• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hypertrophe Kardiomyopathie

Diskutiere Hypertrophe Kardiomyopathie im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hatte 2006 schon mal ein Thema/ eine Frage zu diesem Thema ins Forum gestellt. Heute möchte ich ein Statement abliefern, das anderen...
  • Hypertrophe Kardiomyopathie Beitrag #1
A

Anamarija

Hallo,

ich hatte 2006 schon mal ein Thema/ eine Frage zu diesem Thema ins Forum gestellt.

Heute möchte ich ein Statement abliefern, das anderen Katzen vielleicht das erspart was unsere Katze mitmachen musste.

Mit 5,5 Jahren sind bei unserer Katze bei einer Routineuntersuchung unrhythmische Herztöne festgestellt worden. Diese wurde dann noch mal in einer gesonderten Ultraschalluntersuchung bei einer andern Tierärztin in München mit einer Extraausbildung genau für diese Krankheitsbilder bei Hunden und Katzen untersucht und da wurde dann die Diagnose >Hypertrophe Kardiomyopathie< gestellt und die Behandlung mit heftigen Medikamenten angeraten. da man ja der eigenen Tierärztin vertraut und sich in guten Händen fühlt, wenn man extra noch zu einer Spezialistin geschickt wird, haben wir unsere Mieze natürlich behandelt wie befohlen.

Sie wurde sehr ruhig, ja fast schon träge, hat fast nur noch geschlafen, schien fast schon depressiv, wenn man das von einer Katze sagen kann. Die Tierärztin beruhigte uns bei der nächsten Untersuchung, dass das normal sei, schließlich sollte ja das Herz geschont bleiben.

Aber irgendwie hatten wir nicht das Gefühl unserer Katze etwas Gutes zu tun mit dieser Behandlung.
Wegen einer anstehenden Zahn OP sind wir in die Tierklinik Oberhaching gefahren. Dort wurde natürlich im Rahmen der Voruntersuchungen noch mal alles abgecheckt und siehe da, die Katze hatte gar keine Hypertrophe Kardiomyopathie. Alles war in bester Ordnung. (Die besagte Spezialistin- ich möchte ja hier keine Namen nennen, sonst macht man sich ja noch strafbar wegen Rufmord oder so- war übrigens dort schon wegen Fehldiagnosen bekannt, denn nach der Untersuchung und Diagnose meinte der Arzt, ob wir bei Frau Dr. ..... waren) Wir sollten langsam die Medikamente absetzen und eine schöne Zeit mit unserer Lady genießen.
Nachdem sie sich von den Medis erholt hatte, wurde sie wieder unsere "Alte". Sie wurde wieder aktiv, sogar aktiver wie vorher, zeigte sich dankbar und schmusig und wir hatten das Gefühl, sie war wieder fröhlicher.
Nun wird sie diesen Monat 10 Jahre alt und ist bumperlg`sund und wird s hoffentlich noch lange bleiben.

Ich möchte nur allen Tierhaltern deren Katze eine solche Diagnose gestellt bekommt, die mit Langzeitmedikamenten einhergeht und nicht heilbar ist, einfach im Sinne des Tieres eine Zweitmeinung einzuholen.

Hätten wir das damals getan, hätten wir unserer kleinen Dame knappe 2 Jahre Leid und Einschränkung und uns viele Sorgen ersparen können.

Wer hier im Bereich wohnt, dem kann ich nur die Tierklinik Oberhaching empfehlen!!!!!

Liebe Grüße, Anamarija

• Hypertrophe Kardiomyopathie Beitrag #2
Danke für deinen Bericht.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Fehldiagnosen
gestellt werden, nicht nur bei Herzerkrankungen.

Dein Tipp, bei Krankheiten, die nicht kurzfristig heilbar sind,
eine zweite Meinung einzuholen, ist sicherlich sinnvoll.

Zum Glück geht es eurer Katze jetzt auch wieder gut.
Die zwei Jahre kann man nicht ungeschehen machen,
aber jetzt könnt ihr sie besonders verwöhnen und sie
das nachholen lassen, was sie durch die Medikamente
vorher nicht machen konnte. Alles Gute für eure Katze.

• Hypertrophe Kardiomyopathie Beitrag #3
Dasselbe ist mir auch widerfahren. Da mein Coonie-BKH-Mischling (geb. 09/05) als Kitten im Sommer beim Spielen teilweise hechelte und beim Schlafen "röchelte" und seine Schleimhäute sogar bläulich anliefen, habe ich ihn im April 2007 in "meiner" Tierklinik schallen lassen (Herzgeräusche waren keine zu hören). Die Leiterin der Klinik ist Mitglied im "Fachverband Kardiologie" des Deutschen Tierärzteverbandes und hält auch Vorträge zum Thema "Herzerkrankungen bei Kleintieren". Natürlich besitzt sie ein Doppler-Ultraschallgerät. Zertifiziert nach den Richtlinien des Collegium Cardiologicum ist sie jedoch nicht.

Es wurde bei Othello HCM und mehrere Herzklappenfehler diagnostiziert. Er bekam den ACE-Hemmer Fortekor. Da mir die Diagnose zu ungenau war (ich wusste, dass man normalerweise einen Bericht mit genauen Messwerten bekommt) und ich mich im eingehend informiert hatte, gab ich ihm die Medikamente vorerst nicht. Da das Röcheln nicht besser wurde, ließ ich im Oktober 2007 in derselben Tierklinik ein Röntgenbild der Lunge/des Brustkorbs anfertigen. Die Diagnose lautete: Wasser in der Lunge, das Herz sei durch die Wasseransammlungen schon Richtung Wirbelsäule gedrückt worden. Othello bekamm Entwässerungsmedikamente in Höchstdosis und ab jetzt gab ich ihm auch die ACE-Hemmer.

Da mir das alles sehr merkwürdig vorkam, vereinbarte ich für November einen Termin bei einem zertifizierten Kardiologen in Hannover. Die zweieinhalbstündige Fahrt dorthin war furchtbar.Othello hechelte und jaulte, so dass ich dachte, er kommt dort garantiert nicht lebend an. Aber der Besuch hat sich gelohnt, denn: Othellos Herz und Lunge sind vollkommen in Ordnung, wie der Ultraschall und das dort angefertigte Röntgenbild zeigten! Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn Othello die Medikamente "grundlos" weiter bekommen hätte...

Als ich bei der Leiterin der ortsansässigen Tierklinik nachhakte, wie sie und der Fachtierarzt denn zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommen konnten, hieß es schlicht und ergreifend, es handele sich um einen "Interpretationsfehler"... So ein Röntgenbild könne man schon mal unterschiedlich auslegen...

(Die Verdachtsdiagnose Felines Asthma, die der Kardiologe stattdessen stellte, hat sich übrigens auch nicht weiter bestätigt. Mittlerweile hat Othello auch keine der Beschwerden mehr. Ich persönlich denke, dass sie vielleicht von dem Schimmelbefall in unserer Wohnung ausgelöst worden sein könnten.)

• Hypertrophe Kardiomyopathie Beitrag #4
Vielleicht dazu nochmal der Hinweis, es gibt Kardiologen die zertifiziert sind HMC zu schallen, und nur diese sollte man zur Untersuchung bei Herzproblemen aufsuchen.
Es gibt genu dieser Kardiologen über die BRD verteilt, jeder wird also auch in seiner Nähe einen Facharzt finden

Thema:

Hypertrophe Kardiomyopathie

Hypertrophe Kardiomyopathie - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten