Mein Kater verhält sich merkwürdig!

Diskutiere Mein Kater verhält sich merkwürdig! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich brauche dringen Eure Hilfe. Ende April bin ich mit meinem Kater Sylvester zusammen zu meinem Freund gezogen. Mein Süßer hat...
  • Mein Kater verhält sich merkwürdig! Beitrag #1
S

Sylvester

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche dringen Eure Hilfe. Ende April bin ich mit meinem Kater Sylvester zusammen zu meinem Freund gezogen. Mein Süßer hat sich auch gleich wie zu Hause gefühlt, gefressen wie immer, hat sich auf den Rücken gelegt und laut geschnurt, alles wie immer.

Jetzt ist uns ein Kater ca. 2 Jahre vor ungefähr zwei Monaten zu gelaufen, den wir kastrieren liesen. Langsam gewöhnt sich der neue Kater Oska an uns und erkundet das Haus. Doch leider hat mein Sylvester angefangen überall, wo Oska war bzw. auch nicht war, hin zu piseln.

Ich glaube zwar das, dass eine Art von Markieren ist, weil der Oska scheinbar der Rangstärke ist. Aber was kann ich jetzt machen das Sylvester damit aufhört und sich mit Oska arangiert.

Ich möchte, nur wegen Sylvester, den Oska nicht rausschmeisen (weg geben, nicht aussetzten).
lg Manu

• Mein Kater verhält sich merkwürdig! Beitrag #2
Wie vertragen sich die beiden denn sonst so?
Ist Sylvester Freigänger und wie alt ist er?
Habt ihr zwei Katzenklos?

• Mein Kater verhält sich merkwürdig! Beitrag #3
Naja, da kommt ein fremder Kater in das Revier eines Katers, der seit Jahren in Einzelhaltung war und somit nie gelernt hat, sein Revier "zu teilen" - was erwartest du :wink:?

Wie genau ist die Zusammenführung abgelaufen? Welche Hilfsmittel habt ihr schon eingesetzt? Wie und womit putzt du?

Grüße, sauri

• Mein Kater verhält sich merkwürdig! Beitrag #4
Du hast es ja schon selber erkannt... ich denke auch, dass der Gute nur sein Revier verteidigen will. Aber beantworte erst mal die Fragen von meinen "Vorschreibern" und dann gucken wir mal weiter ;-)

• Mein Kater verhält sich merkwürdig! Beitrag #5
Also Ihr Lieben,
mein Kater (11 Jahre) hat bis vor 2,5 Jahren mit einem anderen Kater zusammen gelebt, wo er sogar "Vatergefühle" entwickelt hatte, insgesamt 5 Jahre lang. Nur war der zweite Kater ca. 8 Wochen alt, als er dazu kam.

Was die aktuelle Zusammenführung betrifft, haben wir den Oska erstmal zwei bis drei Tage in nur einen Raum gelassen, damit er sich an uns Menschen gewöhnt. Syli stand meistens im Türrahmen und hat reingeschaut. Dann hat Oska (ca. 2 Jahre) den Rest des Hauses erkunden dürfen. Am Anfang hat Syli nur den Oska beobachtet, doch dann fing Oska an zu Mauzen und Syli hat mit einem Knurren geantwortet danach kam die Prügelei. Doch das geht noch, ist zwar laut, aber keiner hat schwere Verletzungen bis jetzt davon getragen, nur eine kleine Schrame an der Nase oder Ohr.

Ach und klar haben wir zwei Katzenklos, bin sogar am Überlegen, ob ich noch ein drittes hole, weil ich das mal gelesen habe, nur hab ich noch kein Platz dafür gefunden.

Ich weiß, aber nicht wie ich die Frage mit dem Freigänger beantworten soll, weil Syli nur mit mir ab und zu im Garten ohne Leine spazieren geht, doch nie alleine oder über Nacht. Was Oska angeht, weiß ich das nicht, da wir ihn gefunden haben. Zwar würde ich ihn auch in den Garten lassen, nur ist der so quirlich, das ich Angst habe das der gleich wieder weg läuft und unter ein Auto kommt. Es tut mir auch immer ganz doll Leid wenn er das sieht, dass Syli im Garten ist und er nicht, aber ein Geschirr lässt er sich noch nicht anlegen, da ist er noch nicht vertraut genug .

Was das Putzen angeht, nehme ich seit Jahren nur Spüllmittel, nur im Badezimmer nehme ich Badreiniger, ach und jetzt durch das Pissen hab ich einen Geruchsstop bei Fressnapf gekauft, um den bissigen Geruch los zu werden. Doch Hilfsmittel haben wir bis jetzt noch keine benutzt, weil ich leider auch keine kenne.
lg Manu

• Mein Kater verhält sich merkwürdig! Beitrag #6
Hmmm :? Dein Sylvester ist dann ja auch nicht mehr der jüngste und dann kommt nach 2 1/2 Jahren wieder so ein "Jungspund" und stellt alles auf den Kopf... Kann den Ollen da schon verstehen ^^

Sind die beiden denn Kastriert?

Hilfsmittel gibt es das . Ich selbst brauchte das ja noch nicht aber ich habe jetzt schon öffter gehört, dass es bei manchen Zusammenführungen Wunder gewirkt hat ;-)

Thema:

Mein Kater verhält sich merkwürdig!

Mein Kater verhält sich merkwürdig! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Markierender Senior zieht uns den letzten Nerv...: Hallo zusammen, heute bin ich im Auftrag meiner Mama unterwegs, die nicht mehr weiter weiß. Zu unserem Problemkind: In meinem Elternhaus wohnen...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten