Wie sehen/stehen Katzen (zu) ihren(m) Dosi?

Diskutiere Wie sehen/stehen Katzen (zu) ihren(m) Dosi? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das wir Katzenverrückte Menschen unsere Katzen heiss und innig lieben, steht bestimmt ausser Frage. Wie sieht es aber anders herum aus? Ich...
  • Wie sehen/stehen Katzen (zu) ihren(m) Dosi? Beitrag #1
Rumpelstiel

Rumpelstiel

Das wir Katzenverrückte Menschen unsere Katzen heiss und innig lieben, steht bestimmt ausser Frage.
Wie sieht es aber anders herum aus?
Ich bekomme Liebesbisse, werde geputzt, zum Spielen aufgefordert, Morgens liebevoll (und extrem nervtötend^^) geweckt, als Matratze missbraucht, nie aus den Augen gelassen, usw.

Wie sehen, bzw. stehen, Katzen zu ihrer Bezugsperson?
Würde mich mal interessieren, weil ich das Gefühl habe, dass mein Kater inzwischen nicht mehr ohne mich sein will :)

• Wie sehen/stehen Katzen (zu) ihren(m) Dosi? Beitrag #2
Die Katzerei liebt mich.
Beweise: wenn eins im Bett reihern muß, passiert das IMMER auf der Seite meines Mannes. Bis dahin kommt Katz gerade noch. Und ich finde jeden Abend ein neues Geschenk auf meiner Seite vor. Wenn das so weitergeht werden sich alle Spielsachen der Katzerei bald im Schlafzimmer befinden. :razz:
Dass ich keinen Schritt ohne kätzische Begleitung machen darf, immer eine Katze auf dem Schoß habe, wenn ich mich mal setze usw. versteht sich von selber.

• Wie sehen/stehen Katzen (zu) ihren(m) Dosi? Beitrag #3
Ich sehe das etwas distanzierter. Meine Katzen respektieren mich und ich sie. Von "großer Liebe" möchte ich nicht sprechen, denn das überlasse ich den restlichen 90% der Katzenbesitzer ;).
Kein Wunder, denn ich bin ihre Bezugsperson: Ich gebe ihnen Futter, ich spiele mit ihnen und ich bin auch diejenige, die mal sauer werden kann oder sie zum ungeliebten Tierarzt bringt. Wenn man über längere Zeit sich mit einer Katze so ausgiebig beschäftigt wächst man zusammen. Und wenn man sie dazu "ordentlich" behandelt (wo positive Dinge wie Spielen, Schmusen und Füttern überwiegen) ist es da noch verwunderlich, dass die Katze früher oder später zu einem kommt und einen zu putzen anfängt?
Ich mag meine Katzen. Was sie über mich denken: Da müsst ihr sie schon selbst fragen...
Liebe Grüße

• Wie sehen/stehen Katzen (zu) ihren(m) Dosi? Beitrag #4
Tja, meine Katzen sehen mich nur am WE. Ansonsten ist mein Mann die Bezugsperson, er füttert, er bespielt und beschmust sie und macht die KaKlos sauber.
Und trotzdem hängen sie an mir. Ich bin mir sicher, dass das Liebe ist.

Aber du hast ja auch schon 50 Jahre Katzenerfahrung hinter dir und weißt es deshalb besser. :p

• Wie sehen/stehen Katzen (zu) ihren(m) Dosi? Beitrag #5
Moin,

also bei unserer alten Katze ist es Liebe. Egal wo wir sind, sie ist auch da. Wir haben sie mit in den Urlaub genommen und sie ging sofort raus -wohlgemerkt eine kpl. fremde Umgebung- und sie kam immer wieder.
Ich bin die Böse, die ihr die Krallen schneidet, die Zähne reinigt, sie kämmt (und sie haßt kämmen), ihr Tabletten gibt, sie unter die Dusche stellt. Sie läßt alles geduldig über sich ergehen und ist mir nie böse gewesen. Aber fahre ich mal weg und lass sie mit meinem GG alleine, frißt sie kaum und ist anschließend stock sauer. In ganz schlimmen Zeiten hat sie mir dann aufs Sofa gemacht.

Mit unseren beiden Jüngsten ist das anders, kpl. anders. Sie haben sich, wir sind da nur Dosis und nicht mehr. Mal eben rum tragen, wie mit der Alten, vergiss es. Kämmen, ja ok, dann muss ich nicht so viel putzen. Zwischendrin schmusen, ihhhh fass mich nicht an. Ich will schmusen, wenn ich es will.
Ok, sie sind immer da, wo wir auch sind. Ist mal eine Tür zu, wird heftigst protestiert. Bin ich im Garten und sie drinnen (sind Drinnenkatzen) wird ständig gerufen, bis sie es irgendwann aufgeben.
Ich befürchte auch, sollten die mal ausbüchsen, sind sie weg.

Warum das bei den beiden so ist, weiß ich nicht. Wir haben ihnen nie was Böses getan und jede hat auch ihre Bezugsperson - sie haben uns aufgeteilt. Aber so wie unsere Alte werden die beiden wohl nie werden. Aber wenn ich im Netz über MC lese, sind die wohl so.

• Wie sehen/stehen Katzen (zu) ihren(m) Dosi? Beitrag #6
Ich sehe das etwas distanzierter. Meine Katzen respektieren mich und ich sie. Von "großer Liebe" möchte ich nicht sprechen, denn das überlasse ich den restlichen 90% der Katzenbesitzer ;).
Kein Wunder, denn ich bin ihre Bezugsperson: Ich gebe ihnen Futter, ich spiele mit ihnen und ich bin auch diejenige, die mal sauer werden kann oder sie zum ungeliebten Tierarzt bringt. Wenn man über längere Zeit sich mit einer Katze so ausgiebig beschäftigt wächst man zusammen. Und wenn man sie dazu "ordentlich" behandelt (wo positive Dinge wie Spielen, Schmusen und Füttern überwiegen) ist es da noch verwunderlich, dass die Katze früher oder später zu einem kommt und einen zu putzen anfängt?

Zu den 90% zähle ich mich dann;-)
Mein Freund füttert und reinigt das Katzenklo meistens und doch sind die Katzen mehr auf mich bezogen. Sie sind meistens da wo ich bin, wenn ich in einen anderen Raum gehe wird das besonders von meinem Kater Puba baobachtet. Geschlafen wird auch nur auf meiner Seite entweder am Fußende oder auf mir. Meine Katze Luna ist sehr schüchtern, sie mag nicht gerne gestreichelt werden und erschrickt leicht, mit meinem Freund wird sie irgendwie nicht richtig warm obwohl er ihr das Futter gibt. Deswegen denke ich das MEINE Katzen mich schon gern haben und lieben nicht nur des Futters wegen.

Lg Nina

• Wie sehen/stehen Katzen (zu) ihren(m) Dosi? Beitrag #7
Meine Mietzen sehen mich vielleicht nicht als Bezugsperson in dem Sinn, zeigen mir aber ihre Liebe jeden Tag. :)

Fängt damit an, dass ich morgens ne halbe Stunde früher aufstehen muss. Sonic läuft mir sonst solange zwischen den Beinen rum (selbst beim duschen sitzt sie daneben und wartet bis ich fertig bin) bis sie ihre fünf Minuten kuscheln bekommt.
Nur selten rührt sie vorher das Futter an, ehe ich nicht ausgiebig auf dem Sofa ne Kuschelrunde mit ihr eingelegt habe.

Gismo lässt sich inzwischen (war zu Anfang nicht so) unheimlich gerne kraulen.
Da kommt dann immer ein ganz sanftes Miau wenn ich über sie drüber steigen will. Im Sinne von "schön, dass du grad vorbei kommst. Kraulst du mich jetzt?".
Und gaaaaanz selten legt sie sich direkt auf meine Brust. Das sind dann immer die Momente, wo ich dahinschmelzen könnte.

Endet damit, dass ich ausgiebig begrüßt werde wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme.
Futter ist da erst mal zweitrangig bei den Beiden.
Erst begrüßen und schmusen, dann fressen.

• Wie sehen/stehen Katzen (zu) ihren(m) Dosi? Beitrag #8
Hm... Mein Freund und ich teilen uns die "Katzen-Pflege", wechseln uns ab beim Katzenklo säubern und füttern und sind beide ungefähr gleich viel zuhause.

Loki (Kater) hängt mehr an Chris, Freya (Katze) hängt an mir, das merkt man deutlich. Warum das so ist? Keine Ahnung... War von Anfang an so, ich nehme an das ist einfach Typsache. ;-)

Ich denke schon, das sie mich lieben, jedenfalls mögen sie mich. Das zeigen sie mir deutlich mit stundenlangem Kuscheln, nachts neben meinem Kopf oder auf meinem Bauch schlafen, Liebesbissen, Ohrknabbern, Spielzeug ins Bett schleppen, usw. ...

• Wie sehen/stehen Katzen (zu) ihren(m) Dosi? Beitrag #9
Inzwischen legt sich mein Kater auf meinen Schoß - am besten direkt auf meinen Arm und kuckt mich erwartungsvoll an. Dann lässt er ein klägliches Miau von sich.
Da muss ich ihn einfach knuddeln :p

Thema:

Wie sehen/stehen Katzen (zu) ihren(m) Dosi?

Wie sehen/stehen Katzen (zu) ihren(m) Dosi? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Informationen zur Vergesellschaftung: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich mir erhoffe hier einen guten Rat zu meiner Situation zu erhalten. Kurz und knapp: Ich...
Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe: Ich habe selbst leider keine Katzen und bräuchte mal einen Rat und Tipps von katzenerfahrenen Menschen, da ich mit der Situation hier nicht weiter...
Oben Unten