Hallo Jesse
Bitte die Kater umgehend kastrieren lassen, bis dahin bitte auf keinen Fall zu der Katze lassen. Denn sonst hast Du in wenigen Monaten wieder Nachwuchs. Man sagt zwar oft, dass die erste Rolligkeit nach der Geburt erst wieder eintritt, wenn die Kitten mind. sieben Wochen haben, jedoch wirklich sicher sein sollte man da nicht.
Sicher wäre auf jeden fall, die beiden Parteien vorerst räumlich zu trennen, das erspart viel Stress und so manches Unglück.
Mit "umgehend" meinte ich, dass es am besten schon gestern geschehen sollte. Falls das Geld knapp wird: Kannst Du nicht bei Freunden oder Verwandten (zur Not beim Tierschutz) nachfragen? Rede einmal mit deinem Tierarzt und schildere ihm dein Problem. Er wird dich bestimmt auch nachzahlen lassen bzw. die Schulden in Raten abzahlen lassen, sodass es für deinen Geldbeutel nicht ganz so belastend ist.
Für die Zukunft ist ein Katzenkonto sinnvoll, wo Du jeden Monat einen (kleinen aber feinen) Betrag einbezahlen kannst. Ich kann nicht beurteilen, wie es bei dir finanziell aussieht, aber wenn du kein Geld für die nötige Kastration hast, kann ich dir nur Nahe legen, nochmals alles durchzurechnen, ob in Zukunft das Geld für eine dritte Katze vorhanden ist. Sind ja alles Stubentiger, oder?
Die Katze bitte auch kastrieren und nicht nur sterilisieren lassen.
Ich kann mir gut Vorstellen, dass die junge Mutter momentan einfach überfordert ist...da musst Du sie unterstützen mit hochwertigem Futter, viel Ruhe und geregelten Tagesabläufen.
Liebe Grüße und viel Erfolg (auch bei der späteren Vermittlung)