Hallo Taura,
das was du beschrieben hast, kenne ich von meinen beiden auch. Ich habe sie bekommen da waren sie "schon" etwa 15 Wochen alt.
Das ist jetzt ungefähr drei Monate her. Die beiden sind übrigens Geschwister.
Einiges habe ich ihnen immer noch nicht abgewöhnen können.
Ein lautes "NEIN" hat bei meinen aber schon einiges gebracht. Die beiden wissen schon meistens, dass sie etwas nicht dürfen. Und wenn ich sie dann doch erwische, düsen sie ganz schnell wech (z. B. Kater sitzt gerne in der Küchenspüle und leckt am Wasserhahn).
Aber nach 1,5 Wochen sollte man noch nicht allzu viel "Gehorsam" erwarten.
Das sie die Pflanzen anknabbern ist ganz natürlich. Ich hoffe, Du hast drauf geachtet, dass Du keine FÜR KATZEN giftigen Pflanzen besitzt.
Kriegen die kleinen Malzpaste? Von Katzengras hat mein Tierarzt mir abgeraten.
Mit Wasser kann ich meine auch nicht wirklich doll schocken.
Wenn ich meine beiden beim Spielen versuchen würde z.B. am Bauch anzufassen, würden sie mich auch kratzen, obwohl sie ansonsten sehr verkuschelt sind. Ich denke mal, das gehört zum Spielen. Ich habe dafür Spielzeug an Bändern und Stöckern. Da jagen die gerne hinterher und beissen rein.
Meine Katzen jagen auch total wild durch die Wohnung wenn sie sich gegenseitig fangen wollen. Da bleibt manchmal auch nichts an seinem Platz. Aber ich finds süss, wenn sich die beiden miteinander kabbeln.
Manchmal quietscht da eine Katze schon etwas doller, aber ich habe festgestellt, dass die sich nicht wirklich was tun, sondern nur ein wenig kämpfen.
Man ist besonders erstaunt, welche neuen Ecken und Höhen die Katzen entdecken je größer sie werden. Plötzlich sitzten sie irgendwo hoch auf einem Schrank, wo sie vor wenigen Tagen doch noch gar nicht hingekommen sind.
Oder man schaut mal zufällig hinter die Vorhänge und sieht, was die nachts mit der Tapete angestellt haben. :x
Also ich denke mit Deinen beiden ist alles in bester Ordnung.