Stress mit der Miez :( - Unsauberkeit

Diskutiere Stress mit der Miez :( - Unsauberkeit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen :) Ich wusste jetzt nicht so ganz wo ichs hinschreiben sollte. Zuerst einmal geht es nicht um mich, sondern um meine Mama. Mit...
  • Stress mit der Miez :( - Unsauberkeit Beitrag #1
Schaefchen2310

Schaefchen2310

Guten Morgen :)

Ich wusste jetzt nicht so ganz wo ichs hinschreiben sollte. Zuerst einmal geht es nicht um mich, sondern um meine Mama. Mit meinen Plüschpopos ist alles ok :)

Also Mutti hat sich vor ungefähr 2 Monaten einen BKH-Kater geholt, war damals 13 Wochen alt, ist relativ scheu aber sonst ein Traumkater. Mutti ist Bezugsperson, alle anderen dürfen ihn gern anschauen aber streicheln lässt er sich nicht von jedem und erst recht nicht auf den Arm nehmen. Das geht bei Mami und mir ganz gut aber mein Stiefdad kann sich hintenan stellen ;)
Nunja, ich hab meiner Mama natürlich in den Ohren gelegen, dass sie doch bitte noch ne zweite Katze dazuholen soll, weil das Katerle ja sonst so allein ist und ich find es gibt nichts schöneres als zwei Plüschis kuscheln zu sehn :)
Gesagt- getan. Vor drei Wochen ist noch eine Katze eingezogen. Auch BKH, vom gleichen Züchter. Die Katzen untereinander brauchten ein bissl um miteinander klar zu kommen. Mittlerweile spielen sie aber zusammen und schlafen auch nebeneinander.

Nun zum Problem: Als ich das erste Mal zu Besuch kam hat sich die Katze kurz nach meiner Ankunft auf den Wohnzimmerteppich gesetzt und gek****... Ok, Katze ins Katzenklo gesetzt, sie kurzzeitig mit Ignoranz gestraft und gedacht, vielleicht wegen Besuch und Aufregung, man weiss es nicht.
Sie geht sonst aber auch aufs Katzenklo, spielt, tobt, kuschelt. Also es scheint nich so als würde sie sich nicht wohlfühlen. Ein aar Tage später hat sie sich im Bad en Handtuch vom Halter gekrallt und reingemacht - groß... Gelgentlich pinkelt sie auch auf die Sofadecke, den Fußabtreter, in den Altpapierkorb etcc. es sind immer neue Ecken. Wir waren natürlicha uch beim tierarzt um sie durchchecken zu lassen, auf Blasenentzündung etc. Alles negativ, Kätzlein ist gesund.
Dannw urde natürlich auch schon der Züchter kontaktiert. Dieser sagte, dass es ihm angeblich nicht bekannt sei, dass die Katze sowas macht aber obs stimmt ? Man weiss es wieder nicht...

Gestern hat sie dann wieder auf den Fußabtreter gepinkelt, Mutti hat sie gepackt und ins Katzenklo befrdert und die Tür zugemacht ( nur kurz). Nach 2 Minuten macht sie die Tür wieder auf, hat die Katze ein Häufchen vors Katzenklo gelegt...

Die Verzweiflung wächst und wir wissen nicht mehr was man noch tun kann oder woran es liegen könnte. Hat irgendwer vielleicht eine Idee?

Also es passiert meist wenn jemand zuhause ist...

Vielen lieben Dank jetzt schonmal :)

• Stress mit der Miez :( - Unsauberkeit Beitrag #2
Wieviele KaKlos habt ihr denn ? Bei 2 Katzen sollten es mindestens 2 sein, einige würden sogar zu 3 raten.
Einige Katzen haben Probleme mit Haubenklos und gehen nur sehr ungern rein, insbesondere wenn noch eine Klappe dran ist, einfach mal die Klappe ausbauen.
Evtl. würde ich auch mal eine andere Streusorte probieren, am Besten beim Züchter nachfragen, was er für eines benutzt. Besonders Katzenstreu mit Duft kann bei Katzen zu solchen Prozestaktionen führen.

• Stress mit der Miez :( - Unsauberkeit Beitrag #3
Also die Mama hat 2 Kaklos, ich hingegen hab nur eins aber bei mir funktioniert des ganz gut...

Streu benutzen wir beide Premiere excellent. Ist mit Babypuderduft... Also dass es an dem geruch liegen kann, ist mir wohl bekannt aber kann es dann auch dazu kommen, dass sie das Klo ab und an benutzt und dann wieder nicht ?
Sie verscharrt auch ihre Geschäfte nie, das muss immer das Katerchen für sie machen. Oder kann es einfach sien, dass sie das nie gelernt hat von Mamakatze ?

Das ist zum verrückt werden, da bin ich froh, dass ich zwei so liebe Schmusetiger hab :)

• Stress mit der Miez :( - Unsauberkeit Beitrag #4
Das mit dem "Nicht-Verscharren" kann mehrere Gründe haben:
- nicht gelernt
- pure Absicht (Markierung)
- Katze versucht so schnell wie möglich das Kaklo zu verlassen, weil ihn der Geruch einfach nicht gefällt.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein zweites Kaklo ohne Haube mit geruchsneutralem Streu bereitstellen und schauen, wie das angenommen wird. Sollte das auch nicht helfen, ist auf jeden Fall schon mal eine Ursache ausgeschlossen.

• Stress mit der Miez :( - Unsauberkeit Beitrag #5
Ist schon in Arbeit :)

Mutti war gerade bei Fressnapf und hat n offenes Katzenklo, wie auch geruchsfreies Streu besorgt. Ist halt nur komisch, weil die Katz, wenn sie denn mal das Kaklo benutzt, ihren Aufenthalt in selbigem wahrlich zelebriert... Sie schläft sogar darin. Deshalb scheint es uns halt fast unmöglich, dass es an der Einstreu liegt... :(

Bloß so wies ist, kanns echt nicht weitergehen...

Haben gerade schon überlegt ob sie damit irgendwas anderes ausdrücken will... Kann es sein, dass sie Hunger hat und meint sie bekommt zu wenig? Das Problem ist nur, dass sie frisst bis sie kurz vorm Platzen ist... Sie hört einfach nicht auf...

• Stress mit der Miez :( - Unsauberkeit Beitrag #6
Kitten kannst du soviel fressen geben, wie du möchtest, vorzugsweise Nassfutter, da es hier schneller zum Sättigungsgefühl kommt (Trockenfutter braucht eine Zeit, bis es im Magen auf quillt).
Platzen wird der Zwerg nicht, dass schlimmste, was passieren könnte, wäre der "Rückwärtsgang".

Suupi, da schreibt man evtl. Lösungen für ein Unsauberkeitsproblem und jetzt fängt mein kleiner Stinker auch an fremdzupinkeln :-(
Erst hatte ich meine Große im Verdacht, als sie so komisch in meiner Sockenkiste scharrte (ein sehr begehrter Schlafplatz beider Katzen), da hatte natürlich einer reingepieselt. 2 Stunden später habe ich dann meinen kleinen Kater auf frischer Tat ertappt, wie er in eine Schlafkiste gepieselt hat.
Die mögliche Ursache ist aber schon ausgemacht, habe gestern das Katzenstreu gewechselt und anscheinend mag der Kleine das CBÖP nicht, glücklicherweise hatte ich noch Restbestände vom alten Streu und habe erst einmal ein Kaklo wieder auf Betonit umgestellt. Hoffentlich bringt es was.

Thema:

Stress mit der Miez :( - Unsauberkeit

Oben Unten