Fresssack

Diskutiere Fresssack im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage, ich hab hier so 2 kleine schwarze Negerchen rumrennen ;) die sind jetzt etwa 12 wochen alt und wenn ich...
  • Fresssack Beitrag #1
S

Samy_Ronja

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage, ich hab hier so 2 kleine schwarze Negerchen rumrennen ;)
die sind jetzt etwa 12 wochen alt und wenn ich fütter, denk ich immer das der eine gleich Platzt :oops:

Ich stell für die 4 (2 x 2jahre alt fressen kaum Nassfutter und 2 x 12 Wochen fressen ALLES) abends insgesamt 200g Nassfutter hin...

Die großen fressen nur wenn sie bock haben und bei den kleinen ist es so das Arwen wenn er die Chance hat etwa 200g frisst und Louie wenn ich ihn lasse auch locker 400g weghauen würde :shock:

Trockenfutter haben sie immer zur verfügung, das fressen die großen mehr und die kleinen auch ab und an mal.

Nun meine frage, wieviel dürfen die kleinen fressen bevor es zu viel wird??

• Fresssack

Anzeige

• Fresssack Beitrag #2
Lass die Kleinen ruhig so viel fressen wie sie mögen. Kitten brauchen unheimlich viel Energie bis sie ausgewachsen sind. Danach sollte sich die Futtermenge in der Regel von selbst einpendeln.

Ich stell für die 4 (2 x 2jahre alt fressen kaum Nassfutter und 2 x 12 Wochen fressen ALLES) abends insgesamt 200g Nassfutter hin...
Das wären 50 Gramm für jeden, das ist zu wenig, vor allem für die Kleinen.

• Fresssack Beitrag #3
ja wenn jeder fressen würde wären es 50g...

aber Ronja guckt Nassfutter zu 99% nur mit dem Fellpopo an und wenn sie mal frisst stell ich nochmal was hin...
Samy frisst etwa 50g und die beiden kleinen haben somit 150g Nassfutter zusammen...

• Fresssack Beitrag #4
Das wären dann 75 Gramm für jeden - immernoch zu wenig ;-)

Es ist wirklich okay, dass sie viel fressen, solange sie wachsen. Sie sollten so viel bekommen, wie sie fordern. Auch, wenn jedes Kitten über 400 Gramm am Tag frisst, ist das völlig in Ordnung.

• Fresssack Beitrag #5
Soviel ich weiss haben Katzen sowieso nur einen sehr kleinen Magen und können gar nicht so viel auf einmal fressen.
Ich bezeichne die gerne als Etappenfresser :) Wenns am Futternapf vorbeigeht und da was drin ist, wird halt ein Häppchen Wegzehrung mitgenommen.

• Fresssack Beitrag #6
Die kleinen können das imo schon recht gut - manchmal hatten unsere einen Kugelbauch wie ein Fussball ^^

Das ist normal. Es wäre generell sogar besser, wenn sie etwas mehr ans Nassfutter gewöhnt bleiben, da das sowieso unter anderem für die Verdauung besser und natürlicher und generell für die langfristige Gesundheit einer Katze wichtig ist.

Natürlich kann extremer Hunger auch andere Ursachen haben, zum Beispiel Würmer oder andere Parasiten. Wenn du dir also unsicher bist, würde ich da einen Tierarzt mal ranschauen lassen.
Und sonst würde ich (beziehungsweise habe ich) immer genug Futter für beide da stehen lassen. Also morgens eine Portion die ca. über den Vormittag hin ausreicht, wenn man die Möglichkeit hat dann auch Mittags füttern und sonst eben abends ruhig nochmal mehr als morgens geben - da ist es kühler und das Futter wird nicht so schnell schlecht. Dann können sie selbst wählen, wann sie fressen wollen, und entwickeln ein gesundes, natürliches Hungergefühl.
Wir haben jetzt mit etwas über einem Jahr vor einiger Zeit eine "Einpendelungsphase" bemerkt, seit der sie nun etwas weniger und dafür viel regelmässiger und fast immer gleichviele Häppchen fressen. Pro Tier sind das ca. 180g/ Tag (sie sind allerdings etwas klein für ihr Alter, wegen einer Krankheit als Babies).
Als Kids und Jugendliche haben sie oft locker jede 370g am Tag weggeputzt. Trotzdem bekommen sie noch bei jeder Fütterung etwas mehr, als sie auf einmal fressen wollen, und beide sind absolut ausgeglichen, was Betteln und Futteraufnahme betrifft. - Wenn wir essen haben sie normal keinen Hunger, und selbst wenn sie Frischfleisch bekommen fressen sie nur soviel, wie gerade Platz hat.

Das trägt natürlich dazu bei, dass beide nicht wirklich die Veranlagung zum dick werden haben, solange wir kein ungesunderes (Energiereicheres-) Futter geben, als wir momentan füttern.

• Fresssack Beitrag #7
Mein 15 Wochen Zwerg würde mir die Hölle heiß machen, wenn er so wenig Fressen bekommen würde.
Er bekommt mehrmals am Tag Fressen hingestellt und hat schon längst meine Große überholt, zur Überfressung ist es noch nie gekommen. Was mich eher wundert, nachdem er "seinen Fußball verschluckt hat", findet er noch genügend Energie, um durch die Wohnung zu toben.

• Fresssack Beitrag #8
Trockenfutter bekommen sie eh ^^

Aber das ist halt nicht das, wo eine Katze lernt, anständig nach Bauch zu fressen...

• Fresssack Beitrag #9
Servus!

Soweit ich weiß, ist das mit dem vielen fressen - wenn sie noch im Wachstum sind - kein Thema... Wenn sie ausgewachsen sind solltest du aber schon etwas darauf achten wie viel sie futtern.

Meine Schnitte futtert normalerweise ne 400 g Dose (hochwertiges Futter) in zwei bis drei Tagen leer. Das Nassfutter bekommt sie Morgens ne Portion und Nachmittags/Abends noch eine. Für die Nacht bekommt sie Trockenfutter, allerdings nur ganz wenig - ne knappe Hand voll (auch hochwertiges).

Im Moment frisst sie aber kaum was bei dem warmen aber das ist auch normal... geht uns ja nicht anders ;-)

Wenn du aber noch mehr Tipps und Infos haben willst dann kannst du dich auch mal an wenden (Ernährungsberaterin für Tiere). Sie hat mir auch schon viel geholfen!

Thema:

Fresssack

Fresssack - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Wie groß wird meine Katze?: Hallo ihr lieben, Ich und mein Freund haben ein Kätzchen aufgenommen vor etwa 2 Wochen. Wir bekommen in 4 Wochen ein weiteres Katzenbaby dazu. Die...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten