Katze faucht Kater an

Diskutiere Katze faucht Kater an im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe heute eine Kätzin geholt, die 3 junge hat. Sie faucht und jagt meine beiden Kater. Ist das ein Schutzverhalten ihrer Babys? Legt...
  • Katze faucht Kater an Beitrag #1
J

JesseJamesKnight

Gast
Hallo,

habe heute eine Kätzin geholt, die 3 junge hat. Sie faucht und jagt meine beiden Kater.

1. Ist das ein Schutzverhalten ihrer Babys?
  2. Legt sich das?
Oder muß ich die Kätzin mit den jungen wieder weg tun?
Die drei kamen nur zu uns, weil die Besitzerin umziehen muß und dorthin keine Katze mitnehmen darf. Bei Ihr war sie erst ein paar monate.

• Katze faucht Kater an Beitrag #2
Hallo Jesse
Zum Einen ist es mit Sicherheit eine Schutzfunktion. Du musst bedenken, dass die Katze in letzter Zeit wirklich sehr viel Stress erleiden musste. Sie hatte bisher (=in letzter Zeit) kein festes zu Hause (es wäre schön, wenn Du ihr in Zukunft eines bieten könntest) und musste sich immer an neue Menschen, neue Gerüche, die neue Umgebung und neue Katzen gewöhnen. Dazu noch der ganze Stress der Geburt...das schlaucht eine Katze. Wie alt ist denn diese Katze? Ist bzw. wird sie noch kastriert? Und sind die Kater kastriert? Das ist natürlich ganz wichtig, ansonsten muss man sie unbedingt trennen. Ich bin mir sicher, dass sich ihr Verhalten legen wird, wenn sich der Stress abbaut. Wichtig sind klare Strukturen und Tagesabläufe, damit sie von vornherein eine Orientierung bekommt. Außerdem sollte sie genügend Rückzugsorte haben. Wenn die Kater die ganze Zeit an ihr kleben, sollte man sie täglich mit ihren Babys für zwei bis drei Stunden (je nach Bedarf) alleine lassen und die Kater anderweitig beschäftigen. Rein Interessehalber: Was soll denn aus den Kleinen und der Mutter werden?
Liebe Grüße

• Katze faucht Kater an Beitrag #3
Also, die beiden Kater will ich im August kastrien lassen, hatte ich schon länger vor, nur aus Kostengründen immer verschieben müssen.

Die Mutter (ist etwa ein dreivirtel Jahr) will ich behalten, die Jungen sollen ein neues Zuhaue bekommen. Denke mal, ich lasse sie auch dann sterilisieren

• Katze faucht Kater an Beitrag #4
Hallo Jesse
Bitte die Kater umgehend kastrieren lassen, bis dahin bitte auf keinen Fall zu der Katze lassen. Denn sonst hast Du in wenigen Monaten wieder Nachwuchs. Man sagt zwar oft, dass die erste Rolligkeit nach der Geburt erst wieder eintritt, wenn die Kitten mind. sieben Wochen haben, jedoch wirklich sicher sein sollte man da nicht.
Sicher wäre auf jeden fall, die beiden Parteien vorerst räumlich zu trennen, das erspart viel Stress und so manches Unglück.
Mit "umgehend" meinte ich, dass es am besten schon gestern geschehen sollte. Falls das Geld knapp wird: Kannst Du nicht bei Freunden oder Verwandten (zur Not beim Tierschutz) nachfragen? Rede einmal mit deinem Tierarzt und schildere ihm dein Problem. Er wird dich bestimmt auch nachzahlen lassen bzw. die Schulden in Raten abzahlen lassen, sodass es für deinen Geldbeutel nicht ganz so belastend ist.
Für die Zukunft ist ein Katzenkonto sinnvoll, wo Du jeden Monat einen (kleinen aber feinen) Betrag einbezahlen kannst. Ich kann nicht beurteilen, wie es bei dir finanziell aussieht, aber wenn du kein Geld für die nötige Kastration hast, kann ich dir nur Nahe legen, nochmals alles durchzurechnen, ob in Zukunft das Geld für eine dritte Katze vorhanden ist. Sind ja alles Stubentiger, oder?
Die Katze bitte auch kastrieren und nicht nur sterilisieren lassen.
Ich kann mir gut Vorstellen, dass die junge Mutter momentan einfach überfordert ist...da musst Du sie unterstützen mit hochwertigem Futter, viel Ruhe und geregelten Tagesabläufen.
Liebe Grüße und viel Erfolg (auch bei der späteren Vermittlung)

• Katze faucht Kater an Beitrag #5
Die Kater werden kastriert, sobald mein Geld am Konto ist.
und Futter bestelle ich im Internet bei Tierfutter-driektverkauf.

• Katze faucht Kater an Beitrag #6
Das primäre ist ja, werden die sich jemals vertragen?

• Katze faucht Kater an Beitrag #7
Nach den Kastrationen wird es leichter. Ob sie jemals zusammen kuscheln werde ist fraglich. Das kann dir niemand vorraussagen.
glg

• Katze faucht Kater an Beitrag #8
Hallo,

du hast 2 potente Kater zu Hause und holst dir noch eine Kätzin mit 3 Jungen :shock:
Hast kein Geld deine Kater kastrieren zu lassen und holst dir noch mehr Tiere, warum?:?
Du kannst dir sicher denken dass Babys tierärzliche Fürsorge benötigen sowie die Katzenmama,
keinesfalls darfst du deine Kater zu den Babys oder zur Mama lassen das könnte böse enden....
Mehr sage ich dazu besser nicht.

• Katze faucht Kater an Beitrag #10
Da hättest du lieber gar nichts gesagt, lieber genauer gelesen.

theresia hat doch recht

ich hab ja nun auch nich den superplan von katzen
aber sicher würde ich etwas anders vorgehen

erstmal erkundigen ob die sich vertragen und was man beachten muss und dann entscheiden ob das so eine gute idee wäre

du hast anscheinend auch keinen plan,holst aber erstmal die katze zu deinen nichtkastrierten katern und fragst dann

und wenn du dann auch noch schreibst du wirst die kater wohl wahrscheinlich kastrieren lassen sobald du das geld hast

was soll man da denken

und du bist 37 jahre?? sehr verantwortungsbewusst

tztz

mfg
stefan

• Katze faucht Kater an Beitrag #11
Hallo,

Die drei kamen nur zu uns, weil die Besitzerin umziehen muß und dorthin keine Katze mitnehmen darf. Bei Ihr war sie erst ein paar monate.

Hallo
So wie ich das verstanden habe war das ein Notfall-Umzug zu euch, oder?
Solange die Katzen nicht kastriert sind und die Mutter noch nen Wachinstinkt über ihre Kitten hat, wirds denk ich schwierig mit der Vergesellschaftung.
Habe auch schon von potenten Katern gehört, die fremden Nachwuchs killen, also hat die Mutterkatze durchaus recht mit ihrer Verteidigungshaltung.
Wie die anderen ja schon vorgeschlagen haben, würd ich auch die Mutter samt Kitten erstmal von den Katern trennen, alle schnellstmöglich kastrieren lassen und wenn etwas Ruhe eingekehrt ist die Vergesellschaftung nochmal probieren.
LG

• Katze faucht Kater an Beitrag #12
Ich dachte, das man hier Tipps bekommen kann, und nicht dumm angemacht wird. Unqualifizierte Reden kann jeder von sich geben.
Ich werde auf dumme Bemerkungen von nun an nicht mehr antworten, eher melden.

Hallo Sonji,

ich danke dir. Meine Frau ist ja den ganzen Tag zu Hause. Nachts sind die Kater getrennt. Und werden in kürze beide kastriert, was wir sowieso tun wolten, auch wenn die Katzendame nicht zu uns gekommen wäre, welche in absehbarer Zeit dann auch kastriert wird. Und das jagen der Kater hat heute ein klein wenig nachgelassen.

• Katze faucht Kater an Beitrag #13
Ich dachte, das man hier Tipps bekommen kann, und nicht dumm angemacht wird. Unqualifizierte Reden kann jeder von sich geben.
Ich werde auf dumme Bemerkungen von nun an nicht mehr antworten, eher melden.
QUOTE]

--------------------------------------------------------------------
Unqualifizierte Bemerkungen macht hier Niemand und keiner "macht dich an". Du hast Tipps bekommen und es wurden Fragen gestellt sonst nichts. Wenn du das melden möchtest kannst du das gerne tun.
Wie ich deinem letzten post entnehme lässt du die Kater tagsüber zur Katze, nur nachts sind sie voneinander getrennt. Ist dir nicht bewusst dass dadurch noch mehr Babys gezeugt werden könnten? Potente Kater töten manchmal sogar die Jungen und für die Kätzin und die Jungen ist das Stress pur.

Sind denn deine Kater und die Katzenmutter geimpft und entwurmt?

• Katze faucht Kater an Beitrag #14
sobald die katzen grösser sind wird auch die Katze ruhiger und das ist vollkommen normal da die Kätzin die jungen verteitigt sorry aber warum hast du nicht schon lange kastrieren lasen wen es dir an Kleingeld fehlt
gehe über den Tierschutz sie helfen dir lg

• Katze faucht Kater an Beitrag #15
gehe über den Tierschutz sie helfen dir lg

Das wußte ich net, drum bin hier rein ins Forum zu Austauch von Erfahrungen.
Immer wenn ich das geld hatte, dann kam was anderes dazwischen. Spätestens übernächste Woche ist das aber gemacht. kommt auf den Termin an.
Danke an alle, die Tipps geben.

• Katze faucht Kater an Beitrag #16
dann macht aber hinne,nicht das gleich der nächste nachwuchs unterwegs ist....:wink:
viele unterschätzen das immer,wie schnell es bei katzen gehen kann...*nicht nur bei hasen*..:p

• Katze faucht Kater an Beitrag #17
stimmt die kater töten die jungen bitte suche ein andere platz für die jungen Kätzchen wo sie alleine sind und schotte sie erst mal ab bist sie grösser sind auch wen sie so 5 Wochen sind las sie bitte nicht in die nähe vom kater da kann es auch passieren das er sie tot beisst normale Rudel verhalten wen du soweit bist das du deine kater kastrieren Läst suche dir die add. vom Tierschutz verein raus die helfen dir mache es vorher bevor deine kidis tot gebissen werden sonst kannst du nix tun ausehr bis sie Abgabe bereit sind für ein neues zuhause ich habe schon immer Katzen gehabt bin hier auch über den tierschutz verein angeschlossen wen kann ich dir die adresse geben wo du her kommst muste nur sagen welche Stadt du angehörst

lg carmen

• Katze faucht Kater an Beitrag #18
Jesse, etwas Fähigkeit zur Selbstkritik kann nie schaden - so richtig gut strukturiert hast Du das Katzending nicht angegangen, da beißt keine Maus den Faden ab ...

.. da kann man schonmal einen gewissen Tadel anklingen lassen - schließlich ist das alles nicht stressfrei für die Viecher ...

Jetzt schmolle nicht herum und berate weiter mit uns, wie man das alles entwirrt und regelt.

Gruß, Alex

* DAS IST ÜBERHAUPT NICHT BÖSE GEMEINT!! *

• Katze faucht Kater an Beitrag #19
Hallo Carmen,

ich habe nicht den eindruck, das die Kater die Jungen töten wollen. Sie interesieren sich nicht mal für die. Ganz selten sitzen sie mal oben aus der Sofalehne und gucken runter, dann sind sie auch schon wieder weg.
Und wenn keiner Zuhause ist, dann sie sie eh räumlich getrennt. Inzwischen jagt die Minni die Kater auch nicht mehr, Knurrt nur noch.

• Katze faucht Kater an Beitrag #20
.. bald wird Minni die Kater nicht mal mehr anknurren - dann kommt der nächste Wurf, Jesse ...

.. brauchst Du Geld, soll man Dir was leihen für die Kastras?

.. und was machst Du, wenn weitere Arztkosten losgehen? Leider geht das nicht immer "bis übernächste Woche, wenn nicht wieder was dazwischen kommt" gut ...

Meine zwei Knallköppe kosten pro Tag rund 6 Euro ohne Arzt und Medis - also ca. 2.200 Euro p.a. - wieviele willst Du nun behalten?

Das sollte genügend kalkuliert sein - der "Tierschutz" (.. auch die Gemeinde/Sozialamt ...) wird Dir in jedem Fall kein Hoarding finanzieren ...

Thema:

Katze faucht Kater an

Katze faucht Kater an - Ähnliche Themen

Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten