rassekatzen oder nicht?

Diskutiere rassekatzen oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo habe mal eine frage ware vor 3wochen mit meiner freundin in ägypten im urlaub und wir hatten lauter katzen in der hotel anlage (was wir sehr...
  • rassekatzen oder nicht? Beitrag #1
btheis84

btheis84

hallo habe mal eine frage ware vor 3wochen mit meiner freundin in ägypten im urlaub und wir hatten lauter katzen in der hotel anlage (was wir sehr schön fanden) :)
Würde nur gerne mal wissen ob es rassekatzen waren oder nicht weil sie ganz glattes fell hatten einen sehr langen schwantz und meiner meinung nach grössere bzw spitzere ohren!
sie waren auch alle ziemlich dünn!

Bilder im anhang!

Mfg

Anhänge

• IMGP0200.jpg
    IMGP0200.jpg
    1.009,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMGP0278.jpg
    IMGP0278.jpg
    1.012,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMGP0474.jpg
    IMGP0474.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
  • rassekatzen oder nicht? Beitrag #2
Ein Rassekatze kommt von einem seriösen Vereinszüchter (auch in anderen Ländern) und haben Papiere :wink:. Ich denke, das beantwortet deine Frage.

Die Fotos zeigen echt hübsche Katzen! Aber das sind eben ägyptische Hauskatzen, die aufgrund der klimatischen Verhältnisse einfach anders gebaut sind und sicher auch nicht besonders gut ernährt werden, aber sicher keine Rassekatzen.

Grüße, sauri

• rassekatzen oder nicht? Beitrag #3
danke für die schnelle antwort! okay dann ist da vielleicht ein wenig rasse drinen das fell war so glatt und glänzend anderst wie bei denn normalen katzen die man kennt!
wir hätten gerne eine kleine mit heim genommen aber das hätte sicher ärger am zoll gewesen!

mfg

• rassekatzen oder nicht? Beitrag #4
okay dann ist da vielleicht ein wenig rasse drinen das fell war so glatt und glänzend anderst wie bei denn normalen katzen die man kennt!

Ich weiß ja nicht, was du für Katzen kennst, aber glänzendes glattes Fell haben sogar meine Outdoors. :shock:

• rassekatzen oder nicht? Beitrag #5
Für mich sind diese Fotos einfach nur erschreckend. Denn sie zeigen einmal mehr, wie unverantwortlich mit Tieren umgegangen wird (siehe Wurf). Ich gehe davon aus, dass die Katzen krank und unterernährt waren und daher das dünne kommt. Von Kastration und tierärztlicher Betreuung nicht zu reden.
Wie schon geschrieben wurde sind das keine Rassekatzen.
Liebe Grüße

• rassekatzen oder nicht? Beitrag #6
Ich möchte dazu sagen, dass die vermutlich auf der Hotelanlage wild gelebt haben, und nur eventuell von Touristen gefüttert werden.

Wen du also hier "beschuldigen" oder verurteilen willst, ist mir nicht ganz klar?! Auch in Ägypten gibt es bereits Tierschutzvereine, die dafür sorgen, dass wilde Hauskatzen kastriert werden. Allerdings musst du auch bedenken, dass viele dieser Katzen schon seit bestimmt über 10 Generationen so leben, wie sie leben, und recht gut an die Bedingungen angepasst sind. Nicht jede wildlebende Katze ist automatisch im Stich gelassen worden, viele haben das Schicksal ihrer nachfolgenden Generationen selbst begründet, indem sie wegglaufen sind.

Natürlich ist ihr Leben nicht so schön, wie das einer Katze in Deutschland sein kann, aber die Tiere auf den Fotos sehen vertrauensvoll in die Kamera und wirken nicht extrem unterernährt. Es gibt auch Rassekatzen (Stichwort "Orientalen" ) die sehr schlank gebaut sind. Und vor allem glaube ich, dass unter anderem glänzendes, glattes, nicht fettiges Fell und gesunde Augen auf einen guten Gesundheitszustand schliessen lassen.

Kastration wäre nötig, aber sonst sehe ich hier keinen Fall von Verkommenheit, der an den Pranger gestellt werden müsste.

