• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immer wieder Hinken nach bösem Katerkampf

Diskutiere Immer wieder Hinken nach bösem Katerkampf im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallihallo, unser 16-jähriger schwarzer und ansonsten kerngesunder Kater Cassius hat sich vor ca. drei oder vier Wochen einen bitterbösen Kampf...
  • Immer wieder Hinken nach bösem Katerkampf Beitrag #1
C

CassiusDosenöffner

Hallihallo,
unser 16-jähriger schwarzer und ansonsten kerngesunder Kater Cassius hat sich vor ca. drei oder vier Wochen einen bitterbösen Kampf mit einem (im Vergleich zu ihm) jungen Kater geliefert, der auch noch doppelt so groß ist wie er. Dabei hat er sich eine schlimme Krallenwunde am linken Vorderlauf (nahe des Gelenkes und der Brust) zugezogen. Schien zuerst (war mitten in der Nacht) nicht besonders schlimm zu sein, aber am nächsten Tag hat er so erbärmlich gehinkt, dass ich gleich mit ihm zum nächsten Tierarzt gefahren bin. Dort hat man ihm eine Antibiotikaspritze gegeben da eine Entzündung befürchtet wurde. Ich musste ihm die nächsten paar Tage weiter Antibiotika-Tabletten geben - was das für ein Akt sein kann, weiss wohl fast jeder Katzenbesitzer. Mit unter das Futter schmuggeln war nicht, er ist (unsere Schuld) sehr krüsch und hat sich einfach nur verächtlich abgewendet. Letztendlich musste ich die Tabletten mit etwas Wasser zu einem Brei verarbeiten, den ich ihm dann eintrichtern musste. Sein Hinken wurde schnell besser (da war eine Entzündung im Anmarsch) und wir waren natürlich heilfroh. Kaum war er den ersten Tag wieder draußen kam er am Abend wieder hinkend rein. Kampfspuren und Verletzungen gab's aber nicht. Also sind wir noch einmal zum Doc, der hat festgestellt dass sich die Wunde zu schnell geschlossen hat und wohl noch Bakterien drin sind. So gab's dann noch einmal ein paar Tage lang Antibiotika. Da Cassius einen sehr starken Drang nach Draußen hat konnten wir ihn nicht lange in der Wohnung "festhalten". Jetzt ist es leider so dass er, wann immer er von draussen wieder reinkommt (meistens liegt er faul im Gebüsch neben der Haustür - es ist ziemlich warm hier im Moment), für kurze Zeit stark hinkt. Da ich mir in der Zwischenzeit dann auch intelligenterweise den Knöchel gebrochen habe ist ein Nachbar netterweise dann ein drittes Mal mit ihm zum Tierarzt. Diesmal ein anderer Doc, weil unserer Urlaub hat. Dieser konnte nichts Definitives feststellen, tippt entweder auf Entzündungsreste oder Verletzungen an der Knochenhaut - was Beides von selbst weggehen soll - oder Arthrose. Das mit der Arthrose halte ich trotz Cassius Seniorenalter (16 Katzenjahre = 80 Menschenjahre) für ziemlich ausgeschlossen, da das Hinken erst nach dem Kampf aufgetreten ist und es ansonsten wirklich keinen gesünderen Mausekater gibt als ihn.

Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen? Ich möchte den Ärmsten nicht schon wieder zum Tierarzt schleppen, er hasst das wie die Pest.

Herzlichen Dank im voraus!

• Immer wieder Hinken nach bösem Katerkampf Beitrag #2
Zusatz!

Hab ganz vergessen zu schreiben, dass sich das fiese Hinken nach ein paar Schritten gleich wieder gibt und Cassius normal läuft.

• Immer wieder Hinken nach bösem Katerkampf Beitrag #3
hmm...

also mit der Arthrose ist das anscheinend so, dass man es unter Umständen lange Zeit gar nicht bemerkt, und erst wenn die Katze mal irgendeine blöde Bewegung macht, tut es ihr plötzlich stärker weh und man sieht, dass sie hinkt. So hat uns das unsere TÄ jedenfalls mal erklärt, als Minke ebenfalls vom einen Tag auf den anderen zu hinken anfing (wir mussten ihr dann für's erste Schmerztabletten geben, und es wurde schnell wieder besser).

Aber wenn das Hinken gleich wieder aufhört...?? Keine Ahnung. Denke mal, wenn das nicht besser wird, werdet Ihr nicht drumrumkommen, nochmal einen Tierarzt um Rat zu fragen (vielleicht auch mal einen anderen?).

LG Daniela

• Immer wieder Hinken nach bösem Katerkampf Beitrag #4
Dankeschön

...für Deine Antwort, ich gucke mir das jetzt noch zwei, drei Tage an (Schmerzen hat er ja offensichtlich nicht) und dann muss halt notfalls tatsächlich wieder zum Tierarzt.

Thema:

Immer wieder Hinken nach bösem Katerkampf

Oben Unten