Da geht mir der Hut hoch

Diskutiere Da geht mir der Hut hoch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich fahre ja nach wie vor ab und an zu der Katzenhilfestation, wo ich Chili her habe. Da ich mich mit der Verwalterin sehr gut verstehe und wir...
  • Da geht mir der Hut hoch Beitrag #1
half_tail_cat

half_tail_cat

Ich fahre ja nach wie vor ab und an zu der Katzenhilfestation, wo ich Chili her habe. Da ich mich mit der Verwalterin sehr gut verstehe und wir dann immer gemeinsam einen Kaffee trinken, kriege ich auch mit was im Alltag der Katzenschützer so passiert und die folgenden zwei Geschichten sind so krass, dass ich sie einfach mit euch teilen muss.
Denn da merkt man mal wieder, wie dumm manche Menschen in Bezug auf Tiere und Tierhaltung einfach sind.

Die erste Begebenheit war wie folgt, dass eine Main-Coon Besitzerin (12 Wochen) zur Inge kam, um sich nach einem Spielgefährten für die Kleine umzusehen, der in etwa im gleichen Alter sei. Es musste sich dabei unbedingt um einen Kater handeln... nun gut, an der Bitte ist fürs Erste nichts ungewöhnliches.
Die Frau hat sich in einen Schwarz-Weißen verliebt, der auch auf sie sehr zutraulich reagierte und sagte sofort zu.
Nachdem sie sich nach den Kosten erkundigte, fragte sie die Inge was denn dort eigentlich alles mit inbegriffen sei und reagierte auf das Thema "Kastration" etwas irritiert.
"Ob sie den Kater wirklich kastrieren müsse, denn eigentlich hatte sie vor, ihre Coonie damit zu decken."
Kastrieren ist bei unserer Katzenhilfe pflicht, darauf legen sie viel wert - gibt es doch schon genügend Katzen, die am Ende im Tierheim landen. Die Auffangstationen sind hoffnungslos überfüllt und was sollte die mit ihren Kitten auch machen, von denen sie nicht einmal davon ausgehen konnte, dass sie einen eindeutigen Main-Coon Einschlag aufweisen? Inge sagte, ohne Kastration gäbe sie den Kater nicht ab.
Daraufhin trat die Interessentin von dem Kaufvertrag zurück.

Geschichte Nummer zwei ist noch ein wenig haarsträubender und ich frage mich wirklich, was in den Köpfen mancher Leute so vor sich geht...
"Die sahen schon so komisch aus", hat die Inge erzählt und rümpfte dabei die Nase. "Ein Mädel so um die 16, an beiden Armen tättowiert, ein seltamser Kerl und eine alte, ungepflegte Frau." Zwei Kitten wollten sie, hatten sich auch schon ein Paar ausgesucht.
Am selben Tag, bevor der Vertrag zu Stande kam, rief der Mann im Tierheim an und gab an, vier ältere Katzen los werden zu wollen, weil er keinen "Bock mehr auf sie hätte". Dämlicherweise - oder vielleicht Gott sei Dank? - gab der Kerl Namen und Adresse an, der sich mit den Vorgaben des Vetrags bei der Katzenhilfe deckte (KH und Tierheim arbeiten bei uns zusammen, solche Fälle sprechen sich rum)
Der Kerl wollte seine älteren Tiere vor einiger Zeit schon mal bei der KH loswerden, die lehnte aber mit der Begründung ab, nur mehr Notfälle zu nehmen.
Jeden Falls war der Plan dieses Individuums - das den Preis für zwei Kitten nicht mal zahlen hätte können - seine alten und "verbrauchten Viehcher" los zu werden, um sich neue Kätzchen zu holen.
... ausrangieren kann man dazu auch sagen.

vor allem bei der letzten Schilderung bin ich stinksauer geworden, denn wie kann man so verantwortungslos mit seinen Tieren umgehen und sie als langweilig abstempeln, los werden wollen? Solche Leute sollten angezeigt werden... seine Abreibung hat der Kerl von der KH jeden Falls schon bekommen.

