Katzen und Kitten

Diskutiere Katzen und Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hey also eine meiner drei katzen hat Junge bekommen. nun sind die kleinen schon fast 6 wochen alt und ich wollt sie nun den andern beiden katzen...
  • Katzen und Kitten Beitrag #1
L

Luna191

hey
also eine meiner drei katzen hat Junge bekommen. nun sind die kleinen schon fast 6 wochen alt und ich wollt sie nun den andern beiden katzen "vorstellen". ich hab erstmal eine dazu gehohlt. eine der kleinen kam gleich angelaufen und die "tante" war total geschockt! sie hatte totale panik vor den kleinen, hat sich unterm schreibtisch versteckt und die kleinen angefaucht. mit der andern großen wars nicht ganz so schlimm aber sie hat auch die kleinen angefaucht.
bigeyes.gif

meine frage nun: wie bringe ich die kleinen nun mit den großen am besten zusammen? oder sollte ich noch warten bis die kleinen etwas größer sind?
bin gespannt auf eure antworten
lg Luna

• Katzen und Kitten Beitrag #2
Hallo Luna,

das ist nicht so einfach.
Ich habe gerade das selbe Problem zu Hause.
Meine 2 Jahre alte Katze hat vor einem 14 Wochen alten Kitten Angst.
Kommt nicht wirklich gut.

Warum willst du sie denn zusammen bringen?
Behälst du die drei?
Sind die beiden anderen Damen Kastriert?

• Katzen und Kitten Beitrag #3
naja dazu muss ich mal ein bisschen weiter ausholen
also ich hab vor 4 jahren zwei junge katzen aufgenommen. ihre mutter war eine straßenkatze und die beiden waren kurz vor dem verhungern. naja und letztes jahr hab ich noch eine katze aufgenommen, sie wurde ausgesetzt mitten im winter:sad:
die letztere hat nun 2 babys bekommen, einen kater und eine katze. für den kater hab ich schon ein gutes zu hause gefunden und die katze würden wir gern behalten.
als die kitten noch kleiner waren hab ich auch schon mal der " tante" die kleinen hingehalten und dran schnuppern lassen aber da hat sie sich nicht für interessiert. als nun die kleinen anfingen mit laufen hab ich eine der "tanten" wieder dazu geholt und sie hatte halt voll die panik vor der kleinen. die kleine ist ja auch gerade wegs auf die "tante" zugerannt.
naja nun hab ich ein bisschen angst davor die kleinen mit den tanten zusammen zu setzen, weil ich ja nicht will das die kleinen verletzt werden.
habt ihr mal nen tipp für mich wie ich sie am bestem zusammen bringe?

edit: achso ja die "tanten" sind beide kastriert und die mama wird auch bald kastriert

• Katzen und Kitten Beitrag #4
Hallo Luna,

das ist nicht so einfach.
Ich habe gerade das selbe Problem zu Hause.
Meine 2 Jahre alte Katze hat vor einem 14 Wochen alten Kitten Angst.
Kommt nicht wirklich gut.

ja und wie bringe ich sie nun am besten zusammen?

• Katzen und Kitten Beitrag #5
Ja wie? Eine eigene Katze hat Babys und war nicht mit den anderen zusammen in der Zeit?

Als wir vor über 8 Jahren zu Susi kamen und die ihre Babys zur Welt bracht, war klar, dass Susi bei uns bleibt und sie hat ihre Babys im Haus aufgezogen. Die anderen beiden, die zu der Zeit bei uns lebten, waren von Anfang an dabei. Waren Kater und Susi hat ihnen erst einmal gezeigt, dass die Babys weder Beute noch Spielzeug sind. Die Kitten sind also von Susi aufgezogen und von den beiden "Onkels" miterzogen worden. Da mußte ich dann nichts zusammenbringen.

• Katzen und Kitten Beitrag #6
Ja wie? Eine eigene Katze hat Babys und war nicht mit den anderen zusammen in der Zeit?

ja eine meiner katzen hatt babys bekommen aber schon in der letzten schwangerschaftswoche wollte sie keine anderen katzen mehr um sich haben und hat die andern beiden verjagt. die drei waren schon von anfang an nicht sehr familiär untereinander. eine meiner katzen (eine von den "tanten") ist eh lieber allein. mit der anderen hat sich die mama zwar auch mal gezofft aber sie haben auch zusammen gespielt, zumindest so lange bis die ältere keine lust mehr hatte^^

• Katzen und Kitten Beitrag #7
Dann sehe ich aber schlechte Chancen, die Katzen alle zusammen zu bringen.

• Katzen und Kitten Beitrag #8
Dann sehe ich aber schlechte Chancen, die Katzen alle zusammen zu bringen.

wieso denn das? wenn ich mir eine junge katze von wo anders hole dann würde doch meine katze die kleine auch nicht von geburt an kennen!?

• Katzen und Kitten Beitrag #9
Hallo,

ich glaube was Eva damit sagen will ist, dass du eine sehr verzwickte Situation daheim hast.

So wie ich es verstanden habe, sind die 3 Damen sowieso nicht sonderlich "warm" miteinander.
Die eine ist lieber alleine und die anderen akzeptieren sich nur.
Bei einer Vergesellschaftung ist es an sich besser, wenn die Tiere ungefähr im gleichen Alter sind und vom Charakter her ähnlich sind und miteinander harmonieren können.
Ich sehe ehrlich gesagt auch Schwierigkeiten.

Schon alleine das die 3 nicht gut miteinander können und jetzt kommen auch noch kleine Kitten hinzu.. schwierig..

Ausn Bauch heraus, würde ich spontan sagen, dass es nicht gut gehen wird.
Wie alt sind sie denn alle?
Wie lange wohnen die Katzen bei dir? bzw. wie lange kennen sich die Katzen untereinander?
Sind sie Freigänger oder Wohnungskatzen?

Ich würde sagen, man sollte erstmal die Situation zwischen den 3 großen klären, bevor jetzt auch noch die Kitten hinzukommen. Denn die anderen beiden Damen sind wahrscheinlich hoffnungslos überfordert...

• Katzen und Kitten Beitrag #10
...
Ausn Bauch heraus, würde ich spontan sagen, dass es nicht gut gehen wird.
Wie alt sind sie denn alle?
Wie lange wohnen die Katzen bei dir? bzw. wie lange kennen sich die Katzen untereinander?
Sind sie Freigänger oder Wohnungskatzen?

Ich würde sagen, man sollte erstmal die Situation zwischen den 3 großen klären, bevor jetzt auch noch die Kitten hinzukommen. Denn die anderen beiden Damen sind wahrscheinlich hoffnungslos überfordert...

Also die beiden "Tanten" sind geschwister, 4 jahre und ich hab sie ca. mit nem halben jahr zu mir geholt.
die mama ist jetzt ein bis eineinhalb jahre alt. sie war ca. ein dreivierteljahr als ich sie bekommen hab, das war letztes jahr im winter, ich glaub anfang dezember.
alle drei sind freigänger!
also die älteren beiden kamen am anfang sehr gut miteinander klar, sie haben fast alles zusammengemacht, da hatte ich sie aber nur drinnen. als sie dann raus durften haben sie sich naja auseinandergelebt würd ich jetzt mal sagen. sie verstehen sich noch, also sie begrüßen sich noch und akzeptieren sich auch aber sie kuscheln nicht mehr und putzen sich auch nicht mehr so wie früher.
als die andere dann dazu kam gab es halt am anfang die üblichen streitereien, bisschen gefauche und sowas aber auch nur weil die kleine so frech war. für die schwestern war die kleine zu wild und aufgedreht und desshalb wurde sie öfters mal angefaucht wenn sie spielen wollte. naja die eine der schwestern ist eh so eine ruhige und sie mag gar nicht mit der kleinen spielen aber die andere spielte halt auch mal mit ihr, desshalb wollte ich diese zuerst dazu tun aber sie hatte ja totale panik vor den kleinen.

• Katzen und Kitten Beitrag #11
Hm, schwierig.

Das einzige was mir einfallen würde, wäre einfach Tür auf und machen lassen..

Thema:

Katzen und Kitten

Katzen und Kitten - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten