Dasselbe ist mir auch widerfahren. Da mein Coonie-
BKH-Mischling (geb. 09/05) als Kitten im Sommer beim Spielen teilweise hechelte und beim Schlafen "röchelte" und seine Schleimhäute sogar bläulich anliefen, habe ich ihn im April 2007 in "meiner" Tierklinik schallen lassen (Herzgeräusche waren keine zu hören). Die Leiterin der Klinik ist Mitglied im "Fachverband Kardiologie" des Deutschen Tierärzteverbandes und hält auch Vorträge zum Thema "Herzerkrankungen bei Kleintieren". Natürlich besitzt sie ein Doppler-Ultraschallgerät. Zertifiziert nach den Richtlinien des Collegium Cardiologicum ist sie jedoch nicht.
Es wurde bei Othello
HCM und mehrere Herzklappenfehler diagnostiziert. Er bekam den ACE-Hemmer Fortekor. Da mir die Diagnose zu ungenau war (ich wusste, dass man normalerweise einen Bericht mit genauen Messwerten bekommt) und ich mich im
http://www.hcm-forum.de/forum/ eingehend informiert hatte, gab ich ihm die Medikamente vorerst nicht. Da das Röcheln nicht besser wurde, ließ ich im Oktober 2007 in derselben Tierklinik ein Röntgenbild der Lunge/des Brustkorbs anfertigen. Die Diagnose lautete: Wasser in der Lunge, das Herz sei durch die Wasseransammlungen schon Richtung Wirbelsäule gedrückt worden. Othello bekamm Entwässerungsmedikamente in Höchstdosis und ab jetzt gab ich ihm auch die ACE-Hemmer.
Da mir das alles sehr merkwürdig vorkam, vereinbarte ich für November einen Termin bei einem zertifizierten Kardiologen in Hannover. Die zweieinhalbstündige Fahrt dorthin war furchtbar.Othello hechelte und jaulte, so dass ich dachte, er kommt dort garantiert nicht lebend an. Aber der Besuch hat sich gelohnt, denn: Othellos Herz und Lunge sind vollkommen in Ordnung, wie der Ultraschall und das dort angefertigte Röntgenbild zeigten! Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn Othello die Medikamente "grundlos" weiter bekommen hätte...
Als ich bei der Leiterin der ortsansässigen Tierklinik nachhakte, wie sie und der Fachtierarzt denn zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommen konnten, hieß es schlicht und ergreifend, es handele sich um einen "Interpretationsfehler"... So ein Röntgenbild könne man schon mal unterschiedlich auslegen...
(Die Verdachtsdiagnose
Felines Asthma, die der Kardiologe stattdessen stellte, hat sich übrigens auch nicht weiter bestätigt. Mittlerweile hat Othello auch keine der Beschwerden mehr. Ich persönlich denke, dass sie vielleicht von dem Schimmelbefall in unserer Wohnung ausgelöst worden sein könnten.)