• Da geht mir der Hut hoch Beitrag #2
Wahnsinn. Was es für Menschen gibt - da bleibt einem manchmal echt die Sprache weg... :-x
Zum Thema vermehren sage ich nichts mehr, solche Menschen haben echt den Schuss nicht gehört und der zweite Fall, den du da schilderst, dem gehören eigentlich die Tiere weggenommen und ebenso dürfte der nie wieder Tiere bei sich aufnehmen. Sowas entzieht sich doch wirklich dem "normal-menschlichen" Verstand.
Gut, dass er seinen Namen angegeben hat, für die Kitten wärs wohl auch nicht besser ausgegangen.

lg

• Da geht mir der Hut hoch Beitrag #3
schon traurig,manche menschen wissen es einfach nicht zu schätzen ein so wundervolles wesen bei sich haben zu dürfen.denen sollte tierhaltung echt verboten werden.

• Da geht mir der Hut hoch Beitrag #4
Das sind Geschichten über die ich mich schon garnicht mehr aufrege. Es gibt noch viel schlimmere Sachen. :cry:

• Da geht mir der Hut hoch Beitrag #5
Es ist schon echt krass, wie egal manchem so ein Tierleben ist :-(

Meine Mum hat mir letztens von ihrer Freundin erzählt. Die hat nämlich 6 Katzen und alles Freigänger. Sie hat ne Katzenklappe und drinnen und draußen steht Fressen. Da kommen natürlich auch andere als nur ihre Katzen. An sich auch nicht schlimm, sie füttert die anderen gern mit. Aber in letzter Zeit kommt einer zu ihn der wohl ziemlich krank ausschaut und sie macht sich natürlich auch Sorgen um ihre Süßen, dass sie angesteckt werden. Der kranke Kater gehört einem Bauern der nicht weit weg wohnt. Die Freundin meiner Mum ist also mal hingegenagen und hat ihn gebeten, mal mit dem Kater zum Tierarzt zu fahren weil sie nicht will, dass ihre Katzen sich anstecken... und was sagt der ihr "Wenn dich der Kater stört, dann pack ich ihn ins Auto, fahr drei Käffer weiter und schmeiß ihn da raus... dann nervt er dich nicht mehr!" :shock: Ich kenn den Typ... der meint das ernst :-(

Was auch der bringer war... ich war letztens mit meinem Männe auf dem Geb von seiner Oma und sein Cousin und dessen Freundin waren auch da. Wir haben so geredet und irgendwann kam das Thema auf unsere Katze und das irh Allergietest letztens 300 € gekostet hat... was sagt die Freundin von dem Cousin zu mir "Echt?! So viel Geld und krank ist sie auch noch... Hol dir doch ne Neue!" Da wäre ich fast vom Stuhl gefallen... vorallem weil sie selber im Moment 6 Katzen zu Hause hat!

Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln...

• Da geht mir der Hut hoch Beitrag #6
Also mich hat man neulich auch gefragt was ich an Katzen so toll finde.
Die sind doch eingebildet, hinterlistig und, und, und...
Ich hab ihm gesagt,das was an Katzen so toll ist, erfährt man am besten wenn man selber eine hat.
Manche Menschen haben einfach keine Ahnung:cry:

• Da geht mir der Hut hoch Beitrag #7
Bei uns streunerte die letzten Wochen ein schöner, aber unkastrierter Kater herum, von dem es in der Nachbarschaft hieß, dass seine Besitzer weggezogen waren und ihn zurück gelassen hätten. Je mehr Tage vergingen und je öfters der Kater an unserem Haus vorbei kam (ich hab ihn zwischenzeitlich gefüttert), fiel mir auf, dass er immer hagerer wurde und das Fell allmählich seinen Glanz verlor. Er wirkte verwittert, schlief in den Garagen der Nachbarn und machte einen sehr ruhelosen und leicht verstörten Eindruck, aber er war Menschen gegenüber unheimlich zutraulich und so aufsässig, dass er jedem ins Haus gefolgt wäre.

