Frage zur Fellfärbung

Diskutiere Frage zur Fellfärbung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo an alle! Ich muss euch jetzt was fragen, was mich schon lange beschäftigt, ich hoffe ich bin hier im Genetik-Bereich auch richtig... Man...
  • Frage zur Fellfärbung Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle!

Ich muss euch jetzt was fragen, was mich schon lange beschäftigt, ich hoffe ich bin hier im Genetik-Bereich auch richtig... Man lernt ja in der Schule Micky-Maus-Genetik und weiss dass Haarfarben genetisch angelegt sind.

Warum und vor allem wie geht das genetisch, dass Katzen z. B. das Tigermuster haben? Und noch viel interessanter für mich: Bei meinem Poo sind die Deckhaare unten weiß, dann schwarz, danach kommt wieder weiß und manchmal an der Spitze wieder schwarz. Also 3 bis 4 Farben auf der Länge eines Haares. Wie macht das der Körper? Ist das genetisch? Und wenn dieses Haar ausfällt, wächst das nächste wieder genauso nach oder verändert sich die Abfolge der Farben evtl?

Ich frage so blöd, weil das für mich logisch kaum verständlich ist, dass der Körper/die Haarwurzel(?) erst keine Farbstoff-Signale gibt, dann eine Zeit lang schon, dann wieder nicht etc. Wie also ist sowas festgelegt/gesteuert?

Vielen Dank und herzliche Grüße, Andrea mit dem vielfarbigen Poo :)

• Frage zur Fellfärbung Beitrag #2
Schau mal , da ist das Ganze - finde ich - sehr gut erklärt :wink:.

Grüße, sauri

• Frage zur Fellfärbung Beitrag #3
Das ist eine super Seite, danke dafür!! Interessant...
Das einzige was ich dabei nicht gefunden habe, woher weiss das Haar/der Haarbalg wann er Farbe geben muss und wann nicht? Also wie wird das gesteuert, dass mal Farbstoffe eingelagert werden und ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr und dann wieder etc.?

Liebe Grüße, Andrea

Thema:

Frage zur Fellfärbung

Frage zur Fellfärbung - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Siam Mix???: Hallo ihr Lieben, leider mussten wir vor etwa einem Monat unsere zwei Schätze aufgrund Katzenleukämie, die beide schwer erwischt hat...
Was ist da drin?: Also ich habe ja im Februar einen Kater aus schlechter Haltung aufgenommen, hatte ja auch mehrfach berichtet... Nun habe ich eine ganz andere...
Genetisches Grundwissen - Farben: Eine Bitte vorweg: In diesen Thread bitte nur Informationen posten, sonst geht hier die Übersichtlichkeit verloren, das soll ein Thread werden...
Unterschied Maine Coon - Ragdoll: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier, weil mir seit ein paar Minuten die Frage durch den Kopf geht, ob mein Maine Coon-Kater tatsächlich ein...
Oben Unten