Was ist bloss mit meinen beiden Tigern los?

Diskutiere Was ist bloss mit meinen beiden Tigern los? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir sind seit 1 1/2 Wochen stolze Katzenbesitzer (Kater und Katze, ca. 10 Wochen alt). Die beiden haben sich auch sehr gut eingelebt denke...
  • Was ist bloss mit meinen beiden Tigern los? Beitrag #1
Taura

Taura

Hallo,

wir sind seit 1 1/2 Wochen stolze Katzenbesitzer (Kater und Katze, ca. 10 Wochen alt).
Die beiden haben sich auch sehr gut eingelebt denke ich, gehen immer schön aufs Katzenklo und lassen die Wohnung in unserer Abwesenheit ziemlich heil.
Was mir ein bißchen sorgen macht, ist dass die Beiden gar nicht hören wollen, wenn man Ihnen was verbietet, z.B. während des Essens auf den Tisch springen oder Pflanzen anfressen. Ich habe es schon mit konsequentem "NEIN" probiert, mit Wasser (da reagieren sie erstaunlicherweise irgendwie gar nicht drauf) und mit Wegjagen. Die lassen sich da gar nicht stören. Auch dass die beiden beim Spielen immer Kratzen. Ich trau mich inzwischen kaum noch hinzufassen, weil die Hände schon total zerkratzt sind. Ab und zu habe ich das Gefühl, die Beiden haben Aufputschmittel gefressen, weil sie wie von Sinnen total unkoordiniert über die Möbel, und alles was im Weg ist, hinwegjagen. Vielleicht ist dieses Verhalten für dieses Alter ja normal. Ich bin halt einfach ein bißchen verunsichert, weil ich Angst habe was falsch zu machen. Vielleicht hat ja jemand von den erfahrenen Katzenbesitzern einen Rat für mich. Vielen Dank im voraus!

Gruss Taura

• Was ist bloss mit meinen beiden Tigern los? Beitrag #2
Hallo,

ich glaube, ich kann dich beruhigen, mit deinen Tigerchen ist alles im grünen Bereich.
Sie sind mit 10 Wochen sehr früh von der Mutter weggekommen, aber zu zweit haben sie ja Unterhaltung. Es ist ganz normal, dass Katzenkinder (übrigens nicht nur die...) Bewegung brauchen und sich kreuz und quer durch die Wohnung jagen. Auch, dass sie nach 1,5 Wochen noch nicht auf deine Erziehungsmaßnahmen reagieren, ist ganz normal. Konsequent sein, irgendwann kapieren sie das schon - anpusten ist übrigens auch eine gute Möglichkeit, das assoziieren sie mit fauchen und mögen es nicht wirklich ;-)

An zerkratzte Hände musst du dich fürchte ich gewöhnen, ich sah im ersten halben Jahr mit meinen Kleinen auch immer aus wie frisch mit der Drahtbürste bearbeitet - man gewöhnt sich aber dran. Die kleinen Miezen können das mit dem Krallen einziehen beim Spielen noch nicht so gut, lernen es aber mit der Zeit v.a. durch die Erfahrung im Spiel mit anderen Katzen.

Wie gesagt, alles im grünen Bereich. Wenn sie schon eifrig das Katzenklo benutzen, kannst du sehr froh sein. Und keine Sorge, normalerweise machen tobende Katzen erstaunlich wenig kaputt, auch wenn es einem das selbst immer Angst und Bange wird...

Grüße
Sonja

• Was ist bloss mit meinen beiden Tigern los? Beitrag #3
Hallo Taura,

das was du beschrieben hast, kenne ich von meinen beiden auch. Ich habe sie bekommen da waren sie "schon" etwa 15 Wochen alt.
Das ist jetzt ungefähr drei Monate her. Die beiden sind übrigens Geschwister.

Einiges habe ich ihnen immer noch nicht abgewöhnen können.
Ein lautes "NEIN" hat bei meinen aber schon einiges gebracht. Die beiden wissen schon meistens, dass sie etwas nicht dürfen. Und wenn ich sie dann doch erwische, düsen sie ganz schnell wech (z. B. Kater sitzt gerne in der Küchenspüle und leckt am Wasserhahn).
Aber nach 1,5 Wochen sollte man noch nicht allzu viel "Gehorsam" erwarten.

Das sie die Pflanzen anknabbern ist ganz natürlich. Ich hoffe, Du hast drauf geachtet, dass Du keine FÜR KATZEN giftigen Pflanzen besitzt.
Kriegen die kleinen Malzpaste? Von Katzengras hat mein Tierarzt mir abgeraten.

Mit Wasser kann ich meine auch nicht wirklich doll schocken.