Da dann die besonders heißen Tage kamen und alle in der Umgebung Türen und Fenster offen ließen, kam es oft vor, dass besagter Kater (den ich "Tyson" genannt habe) natürlich anfing sein Revier zu markieren - wovon unsere Hauswand ebenso betroffen war, wie das Wohnzimmer unseres Gegenübers.
Als "Tyson" dann begann, sein Revier zu verteidigen und die Nachbarskatzen Cookie, Pinguin und unsere Mimi anzugreifen, kamen wir überein dass es besser wäre ihn zu fangen und zum Höhof (Katzenhilfe) zu bringen. Dort würde er kastriert und käme in ein Rudel sozialisierter anderer Katzen, hätte einen festen Futterplatz und einen riesen Auslauf in einem gezäunten Gehege.

Gesagt getan griff der Nachbar beherzt zu und packte Tyson bei der nächstbesten Gelegenheit in die Box, die ich ohnehin noch wegen Chili von der KH zu Hause hatte. Mein Freund und ich fuhren Sonntag morgen dann gleich los in die 15km entfernte Auffangstation und gingen sicher, dass Tyson gut versorgt wurde. Die kurze Erstuntersuchung ergab, dass er vermilbte Ohren hatte, sehr abgemagert war und scheinbar schon etwas über 2 Jahre sein musste.
Gleich am nächsten Tag wurde Tyson kastriert.

Ich hatte die Woche Urlaub, um Chili an ihre neue Umgebung zu gewöhnen und ihr Gesellschaft zu leisten. Dienstag Morgen gegen 10 Uhr klingelte bei mir das Telefon - es meldete sich eine erhitzte, nein sogar sehr boshafte Frau, die nachhakte ob ich verantwortlich dafür wäre, dass Tyson zum Höhof gebracht wurde.
Ich gestand natürlich und erzählte ihr von Tysons Ruhelosigkeit, dass man ihn ausgesetzt hatte, er kein Dach über den Kopf hatte und krank war. Da beteuerte die Dame, dass ihre Tochter den Kater aber ständig gefüttert habe und jetzt nur am Rumheulen sei, weil besagtes Tier eben nicht mehr da wäre.
Ich fragte, ob Tyson auch in ihrem Haus markiert hätte, woraufhin sie verneinte - denn ins Haus hatte sie ihn nicht gelassen und die Türen waren scheinbar auch alle geschlossen. Von dem ganzen "Krawall" habe sie nichts mitbekommen.
Nachdem ich den Ärger etwas von mir wenden konnte und die Nachbarin wiederum eine andere Nachbarin beschuldigte, diese hätte das nur veranlasst um ihr eines auszuwischen, bot ich der Dame an zum Höhof zu fahren und Tyson wieder zu holen. Er sei jetzt kastriert und versorgt und auf ein zu Hause würde er sich freuen.

Diesen Vorschlag hat sie abgelehnt.
Und wie ich am selben Tag noch erfuhr, ist diese Frau zu geizig und zu feige die komplette Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, die Kosten zu tragen (Impfung, Chip, Tattoo, Kastration gerade mal 100 Euro bei der KH) und sich dem Kater anzunehmen.
Solche heuchlerischen Gesellen lassen mich ratlos, denn mit nichts Halben und nichts Ganzem ist dem Tier nicht geholfen, vor allem weil sie es nicht einmal selbst in Erwägung gezogen hat, mit Tyson zumindest zum Tierarzt zu fahren, um ihn checken zu lassen.

• Da geht mir der Hut hoch Beitrag #8
Wenn ich mir ein Tier zulege, dann bis zum "bitteren" Ende. Ich übernehme eine Verantwortung über die ich vorher lange nachgedacht habe, ob ich dazu überhaupt in der Lage bin. Ich könnte mich NIE von einem Tier trennen, wenn nicht gesundheitliche Dinge eine Rolle spielten. Das kann immer passieren, es kann immer eine Allergie entstehen. Dann würde ich es wirklich nur sehr schweren Herzens tun müssen.
Gut, dass bei uns keine wirklichen Allergien vorherrschen.
Aus Lust und Laune Tiere anzuschaffen und wieder abzuschieben ..... kommt für uns nicht in Frage!!!

LG jona

• Da geht mir der Hut hoch Beitrag #9
Schön dass es Menschen gibt, die sich solcher Tiere annehmen.Das sind für mich Helden des Alltags.
Dem Kater gehts jetzt auf jeden Fall besser und "Tyson" ist ein richtig cooler Name!
Daumen hoch!:razz:

• Da geht mir der Hut hoch Beitrag #10
Ehemalige Nachbarn von mir waren auch so drauf:
Sie hatten einen wunderschönen stattlichen rabenschwarzen Kater, das erste Tier in dem Haus. Dann kamen nach und nach noch 2 Katzen und 2 Hunde und er war plötzlich abgemeldet. Ich konnt mir das nicht erklären, das er dauernd draußen rumstromerte und ständig bei mir auf der Terasse saß. Er paßte sogar ab, wann ich nachmittags nach Hause kam. Irgendwann wurd das Fell immer schlechter und der Kater machte absolut keinen guten Eindruck. Er kam immer zu uns zum Kuscheln und futtern und trotzdem wurd's immer schlechter. Ich bin dann hin zu den Nachbarn und hab sie darauf aufmerksam gemacht. Einziger Kommentar: " Er kommt hier nicht mehr klar und wenn er immer abhaut, sein Pech..........wir haben ja noch die anderen. Und wenn er immer rumstreunert müssen wir auch nicht zum Tierarzt." Ich hab ihn dann eingepackt und bin zum Tierarzt. In der Zeit wurd er immer magerer, bekam schlecht Luft und Husten. Kommentar vom Tierarzt nach röntgen und und und :" Der Arme hat seit JAHREN Probleme mit der Lunge und den Bronchen, das ganze Gewebe ist schon vernarbt und er müßte eigentlich dauerhaft Medis bekommen!" Also alles getan und besorgt was nötig war und versucht es ihm so angenehm wie möglich zu machen. Einige schlaflose Nächte und Tage später, X- Tierarzt Besuchen und Sorgen ist er nachts durch die ganze Geschichte auf meinem Schoß an einem Hustenanfall erstickt und man konnte nichts tun :-(!!
Das hat den Nachbarn alles nicht, aber auch gar nicht interessiert! Er hat ja noch die anderen........und wenn ich so blöd gewesen wäre, das Geld und alles in das kranke Vieh zu stecken-selbstschuld!

• Da geht mir der Hut hoch Beitrag #11
Schön dass es Menschen gibt, die sich solcher Tiere annehmen.Das sind für mich Helden des Alltags.
Dem Kater gehts jetzt auf jeden Fall besser und "Tyson" ist ein richtig cooler Name!
Daumen hoch!:razz:

Unsere Katzenhilfe ist klasse - für Tiere in Not eigentlich ein Paradies und das ist auch gut so. Im Vergleich zu den Zuständen in unserem Tierheim, der Hammer *gleich mal Bilder mit einfüg*
... der hat mir einfach so hergesehen, wie ein "Tyson" ... ich dachte da an den Boxer "Mike Tyson", der hat sich ja auch nicht unterkriegen lassen ^^

@Josie Das ist auch pervers -.-' ... wieso ziehen sich so viele einfach aus der Verantwortung? Haben die kein schlechtes Gewissen?

Index4.jpg

Index5.jpg

EDIT:

Und das ist der Tyson
682.jpg

• Da geht mir der Hut hoch Beitrag #12
Och das ist aber ein netter :-D guckt total süß und der Außenbereich für die Miezen ist ja der Hammer... find ich klasse das die tiere da die Möglichkeit haben so zu leben :)

• Da geht mir der Hut hoch Beitrag #13
Nach Euren ganzen Berichten kann ich nur wieder sagen: Tiere müssen endlich als Lebewesen und nicht als Sache behandelt werden. Jeder! Tierbesitzer sollte genauestens unter die Lupe genommen werden. Ok das geht leider nicht, wäre aber super schön. Zum Glück haben diese Vollidio.en, dort angerufen und wollten die 4 "Großen" los werden. So sind hoffentlich die 4 weg und die zwei neuen noch nicht (nie!) bei denen. Ich könnte immer wieder über soviel Unvernunft? ist es eigentlich nicht, Frechheit! gegenüber einem Tier, kotz.n!
Auch wenn ich nicht gläubig bin: Ich sage immer: Gottes Mühlen mahlen langsam aber gerecht. Und sochen Leuten wird eines Tages mal die gerechte Strafe widerfahren.

• Da geht mir der Hut hoch Beitrag #14
Rundrum ist nur Land, lediglich eine kleine und unbefahrene Dorfstrasse führt in der Nähe an den Gehegen vorbei. Die vermitteln auch viele Katzen wieder an neue Besitzer. Aber leider gibt's halt überall schwarze Schafe óÒ *auf meinen ersten Beitrag deut*

Hätte den Tyson selbst gerne behalten, aber da er zu dominant und eher als Einzelkatze gehalten werden muss (jaja, die KH hat schon ihre Erfahrungen sammeln dürfen *lol*) geht das leider nicht.
Was mich berührt ist, dass er sich immer auf das Grab meines alten Katers gelegt hat, obschon er nicht wissen konnte dass er dort begraben wurde.
Manchmal frag ich mich, ob Katzen sowas spüren...

wie auch immer: verantwortungsloses Verhalten kommt ziemlich häufig vor. Häufiger als man denkt und was mich so wütend macht ist, dass diese Leute es einfach nicht lernen wollen...
Wenn ich ein Tier anfütter und den Platz habe es zu halten, dann stell ich mich den damit verbundenen Kosten (siehe Ty). Wenn meine Katzen älter und ruhiger werden, stehe ich dazu und akzeptiere es und schiebe sie nicht ab, um mir neue Kätzchen zu holen...

• Da geht mir der Hut hoch Beitrag #15
diese ganzen geschichten machen einen wirklich traurig....
ich kann solche leute nicht verstehen und kann es auch in keinster weise nachvollziehen was in den köpfen vorgeht...
wir haben derzeit 4 kaninchen und eben unsere 2 tiger. bis vor ein paar monaten auch noch unsere hündin. sie war schwer krank und die op und behandlung haben uns eine menge gekostet, aber wir haben in keiner sekunde dran gezweifelt und wären auf die idee gekommen vorher einen cut zu machen, wir haben alles versucht was man machen konnte, leider hat es nicht gereicht.
das gleiche ist bei den kaninchen so.
meistens frage ich beim Tierarzt gar nicht erst nach den kosten sondern bitte einfach nur das zu tun was nötig und möglich ist. zum glück kam das bisher wirklich nicht häufig vor.
auch als lenni gefunden wurde war mein erster gedanke sofort zum Tierarzt, ich wusste nicht wie alt er ist und hatte angst er bräuchte noch milch und würde verhungern usw usw. der finder ließ dann verlauten er habe nich so wirklich lust das jetzt geld für auszugeben (was man in ersten evtl. verstehen kann) aber als wir dann beim Tierarzt waren und der erste check nur positves ergab wurde überlegt den kleinen zu behalten....dazu sag ich nix, erst so weil es evtl kosten sein könnten und dann wenn alles gut ist "och doch, ne katze..."
zum glück ist der kleine bei uns gelandet. wir scheuen keine kosten und mühen und sind für unsere schützlinge bis zur letzten sekunde da....

• Da geht mir der Hut hoch Beitrag #16
Die haben aber einen schönen Spielplatz.

• Da geht mir der Hut hoch Beitrag #17
Nach Euren ganzen Berichten kann ich nur wieder sagen: Tiere müssen endlich als Lebewesen und nicht als Sache behandelt werden.

Da sprichst du wahre Worte... es ist ein Unding, dass die Gesetze dahingehend noch nicht geändert wurden :-( echt traurig!

Rundrum ist nur Land, lediglich eine kleine und unbefahrene Dorfstrasse führt in der Nähe an den Gehegen vorbei.

Das hört sich klasse an :)

• Da geht mir der Hut hoch Beitrag #18
Einfach ohne Worte. Es gibt echt blöde und böse Menschen auf der Welt. :-(

Aber:
... "Die sahen schon so komisch aus" (...) "Ein Mädel so um die 16, an beiden Armen tättowiert" ...
Dann bin ich auch komisch. :-D

• Da geht mir der Hut hoch Beitrag #19
  • Da geht mir der Hut hoch Beitrag #20
Thema:

Da geht mir der Hut hoch

Da geht mir der Hut hoch - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Oben Unten