Die Suche nach einer Rassekatze...

Diskutiere Die Suche nach einer Rassekatze... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ... sollte eigentlich ganz einfach sein. Glaubt man! Ich bin auf der Suche nach einer Maine Coon. Hatte mir (so unerfahren wie ich war) ein...
  • Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #1
F

Finja

Gast
... sollte eigentlich ganz einfach sein. Glaubt man!

Ich bin auf der Suche nach einer Maine Coon. Hatte mir (so unerfahren wie ich war) ein Preislimit bei 200 Euro gesetzt.
Da habe ich einige Züchter direkt angeschrieben und gemerkt: Bei ihnen musst du tiefer in die Tasche greifen!
Also habe ich eine Anzeige geschaltet (nach dem Motto Platz vor Preis und unter 400 Euro) und danach ging es richtig los.
Ich habe etliche Angebote bekommen!

Angebot xy: "Süßes Kitten, weiss. Für 300 Euro ohne Papiere. Aber die Eltern sind vor Ort." - Haben die Eltern Papiere? "Nein die haben keine Papiere sind aber reinrassige Maine Coons. = Ist klar! Und wie rechtfertigen sich dann 300 Euro? Eben nur weil´s eine Moderasse ist mit der man scheinbar viel Geld machen kann.
Angebot xxy: "Das kleinste Kitten aus einem Wurf. Anstatt 500 oder 600 Euro kostet es nur 350 Euro, wenn auf die Papiere verzichtet werden!" = Inwiefern rechtfertigt sich das, wo doch die Papiere nur max. 30 - 50 Euro kosten?

Angebot xxxy: "Toller, süßer Maine Coon Kater für 250 Euro. Foto schicke ich mit!" = Schwanz sieht aus wie Maine Coon, alles andere normale Hauskatze. = Ohne Worte.

Angebot xxxxy: "Süße Katze, 9 Wochen, abgabebereit, nicht geimpft aber mehrfach entwurmt... 280 Euro!"

Und noch einiges mehr!
Ich habe das Gefühl, dass hier so viel Schmuh betrieben wird :(

Insbesondere stelle ich mir die Frage: Kann es wirklich sein, dass die gleiche Katze ohne Papiere 350 Euro kostet und mit Papieren ~ 550?

Mittlerweile bin ich bei einer richtig guten Züchterin gelandet, greife dafür noch tiefer in die Tasche aber habe einfach das Gefühl, dass ich dann auch wirklich eine vernünftige Katze erwische - mit allem drum und dran!

Hm... Nachdenklich bin ich trotzdem, verwirrt ebenfalls und etwas unsicher natürlich auch.
Vielleicht mag hier ja jemand einfach mal seine Meinung/en da lassen?

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #2
Nein, dieselbe Katze kostet mit Papieren evtl. 475, mit Papieren 500 Euro, wenn sie auch nur einigermaßen seriös gezüchtet wurde.

Lies mal und nach, da wirst du eine Menge Infos finden :wink:. Viel Spaß beim Lesen!

Grüße, sauri

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #3
Dankeschön - da hab ich gleich noch mehr Input!
Die eine Züchterin erklärt den niedrigeren Preis damit, dass sie mir entgegen kommen wollte wegen dem zuerst gesetzten Limit. Die Katze wäre die Kleinste aus dem Wurf.
Kann das wirklich sein? Bin ich zu misstrauisch? Wenn ich die Katze aber mit Papieren nehmen würde, wären es anstatt 350 wieder 550 Euro.

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #4
Der Preis für ein MC-Kitten vom seriösen Züchter (mit Papieren) liegt zwischen 500 und 700€. Das Teure daran sind nicht die Papiere, sondern die Testung aller Zuchttiere auf Erbkrankheiten (zur verantwortungsvollen Zucht gehört natürlich die Gesunderhaltung der Rasse). Bei Maine Coons sind vor allem HCM, PKD und HD relevant, ggf. auch PL und SMA. Außerdem lassen seriöse Züchter regelmäßig Blut- und Kottests durchführen. Viele gehen auf Ausstellungen (Ausstellungsgebühr) und manche besitzen keinen eigenen Deckkater (Deckgebühr). Darüber hinaus ernähren seriöse Züchter all ihre Katzen möglichst artgerecht (mit Fleisch und hochwertigem Nassfutter), haben Kenntnisse von Genetik und natürlich allgemein von Katzenhaltung und Pflege. Es lassen auch immer mehr Züchter ihre Kitten frühkastrieren, was sich auch auf den Kaufpreis auswirkt.

