... sollte eigentlich ganz einfach sein. Glaubt man!
Ich bin auf der Suche nach einer Maine Coon. Hatte mir (so unerfahren wie ich war) ein Preislimit bei 200 Euro gesetzt.
Da habe ich einige Züchter direkt angeschrieben und gemerkt: Bei ihnen musst du tiefer in die Tasche greifen!
Also habe ich eine Anzeige geschaltet (nach dem Motto Platz vor Preis und unter 400 Euro) und danach ging es richtig los.
Ich habe etliche Angebote bekommen!
Angebot xy: "Süßes Kitten, weiss. Für 300 Euro ohne Papiere. Aber die Eltern sind vor Ort." - Haben die Eltern Papiere? "Nein die haben keine Papiere sind aber reinrassige Maine Coons. = Ist klar! Und wie rechtfertigen sich dann 300 Euro? Eben nur weil´s eine Moderasse ist mit der man scheinbar viel Geld machen kann.
Angebot xxy: "Das kleinste Kitten aus einem Wurf. Anstatt 500 oder 600 Euro kostet es nur 350 Euro, wenn auf die Papiere verzichtet werden!" = Inwiefern rechtfertigt sich das, wo doch die Papiere nur max. 30 - 50 Euro kosten?
Angebot xxxy: "Toller, süßer Maine Coon Kater für 250 Euro. Foto schicke ich mit!" = Schwanz sieht aus wie Maine Coon, alles andere normale Hauskatze. = Ohne Worte.
Angebot xxxxy: "Süße Katze, 9 Wochen, abgabebereit, nicht geimpft aber mehrfach entwurmt... 280 Euro!"
Und noch einiges mehr!
Ich habe das Gefühl, dass hier so viel Schmuh betrieben wird
Insbesondere stelle ich mir die Frage: Kann es wirklich sein, dass die gleiche Katze ohne Papiere 350 Euro kostet und mit Papieren ~ 550?
Mittlerweile bin ich bei einer richtig guten Züchterin gelandet, greife dafür noch tiefer in die Tasche aber habe einfach das Gefühl, dass ich dann auch wirklich eine vernünftige Katze erwische - mit allem drum und dran!
Hm... Nachdenklich bin ich trotzdem, verwirrt ebenfalls und etwas unsicher natürlich auch.
Vielleicht mag hier ja jemand einfach mal seine Meinung/en da lassen?
Liebe Grüße und einen schönen Abend!