Ich möchte dazu sagen, dass die vermutlich auf der Hotelanlage wild gelebt haben, und nur eventuell von Touristen gefüttert werden.
Wen du also hier "beschuldigen" oder verurteilen willst, ist mir nicht ganz klar?! Auch in Ägypten gibt es bereits Tierschutzvereine, die dafür sorgen, dass wilde Hauskatzen kastriert werden. Allerdings musst du auch bedenken, dass viele dieser Katzen schon seit bestimmt über 10 Generationen so leben, wie sie leben, und recht gut an die Bedingungen angepasst sind. Nicht jede wildlebende Katze ist automatisch im Stich gelassen worden, viele haben das Schicksal ihrer nachfolgenden Generationen selbst begründet, indem sie wegglaufen sind.
Natürlich ist ihr Leben nicht so schön, wie das einer Katze in Deutschland sein kann, aber die Tiere auf den Fotos sehen vertrauensvoll in die Kamera und wirken nicht extrem unterernährt. Es gibt auch Rassekatzen (Stichwort "Orientalen" ) die sehr schlank gebaut sind. Und vor allem glaube ich, dass unter anderem glänzendes, glattes, nicht fettiges Fell und gesunde Augen auf einen guten Gesundheitszustand schliessen lassen.
Kastration wäre nötig, aber sonst sehe ich hier keinen Fall von Verkommenheit, der an den Pranger gestellt werden müsste.
@btheis84: Wenn du dich für "Orientalen" (das ist der Überbegriff für Katzen mit diesen körperlichen Merkmalen) interessierst, würde ich dir empfehlen, mal in den Tierheimen nachzufragen - manchmal beschliessen Besitzer solcher Rassekatzen, dass sie diese nicht mehr brauchen, oder du findest einen Mix, der durch Zufall entstanden ist und ein neues Zuhause sucht. Es war einen gute Entscheidung, die Tiere nicht vor Ort mitzunehmen, da du da unter anderem einiges an für unsere Stubentiger gefährlichen Krankheiten mit nach Hause nehmen hättest können.
Alternativ gibt es auch viele Organisationen, die verwilderte Katzen aus dem Ausland kastrieren lassen (von Spendengeldern - auch eine nette Idee, oder?), oder auch, die sie kastriert und geimpfet weitervermitteln, wenn sie dazu "geeignet" sind. Dazu gibts einige informationen im Internet.
Davon bin ich nur etwas weniger ein Freund, weil ich mich immer Frage, wozu halbwilde Katzen in heimische Wohnzimmer kutschieren, wenn unsere Tierheime zuhause mit einsamen, zahmen Hauskatzen überquellen ^^