Aber Vorsicht: Ein Verein macht einen Züchter -in meinen Augen- nicht automatisch seriös, wenngleich er sich durch die Vereinszugehörigkeit natürlich schon mal gewissen Regeln unterwirft.

Eventuell kann ich dir eine Zucht empfehlen; kommt darauf an, wo du suchst.

Reinrassigkeit wird übrigens ausschließlich durch die Papiere belegt. Kein Stammbaum=keine Maine Coon

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #5
Der Preis für ein MC-Kitten vom seriösen Züchter (mit Papieren) liegt zwischen 500 und 700€. Das Teure daran sind nicht die Papiere, sondern die Testung aller Zuchttiere auf Erbkrankheiten (zur verantwortungsvollen Zucht gehört natürlich die Gesunderhaltung der Rasse). Bei Maine Coons sind vor allem HCM, PKD und HD relevant, ggf. auch PL und SMA. Außerdem lassen seriöse Züchter regelmäßig Blut- und Kottests durchführen. Viele gehen auf Ausstellungen (Ausstellungsgebühr) und manche besitzen keinen eigenen Deckkater (Deckgebühr). Darüber hinaus ernähren seriöse Züchter all ihre Katzen möglichst artgerecht (mit Fleisch und hochwertigem Nassfutter), haben Kenntnisse von Genetik und natürlich allgemein von Katzenhaltung und Pflege. Es lassen auch immer mehr Züchter ihre Kitten frühkastrieren, was sich auch auf den Kaufpreis auswirkt.

Aber Vorsicht: Ein Verein macht einen Züchter -in meinen Augen- nicht automatisch seriös, wenngleich er sich durch die Vereinszugehörigkeit natürlich schon mal gewissen Regeln unterwirft.

[...]

Reinrassigkeit wird übrigens ausschließlich durch die Papiere belegt. Kein Stammbaum=keine Maine Coon

*unterschreib*

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #6
Ich hab dir mal eine PN geschickt. Laut Angaben soll das Kitten (und die Eltern) alle Untersuchungen, Impfungen, etc. haben. Nun habe ich aber gelesen, dass die Papiere auf keinen Fall einen Preisunterschied von 200 Euro rechtfertigen und eben nur 20 - 30 Euro kosten.
Dass es aber so krass gesehen wird = keine Papiere, keine Rasse habe ich nicht gewusst!

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #7
Hallo, so richtig komme ich mit Deinem Post nicht klar.

Was willst Du in der Essenz? .. eine möglichst preisgünstige Rassekatze, quasi ein Schnäppchen - Du weißt aber schon, dass Katzen dann weiterhin TÄGLICH Geld kosten ...

.. im Falle eines "Schnäppchens" können die Folgekosten sogar explodieren ...

.. woran erkennst Du "richtige" Züchter?

.. warum ist für Dich die Preisfrage so zentral?

Gruß, Alex

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #8
LASS die Finger davon - wenn dir jemand ein Kitten ohne Papiere andrehen will (egal wie teuer), LASS ES! *gut gemeinter Rat*

Du weißt aber auch schon, dass, wenn du dir junge Katzen (Kitten) anschaffen willst, du dir ZWEI zulegen solltest? Ein junges Kätzchen in Einzelhaft zu halten, ist erwiesenermaßen der Katze gegenüber ziemlich egoistisch, denn der Mesch kann den kätzischen Gefährten nicht ersetzen.

Grüße, sauri

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #9
@BestAlEver Ich glaube das war ein Missverständnis! Ich bezahle für mein Kitten (wenn´s so kommt wie es geplant ist) den normalen Liebhaberpreis, wenn nicht sogar etwas mehr. Die Eltern sind geprüft mit allem drum und dran und das Kitten ebenfalls. Entwurmt, geimpft, Papiere und alles was dazu gehört. Das aber nur nebenbei :)
Ich habe zum 1. Mal eine Rassekatze gesucht (und möchte sie kaufen) und deshalb war ich so über diese ganzen Erlebnisse erstaunt. Das hätte ich nie gedacht! Ich hatte sozusagen ein Mittelungs-/Austauschbedürfnis.
Und DESHALB war hier in diesem Thread die Preisfrage für mich so zentral. Weil ich mich gefragt habe wie das sein kann, dass bei den meisten Züchtern Preise (für Kitten mit allem drum und dran) ab 550 Euro aufwärts sind und nun jemand kommt und sagt: 350 Euro weil ohne Papiere. Da wurde ich stutzig.

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #10
Du weißt aber auch schon, dass, wenn du dir junge Katzen (Kitten) anschaffen willst, du dir ZWEI zulegen solltest? Ein junges Kätzchen in Einzelhaft zu halten, ist erwiesenermaßen der Katze gegenüber ziemlich egoistisch, denn der Mesch kann den kätzischen Gefährten nicht ersetzen.

Seriöse Züchter geben Kitten ja eh nicht in Einzelhaltung oder ungesicherten Freilauf ab. Das gehört ja auch zu "guter Zucht":smile:.

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #11
Das ist mit der Züchterin auch abgesprochen. Soabald ich merke, dass die Kleine sich irgendwie nicht wohl fühlt etc. wird noch eine zweite Mietze dazu kommen.
- Mir ist klar, dass ich sicherlich dafür gleich gelyncht werde, weil ich nicht sofort mind. 1200 Euro über habe um mir zwei Kitten zu kaufen und ich nun als total egoistischer Mensch dargestellt werde. Zumindest war das bei vielen anderen Einzelhaltern der Fall, was ich sehr schade finde.

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #12
Das ist mit der Züchterin auch abgesprochen. Soabald ich merke, dass die Kleine sich irgendwie nicht wohl fühlt etc. wird noch eine zweite Mietze dazu kommen.
- Mir ist klar, dass ich sicherlich dafür gleich gelyncht werde, weil ich nicht sofort mind. 1200 Euro über habe um mir zwei Kitten zu kaufen

Ich persönlich würde eher die Züchterin dafür lynchen:roll:. Du kannst ja auch ein Kitten aus dem Tierschutz dazuholen. Natürlich hat nicht jeder mal eben 1200€ locker. Die Züchterin meines Katers empfiehlt Neukatzenbesitzern in so einem Fall auch immer, eines ihrer Kitten zu nehmen und sich für ein Zweitkitten im Tierheim umzusehen.

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #13
- Mir ist klar, dass ich sicherlich dafür gleich gelyncht werde, weil ich nicht sofort mind. 1200 Euro über habe um mir zwei Kitten zu kaufen und ich nun als total egoistischer Mensch dargestellt werde. Zumindest war das bei vielen anderen Einzelhaltern der Fall, was ich sehr schade finde.

Naja, wenn man sich entscheidet, Katzen zu kaufen (das ist ja nun - wie bei dir auch - ein längerer Prozess), kann man sofort anfangen zu sparen. Klar schüttelt nicht jeder so einen Betrag aus dem Ärmel, ich persönlich finde es aber nicht gut und hätte das meinem Kätzchen nicht angetan - ich musste eben auch erst ein bisschen sparen, bis ich mir den Wunsch erfüllen konnte und zwar so, dass ich meinen Tieren mit MEINEM Wunsch nicht schade.

Katzen leiden oft stumm und wenn sie es zeigen (z.B. durch Protestpinkeln, Lethagie oder Kahllecken) - was sie nicht immer tun - ist es oft zu spät.

In meinen Augen ist das den Katzen gegenüber nicht fair. Meine Meinung.

Grüße, sauri

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #14
.. musst jetzt nicht gleich vorab schmollen - eine Anfrage zu Deiner grundlegenden Intention ist durchaus legitim - also nicht gleich in die Opferrolle stürzen ...

Ich hatte mir (.. allerdings wissentlich - das ist eine andere Geschichte ...) einen kleinen wunderschönen Siamesen aus den ganzen Elendsanzeigen in lokalen Anzeigeblättern herausgepickt, 270 Euro berappt und rund 1.600 Euro für dessen Gesundung ausgegeben - per Saldo 1.870 Euro - ohne Futter, ohne Impfungen, ohne Entwurmung, ohne Kastra, ohne Streu - halt ohne alles ...

.. wieso also bei Geldmangel eine Rassekatze?

.. was darf die Katze in der Folge kosten? Würdest Du auch im Notfall vorher nach dem günstigsten Tierarzt telefonieren, oder Dir Vergleichsangebote schicken lassen?

.. immerwenn ich was von Preisfokus (.. nicht so teuer, aber ein Madagaskarlemuren-Tiger in smokingblue foggy tabby schildpatt soll es schon sein ...) höre, geht halt meine LED in Betrieb, dass da eben ein großes Gesamt-Missverständnis blüht ...

.. übrigens - gelyncht, geköpft, enthäutet etc. wurde hier noch keine/keiner - ne, wirklich ...

.. nur auf evtl. Fehler möglichst früh und deutlich hingewiesen ...

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #15
Ich persönlich würde eher die Züchterin dafür lynchen:roll:. Du kannst ja auch ein Kitten aus dem Tierschutz dazuholen. Natürlich hat nicht jeder mal eben 1200€ locker. Die Züchterin meines Katers empfiehlt Neukatzenbesitzern in so einem Fall auch immer, eines ihrer Kitten zu nehmen und sich für ein Zweitkitten im Tierheim umzusehen.

Hm, das klappt aber nicht bei allen Rassen so problemlos! So einfach ist das nicht mit der Vergesellschaftung, nicht jedes Tierschutz-Kitten passt zu jedem Rassekitten - wobei ich das jetzt eben von der Orientalenseite sehe, die ja nun einen sehr extremen Charakter haben. Aber ich weiß auch von MCs, dass sie unheimlich gerne kuscheln, naja - und wie wichtig das Zusammensein generell mit Artgenossen ist, ist ja nun hinlänglich bekannt.

Bitte überlege dir das SEHR genau, deiner Katze tust du damit nichts Gutes und wenn der Züchter behauptet, dass das der Katze gar nichts ausmache, alleine zu leben, hm .... käme MIR das sehr merkwürdig vor.

Grpüße, sauri

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #16
Das 1. was ich getan habe, war sämtliche Tierheime hier in der Gegend abzuklappern und auch bei der Cooniehilfe zu gucken! Problem bei den Tierheimen: Die Tiere haben keine Papiere und vorallem ist die Vergangenheit bzw eher die Herkunft nicht klar. Und ich will nicht das Riskio wg der Allergie eingehen und dann doch einen Mix haben, der nicht gehalten werden kann.

Und wer sagt denn, dass ich Geldmangel habe?
Es geht hier lediglich um den Anschaffungspreis! Es ist schon Wahnsinn, dass man für eine Katze mind. 600 Euro Anschaffungspreis hat - das ganze Zubehör, was hier schon wartet NICHT mit eingerechnet. Und das ist auch nicht das Billgste vom Billigen. Um die Unterhaltskosten geht es hier auch gar nicht!
Und nein, im Notfall habe ich es sicher nicht nötig nach dem billigsten Tierarzt zu suchen! Das habe ich gar nicht nötig, denn ich habe einen guten Tierarzt!

Und die hier erwähnten 1600 Euro für den Tierarzt wurden sicherlich auch nicht auf einmal fällig sondern nach und nach. Und das ist dann auch wieder etwas anderes.

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #17
DIE 1.600 WURDEN VORGESTERN FÄLLIG DAMIT DAS TIER NICHT JÄMMERLICH KREPIERT!!!

.. sieht echt nach Problemen aus, Deine Herangehensweise ...

.. was meinst Du mit MC und Allergie?

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #18
ein kleines beispiel für brite (mit stammbaum und allen checks € 600,--) und
lastrami (auch geimpft und entwurmt € 25,--). die beiden sind von der ersten
minute an ein herz und eine seele .-P nur damit du sehen kannst, wie wichtig
*gesellschaft* für eine katze ist.

Anhänge

• beppi 136.jpg
    beppi 136.jpg
    254 KB · Aufrufe: 2
  • Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #19
Hallo!
Das mit der Allergie versteh ich nicht ganz. Ob Dein Immunsystem überreagiert oder nicht liegt eigentlich nicht an der Rasse sondern am Speichel der Miezen. Wenn Du also ne Allergie hast, solltest Du dringend vorher testen lassen ob Du auf die Spezielle Katze die Du haben möchtest reagierst.
Ich hätte meine Coonies damals übrigens einzeln garnicht bekommen.
LG

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #20
Finja, niemand will Dir etwas böses, deshalb wiederhole ich Alex Rat nochmal: verfalle bitte nicht in die Opferrolle. Die will Dir niemand aufdrängen. Nur leider kann man einiges auch nicht sofort aus Deinen Posts herauslesen und mancher Verdacht ist schnell aufgekeimt. Das ist im Geschriebenen leider manchmal so.

Leider weiß ich, das aber noch als Anmerkung zu Deinem letzten Post, aus Erfahrung, wie schnell mal eben etliche Tausend Euro für den Tierarzt ausgegeben sind. Das sind natürlich krasse Beispiele, aber sie können passieren. Meine kleine Gina dürfte sicherlich auch einer verantwortungslosen Vermehrung entstammen (reinrassig ist sie sicherlich nicht, aber ihre Spuren sind über die vielen Jahre Tierheim und die vielen Vorbesitzer verwischt), wo sich um nichts gekümmert wurde, die ganzen Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere nicht gemacht wurden. Meine kleine Gina ist schwer krank und ich habe in den gut 2 Jahren, die sie nun bei mir ist, inzwischen über 6000 Euro für Tierarzt und Labor ausgegeben. Etwa 2000 Euro allein waren binnen nur 3 Wochen angefallen. So schnell kann das gehen.

600 Euro für ein Rassekitten klingt viel. Aber wer sich mal intensiv mit dem Thema Zucht beschäftigt hat, weiß, dass sich die seriösen Züchter daran keine goldene Nase verdienen, wenns mal überhaupt die Kosten deckt. Da kommt so vieles zusammen und insbesondere auch die ganzen Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere kosten viel Geld.

Wenn Du unbedingt ein Kitten haben möchtest, kann ich Dir auch nur ein zweites mit ans Herz legen. Dem Kleinen zuliebe. Ansonsten könntest Du doch aber auch mal bei den seriösen Züchtern nachschauen, ob nicht gerade wieder Kastraten abgegeben werden, die sich einfach nicht mehr in der Gruppe wohlfühlen. Das gibts ja leider auch nicht selten und selbst bei Coonies kommt es vor. Erwachsene Katzen haben auch so manchen Vorteil, insbesondere, wenn sie aus gutem Hause kommen. Sie sind bereits erzogen und haben die Flegeljahre hinter sich ;-)

Liebe Grüße

Thema:

Die Suche nach einer Rassekatze...

Die Suche nach einer Rassekatze... - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Katze jetzt allein und will immer Aufmerksamkeit: Hallo ihr Lieben, Bis vor 6 Wochen hatten wir noch 2 süße Main Coons, eine ist jedoch im zarten Alter von 3 Jahren an HCM verstorben. Ihre...
Rassekatze feat. Hauskatze: So nun bin ich vollends verwirrt... und das ist nicht einfach hinzubekommen bis dato war ich der festen Überzeugung das eine Rassekatze ohne...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Biete She-Ra und Lissy w *05/06 2013 PLZ 484... Traumkatzen suchen Traumzuhause: She-Ra und Lissy sind nun ca. seit 4 Monaten bei mir. In dieser Zeit haben sie die Zwei zu echten Traumkatzen entwickelt, die ich nur all zu gern...
Oben Unten