Hilfe

Diskutiere Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute!! Ich heiße Anika!! Hab seid 3 Wochen eine kleine Katze!(name Irmgar:)) Sie ist jetzt 10 Wochen alt als ich sie bekommen habe hat sie...
  • Hilfe Beitrag #1
A

Animausi

Hey Leute!!
Ich heiße Anika!!
Hab seid 3 Wochen eine kleine Katze!(name Irmgar:))
Sie ist jetzt 10 Wochen alt als ich sie bekommen habe hat sie immer brav aufs katzenklo gemacht! und neuerdings macht sie mir ins bad auf den teppich! komischer weise wenn ernicht dorf liegt macht sie auch aufs klo!
Sie ist total durchgedreht! sobald ich den kühlschrank öffne ist sie nichts wie drinn und ich kann sie so oft es nur geht immerwieder wegschubsen sie hört noicht auf! hilfe ! sie hüpft über tische und bänke reist meine klopapierrolle ab diese woche schon 4 stück!
bitte um hilfe!

Lg Anika

• Hilfe

Anzeige

• Hilfe Beitrag #2
Hab seid 3 Wochen eine kleine Katze!(name Irmgar:))
Sie ist jetzt 10 Wochen alt

Du hast die Kleine mit 7 Wochen bekommen und sie ist alleinige Katze bei dir oder?
Ich denke mal deine Kleine Maus ist sehr alleine, kannst du ihr nicht eine 12-14 Wochen alte Katze oder Kater zur Seite stellen?

LG

• Hilfe Beitrag #3
Die kleine will spielen, will unterhalten werden.
Außerdem sind sie in diesem Alter sehr, sehr neugierig.

Wird sie allein gehalten, oder ist da noch eine Zweitkatze?

• Hilfe Beitrag #4
Herzlich Willkommen...
...in der Realität!
1) Die Katze wurde viel zu früh von der Mutter getrennt, was katastrophal ist!
Katzen sollten AB der 12ten Woche in ein neues zu Hause ziehen und nicht mit 7 Wochen der Mutter entrissen werden und dann noch als Einzelkitten bei Menschen isoliert vor sich hinvegetieren!
2) Kleine Katzen sind anstrengend. Und wenn Du dich bereits jetzt mit der Katze überforderst fühlst, solltest Du sie in ein Tierheim geben, wo es ihr besser gehen wird. Denn wenn Du deine Einstellung und dein Interesse den Katzen gegenüber nicht änderst, wirst Du in 2 Monaten wirkliche Probleme haben.
3) Abhilfe schafft ein Kitten, das mind. 12 Wochen alt ist und den richtigen Umgang bereits von seiner Mutter gelernt hat.
4) Informiere Dich über Katzen und überlege, ob sie wirklich die richtigen Tiere für dich sind.
5) Welche Spiel und Tobemöglichkeiten stehen dem Kleinen denn zur Verfügung?
Liebe Grüße und viel Erfolg

Wenn man etwas tippt, sollte man auch dazu stehen - muss aber eben damit rechnen, nicht nur Zustimmung zu erhalten ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe Beitrag #5
Klopapierrollen abreissen empfinde ich als überhaupt nicht störend. Ganz im Gegenteil, ich werfe meinem Kater die sogar noch vor die Füsse :)
Muss aber auch sagen, dass du dich wirklich intensiv mit dem Thema Katzen beschäftigen solltest.
Hol dir ein gutes Buch aus einem Zoogeschäft und lese dich ins Thema ein.
Wenn du mal richtig drin bist in der Thematik, wirst du Katzen mit ganz anderen Augen sehen.
Und ich kann dir auch nur zu einer zusätzlichen Katze raten.

• Hilfe Beitrag #6
Warum ins Tierheim?!

die Lösung ist einfach: mehr Gesellschaft für die Katze - das kann eine andere Katze sein, am Besten, wie schon geschrieben wurde, ein 12Wochen altes, anderes Kitten (das ist in dem Alter dann auch gefestigter und kann deiner Kleinen noch was beibringen.) Glaub mir, ich hab hier auch zwei Tiger, und davor länger überlegt, wer nun recht hat - die Einzelkatzenfraktion, oder die, die auf Rudelhaltung beharren. Inzwischen bin ich treuer Verfechter der "Kleinrudelhaltung" ^^ Je nach Grösse der Wohnung kann man nur eine bestimmte Anzahl an Katzen glücklich machen, aber zwei Katzen brauchen nicht mehr Platz als eine. Dafür musst du die beiden nur mehr halb so oft beschäftigen, wenn sie etwas Älter sind. Sie bieten sich gegenseitig Wärme, Trost und einen Spielkameraden, erziehen sich meist auch recht gut (da Katzen zb. sehr reinlich sind, kommt es oft vor, dass die ältere Katze die jüngere zurechtweist, wenn diese irgendwo in saubere Räume K*ckt oder Pinkelt ^^)

Zudem hat die Nachbarin von uns einen Einzelkater, der ganze Eineinhalbjahre nicht anderes gesehen hat, als ihre kleine 40qm Wohnung. Inzwischen ist er schon dreimal vom Balkon runtergesprungen (gute 3m), wenn er eine von unseren Katzen unten spielen gesehen hat. Seine Annäherungsversuche sind herzerweichend. Er schleicht ganz langsam und unterwürfig auf meine Beiden zu (die ihn meist ignorieren) und ist schon froh, wenn er mit 1m Abstand bei ihnen sein kann... zu Menschen kommer er nicht, nur zu Katzen. Und natürlich wird er manchmal "verprügelt" seit er raus darf und auch ältere Kater trifft, weil er die Katziquette nicht kennt, aber er versucht immer und immer wieder, einen Freund zu finden.
Allein das überzeugt mich jedesmal aufs Neue davon, dass ich nie mehr eine Katze alleine halten möchte.

Finanziell ist es natürlich beim Tierarzt etwas teurer, Aber an Futterkosten merkt man den Unterschied nicht ganz so schnell - es gibt ja auch immer wieder Sonderangebote und Rabatte, wenn man zb. online grössere Mengen kauft. Wenn du es irgendwie, auch wenns noch so schwer ist, einrichten kannst, dann schenk deiner kleinen bitte so bald wie nur möglich einen kleinen Freund, sie wird es dir ewig danken (und ich hatte noch nie eine Einzelkatze, die so auf mich fixiert war, wie meine beiden Herzchen es gemeinsam sind. Wir sind ein richtiges "Kuscheltrio" ^^ das ist schön...)

Achja, ich kann dir das Buch "Catwatching" von Desmond Morris empfehlen. Es ist recht klein und einfach, enthält aber nicht nur ein bisschen zum Thema Körpersprache, sondern auch dazu, wie eine Katze ihre Umgebung wahrnimmt. Nicht jeder Katzenratgeber ist gleich gut, aber über die Suchfunktion findest du in diesem Forum einen Thread zu genau dem Thema. Buchempfehlungen oder so ähnlich, lautet der.

Man kann für die Katzenhaltung nie genug vorbereitet sein, aber man kann es ja versuchen, nicht? ^^

LG und gib uns deine Ansichten zu unseren nochmal, ja?

• Hilfe Beitrag #7
Also!!1
Ich habe die kleine aus dem Grund schon weil ihre Mutter tot ist!!
Sie ist in der 6ten Woche der kleinen gestorben! Wurde dann von uns mit der Flasche großgezogen habe jetzt seid 3 wochen eine eigene Wochnung und sie da mitgenommen!!
Meiner meihnung nach zeigt sie keine anzeichen drauf das sie probleme damit hat von ihrer Mutter getrennt zu sein.. ganz im gegenteil! und das ganze spielt sich erst seid einer woche ab!
Ich frage nicht um sonst hier um hilfe wenn es so einm forum gibt warum dein ein Buch!
Ich wollte einfach nur wissen woran es liegtr das sie sich so verhält und was ich gegen tun kann!
Achso... meine Wohnung ist 35 qm also viel zu klein für 2 zumal ich die kleine auch vor die tür lasse und meine Tür den ganzen Tag offen steht!

• Hilfe Beitrag #8
@ Kumagooro
Ganz einfach deshalb, damit sichergestellt ist, dass die Katze ein gutes neues zu Hause findet, wenn der Besitzer überfordert ist. Das ist nicht böse gemeint, aber oftmals merkt man als Katznneuling (und dann auch noch mit einer jungen Katze), wie viel Arbeit das alles macht und dass man dieser ganzen Arbeit vielleicht gar nicht gewachsen ist. Es liegt an jedem Einzelnen sich das einzugestehen, was mitunter sehr schwer ist. Bevor die Katze sich dann auf der Straße wiederfindet, sollte man so fair sein und sie beim Tierschutz abgeben oder am besten selbst ein neues, schönes zu Hause suchen. Und dann evtl. mit erwachsenen "Anfängerkatzen" beginnen? Das kann doch auch sehr schön werden!
Du solltest bedenken: Auch wenn die scheinbare Lösung für Dich und für mich relativ "einfach" erscheint, ist es für andere Katzenneulinge und/oder Besitzer eine sehr große Herausforderung zu verstehen, wieso zwei Katzen besser sind. Und da kann ich auch solche Menschen verstehen, denn Bedenken stellen sich natürlich autmatisch ein. Vor allem was Platz, Verträglichkeit und Kosten betrifft. Und ich möchte nicht leugnen, dass zwei Katzen mehr kosten, die Verträglichkeit (in diesem Falle Sympathie) nie garantiert ist und Platztechnisch sollten sie sich zumindest nicht bei jedem Schritt über den Weg laufen (also sich auch in einer kleinen Wohnung aus dem Weg gehen können. Bitte Beachten: Katzen denken auch in die Höhe! :))
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Vielleicht magst Du ja berichten, was sich so ergibt ;)

• Hilfe Beitrag #9
Hallöchen! :smile:
Also, erst mal @ Quasi:
Finde deinen Beitrag ganz schön hart, "isoliert vor sich hin vegetieren" ist doch etwas krass. Außerdem weiß man nicht unter welchen Umständen Animausi das Kätzchen bekommen hat, ob das Kleine der Mutter tatsächlich "entrissen" wurde. Sie braucht Hilfe und gibt das offen zu, da sollte man doch etwas nachsichtig sein ;-)

@Animausi:Wir haben unsere Katzen auch vor der 12.Woche bekommen, weil der Bauer vom Hof sie los werden wollte. Allerdings ist es richtig, besser zwei Kitten aufzunehmen. Kleine Katzen sind auf jeden Fall anstrengend und man braucht viel Zeit für die Kleinen. Aber sie beschäftigen sich eben auch viel miteinander, was für die Entwicklung wichtig ist, außerdem bin ich berufstätig.
Überleg dir, ob du nicht wirklich noch eine Katze aufnimmst und - wie schon Rumpelstiel und andere sagten - besorg dir Bücher über Katzen, ist sehr hilfreich! ;-)

Wünsche dir alles Gute mit dem Kleinen Tiger! Liebe Grüße

• Hilfe Beitrag #10
Kleine Katzen spielen gern und auch gern mit den unmöglichsten Dingen..
Meine zb. waren sehr vernarrt in Klorollen. Am liebsten haben Sie diese abgewickelt, wobei ich nicht sagen kann, wer von den beiden es war.

Du hast wirklich nur 2 Möglichkeiten, dich entweder sehr, sehr viel mit deiner kleinen Katze abzugeben, oder wie schon mal gesagt, einen Kumpel dazu zu tun.
Denk doch mal darüber nach. Bitte

Katzen stellen, wenn sie als einzelkatzen gehalten werden, oft Dinge an, weil ihnen langweilig ist und sie Abwechslung brauchen.

• Hilfe Beitrag #11

Wie gern ich auch 2 nehmne würde!!
Aber meiner meihnung nach ist es dafür zu klein bei mir!!
In der Nachbarschafft laufen viele Liebe Spielkameraden rum:)
Ich werde mich mal im zoohandel um ein Buch schlau machen, damit ich hier nicht schlecht dagestellt werde!! Nur mal so: ich bin 19 Jahre stehe auf eigegen Beinen und kann meiner meihnung nach Gut für eine Katze sorgen! Ich kann sie füttern und habe es Sauber! Füttere sie auch nach genauer anweisung wie es überall steht!! Deswegen muss ich nicht gleich ins Tierheim rennen weil ich probleme mit ihr habe!!
Danke trotzdem!

• Hilfe Beitrag #12
Wegen der Grösse deiner Wohnung:
Stelle zwei Deckenhohe Kratzbäume auf, befestige sichere "Regalbretter" in Deckenhöhe, befestige Kletterseile an der Decke, usw.
Dann sind 35qm² schon verdammt groß :)

• Hilfe Beitrag #13
Huhu Ani
Vorab: Ich denke, niemand möchte dich hier schlecht darstellen! Denn Du bist ja offensichtlich dabei, an diesem Problem zu arbeiten.
Schau einmal bei Buchempfehlungen hier im Internet und in Katzenforen. Denn nicht jedes Katzenbuch ist gleich ein gutes Katzenbuch.

Nein, du musst nicht gleich ins Tierheim. Aber der Tierschutz ist unter anderem eine Anlaufstelle für Katzenneulinge wie Du, die Probleme haben. Normalerweiße sollte das die erste Anlaufstelle sein und nicht das Internet. Denn dort hast du Personen vor Ort, die bei Dir vorbeischauen können und dir alles genau erklären können. Ich verstehe nicht, was Dein Problem damit ist? Und wenn es nichtmehr geht, sollte man sich einige Dinge eingestehen können. Denn wir wollen alle nur das beste für die Katze. Gerade wenn die Mutter vertorben ist, tun sich bei mir schon wieder eine ganze Reihe anderer Fragen auf. (Warum ist die Mutter gestorben? Gab es keine Geschwister? Habt ihr keine Amme gefunden? (z.B über den Tierschutz?))

