Altersunterschied bei uns nicht so groß ist. Mach dir keine Gedanken, der Große erzieht den Kleinen nur. Ich finde, es klingt alles ganz normal. Wenn der Große den Kleinen nicht mögen würde, würde er ihn auch nicht betüddeln. Dann wäre er die ganze Zeit ungnädig mit ihm. Lass die Beiden sich in Ruhe kennen lernen und erstmal die Hackordnung herstellen.

LG jona

Nachtrag:

Mein Großer war am Anfang total angep...t. Er hat den Kleinen verkloppt, auf dem KaKlo eingesperrt und nicht wieder raus gelassen .... alles so kleine Gemeinheiten. Aber der Kleine war mutig und freundlich - da musste der Große "kleinbeigeben". Nun ist es richtig harmonisch.

OK.klingt gut.
Wobei das Problem ist, Thy wehrt sich nicht. Wenn der kleine ihn im Spiel beisst oder sonstiges macht, dann geht Thy. So wie ich das hier beobachte, hat Sammy die Oberhand. Sammy hat null Respekt.
Aber gut, dann mal abwarten.

LG Biene

• Kleiner Quelgeist und großer Spinner Beitrag #15
Viel Respekt hat mein Kleiner auch nicht wirklich.

Vielleicht, wenn der Kleine kastriert wird, dass er dann nach einiger Zeit ruhiger wird. Ich würde einfach abwarten, der Kleine wird schon merken, dass er auf Granit beißt. Irgendwann wirds doof und er befasst sich mit anderen Dingen. Alles braucht eben seine Zeit.

• Kleiner Quelgeist und großer Spinner Beitrag #16
Viel Respekt hat mein Kleiner auch nicht wirklich.

Vielleicht, wenn der Kleine kastriert wird, dass er dann nach einiger Zeit ruhiger wird. Ich würde einfach abwarten, der Kleine wird schon merken, dass er auf Granit beißt. Irgendwann wirds doof und er befasst sich mit anderen Dingen. Alles braucht eben seine Zeit.

Da hast du wohl recht. ich denke mir auch, solange hier nicht die Fetzen fliegen ist alles ok. Sammy ist halt erst 4 Monate alt und hat sooooo viel Unsinn im Kopf. :-D Das ist aber gut so.

LG Biene

• Kleiner Quelgeist und großer Spinner Beitrag #17
Mein kleiner Kater ist auch erst 17 Wochen und ganz schön frech. Der große Kater ist 10 Monate und manchmal auch richtig genervt. Dann allerdings verkloppt er den Kleinen und zupft ihm Fell aus. Die Flocken darf ich dann entsorgen. :-?

• Kleiner Quelgeist und großer Spinner Beitrag #18
Mein kleiner Kater ist auch erst 17 Wochen und ganz schön frech. Der große Kater ist 10 Monate und manchmal auch richtig genervt. Dann allerdings verkloppt er den Kleinen und zupft ihm Fell aus. Die Flocken darf ich dann entsorgen. :-?

Bei mir ist der Altersunterschied um einiges größer. Thy ist 8 Jahre. Das komische ist nur, dass es die ersten paar Tage super funktioniert hat. Sie haben zusammen gespielt und sind durch die Wohnung gerannt. Und von jetzt auf gleich war damit schuss.

LG Biene

Thema:

Kleiner Quelgeist und großer Spinner

Kleiner Quelgeist und großer Spinner - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Zusammenführung Kitten Unsauberkeit: Guten Abend, erneut brauche ich Rat. Vor rund einer Woche (ja ich weiß zu früh für ein Urteil trotzdem würde ich gerne Meinungen hören), haben...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten