16 Jahre alter diabetis kranker Kater pinkelt überall hin - HILFE!!!
Diskutiere 16 Jahre alter diabetis kranker Kater pinkelt überall hin - HILFE!!! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem...
Ich habe 2 Katzen (Geschwister), sie sind 16 Jahre alt und reine Hauskatzen.
Vor etwa einem Jahr...
-
-
16 Jahre alter diabetis kranker Kater pinkelt überall hin - HILFE!!! Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem...
Ich habe 2 Katzen (Geschwister), sie sind 16 Jahre alt und reine Hauskatzen.
Vor etwa einem Jahr diagnostizierte der Tierarzt bei meinem Kater Diabetis! Zu Anfang pinkelte er noch "nur" neben den Katzenklo - Mittkerweile pinkelt er täglich auch noch ins Wohnzimmer! Wir haben im Keller 2 Katzenklos und jetzt sogar 1 im Wohnzimmer. Er pinkelt zwar auch nocrmal im Katzenklo aber genauso oft auch daneben, ab und zu hält er sogar den Hintern aus dem Klo raus und pinkelt los... Er bekommt eigentlich täglich Insulin gespritzt und es wird sich sehr um ihn gekümmert, er bekommt sogar Bachblüten. Ich weis nicht was ich noch machen soll, Morgen gehe ich wieder mit ihm zum Tierarzt - obwohl mir das das Herz bricht, da das wieder ein riesen Akt wird, beim letzten mal musste er ruhiggestellt werden!
Oft wirkt er auch abwesend, zieht sich zurück und will nicht gestört werden.
Ich weis auch das der Kater alt und Krank ist, aber nach 16 Jahren die ich ihn habe, ist es sehr schwer ihn "loszulassen" und "aufzugeben", ich würde wirklich alles für das Tier tun...
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
MfG
-
-
-
16 Jahre alter diabetis kranker Kater pinkelt überall hin - HILFE!!! Beitrag #2
Hallo Black Panther,
du bist in einer schwierigen Situation.
Ganz ehrlich, ich kann dir wenig Hoffnung machen, dass sich das noch legt.
Ich hatte mit Opi Tiger einen Kater, der an sich topfit und gesund war. Lediglich altersblind und mit Arthrose behaftet. Tiger wurde dement und er wußte einfach nicht mehr, wann er aufs Klo gehen muß bzw. wo das Klo überhaupt steht. Er ließ dann alles unter sich. Ansonsten war er aber noch lebensfroh und fit.
Das ging sehr lange Zeit und ich war auch am Verzweifeln. Aber er machte es ja nicht mit Absicht. Als Opi Tiger dann gegangen war, war es für mich einerseits sehr traurig aber andererseits war ich froh.
Ich kann dir nur raten, frag den Tierarzt ob eine Art Demenz vorliegt und wenn ja, dann decke alles, was geht mit Folie ab.
-
-
16 Jahre alter diabetis kranker Kater pinkelt überall hin - HILFE!!! Beitrag #3
Ich denke schon das er weis was er da tut und das es eher eine Art Protestpinkeln ist. Manchmal macht er es sogar und guckt einen dabei an... Mache ich z.B. gerade den Klo sauber und er kann dann gerade nicht drauf gehen, setzt er sich in ne Ecke (obwohl man im Raum ist) und pinkelt los...
Thema: