• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastrieren?

Diskutiere Kastrieren? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin eine neuregestrierte und habe eine Frage! Wir haben jetzt schon eine über 2 1/2 Jahre alte unkastrierte Katze... Die auch jedes...
  • Kastrieren? Beitrag #1
Mulli

Mulli

Hallo! Ich bin eine neuregestrierte und habe eine Frage!
Wir haben jetzt schon eine über 2 1/2 Jahre alte unkastrierte Katze...
Die auch jedes Jahr einmal Junge bekommen hat und die wir bisher auch jedes mal an nette Leute abgegeben haben!
Irgendwann werden wir sie jedoch kastrieren lassen und ich wollte Besitzer einer kastrierten Katze fragen, wie sich die Katze verändert, wie viel mehr sie frisst, ob sie mehr zunimmt, trotz gleicher Futtermenge etc. etc. Deshalb haben wir uns nie getraut sie kastrieren zu lassen... unser Hund musste es leider aufgrund einer Entzündung der Gebärmutter.

Und auch, ob es überhaupt gesund für eine Katze ist, wenn sie jedes Jahr Junge bekommt.
Auf alle Fälle macht sie dann zwar immer einen etwas gestressten Eindruck aber sie ist damit total zufrieden und verspürt keine lange Weile.
Über Antworten würde ich mich freuen :D

• Kastrieren?

Anzeige

• Kastrieren? Beitrag #2
Hi,

wie wurde die Katze denn gedeckt? Wenn sie rollig wird und keine Deckmöglichkeit besteht, ist es ja eine Qual für sie.
Ansonsten bietet eine Kastration jede menge Vorteile.
- sie wird allgemein ruhiger und menschenbezogener
- viele gesundheitliche Risiken werden vermieden (Krankheiten der Gebärmutter, etc...)
- kastrierte Katzen haben eine höhere Lebenserwartung

Wenn eine Katze kastriert ist produziert sie keine Östrogene mehr, die die Ativität der Katze steigern.
Sie kann mehr Appetit bekommen, man sollte aber in jedem Fall die bisherige Futtermenge nicht erhöhen.
Ansonsten ein bisschen darauf achten, dass sie genug Bewegung hat. Dann sollte sie auch nicht zu einem "Pummelchen" werden.

Das Wesen verändert sich wie gesagt nur zum Guten.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Cat

• Kastrieren? Beitrag #3
Hi Mulli!
Also du solltest da keine all zu großen Bedenken haben, deine Katze kastrieren zu lassen.
Meine wurde mit 6 Monaten sterilisiert, eigentlich sollte sie nur kastriert werden, aber sie hatte Krebs wie sich bei der OP raus stellte und dann musste alles entfernt werden.
Sie war ein paar Tage etwas ruhiger, was sicherlich nur an der Narkose lag und danach war sie wieder die Alte.
Mit der Gewichtszunahme ist das so eine Sache. Meine hat nicht zugenommen, bis vor 4 Jahren (also 7 Jahre nach der OP). Ich führe das nicht auf die Sterilisation zurück. Sie ist und war nun mal schon immer stinke faul und wenn man sich halt nicht bewegt und ständig nen Haufen zeug frisst, wird man halt dick :D .

mfG Percys

• Kastrieren? Beitrag #4
Hi "Percys.."
also kleine korrektur.. sterilisieren nent man es eigentlich wenn nur die eilleiter abgklemmt werden..
die katze würde dann immer noch rolligkeit zeigen.. kastration ist dann wird es entfernt.. beiß mich nicht.. habe gerade kein Fachbuch zur Hánd.. ob es dann noch einen Ausdruck gibt.. beim ner Frau wäre es die total OP .. werde mich schlau machen aber sterilisieren bin ich sicher!!!!..LG SCRAT

• Kastrieren? Beitrag #5
Hallo Mulli,

es ist für eine Katze körperlich sehr anstrengend einen Wurf großzuziehen.
Wird sie kastriert, kann es sein, daß sie ruhiger wird. Zumindest werden die Streifzüge dann nicht mehr so weit. Ihr würdet Eurer Katze eine großen Gefallen tun, wenn Ihr sie kastriert.

@Percy:

Bei einer Sterilisation werden die Ei bzw Samenleiter nur durchtrennt, der Trieb blieb erhalten. Daher macht eine solche OP bie Tieren keinen Sinn. Es wird immer eine Kastration durchgeführt. Bei Kätzinnen kann es sein, daß dabei entweder nur die Eierstöcke oder sowohl Eierstöcke als auch Gebärmutterhörner entfernt werden.

Gruß, Inge

• Kastrieren? Beitrag #6
Für Mulli ist es eigentlich eher eine Freude zu jungen als das es für sie Stress bedeutet.
In den ersten Wochen ist sie zwar permanent bei ihren Kindern, weil sie gesäugt werden müssen, aber sobald sie größer sind und richtig laufen können lässt sie sie auch in Ruhe und auch sich. Sie spielt auch manchmal mit ihnen und zeigt ihren Kindern wie man Mäuse fängt, so ist ihrem Leben was los. Außerdem hat sie dadurch erst richtig spielen gerlernt, weil sie keine Geschwister hat sondern eine Einlingskatze ist. Also ich würde nicht unbedingt behaupten, dass es nicht gut für sie ist oder negativen Stress bedeutet. Ganz im Gegenteil sie ist dann viel glücklicher wenn sie unkastriert durch die Gärten stromern kann ihren Trieben nachgehen kann und ihre Kater aussuchen darf. Aber wir achten eben darauf dass sie nur einmal im Jahr jungt.
Wir wollen unsere Tiere auch nicht zu irgendwas zwingen.
Aber ewig wollen wir das nicht, weil es auch für uns Stress bedeutet mit den ganzen Kätzchen*g*. Aber wie gesagt, wir haben vor einer Kastration etwas Bammel, weil sich die Katzen dann auch so verändern. Aber das ist denke ich von Katze zu Katze unterschiedlich. Aber so wie es hier geschildert worden ist, scheint es doch nicht so schlimm zu sein.
Eine Sterilisation beispielsweise würde garnicht in Frage kommen, weil die Mietzen ja rollig bleiben, bis sie schwanger werden, aber das können sie eben durch eine Sterilisation nicht, und das wäre eine Qual.
Na gut soweit danke für die Antworten^^

• Kastrieren? Beitrag #7
Erstmal, wie du schon sagst, ist es sicher ein Problem, mehrmals im Jahr einige Kitten abzugeben.

Wenn die Katze bei jeder Rolligkeit gedeckt wird, und auch jedesmal austrägt, wird sie schon in recht jungen Jahren ausgelaugt sein.

Stell dir mal vor, eine menschliche Frau würde jedes Jahr ein Kind bekommen.... Klar, vielleicht würde sie auf 20 Kinder kommen, aber sehr alt werden würde so sicher nicht, weil der Körper ständig grossen Anstrenungen unterliegt.
Bei einer Katze ist es nicht anders, wildlebende ständig gebährende Hauskatzen werden auch keine 15 Jahre alt, sondern sterben früh, sei es nun an Organversagen, Infektion oder anderem.

• Kastrieren? Beitrag #8
Huhu!
Ok habsch die Begriffe mal wieder durcheinander geschmissen :lol: +ups+. Naja Fact ist, meine Katze hat keine Gebährmutter und keine Eierstöcke mehr. War zwar nicht so geplant aber musste halt sein.

mfG Percys

PS: Mulli mach dir nicht so viele Sorgen darum, es ist ne Routine OP und die Risiken sind minimal.

• Kastrieren? Beitrag #9
Wenn man nicht züchten will,sollte man kastrieren,besser für sich und die nachbarn :)

• Kastrieren? Beitrag #10
Erstmal, wie du schon sagst, ist es sicher ein Problem, mehrmals im Jahr einige Kitten abzugeben.

Wenn die Katze bei jeder Rolligkeit gedeckt wird, und auch jedesmal austrägt, wird sie schon in recht jungen Jahren ausgelaugt sein.

Stell dir mal vor, eine menschliche Frau würde jedes Jahr ein Kind bekommen.... Klar, vielleicht würde sie auf 20 Kinder kommen, aber sehr alt werden würde so sicher nicht, weil der Körper ständig grossen Anstrenungen unterliegt.
Bei einer Katze ist es nicht anders, wildlebende ständig gebährende Hauskatzen werden auch keine 15 Jahre alt, sondern sterben früh, sei es nun an Organversagen, Infektion oder anderem.

Das stimmt, darüber sind wir uns auch im Klarem! Aber wie gesagt, eine unglückliche Katze ist sie nicht damit. Das sagte selbst der Tierarzt, dass sie einen gesunden&frohen Zustand hat.
Wir wollten sie daher auch noch einmal jungen lassen, also nächstes Jahr das letzte Mal. Wir behalten dann auch noch einen Kater und beide werden kastriert :roll: :cry: . Außerdem haben wir bisher für JEDES Katzenkind einen netten Abnehmer gefunden *unvorstellbar* *lol* aber wahr und das ging auch ganz schön schnell. Also das war nicht das Problem!!! Naja so viele waren es mit der Zeit nicht 3x hat sie geboren das machen 13 Katzenkinder...und das ist doch toll, die wären doch sonst alle net da!!!

• Kastrieren? Beitrag #11
Naja so viele waren es mit der Zeit nicht 3x hat sie geboren das machen 13 Katzenkinder...und das ist doch toll, die wären doch sonst alle net da!!!

Aber dafür wären vielleicht 13 weniger in den Tierheimen!!!

Und da schimpft man immer auf die Züchter! Meine Zuchtkatzen bekommen bei weitem nicht so oft Babys, wie Deine Hauskatze. Und schön, dass sie fröhlich unkastriert durch die Gegend läuft. Denkst Du dabei auch an die Gefahren, die Deiner Katze drohen? Gerade unkastrierte Katzen sind durch nichts anderes gesteuert als durch ihren Hormondruck. Sie kennen keine Gefahren durch Straßen oder was auch immer, wenn sie einen potenten Kater in ihrer Nähe wissen. Und auch Dir sollte es eigentlich bewusst sein, dass gerade durch den Deckakt mit unbekannten Tieren ein stark erhöhtes Infektionsrisiko besteht (FIP, FIV, Leukose.....).

Und was hättest Du gemacht, wenn Deine Katze mal eben beim Streunern überfahren oder vergiftet wird, und Du mit den vielleicht erst 10 Tage alten Babys zu Hause sitzt?

*kopfschüttel*

• Kastrieren? Beitrag #12
Naja so viele waren es mit der Zeit nicht 3x hat sie geboren das machen 13 Katzenkinder...und das ist doch toll, die wären doch sonst alle net da!!!

Aber dafür wären vielleicht 13 weniger in den Tierheimen!!!

Und da schimpft man immer auf die Züchter! Meine Zuchtkatzen bekommen bei weitem nicht so oft Babys, wie Deine Hauskatze. Und schön, dass sie fröhlich unkastriert durch die Gegend läuft. Denkst Du dabei auch an die Gefahren, die Deiner Katze drohen? Gerade unkastrierte Katzen sind durch nichts anderes gesteuert als durch ihren Hormondruck. Sie kennen keine Gefahren durch Straßen oder was auch immer, wenn sie einen potenten Kater in ihrer Nähe wissen. Und auch Dir sollte es eigentlich bewusst sein, dass gerade durch den Deckakt mit unbekannten Tieren ein stark erhöhtes Infektionsrisiko besteht (FIP, FIV, Leukose.....).

Und was hättest Du gemacht, wenn Deine Katze mal eben beim Streunern überfahren oder vergiftet wird, und Du mit den vielleicht erst 10 Tage alten Babys zu Hause sitzt?

*kopfschüttel*

erstens leben wir ganz sicher nicht an einer Straße wo sie überfahren werden könnte oder sonst irgendwelche OFFENSICHTLICHE Gefahren drohen können. Außerdem haben wir unsere Katze GANZ SICHER nicht in der Zeit nach draußen gelassen, so klug sind wir allein. Zweitens habe ich regelrecht nach körperlichen bzw. seelischen Risiken nach einer Kastration gefragt, da musst du mir nicht kommen mit Infektionsrisiken oder Beleidigungen etc etc. Irgendetwas kann immer passieren. Außerdem sagte ich ja, dass wir sie bald kastrieren lassen.
Drittens, hätten wir die Katzen NIEMALS in ein Tierheim gesteckt, sondern sie SO LANGE behalten bis sich ein Abnehmer gefunden hat.
Viertens ist sie eine glückliche Katze- zufrieden. Und du kannst mir glauben wir würden nichts machen, wo sie zu schaden kommen könne. Außerdem sind die Geschlechtsteile der Lebewesen nicht dazu bestimmt ausgeschlachtet zu werden sondern für die Fortpflanzung benutzt zu werden. Und du kannst mir glauben unser Anliegen ist es ganz sicherlich nicht unsere Katze auszulaugen, du hast anscheinend meinen Text nicht gelesen, wir werden sie nächstes Jahr kastrieren lassen!
Entschuldige bitte dass ich eben so reagierte aber Unterstellungen habe ich nicht gern. Frechheit.
freundlicher Gruß

• Kastrieren? Beitrag #13
Kannst Du mir einen vernünftigen Grund nennen, warum Du Dich jetzt so aufregst? Und könntest Du mir mal bitte zeigen, an welcher Stelle ich Dich beleidigt haben sollte?

Im Übrigen möchte ich Dich doch bitten, postings, auf die Du antwortest, auch etwas genauer zu lesen. Wo bitte habe ich geschrieben, Du würdest Deine Katzen ins Tierheim geben?

Ich schreibe jetzt mal langsam, damit es ankommt: Es wären 13 Katzen weniger im Tierheim, nämlich genau für die Katzen, die Deine Katze jetzt zur Welt gebracht hat! Denn vielleicht hätten die, die jetzt eine Katze von Dir genommen haben, ein Tier aus dem Tierheim genommen. Jetzt verstanden?

Und warum willst Du jetzt noch bis nächstes Jahr warten, bis Deine Katze kastriert wird? Die "Freuden" der Mutterschaft hat sie ja nun schon "genießen" dürfen. Soll sie tatsächlich noch einen Wurf haben?

Ich möchte einmal auf die Zuchtrichtlinien unseres Vereins hinweisen: Eine Katze darf frühestens im Alter von einem Jahr gedeckt werden und sie darf maximal drei Würfe in zwei Jahren haben. Deine Katze hat jetzt mit 2 1/2 Jahren bereits drei Würfe gehabt. Und das siehst Du als ein "normales" Katzenleben an? Naja, da gehen unsere Vorstellungen wohl gänzlich auseinander!

Eine Kastration ist weder ein besonders großes Risiko für eine Katze, noch ein Eingriff, der sie so entscheidend verändert, dass man diesen Eingriff der Katze "zuliebe" nicht macht. Viel schlimmer ist es für eine Katze, ständig unter Hormondruck zu stehen, bzw. häufige Rolligkeiten ohne Deckung zu durchleben. Das erhöht das Risiko von Gebärmutter- und Gesäugetumoren um ein etliches. Dieses Risiko ist durch eine Kastration so gut wie gänzlich ausgeschaltet.

Außerdem sind kastrierte Katzen ungleich häuslicher. Sie durchstromern nicht so große Gebiete wie unkastrierte Tiere auf der Suche nach einem Paarungspartner und setzen sich dadurch auch nicht so großen Gefahren aus (wenn man sie schon den Gefahren des Freiganges aussetzen muß, aber das ist ja wieder einmal ein anderes Thema).

Thema:

Kastrieren?

Kastrieren? - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Oben Unten