Wenn ich meine beiden beim Spielen versuchen würde z.B. am Bauch anzufassen, würden sie mich auch kratzen, obwohl sie ansonsten sehr verkuschelt sind. Ich denke mal, das gehört zum Spielen. Ich habe dafür Spielzeug an Bändern und Stöckern. Da jagen die gerne hinterher und beissen rein.

Meine Katzen jagen auch total wild durch die Wohnung wenn sie sich gegenseitig fangen wollen. Da bleibt manchmal auch nichts an seinem Platz. Aber ich finds süss, wenn sich die beiden miteinander kabbeln.
Manchmal quietscht da eine Katze schon etwas doller, aber ich habe festgestellt, dass die sich nicht wirklich was tun, sondern nur ein wenig kämpfen.

Man ist besonders erstaunt, welche neuen Ecken und Höhen die Katzen entdecken je größer sie werden. Plötzlich sitzten sie irgendwo hoch auf einem Schrank, wo sie vor wenigen Tagen doch noch gar nicht hingekommen sind. :eek:
Oder man schaut mal zufällig hinter die Vorhänge und sieht, was die nachts mit der Tapete angestellt haben. :x

Also ich denke mit Deinen beiden ist alles in bester Ordnung.

• Was ist bloss mit meinen beiden Tigern los? Beitrag #4
Hallo Taura,

wie Sonja schon sagte hast Du keinen Grund zur Sorge. Katzenbabys (und das sind Deine beiden noch) sind Ausbünde an Temperament und Tobefreude, Du hast schon Recht sie wirken wie gedopt :lol:
Mit der Erziehung wird es schon klappen, es bedarf nur -wie auch bei kleinen Kindern- einiger Geduld und Konsequenz.
Gegen das Kratzen und Beißen hilft es, wenn Ihr nicht mit den Händen spielt. Hände sind nur zum Streicheln da, versucht statt dessen Spielzeug (Wedel, Bändchen, Bällchen etc) einzusetzen. Versuchen sie trotzdem zu kratzen, beendet das Spiel, oder jammert laut, so reagieren auch die Katzenmama oder die Geschwisterchen, wenn Babys zu heftig werden.
Was das Wort NEIN bedeutet lernen kleine Kätzchen schnell, wenn es immer wieder und mit Konsequenz benutzt wird, aber dafür brauchen sie wie gesagt etwas Zeit. Ein weiteres Erziehungsmittel, wenn sie gar zu unartig sind ist anpusten oder ein -natürlich sanfter- Stups mit dem Finger auf das Näschen. Anpusten wird wie Fauchen verstanden, und Nasenstupser verteilt auch eine Katzenmutter. So lernen die Kleinen wann ihr es ernst meint, und wann ihr evtl. ärgerlich seit.
Natürlich geht diese äußerst wilde Babyzeit auch zu Ende, sie werden zwar weiter spielen und toben, das tun auch meine erwachsenen Katzen, aber die Erziehung greift dann mit dem Wochen immer besser.
Also freue Dich erst einmal an Deinen munteren Kleinen, habe etwas Geduld und versuche Dich nach besten Kräften und hoffentlich mit Erfolg als Katzenmama-Ersatz :)

Viele Grüße Russian

P.S. Nicht daß Du meinst meine Katzen wären mustergültig erzogen, wie jeder Dosi bin ich glücklich des es halbwegs geklappt hat :)

• Was ist bloss mit meinen beiden Tigern los? Beitrag #5
Hallo Taura,

russian hat vollkommen recht !! Katzen sind ganz schön schlaue Tiere. Meine sind auch recht gut erzogen: sie gehen an ihren Katzenbaum und haben mir bisher weder Tapete noch Möbel zerkratzt. Sie wissen auch genau, dass sie nicht auf den Tisch dürfen - machen sie auch nicht wenn ich zu Hause :lol: - aber sowie ich weg bin und heim komme und die Tür aufschliesse höre ich schon ein "plums" und die Haare auf der Tischdecke sagen dann alles !!! So sind sie halt die Süssen :D

Viele Grüße....Paddy.....

Übrigens trinkt unsere Lisa am liebstens aus dem Wasserhahn an der Spüle :-?

• Was ist bloss mit meinen beiden Tigern los? Beitrag #6
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Zusprüche! Man fühlt sich gleich viel besser, wenn man mitbekommt, dass das alles im normalen Bereich ist. Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen, aber die Beiden sind die Ersten für die ich wirklich die Verantwortung habe, und wo ich alles richtig bewußt mitbekomme. Ich glaub ich setz mich da auch ein bißchen zu sehr unter Druck, alles richtig machen zu wollen. Und obwohl es nicht immer ganz einfach ist, möchte ich die Beiden um nichts in der Welt mehr hergeben :roll:
Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe ...

LG Taura

Thema:

Was ist bloss mit meinen beiden Tigern los?

Was ist bloss mit meinen beiden Tigern los? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten