Übermäßiges Putzen durch langeweile?

Diskutiere Übermäßiges Putzen durch langeweile? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Bin neu hier und hab auch direkt ein Problem bzw. ne Frage. Meine Katze Lilly ist 17. Sie war in jüngeren Jahren Freigängerin...
  • Übermäßiges Putzen durch langeweile? Beitrag #1
A

AlexGT

Hallo zusammen!

Bin neu hier und hab auch direkt ein Problem bzw. ne Frage.

Meine Katze Lilly ist 17. Sie war in jüngeren Jahren Freigängerin ist jetzt aber ausschließlich in der Wohnung. Da ich berufstätig bin, ist sie tagsüber relativ lange alleine.
Ab und zu hat Lilly kleine Wunden die ich mir absolut nicht erklären kann. Habe das genau beobachtet und dann festgestellt, dass sie die Wunden immer wieder "auf macht". Ich war vor ein paar Wochen deswegen mit ihr beim Tierarzt. Der konnte weiter nichts feststellen. Er meinte das läge am Alter und daran dass sie die Nährstoffe aus dem Futter nicht mehr so gut aufnehmen könne. Milben hat er ausgeschlossen. Er hat ihr ne Spritze gegen den Juckreiz gegeben und das wars. Sie bekommt seither regelmäßig Viacutan.
Kann es sein dass sie sich tatsächlich so lange putzt bis sie sich quasi selbst verletzt? Was kann ich da tun? Sonst ist sie super fit. Würde es Sinn machen ne zweite Katze als Gesellschaft dazu zu holen?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Alex

• Übermäßiges Putzen durch langeweile? Beitrag #2
Hallo Alex,

tatsächlich sieht das nach dauerhaftem Juckreiz aus - Gründe dafür gibt es leider sehr viele, bishin zu Deiner Vermutung ob der Psyche - weiß der Arzt genau, was es ist, hat er einen Befund geäußert, oder nimmt er an?

Eine Gesellschaftsdame für eine 17-jährige Respektskatze muss gut ausgesucht werden - langes Alleinesein ist tatsächlich für eine Katze belastend ...

Könntest Du vielleicht noch einen anderen Tierarzt konsultieren - Ausschluss von Pilzen (.. hartnäckig ...) etc. ? ...

Viele Grüße, Alex

• Übermäßiges Putzen durch langeweile? Beitrag #3
Mir würde noch Futtermittelallergie einfallen. Hast Du am Futter was geändert - ca. im letzten halben Jahr?

• Übermäßiges Putzen durch langeweile? Beitrag #4
Ja, ich hab am Futter was geändert. Vorher hat sie Trockenfutter von Whiskas bekommen. Fand ich nicht so toll und hab deswegen ein bisschen was ausprobiert. Wollte ihr was besseres geben, will ja noch ein bisschen länger was von ihr haben. Sie bekommt seit über einem Jahr Sanabelle Senior Trockenfutter. Ich weiß das Trockenfutter garnicht gut ist für Katzen. Nassfutter frisst sie aber garnicht bzw sie leckt nur das Gelee bzw. die Sauce ab und lässt den Rest liegen. Mittlerweile bekommt sie zusätzlich Frischfleisch. Wenn es ne Allergie wäre hätte sie doch ganz sicher an mehreren Stellen Wunden oder? Sie hatte erst eine Wunde an der Schulter welche mittlerweile, dank der Spritze des TAes, abgeheilt ist. Jetzt hat sie eine Wunde innen am Hinterbein. Sonst nirgends. :-? :cry:
Als Zweitkatze kommt glaub ich nur ein Kitten in Frage. So fühlt sich Lilly am wenigsten bedroht und die kleine genießt vllt noch Welpenschutz.

Viele Grüße, Alex

• Übermäßiges Putzen durch langeweile? Beitrag #5
Erstmal, Welpenschutz gibt es nur bei Hunden, Katzen kennen sowas nicht. Und was ein Kitten im allgemeinen betrifft, würdest Du einer Großmutter ein wuseliges Baby/Kleinkind zum Spielen hinsetzen. Manchmal mag es gutgehen, aber im Normalfall hat man dann zwei Einzelkatzen, deren Interessen sich total unterscheiden.
Deine Altkatze ist im gesetzten Alter und hat bestimmt auch gerne mal ihre Ruhe, während ein Kitten voller Energie ist und andauernd am Spielen. Das kann die Seniorin schon nerven.

Zur Futterallergie noch, es könnten sich ganz profan um Futtermilben handeln, die häufig im Trockenfutter zu finden sind. Am einfachsten ist es, in kleineren Einheiten einzufrieren. Dadurch werden sie abgetötet.
Ich hatte eine Katze mit Allergie auf Reis. Geäußert hat es sich durch kahle, verschorfte Stellen (durch den Juckreiz) erst an einem, dann an beiden Hinterläufen. Ich will jetzt nicht damit sagen, dass auch deine Katze auf Reis allergisch reagiert. Das war nur als Beispiel.

• Übermäßiges Putzen durch langeweile? Beitrag #6
Wieso sollte sich eine Futtermittelallergie unbedingt an mehreren Stellen zeigen. Bei einer Katze meiner Eltern war es der Bauch, hier wurde das Fell bis zur Kahlheit weggeleckt - Diagnose: Futtermittelallergie - kaum war das Futter gewechselt, war alles ok.
Nur ein Kitten für eine ältere Katze wäre suboptimal, so ein Zwerg würde die "Oma" mit seinem Spieltrieb nur übermäßig nerven - hier wären zwei Kitten sinniger; die könnten sich selbst beschäftigen und die Große kann bei Bedarf mitmachen, hätte aber auch die Möglichkeit , sich zurückzuziehen.

• Übermäßiges Putzen durch langeweile? Beitrag #7
Danke für eure Antworten!!

Ich denke ich werd mit ihr nochmal zum Tierarzt fahren. Milben hat er ja bereits ausgeschlossen. Dafür ist die Haut und das Fell zu gesund (glänzend, keine Schuppen) sagt er. Das mit der Allergie werd ich mal testen lassen. Ich finds halt nur komisch, dass sie, wie gesagt, nur eine kleine Stelle hat und sonst NICHTS. Besagte Wunde ist vllt so groß wie der Nagel eines Zeigefingers, wenn überhaupt. Möchte ihr einfach nicht "umsonst" den Stress des Tierarztbesuches antun.
Die 2 Kitten Möglichkeit hab ich grad mit meinem Freund besprochen. Das ist ihm zu viel. Somit wäre das dann wohl auch vom Tisch...

Liebe Grüße
Alex

Thema:

Übermäßiges Putzen durch langeweile?

Übermäßiges Putzen durch langeweile? - Ähnliche Themen

Katze nach 1,5 Jahren unsauber: Hi! Ich habe mit meiner Süßen ein Pinkel- und "Kack-Problem". Das ganze geht jetzt ca seit 1 Monat. Sie macht nur noch bei mir unter das Bett und...
Oben Unten