Was fütterst Du denn?
Was stehen der Katze denn für Spiel und Tobemöglichkeiten zur Verfügung?
Denn das ist auch ein ganz wichtiger Punkt. Katzen können sich in einer normalen Wohnung mit Menschen nicht auspowern. Da muss man sich viel einfallen lassen. (Kratzbäume, Catwalks, Denkspiele usw.).
Die Katze sollte erst hinaus, wenn sie kastriert, gechipt und geimpft ist.
Liebe Grüße

• Hilfe Beitrag #14
Huhu, lass dich nicht verunsichern, anscheinend meinen hier welche, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben ;-)
Ich glaube dir dass du deine Katze gut versorgst und ich finde es auch richtig wenn du hier Fragen stellst!
Aber überleg dir wirklich einen kleinen Spielgefährten für deine Miez zu holen, wo Platz für eine Katze ist, hat auch eine zweite Platz ;-) vorallem wenn sie auch noch raus dürfen!

LG

• Hilfe Beitrag #15
Also... meine Katze bekommt Wiskas Juniorfutter, dazu das Trockenfutter! Und da steht genau drauf wieviel und wie oft!!

Ich habe ein Katzenbaum mit Höhle und ne Hängematte.. ne menge kleinzeug und bälle !
Wenn sie großer ist wird auch der baum größer weil sie noch sehr tollpatchig ist und überall runterfällt!

• Hilfe Beitrag #16
Zu dem Futter kann ich dir nur sagen, es gibt besseres Futter als das von Whiskas und Kittenfutter ist nicht nötig, du kannst normales Futter füttern :p Trockenfutter würde ich ganz weglassen oder nur ab und zu als Leckerlie hernehmen.

• Hilfe Beitrag #17
Auch wenn ich nun gleich gesteinigt werde :?
@Ani: Whiskas ist kein geeignetes Katzenfutter, da der Getreide und Zuckeranteil viel zu hoch ist.. Ebenso wie man Trockenfutter nur als Leckerchen verwenden sollte.
Das mit dem kleinen Kratzbaum ist sehr gut. Wenn sie oft kratz (auch an Dingen, wo sie nicht soll ;)) kannst Du versuchen, mehrere kleine Kratzbäume in der Wohnung aufzustellen. Das können auch einfache Kratzstangen sein, die so groß sein sollten, damit die Katze sich strecken kann.
In ein paar Wochen kannst Du schon größere Kratzbäume kaufen. Im Internet gibt es ganz viele Anregungen dazu, wie man eine kleine Wohnung richtig schön einrichten kann. Mit vielen Catwalks, Hängenmatten, Seilen, die Regale und Schränke mit einbinden, Fenster vernetzen usw.
Auch aus 35qm lässt sich ein Katzenparadies gestalten! Sogar für zwei Katzen, auch wenn es mitunter etwas eng werden kann. Aber wie schon geschrieben denken Katzen ja zum Glück auch in die Höhe...und die bleibt ja oftmals von uns Menschen ungenutzt.
Liebe Grüße

• Hilfe Beitrag #18
Jupp, Whiskas ist nicht so toll.
Achte darauf, dass der Fleischanteil im Nassfutter entsprechend hoch ist und der Getreideanteil eher gering. Trockenfutter nehmen wir auch nur als Leckerchen ;-)
Hier gibt's einige Beiträge mit Futterempfehlungen, z.B. Grau.

Dazu findest du aber im Forum und überhaupt im Netz hilfreiche Beiträge und Seiten.

• Hilfe Beitrag #19
@quasi: nochmal du! ^^
Die Frage war jetzt nicht wirklich, warum du glaubst, dass sie da besser aufgehoben ist, das war sogar für mich verständlich, allerdings hoffe ich immer noch, dass man dem ein oder anderen User vorher noch mit Tips helfen kann.

Ich konnte jetzt noch nicht alle Beiträge vollständig lesen, ich hoffe, du glaubst jetzt nicht, dass ich es gerade auf dich abgesehen habe (obwohls mir grad selbst so vorkommt...hab ich mir gleich zweimal die selbe Person rausgepickt...).

Zum Thema zurück:

Ich hoffe, die Katze kommt entweder schnell in ein gutes Heim mit artgerechter Gesellschaft, oder findet in ihrem jetztigen Zuhause bald einen neuen Freund den du ihr besorgt hast.

Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, eine Katze braucht wirklich nicht mehr Platz als zwei. Besser wäre es auf jeden Fall gewesen, sie noch zumindest bis zur 12. Woche bei ihren Geschwister zu lassen, wenn sie noch welche hatte.
Dass ihr die mangelnde artgerechte Gesellschaft zu schaffen macht zeigt sich genau in deinem Problem: Sie pinkelt, weil sie einsam ist. Und möglicherweise hat sie sich das nun dauerhaft angewöhnt...

Ich würde dir vorschlagen, dir hier noch ein paar mehr Infos rauszusuchen, auch was Ernährung angeht. Es reicht nicht, wenn die Wohnung sauber ist - eher im Gegenteil. Mit herumfliegenden Sachen haben die meisten Katzen viel mehr Freude - sondern es geht darum, dass man merkt, dass dir ein bisschen das Wissen zum Tier fehlt, um es artgerecht zu halten. Zum Beispiel ist eine Katze aufgrund ihrer Herkunft (Wüste und Wald) immer gefährdet, dass sie sehr wenig trinkt. Da Nassfutter, wie die natürliche Nahrung - Mäuse, Insekten, kleinere Eidechsen und sonstige Wirbeltiere ca. 70% Feuchtigkeit enthält, kann sie da die Flussigkeit über das Futter aufnehmen. Bei Trockenfutter dagegen muss sie auf jeden Fall viel trinken. Das machen junge Katzen noch recht gut, aber mit dem Alter wird das oft weniger, und dann kann das zu schweren Nierenschäden führen.

Ausserdem macht Trockenfutter im Verhältnis zu der Menge an Energie, die es enthält, nich anständig satt - es saugt die Magensäure auf, quillt ein bisschen, aber das wars auch schon. So ähnlich wie wenn ein Mensch nur von Chips lebt, anstatt von Kartoffeln... davon kann er so viel Essen, dass er bald richtig dick wird.
Und gerade junge Katzen sind gerade in einer Phase, wo sie lernen, ein Hungergefühl zu bekommen, und Sättigung zu empfinden. Daher bietet man am Besten immer genug Futter an, dass sie jederzeit fressen kann, aber nie so viel, dass es schlecht wird (also einen langen Vormittag über hält das Nassfutter genau so gut wie Trockenfutter - das Fett im Trockenfutter wird sehr schnell ranzig wenn es offen rumsteht...auch wenn mans nicht glaubt.)
So kann sie von sich aus lernen, wann sie sich satt und wohlfühlt, und wann es drückt, weil sie zuviel gefressen hat.
Auch Katzen, die zwar genug Energie, aber nie einen vollen Magen kennenlernen, lernen manchmal nicht, wie sich das anfühlt und fressen dann zum Beispiel draussen alles, was sie nur finden können...

• Hilfe Beitrag #20
Hallo Anika,
ich gebe sammycat recht. Lass Dich nicht verunsichern.
Ich denke Du machst das schon richtig. Und jedem hier, der fragen darf sie auch stellen, wobei es auch viele unterschiedliche Ansichten / Meinungen darüber gibt.
Was für Dich die richtige ist, musst Du selber entscheiden.ö

Ok, Du fütterst Wiskas. Das ist vermutlich nicht das richtige für Katzen.
Aber welches Futter ist das richtige? Das kann meiner Meinung nach keiner sagen. Jeder Katzenliebhaber füttert das, wo er meint, das wäre das richtige für seinen Liebling / für seine Lieblinge.

Meine bekommen Felix, wobei ich weiß, dass das auch nicht das richtige für sie ist, aber sie fressen es nun mal gerne und dann kriegen sie es auch von mir. Zur Zeit sind Bohnen und Zucchini voll hoch im Kurs. Wie lange, dann wollen Sie wieder Tomate.. *lach*

wegen dem Kratzbaum, finde ich die Lösung von Dir super. Erstmal nen kleinen und dann kannst Du ja noch immer erweitern. Das klappt auch in deiner kleine Wohnung.

Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
HILFE!!! Kater kotet immer unmittelbar in der Nähe des Klos auf den Boden!: Hallo Ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Habe 2 Kater und einer davon Kotet immer einen halben Meter vor oder neben dem Katzenklo. Kurz...
Name gefunden.....: ....wir hatten hin und her überlegt, wie wir die beiden nun zusammen bringen. ich hatte am Vortag noch ein 2. Klo, Näpfe usw gekauft. Wir...
Oben Unten