@btheis84: Wenn du dich für "Orientalen" (das ist der Überbegriff für Katzen mit diesen körperlichen Merkmalen) interessierst, würde ich dir empfehlen, mal in den Tierheimen nachzufragen - manchmal beschliessen Besitzer solcher Rassekatzen, dass sie diese nicht mehr brauchen, oder du findest einen Mix, der durch Zufall entstanden ist und ein neues Zuhause sucht. Es war einen gute Entscheidung, die Tiere nicht vor Ort mitzunehmen, da du da unter anderem einiges an für unsere Stubentiger gefährlichen Krankheiten mit nach Hause nehmen hättest können.

Alternativ gibt es auch viele Organisationen, die verwilderte Katzen aus dem Ausland kastrieren lassen (von Spendengeldern - auch eine nette Idee, oder?), oder auch, die sie kastriert und geimpfet weitervermitteln, wenn sie dazu "geeignet" sind. Dazu gibts einige informationen im Internet.
Davon bin ich nur etwas weniger ein Freund, weil ich mich immer Frage, wozu halbwilde Katzen in heimische Wohnzimmer kutschieren, wenn unsere Tierheime zuhause mit einsamen, zahmen Hauskatzen überquellen ^^

• rassekatzen oder nicht? Beitrag #7
Die Katzen müssen nicht zwingend unterernährt sein, denn logischerweise hält sich die Entwicklung von Katzen an biologische Richtlinien: Tiere in nördlicheren/kälteren Bereich haben kürzere/kleinere Extremitäten und längeres/dichteres Fell, Tiere in südlicheren/wärmeren Gerfilden haben längere/größere Extremitäten und dünneres Fell (ohne Unterwolle).

Meine Katzen haben ebenfalls ein tolles Fell und sind sehr schlank, aber sicher nicht unterernährt!

57f4e05dab7ec542344e8970a9d08e7c.jpg

Das kommt auch ein bisschen auf die Katzen an sich an, wobei ich nicht bestreiten will, dass streunende Katzen - egal, wo - meist nicht soooo super ernährt sind...

Grüße, sauri

• rassekatzen oder nicht? Beitrag #8
@Kumagoroo:
Ich beschuldige mit meinem Beitrag niemanden. Das sind lediglich die ersten Gedanken, die mir bei diesen Bildern in den Kopf schießen. Und dabei kommt es nicht auf das Land an. Die selben Gedanken hätte ich bei einer Streunergruppe in Deutschland auch.
Du hast dir sehr viel Mühe mit Deinem Beitrag gemacht. Wenn dieser allerdings nur für mich erstellt wurde, hättest du ihn dir sparen können, da ich darüber bereits Bescheid weiß.
An unterernährt dachte ich bei einem Blick auf das erste Foto, wo besonders die Hüftknochen hervor stechen. Bei einem athletisch gebauten Orientalen ist mir das noch nie aufgefallen (siehe auch das Bild von Saurier).
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man mir (selbst Besitzer einer schlanken Rasse) in dem Mund legen möchte, dass alle von Natur aus schlanken Katzen(rassen) unterernährt seien?
Liebe Grüße

• rassekatzen oder nicht? Beitrag #9
[...] Bei einem athletisch gebauten Orientalen ist mir das noch nie aufgefallen (siehe auch das Bild von Saurier). [...]

Naja..., kommt auch immer ein bisschen auf den Winkel an :wink:.

be1a7ea302c3c6016dd9f1c622c75147.jpg

b6d2281b773ffe4a82c6c2042f721015.jpg

Was nicht bedeuten soll, dass die Katze auf dem Bild nicht vielleicht unterernährt ist, aber ich denke, darauf kann man einfach nicht von einem Foto schließen.

Was mich eher irritiert, ist der dicke Bauch, denn entweder ist diese Katze tragend oder hat schlimme Würmer :cry:.

Grüße, sauri

• rassekatzen oder nicht? Beitrag #10
Nein, der Beitrag war eine allgemeine Info, damit jetzt nicht jeder, der über den Thread stolpert glaubt, er müsste jedem Besitzer einer schlanken Katze Unterernährung vorwerfen...

Und ich muss mich erst noch daran gewöhnen, dass hier schon wieder ein User mit so direktem Tonfall rumschreibt ^^ (ich finde, im Internet kann man ruhig höflicher sein, da man da ja nicht sieht, wenn man beim sarkastischen Ton lächelt oder zwinkert... )

• rassekatzen oder nicht? Beitrag #11
[...] Und ich muss mich erst noch daran gewöhnen, dass hier schon wieder ein User mit so direktem Tonfall rumschreibt ^^ (ich finde, im Internet kann man ruhig höflicher sein, da man da ja nicht sieht, wenn man beim sarkastischen Ton lächelt oder zwinkert... )

Direkt heißt aber doch nicht gleich unhöflich :shock:.

Grüße, sauri

• rassekatzen oder nicht? Beitrag #12
@Saurier: In der Tat. Ja, der dicke Bauch gefiel mir auch nicht. Aber sehr hübsche "Winkel-Fotos" hast du da ;)
@Kumagooro: Das mein Ton direkt ist, kannst Du so empfinden. Das kann ich schlecht beurteilen. Ich bemühe mich meine Beiträge sachlich, höflich aber direkt zu schreiben. Es ist leider nicht mein Ding bei Beiträgen wie diesen zu schreiben "Oooh, sind die aber süüüß. Und so hübsch und so lieb!". Das ist nicht meine Art und würde den Gefühlen und Gedanken wiedersprechen, die in mich hochkochen, wenn ich solche Bilder sehe. Ich habe hier nichts zu beschönigen. Ich war mir aufgrund von "Wen du also hier "beschuldigen" oder verurteilen willst, ist mir nicht ganz klar?! " nicht sicher, ob es sich wirklich um eine allgemeine Info handelt, da ich den Satz auf mich bezogen hatte. Ganz nebenbei stoßen mir persönlich Menschen im Internet auf, die einem mit einem höflichen Ton alle Wörter im Mund so umbiegen, dass sie für stichelige Aussagen passend gemacht werden. Dennoch bin ich dir dankbar für deinen Nachschub, denn nach nochmaligem lesen können Unwissende meinen Beitrag durchaus missverstehen.
Womöglich spreche ich das nächste mal nicht mehr solche "heiklen" Dinge an und belasse es bei einem "Keine Rassekatzen. Aber soooo süüüß!".
Ich hoffe, wir können es dabei belassen.
Liebe Grüße

• rassekatzen oder nicht? Beitrag #13
*lach* Lass mal, das passt schon *knuddel*

• rassekatzen oder nicht? Beitrag #14
Buchstaben als Herdentiere zu vergewaltigen hat für mich auch nichts damit zu tun, allerdings fand ich einfach, dass hier angeprangert wird, wo es nichts anzuprangern gibt. Der allererste Teil war also schon mehr oder weniger auf dich bezogen. Aber dazu hast du dich ja schon erklärt, am herausstreichen was das in dir auslöst sehe ich genau so wenig falsches wie du. Ich hab das nur anders interpretiert, als du es gemeint hast.

@saurier: höflich ist vielleicht auch das falsche Wort. Aber irgendwie kann ich es nicht schöner definieren. Damit wollte ich eigentlich aber nur sagen, dass es an mir lag, wie sich das dann entwickelt hat, weil ich es anders empfunden habe, als es gemeint war.

• rassekatzen oder nicht? Beitrag #15
Der Ton macht die Musik, heißt es so schön.
Und ich denke, hier sind so gut wie alle erwachsen genug um evtl. Missverständnisse schnell zu klären.
Im Internet sitzt man sich halt nun mal nicht gegenüber und kann demnach nicht genau beurteilen wie was gemeint ist.

Aber zurück zum Thema.
Würde auch sagen, dass es sich um keine reinrassigen Katzen handelt.
Bei "Straßenkatzen" wäre es schon erstaunlich, wenn die reinrassig wären. Wie soll das auch funktionieren? Da müssten ja alle Straßenkatzen reinassig sein.

Ich finde, es sollte sowieso verboten werden bestimmte (man achte auf "bestimmte") Rassen zu züchten, da es bei manchen Rassen einfach nur Quälerei ist.

Thema:

rassekatzen oder nicht?

rassekatzen oder nicht? - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Oben Unten