Feix attakiert Arm fängt ihn und beist...und nun?

Diskutiere Feix attakiert Arm fängt ihn und beist...und nun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Felix ist momentan so wie so in den "Flegeljahren" ein Nein wird gerne ignoriert und dank kommender Zähnchen wird überall drauf rum...
  • Feix attakiert Arm fängt ihn und beist...und nun? Beitrag #1
Felix Mami

Felix Mami

Hallo,

Felix ist momentan so wie so in den "Flegeljahren" ein Nein wird gerne ignoriert und dank kommender Zähnchen wird überall drauf rum gekaut wo es nur geht...!

Manchmal fängt er dann an wenn ich auf dem Sofa liege meinen Arm + Hand zu fangen. Er umklammert den Arm tritt mit den hinterfüßen gegen ihn und beist so feste das es manchmal blutet, ich verbiete ihm das und setzte ihn weg... doch das wird gekonnt ignoriert und er sieht dies nur als neuen angriff an, also geht er in Lauerposition und dann, ZACK und schon hängt er an meinem Arm.

Was kann und soll ich tun?

Ich biete ihm dann auch manchmal ein anderes Spielzeug an was er dann auch annimmt. Ist das denn normal das er meinen arm fängt? Also man sieht eindeutig das er den arm in dem moment als beute sieht sich aber nicht "aggressiv" verhält

• Feix attakiert Arm fängt ihn und beist...und nun? Beitrag #2
einen spielkameraden dazu holen :) dann macht er das, was er mit deinem arm macht, mit jenem.

• Feix attakiert Arm fängt ihn und beist...und nun? Beitrag #3
Hier gebe ich Jazzro mal recht! Ein kleiner Kater braucht einen Spiel- und Raufgefährten ansonsten wird ihm nie einer Grenzen aufzeigen!

LG

• Feix attakiert Arm fängt ihn und beist...und nun? Beitrag #4
Ein kleiner Kater braucht einen Spiel- und Raufgefährten ansonsten wird ihm nie einer Grenzen aufzeigen!
*zustimm* Vor allem haben Katzen ein Fell, was viel aushält. Wir mit unserer nackten Haut sind da relativ schutzlos.

• Feix attakiert Arm fängt ihn und beist...und nun? Beitrag #5
Jazzro hat recht. Das sind nicht die Flegeljahre, sondern er möchte einfach spielen. Das ist kein Hund, es gibt keine "Flegeljahre" in denen die Erziehung schwierig wird, und danach wird er brav und folgsam.
Klar, er ist jetzt in einem Alter, in dem er unter anderem seine Grenzen ausprobiert. Aber er ignoriert die "Bestrafung" nicht, sondern für ihn ist das ganz einfach kein gültiges Konzept.

Er braucht, auch, damit er deine Möbel in Ruhe lässt, eigentlich einen gleichwertigen Partner mit und an dem er ausprobieren kann, wie kräftig man kratzen kann, bis ein aufjaulen kommt, wo man sich am besten im Gegner verbeisst, wenn man sich mal wehren muss und so weiter.
Es liegt in seiner Natur, einfach mal zu sehen, wo und wie er am meisten Reaktion erzielt.
Zudem kann man als Mensch das Tier einfach nicht 24/7 beschäftigen, d.h. wenn ihm langweilig ist, dann kommt er noch eher auf die Idee, was "neues" z.b. das Sofa auszuprobieren.
Wenn er aber z.b. Freigang bekommen kann, dann kann er das auch draussen an Bäumen und Büschen oder anderen Katzen versuchen, auch das kann helfen, dass er zuhause ruhiger ist.

Wenn du mit ihm spielst, ihn also von deiner Hand ablenkst, löst du leider sogar eher das Gegenteil aus: er lernt, dass, wenn er die Hand angreift, immer etwas spannendes passiert, und ihm nicht mehr langweilig ist.

• Feix attakiert Arm fängt ihn und beist...und nun? Beitrag #6
um ihm etwas benehmen beizubringen, kannst du, wenn er dich mal wieder kratzt, auch so aufjaulen wie eine katze... das hab ich mit majoran gemacht als er noch alleine war und er ist dann immer etwas sanfter geworden.

• Feix attakiert Arm fängt ihn und beist...und nun? Beitrag #7
hallo,

er hat ja freigang und einen kammerrad wird er wohl nicht bekommen. da ich ihn gefunden haben und ihn groß gezogen habe war es eher ein zufall das wir zu einem kater gekommen sind.

die möbel lässt er in ruh und auch sonst ist er ein recht lieber nur momentan halt das beißen an dem arm. trotz auslauf macht er das, was kann ich da machen? ihn weiter knabbern lassen geht nicht.

• Feix attakiert Arm fängt ihn und beist...und nun? Beitrag #8
um ihm etwas benehmen beizubringen, kannst du, wenn er dich mal wieder kratzt, auch so aufjaulen wie eine katze... das hab ich mit majoran gemacht als er noch alleine war und er ist dann immer etwas sanfter geworden.

hab schon gesagt was man machen könnte :mrgreen:

• Feix attakiert Arm fängt ihn und beist...und nun? Beitrag #9
sorry :), hatte genau den beitrag abgeschickt da stand deiner noch nicht *lach*. hat sich wohl überschnitten!

Thema:

Feix attakiert Arm fängt ihn und beist...und nun?

Oben Unten