Katze rollig ?

Diskutiere Katze rollig ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe ein kleines Problem mit meiner neuen Katze. Diese ist nun ungefähr 1 Jahr alt und lt. Pflegestelle angeblich kastriert. Jetzt dreht...
  • Katze rollig ? Beitrag #1
H

Hawkeye

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meiner neuen Katze.
Diese ist nun ungefähr 1 Jahr alt und lt. Pflegestelle angeblich kastriert.

Jetzt dreht sie allerdings seit gestern völlig durch und maunzt die ganze Zeit.
Außerdem ist sie viel verschmuster und irgendwie auch "anders" dabei.

Könnte es sein das sie trotz Kastration rollig ist - oder wurde ich angelogen?

Könnte es auch andere Gründe haben?

Sie ist jetzt neuerdings übrigens hinter unserem anderen ( schon sehr genervten ) Weibchen her.
Das einzige was sich verändert hat hier ist ein neuer Teppich - und die andere Katze hat einen Tag etwas von ihrem "Moschus" versprüht...

• Katze rollig ? Beitrag #2
Ob deine Katze kastriert ist oder nicht, könnte man durch einen Hormonstatus feststellen. Manchmal ist es auch so, dass bei der Kastra versprengtes Eierstockgewebe nicht gefunden wird. Soweit ich weiß, wird dann nochmal geöffnet und akribisch abgesucht.

und die andere Katze hat einen Tag etwas von ihrem "Moschus" versprüht...
Wie ist das zu verstehen, ist sie noch potent und hat markiert?

• Katze rollig ? Beitrag #3
Laut Tierheim ist sie auch kastriert.
Jedoch versprüht sie manchmal beim schmusen, oder aber manchmal auch wenn sie nervös ist diesen Duft.
Die andere ging dann sofort hin und hat "hinten" gerochen.
Nen Tag später fing das jetzt an mit dem maunzen etc.

• Katze rollig ? Beitrag #4
Das schnuppern hinten hat wenig mit potent/nicht potent zu tun. Meine beiden kastrierten Kater machen das auch. Sie können dadurch die Stimmung/Laune des anderen erkennen, außerdem ist es wohl auch ein Erkennungszeichen.

Viel maunzen alleine würde jetzt nicht unbedingt auf Rolligkeit schließen lassen. Die Katzen, die ich dabei erlebt habe, nahmen dabei dann auch ganz eindeutige Stellungen ein: Brustkorb auf die Erde gedrückt, Hintern in die Höhe, Schwanz auf die Seite und trippeln mit den Hinterfüßen. Und die Rufe, die sie dabei ausstoßen, kann man ganz gut von "normalem" Maunzen unterscheiden.

• Katze rollig ? Beitrag #5
Ähm, JAP, das kann man sehr gut unterscheiden ;-)!
Ich geb dir den Tip, es abklären zu lassen vom Tierarzt! Wir haben unsere Josie als kastriert bekommen, plötzlich rollig, erste Chance genutzt und ausgebüchst und nun haben wir 4 Wusels hier, die nicht gplant waren ;-)!

• Katze rollig ? Beitrag #6
Is ja mal ärgerlich - Freitag waren wir nämlich erst beim Tierarzt zum Checkup.
Also das mit dem Hintern in die Höh macht sie schon, und das maunzen ist auch anders.
Allerdings habe ich ja keine Vergleichswerte.
Ich werds mal 2-3 Tage beobachten und ansonsten nächsten Montag nochmal hin.

• Katze rollig ? Beitrag #7
Dann laß sie auf keinen Fall raus solang du nicht sicher bist! :)

• Katze rollig ? Beitrag #8
Sind beides zum Glück reine Wohnungskatzen !

Thema:

Katze rollig ?

Katze rollig ? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Trächtige Katze brüllt ohne Pause: Hallo, Zumal bin ich neu hier, habe insgesamt 3 Maine Coon Katzen, 2 Weibchen und ein Männchen, Männchen 4 Jahre alt und kastriert, Weibchen 4...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten