Von 0 auf 3 ;-)

Diskutiere Von 0 auf 3 ;-) im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallöchen miteinander, bei uns gibt es zwei kleine "Veränderungen", die ich euch vorstellen möchte. Aber vorher eine kurze Erläuterung...
  • Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #1
Gibbs

Gibbs

Hallöchen miteinander,

bei uns gibt es zwei kleine "Veränderungen", die ich euch vorstellen möchte.

Aber vorher eine kurze Erläuterung.

Georgie ist wieder ausgezogen :( Und es grenzt an ein Riesenglück, dass er noch lebt.
Leider ließ sich Georgie nicht in der Wohnung halten und wollte unbedingt nach außen. Er war totunglücklich und verbrachte den ganzen Tag maunzend vorm Fenster. Er konnte mehrmals ausbüxen und sprang genauso oft ohne Rücksicht auf Verluste auf die Bundesstrasse. Beim letzten Mal vor ein Auto, das eine Vollbremsung hinlegen musste. Deshalb entschlossen wir uns, ihn zu einer Familie zu bringen, die einen schönen großen Garten hat und keinen Verkehr drumherum. Ihm gehts prima und wir stehen noch heute in regem Kontakt zu dieser Familie, die uns auch mit Fotos versorgt.

Kurze Zeit nach Georgies Auszug zog Elli (Elliot Reid) bei uns ein und plapperte sich in unsere Herzen :) Elli ist 4 Monate alt und lebte vor uns bei einer jungen Dame, die sie in einer Zeitung inseriert hatte. Als ich Ellis Foto sah, war ich SOFORT verliebt ;-) Und Gibbs sollte ja schließlich nicht allein bleiben.

Seit gestern gibt es bei uns auch noch die kleine schwarzweiße Sneaky Pie. Sie ist etwa 12 Wochen alt und ein Notfellchen.

Momentan zicken sich Elli und Sneaky Pie heftigst an, also eigentlich zickt nur Elli. Ich bin mir allerdings sicher, dass sich das legen wird. Und Gibbs sieht das alles ganz locker :)

Anhänge

• Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 20
  • Bild 120.jpg
    Bild 120.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 16
  • Bild 155.jpg
    Bild 155.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 16
  • P1020011.JPG
    P1020011.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 17
  • P1020007.JPG
    P1020007.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 16
  • P1020054.JPG
    P1020054.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 17
  • Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #2
Mal wieder wunderschöne Tiere :) Da kann ich mich nicht dran satt sehen.

• Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #3
Ja sind beide auch süß. (Ach ich finde alle Katzen schön)-aber schöne Bilder. Na dann mal weiterhin viel Glück bei der Vegesellschaftung auf Lebenszeit.
Das Tanjachen

• Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #4
Hey,
das mit George tut mir Leid... Aber so wie Du es schilderst war es wohl wirklich das Beste für alle Beteiligten.

Elliot und Nonalo sind supersüß!!! Sie werden sicher noch dicke Freunde. :)

• Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #5
Hallo Annett,

na da hast du dir ja zwei richtig süße ins Haus geholt.

Wau ...

Elli ist ja der Hammer und die schwarz weiße Fellnase ist auch total süß.

Und wie klappt es mit Gibbs?

• Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #6
Gratuliere zum Familienzuwachs!!

Sag mal, warum hat die Dame denn diesen jungen Pointkatzenmix nach so kurzer Zeit wieder abgegeben? Ich wage ja nicht zu fragen, ob die Katze von einem Vereinszüchter stammte? Interessante Färbung - schaut aus wie black-tortie-point?

Freue mich auf weitere Fotos deiner Lieben (auch Gibbs!!) :wink:.

Grüße, sauri

• Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #7
@Saurier

Laut Vorbesitzerin ist Elli eine Siam in seal-tortie-point. Ich nehm das mal so als gegeben, weil ich eh keine Ahnung hab.
Elli wurde von ihren anderen Katzen nicht akzeptiert und fand keinen Anschluss.
Sie soll aus einer Hobbyzucht stammen und hat keine Papiere (wahrscheinlich nicht die Antwort, die du lesen wolltest *g*). In dem Moment war mir das aber ehrlich gesagt auch schon wieder Rille, weil ich da längst verliebt war
k030.gif

@Kathi

Gibbs ist alles egal :D Wer da ist, ist da und darf bleiben. Braves Tierchen ;o)

• Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #8
Ja - vertippt - klar, seal (war die letzten Tage zu viel mit Bicos beschäftigt) *lach*

Hm, naja, der Abgabegrund ist nach so kurzer Zeit ja schon etwas merkwürdig und stammte sie aus einer seriösen Zucht, hätte man dir das sicher mitgeteilt, dachte mir schon, dass man da beim Aussuchen keinen Wert drauf gelegt hat - schön, dass sie bei dir ein dauerhaftes Zuhause gefunden hat, aber da sieht man mal wieder, wie intensiv sich Schwarzzüchter um ihre Katzen kümmern, sobald sie aus dem Haus sind :roll:...

Sie hat echt Glück, bei dir gelandet zu sein.

Sie ist eine süße Maus, ich tippe von den Fotos her jetzt aber eher auf Thai-, denn Siam-Mix, aber lassen wir sie erst noch mal ein bisschen wachsen. Ich hoffe, die anderen Katzen kommen mit ihrem Bedürfnis nach 'Action' und Schmuseeinheiten zurecht!

Bin gespannt, wie sie sich entwickelt.

Grüße, sauri

• Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #9
Meine Güte, Text geschrieben, Bild angehängt, Vorschau angeschaut und WEGGEKLICKT!!

Ist halt doch schon spät *g*

Nochmal:

Gibbs kommt gut mit Elli zurecht. Da gibt es keine Probleme zum Glück. Wenn sie ihm zuviel wird, verzieht er sich einfach. Ich denke aber, dass Elli mit unserer Jüngsten noch besser auskommen wird, weil sie einfach alters- und temperamentmäßig näher beisammen liegen. Das wird die Zeit zeigen. Momentan lässt Elli noch recht die Zicke raushängen.

Hm, den Abgabegrund kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Elli muss von den anderen tierisch verdroschen worden sein. Sie war die einzige Orientalin in der Katzenfamilie und wahrscheinlich zu quirlig, ungeduldig und aufdringlich. Ich wollte das bei einer fremden Person gar nicht weiter hinterfragen. Die kleine süße Maus hatte mich schon zu sehr von sich überzeugt ;-)

Zu ihrem Allgemeinzustand muss ich allerdings sagen, dass sie nach Aussage unseres Tierarzt mopsfidel und kerngesund ist. Sie ist geimpft, gechipt, entwurmt, top gepflegt und (soweit man das sagen kann) gut erzogen. Sobald die Zeit gekommen ist, wird sie auch sterilisiert.

So, und nun sollte ich tatsächlich mal ins Bett gehen. Muss 5 Uhr wieder raus :shock:

Gute Nacht :)

Anhänge

• P1010987.JPG
    P1010987.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 10
  • Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #10
Ach schön, dass sie sich soweit ganz gut verstehen. *freud mich

Und das Bild ist echt süß! *schwärm

• Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #11
Bitte lass die Kleine AUF KEINEN FALL sterilisieren! Das ist bei Orientalen nicht nur für die Katze eine große Belastung! Glaub mir, du wirst das bitter bereuen - abgesehen von dem, was du ihr antust, die Laustärke, wenn sie rollt, wird euch wahnsinnig machen - bitte, bitte nicht!!

Und der Abgabegrund - klar, was sonst? Unbedarft eine ''Rasse'' angeschafft - vom Scharzzüchter weder anständig beraten, noch später geleitet worden, um Schwierigkeiten zu lösen - GANZ TYPISCHER Ablauf der ganzen Aktion - DAS ist es doch, wovor wir IMMER WIDER warnen! Die Kleine hat einfach nur Glück gehabt, dass sie jetzt bei dir gelandet ist, es ist nicht unnormal, dass solch ein Tier dann rumgereicht und völlig verstört wird :roll:.

So etwas würde bei einem seriösen VZ nicht passieren. Zum einen würde er die Katze nicht alleine in eine Gruppe vermitteln, bei der es gar nicht passt, zum anderen stände er dem Käufer mit Rat und Tat zur Seite und drittens wäre er in die Vermittlung eingebunden, würde das Tier evtl., wenn die Kapazitäten es im Haushalt zuließen, sogar wieder zurücknehmen und selber vermitteln.

Es ist immer und immer wieder dasselbe Spiel und die Leute sind trotzdem so 'dumm' und kaufen beim Schwarzzüchter, weil der eben viel weniger (vielleicht unangenehme?) Fragen stellt, weil man bei dem viel weniger informiert sein muss und weil der die Tiere eben billiger abgibt und der Verlust, wenn man es möglichst schnell wieder loswerden will, einfach geringer ist :cry:.

Die Kleine hat einfach nur Glück gehabt.

Grüße, sauri

• Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #12
Hi,

Nicht sterilisieren aber auf jeden Fall kastrieren!!!

Hallo saurier!
So war das doch gemeint, oder???

liebe Grüße fuzzy

• Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #13
@Saurier

Ich will um Gottes Willen jetzt keinen Vermehrer in Schutz nehmen oder so, aber es gibt auch unter den "seriösen" Züchtern ungemein schwarze Schafe.

Mir selbst haben zwei Vereinszüchter Tiere verkauft (mit erstklassigem Stammbaum wohlbemerkt) und sich nen Deut drum "geschixxen" als ich um Hilfe bat, weil es Probleme gab. Lediglich ein Züchter hat sich bei mir gemeldet und zwar nur um eine Kastrationsbestätigung einzufordern. Ich hatte die Frist versäumt, weil in der Zwischenzeit meine Großmutter verstorben ist und ich wirklich keinen Kopf für andere Sachen hatte. Bei beiden Tieren handelte es sich um Perser (Silver-Shaded und Bicolour Blue-White), die bis zu ihrem Tod bei mir lebten! (Nie wieder Perser :( )
Ein paar Jährchen später holte ich mir meinen ersten Thai o.P. bei einem 300 km entfernten Hobbyzüchter, weil sein guter Ruf ihm trotz fehlender Zugehörigkeit zu einem Verband voraus eilte. Der Kontakt hielt ewig und diese Leute erkundigten sich nach dem Kleinen in steter Regelmäßigkeit. Bevor ich Yanik mitnehmen durfte, wurde ich wirklich bis auf die Unterhose durchleutet. Es kamen Fragen wie "Sind denn schon andere Katzen da? Und wenn ja, welche?", "Würde er Freigang bekommen? Das fänden wir nicht toll!", "Kennen Sie denn die wesentlichen Charakterzüge von Orientalen und sind Sie bereit, diese über lange Zeit zu ertragen?" ..... Im Übergabevertrag war eine Klausel festgehalten, dass wir im Falle eines Verkaufes dem "Züchter" ein Vorkaufsrecht einräumen.
Ich fand das toll und wenn sie noch Thais züchten würden, hätte ich die 300 km auch wieder in Kauf genommen. Wahrscheinlich habe ich einen der "untypischen" Schwarzzüchter erwischt, aber es war für mich trotz allem eine positive Erfahrung.

Wie ist das eigentlich mit den Papieren, wenn Mama welche hat und Papa welche hat? Bekommen die Babys dann automatisch welche? Muss man die beantragen? Werden die Babys kontrolliert? Man muss dann definitiv Züchter in einem Verein sein, oder?

Ähm ok, ich nehme auf jeden Fall deinen Ratschlag dankend an und erfülle deine Bitte: sie wird nicht sterilisiert.
Aber kastriert wird sie. Ich hab ein bisschen Bedenken, dass einer unserer Dorfkater sich reinschummelt und wenn ich was nicht gebrauchen kann, dann noch mehr Katzen. Mein Mann schmeißt mich raus *glaubich* ;-)

• Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #14
Sorry, aber ich schreibe doch nicht umsonst immer und imer wieder, man solle sich SERIÖSE Vereinszüchter suchen :roll:. Das impliziert doch, dass es auch unseriöse gibt!!! (Manchmal habe ich das Gefühl, ich schreibe Suaheli :lol:).

Das, was du da oben beschreibst, gehört logischerweise NICHT zur Gruppe derer, die ich als seriösen VZ bezeichnen würde :cry:.

Und ja, sorry, vergessen, weil für mich vollkommen logisch, natürlich KASTRIEREN - mein Fehler :oops:!

Weißt du, ich kann nur immer schmunzeln, wenn ich lese, wie "toll" die Schwarzzüchter doch sind - und da stelle ich die einfache Frage: Wenn bei denen doch alles so super ist und man sich so um die Tiere kümmert - warum scheut man dann eine Mitgliedschaft in einem seriösen Verein? WAS hat man zu verbergen? Denn macht man nichts, was den Statuten eines guten Vereins widerspricht (gibt Babys also nicht zu früh oder ungeimpft ab, macht alle Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere und Kitten, schallt Elterntiere regelmäßig (je nach Rasse und Vorbelastung), achtet darauf, den Inzuchtkoeffizienten möglichst im für die Tiere vertretbaren Rahmen zu halten, überbelegt die Kätzin nicht undundund), warum sollte man dann scheuen, einen Verein aufzusuchen, dessen Mitgliedschaft ja auch Rückhalt und Sicherheit bietet? Na? Genau - man macht es eben nicht so! Und jetzt wieder mit dem Argument zu kommen, dass es auch schlechte VZ gibt, die sich nicht an diese Regeln halten, stimmt, aber sobald das rauskommt, fliegen sie in der Regel auch aus den Vereinen raus. Und nur weil andere etwas falsch machen, ist da doch auch keine Rechtfertigung, es selber so zu machen...

Und zu der Frage: Wenn beide Elterntiere Papiere haben... Also, zum einen muss man eine ZUCHTERLAUBNIS haben, denn nur, weil eine Katze Papiere hat, ist sie noch lange nicht zur Zucht auch geeigent!!! Bestes Beispiel von einem von teufelines Kitten: Das hatte einen erblichen Nabelbruch (stand sogar im VERTRAG!) - was machten die Käufer? Züchteten damit :roll: Endergebnis: Kranke Kitten :cry:.

Also, zunächst braucht man eine Zuchterlaubnis und die erhält man normalerweise nur, wenn man eine eingetragene Cattery besitzt (also einem Verein beigetreten ist) und i.d.R. dem katzenabgebenden Züchter auch belegen kann, dass man genug Wissen hat, tatsächlich züchten zu können! Auch hier soll es natürlich Züchter geben, die ihre Katzen ohne weitere Nachfrage an Neuzüchter weiterverkaufen, ohne sich weiter drum zu kümmern, leider. Meist ist es aber so, dass Züchter Neuzüchter mitunter begleiten und ihnen als Mentor zur Verfügung stehen - leider nicht immer.

So und nur dann - wenn man also zugelassene Zuchtkatzen hat und einem Verein angehört - erhalten auch die Kitten Papiere.

Ich hoffe, das Ganze ist jetzt etwas durchsichtiger :wink:?

Grüße, sauri

• Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #15
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Und mal keine Bange, du schreibst kein Suaheli *gg* Diese Perserzüchter wurden mir mit Betonung auf ihre Seriösität empfohlen und damals gabs noch nicht wirklich Internet. Dann hätte ich mich im Vorfeld etwas schlauer machen können und Freund Google befragt. Diese beiden Züchter züchten übrigens immernoch mit Erfolg und wenn du möchtest, kann ich dir die Catterys verraten - via PN versteht sich.

Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass Schwarzzüchter toll sind. Dass das nicht der Fall ist, weiß ich. Hab ja auch schon paar Jährchen auf dem Buckel und jede Menge mitbekommen :p *g* Aber von diesem einen Pärchen war ich wirklich angetan und alle Zweifel waren über Bord geworfen. Wieso, weshalb und warum sie keinem Verein angehörten, weiß ich nicht. Vielleicht wären sie es jetzt, wenn sie noch Katzen hätten? Zumindest weiß ich aber, dass sie keine Inzucht betrieben, da die Elterntiere aus unterschiedlichen Catterys stammten und Papiere hatten. Yanik war geimpft, gechipt, bei Abgabe 16 Wochen alt.

Und ansonsten habe ich noch nicht soviel Erfahrung mit Züchtern oder Schwarzzüchtern, da ich meine Katzen entweder von Privat übernommen, aus dem Tierheim geholt oder von der Strasse aufgelesen habe, wie z.B. unsere Sniggle Pie.

Und iiiiiiiiiirrgendwann erfülle ich mir den Traum einer OKH cinnamon *schmacht*

• Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #16
Aber die bitte NUR von einem seriösen VZ!!! :wink:

Grüße, sauri *knuddel*

• Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #17
Ja na logo. Was sollte ich dir sonst antworten, denn die Frage nach dem Woher kommt doch garantiert. Es wär ja von mir schon grob fahrlässig, dich in Schnappatmung zu versetzen *kicher*

Kannst du einen Züchter aus der Nürnberger Ecke empfehlen? Bzw. aus einem Umkreis von max. 200-300 km?

Grüßle

• Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #18
Hmm, ich bin geographisch jetzt nicht so der King... aber wenn ich mich recht erinnere, sieht es in Bayern eher mau aus...

Schau mal , da kannst du nach PLZ sortieren lassen, ansonsten - ich bin für meine 'Herzenskatzen' auch 450 km (einfache Strecke) gefahren ;-).

Ansonsten kann ich dir momentan empfehlen :lol:, ist nicht alles cinnamon, aber ... ♥♥♥

Grüße, sauri

• Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #19
Züchterlisten hab ich schon gefunden, aber mir fehlen Referenzen und Erfahrungsberichte von Käufern.

Und bis nach Krefeld? Mit meinem Auto? *lol* Das geht nicht :-D Meine Nuckelpinne verlässt mich nach so ner Fahrt.

Naja bis es soweit ist, wird ohnehin noch viel Wasser die Elbe runterfließen. Wir haben erstmal Unwetterschäden in fünfstelliger Höhe abzudecken falls unsere Hausversicherung weiter rumzickt. Und außerdem sind unsere zwei Kleinen noch viel viel zu frisch, um gleich noch eine Neue zu präsentieren.

• Von 0 auf 3 ;-) Beitrag #20
WENN es mal soweit sein sollte, kannst du mich gerne noch einmal ansprechen/-schreiben, dann kann ich dir ein Orientalenforum empfehlen, in dem du erst einmal Kontakt zu Züchtern aufnehmen und für dich selber entscheiden, welchem Züchter du dann vertrauen magst :wink:.

Grüße, sauri

Thema:

Von 0 auf 3 ;-)

Oben Unten