Die Suche nach einer Rassekatze...

Diskutiere Die Suche nach einer Rassekatze... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, da gibt es keine Probleme! Ich habe jahrelang ein eigenes Pferd gehabt und weiß da sehr wohl was da an ungeplanten Kosten anfallen kann und...
  • Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #21
Nein, da gibt es keine Probleme! Ich habe jahrelang ein eigenes Pferd gehabt und weiß da sehr wohl was da an ungeplanten Kosten anfallen kann und weiß auch sie dementsprechend einzuplanen.
Und deshalb weiß ich auch wie wichtig Reserven sind.

Und zu der Allergie: Es wurde ausgestestet an unterschiedlichsten Katzen! Auf alle Kurzhaarkatzen wurde allergisch reagiert - auf alle Maine Coon Katzen NICHT. Das Gleiche betrifft Perser, wobei hier nur 2 Katzen getestet wurden. Ich bin kein Arzt und kann dies nicht erklären. Ich kann nur aus den Erfahrungen sprechen.
Es wurde auch an Zwergkaninchen und Meerschweinchen getestet. Bei den Meerschweinchen war´s egal ob Langhaar oder Kurzhaar. Beim Kaninchen wurde auf Kurzhaarige allergisch reagiert auf Löwenköpfe aber nicht!

Und natürlich wurde/wird das vorher noch mal extra ausprobiert, denn es gibt ja nicht umsonst Besuchstermine etc. pp. Kaufe kein Tier ungesehen und unbesucht.

Und wenn die Zweitkatze nur 25 Euro kosten würde, wäre das nicht das Problem. Da könnt ihr ja gern bei der Suche behilftlich sein :)

Finja, niemand will Dir etwas böses, deshalb wiederhole ich Alex Rat nochmal: verfalle bitte nicht in die Opferrolle. Die will Dir niemand aufdrängen. Nur leider kann man einiges auch nicht sofort aus Deinen Posts herauslesen und mancher Verdacht ist schnell aufgekeimt. Das ist im Geschriebenen leider manchmal so.

Leider weiß ich, das aber noch als Anmerkung zu Deinem letzten Post, aus Erfahrung, wie schnell mal eben etliche Tausend Euro für den Tierarzt ausgegeben sind. Das sind natürlich krasse Beispiele, aber sie können passieren. Meine kleine Gina dürfte sicherlich auch einer verantwortungslosen Vermehrung entstammen (reinrassig ist sie sicherlich nicht, aber ihre Spuren sind über die vielen Jahre Tierheim und die vielen Vorbesitzer verwischt), wo sich um nichts gekümmert wurde, die ganzen Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere nicht gemacht wurden. Meine kleine Gina ist schwer krank und ich habe in den gut 2 Jahren, die sie nun bei mir ist, inzwischen über 6000 Euro für Tierarzt und Labor ausgegeben. Etwa 2000 Euro allein waren binnen nur 3 Wochen angefallen. So schnell kann das gehen.

600 Euro für ein Rassekitten klingt viel. Aber wer sich mal intensiv mit dem Thema Zucht beschäftigt hat, weiß, dass sich die seriösen Züchter daran keine goldene Nase verdienen, wenns mal überhaupt die Kosten deckt. Da kommt so vieles zusammen und insbesondere auch die ganzen Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere kosten viel Geld.

Wenn Du unbedingt ein Kitten haben möchtest, kann ich Dir auch nur ein zweites mit ans Herz legen. Dem Kleinen zuliebe. Ansonsten könntest Du doch aber auch mal bei den seriösen Züchtern nachschauen, ob nicht gerade wieder Kastraten abgegeben werden, die sich einfach nicht mehr in der Gruppe wohlfühlen. Das gibts ja leider auch nicht selten und selbst bei Coonies kommt es vor. Erwachsene Katzen haben auch so manchen Vorteil, insbesondere, wenn sie aus gutem Hause kommen. Sie sind bereits erzogen und haben die Flegeljahre hinter sich ;-)

Liebe Grüße
Da hast du vollkommen Recht. Wenn man nur schreibt kommt es sehr häufig zu Missverständnissen. Leider! Das mit den Kastraten ist eine gute Idee.
Die Katze ist bei mir - wie alle bisherigen Tiere und auch meine jetzigen Tiere in sehr guten Händen und auch die laufenden Kosten sind komplett abgedeckt sowie auch evtl. anfallende Tierarztkosten können getilgt werden.

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #22
huhu,

also wir haben es ähnlich gemacht. Da wir uns auch eine Maine Coon gewünscht haben, haben wir nach langer Recherche eine Züchterin gefunden von der wir unseren Luca holten. Da wir unseren Kater allerdings nicht alleine halten wollten (und auch nicht durften - die Züchterin hätte ihn nie in Einzelhaltung gegeben) und ich eh ehrenamtlich im Tierheim arbeite und ohnehin ein Kitten von da mitnehmen wollte, hat es super gepasst. Beide trafen am selben Tag bei uns an (die Züchterin brachte Luca bei uns vorbei, um sich auch davon zu überzeugen, dass die Wohnung katzengerecht ist und wir auch wirklich zwei Kätzchen haben) und gewöhnen sich zwar langsamer aneinander aber toben schon fleißig bei uns rum und werden mittlerweile ein Herz und eine Seele :)

Das ganze hat auch eigentlich nichts mit lynchen zu tun oder so, nur ist es wirklich besser, wenn man zwei Katzen hält als nur eine. Und die Idee mit dem einen Kitten aus dem Tierheim und einem vom Züchter kann ich nur unterschreiben. Allerdings muss ich auch saurier Recht geben, dass nicht jedes Kitten zu einem anderen passt. Wir hatten die Chance beide im Vorab sehr gut kennenzulernen und einzuschätzen lernen - und es hat gepasst.

lg

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #23
Ich hab doch schon sämtliche Tierheime hier abgeklappert :) Das war das 1. was ich gemacht habe als ich a.d. Suche ging.

Und was macht man dann, wenn man 2 Kitten hat die sich nicht verstehen?? Dann hat man ja zwei dauerzankende Katzen oder Dauerignoranten oder man muss eine wieder weggeben.

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #24
Das passiert dir i.d.R. nicht, aber wenn du ganz sicher gehen willst, nimm zwei Kitten von einem Züchter, die sich von klein auf kennen :p - ja *lach* ich weiß, fieser Rat :wink:.

Aber das mit dem Kastraten (evtl. aus derselben Cattery) ist eine gute Idee, steht so etwas evtl. zur Disposition? Frag doch mal nach, ob demnächst ein Tier dort kastriert wird und aus der Zucht geht.

Bei mir zogen auch zwei Kitten UND ein Kastrat (der Vater der Kitten) ein. TOLLE Kombi ♥♥♥!

Aber ganz ehrlich, wenn die Kosten nicht das Problem sind, verstehe ich nicht ganz, wieso nicht gleich zwei Kitten einziehen dürfen...

Grüße, sauri

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #25
Es geht um den Anschaffungspreis. Die laufenden Kosten sind kein Problem.
Deshalb, ja, ist das mit dem Kastraten eine gute Idee und ich werde gleich mal einige Anfragen an Züchter aus der Umgebung rausschicken!
Gab es bei den Kitten und dem Papa dann nie Probleme? Also keine gravierenden?

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #26
Auch wenn es jetzt unglaubwürdig klingt, aber NIE!!!! Allerdings kennen sie sich eben auch von klein auf, es waren keine Kitten von A und ein Kastrat von B! Es war der Vater und zwei Kinder.

Schau mal und , da siehst du Bilder meiner Bande :lol:

Grüße, sauri

• Die Suche nach einer Rassekatze... Beitrag #27
Wir haben uns auch vor kurzem zwei Kastraten angeschafft, eine gute Sache das. Sie kennen sich, sie akzeptieren sich und sie sind MC`s, so wie wir es wollten.
Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl und denken eventuell über eine dritte nach. Der Grund ist der Kater, ein Raufbold, wenn er losgelassen, dazu werde ich aber noch ein paar Fragen stellen.
Maexi

Thema:

Die Suche nach einer Rassekatze...

Die Suche nach einer Rassekatze... - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Katze jetzt allein und will immer Aufmerksamkeit: Hallo ihr Lieben, Bis vor 6 Wochen hatten wir noch 2 süße Main Coons, eine ist jedoch im zarten Alter von 3 Jahren an HCM verstorben. Ihre...
Rassekatze feat. Hauskatze: So nun bin ich vollends verwirrt... und das ist nicht einfach hinzubekommen bis dato war ich der festen Überzeugung das eine Rassekatze ohne...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Biete She-Ra und Lissy w *05/06 2013 PLZ 484... Traumkatzen suchen Traumzuhause: She-Ra und Lissy sind nun ca. seit 4 Monaten bei mir. In dieser Zeit haben sie die Zwei zu echten Traumkatzen entwickelt, die ich nur all zu gern...
Oben Unten