Auch wenn das Thema schon eine Weile hier drin steht, möchte ich es nochmal aufgreifen. (Erstmal hallo, ich bin neu!

)
Ich habe mir diese Woche auch einen Leopet bestellt und zwar diesen hier:
http://www.amazon.de/Leopet®-KBD007...8726TGKIYHYR&s=generic&qid=1297427053&sr=1-18
so weit, so gut. ich war bis heute eigentlich auch super zufrieden damit. meine beiden haben ihn super angenommen. das einzige problem ist, dass ich in einem altbau mit 3m deckenhöhe wohne. ich dachte, ich könnte den leopet einfach mit vorhandenen sisalstämmen erweitern, schließlich habe ich stämme zu hause mit M8 und M10 gewinden. tata! der leopet hat aber M6 gewinde. und der leopet scheint der einzige deutschlandweit zu sein, der ein so kleines gewinde hat, man kann also nicht IRGENDWO ersatzstämme bestellen, sondern NUR bei leopet.
die herrschaften also angeschrieben, prompt eine ersatzteil-auflistung erhalten, gewünschte artikel aufgelistet und wieder zu leopet geschickt.
und jetzt kommts: ich soll für 2 x 30cm, 2 x 40cm und 4 x gewindeschrauben
geschlagene 81 € bezahlen. ich merke an: ich habe für den kratzbaum
lediglich 68 € bezahlt.
ich habe bereits einen retoureschein erhalten und schicke den baum noch heute zurück. so eine frechheit lasse ich mir nicht gefallen. schade eigentlich, weil der leopet für "unsere" bedürfnisse an sich echt super wäre. aber die firma leopet scheint sich da ein monopol aufbauen zu wollen.
ich empfehle hiermit keinem, einen leopet zu kaufen, wenn jemand darüber nachdenkt, ihn selbst zu erweitern. man muss auch nur überlegen, dass mal was kaputt gehen kann und man sich dann auch dumm und dusselig zahlt.
also, neuen kratzbaum suchen!