Katze pinkelt rum :(

Diskutiere Katze pinkelt rum :( im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben...hab hin und wieder ein Problem mit meiner Mieze. Sie ist jetz bissl über 1 Jahr alt. Hab sie mit ca. 8 Monaten kastrieren...
  • Katze pinkelt rum :( Beitrag #1
maunZ

maunZ

Hallo ihr lieben...hab hin und wieder ein Problem mit meiner Mieze. Sie ist jetz bissl über 1 Jahr alt. Hab sie mit ca. 8 Monaten kastrieren lassen. Als sie damals rollig wurde ging die Pinklerei los, aber da hab ich ja noch verstanden warum. Seit dem pinkelt sie von Zeit zu Zeit immer mal auch woanders hin (auch ins Katzenklo, aber eben nicht nur). Das Streu hat sie eigentlich schon immer und es is ganz fein (also hochwertig) und daran glaub ich liegts nicht. Nur woran sonst? Komischerweise (oder auch glücklicherweise) pinkelt sie mir nicht irgendwo aufn teppich oder ins bett sondern auf plastiktüten, taschen bzw. auf abwaschbare sachen oder gegenstände. Sogar auch mal ins Waschbecken ! Also zwecks der Reinigung ist das echt noch akzeptabel aber ja nicht normal :( Wenn ihr mir vielleicht anderweitig sagen könntet woran das liegt? Wenn sonst nix hilft werd ich auf jeden Fall zum Tierarzt schauen, aber wollte einfach erstmal hier nachfragen. Sie ist übrigens eine Wohnungskatze mit Balkonzugang und es gibt noch einen kastrierten Kater mit dem allerdings keine Probleme sind. Es gibt auch 2 Katzenklos bei denen 1x täglich die Klumpen etc. entfernt werden.
Hoff ihr könnt mir da schonmal weiterhelfen ! Danke.

• Katze pinkelt rum :( Beitrag #2
Hallo,

also Faustregel gilt: Anzahl der Katzen = Anzahl der KaKlos+1.

Einmal am Tag die Klumpen entfernen ist auch zu wenig, es sollte zweimal täglich - morgens und abends - passieren.

Ob es am Streu liegt kann ich nicht sagen. Meiner Erfahrung nach bevorzugen Katzen natürliche Streu. Meine haben eine Streu, die nach Holz riecht (CBÖP). Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, weil sie von allen Katzen, auch den Notfellchen, akzeptiert wird.

• Katze pinkelt rum :( Beitrag #3
Hallo miteinander :)
Mir geht es so ähnlich wie maunZ mit meinem Stubentiger...
Lucky ist nun schom um die 12 Jahre (Weiß nicht wie alt er genau war als ich ihn bekam)
und seit ungefähr 11 Jahren auch schon kastriert.
Er ist eigentlich ja ein ganz lieber und verschmuster, aber tendiert oft eher
zu einem frechen Bengel *lach* wird aufs Alter immer kauziger ;-)
Nach seiner Kastration ungefähr hat er dann ein Tigermädchen bekommen
und beide verstehen sich super! Essen vom selben Teller, gehen gemeinsam auf
ein Katzenklo (bisher OHNE Probleme, von Anfang an!), Schmusen zusammen
und teilen sich sogar das Körbchen :)
Vor knapp 3 Jahren waren sie sogar zu 3., aber der Kleine ist leider verstorben...
Wir wohnen ebenso schon immer in unserer Wohnung, also gab es auch keinen Umzug
seitdem er bei uns wohnt, ebenso auch keine großen Veränderungen in der Wohnung.
An meinen Meerschweinchen mag es auch nicht liegen, sind nun auch schon länger bei
uns und er mag sie, ansonsten würde es sich nicht dazugesellen, wenn die Schweinchen
auf unserem Balkon herumwatscheln (*g*)
Lucky ist ebenso seit kleinauf ein stubenreiner Kater gewesen (zwischenzeitlich als er Geschlechtsreif nicht, daher die Kastration)
Nun meint er seit einigen Wochen schon ab und zu vor den Klovorleger zu pinkeln (kein Makierverhalten, es sind richtige Seen)... daraufhin blieb der Klovorleger ersteinmal im Gäste-WC weg.
So, nun pinkelte er direkt an das kleine Mülleimerchen und bei meiner Mutter an den Pc.
Und als das noch nicht genügte kam mein Pc dran und der Vorleger im Badezimmer (haben 2 Wc's)
Ich weiß nicht mehr, was ich mit ihm anstellen soll!..
Ich zeig ihm das immer und sage im lauten und klaren Ton "Nein!"
Leider hat ihn noch keiner in der Familie in flagranti erwischt und dieses nach Reiniger
riechende "Katzenschreck" bringt rein gar nichts, im Gegenteil, er pinkelt direkt auf das Zeug!
Bekannte meinten zu mir er könne eifersüchtig sein, nur stellt sich mir die Frage worauf?
Er bekommt meine Aufmerksamkeit wie gewohnt und ich bevprzuge keiner meiner Tiere mehr als ihm.
wie ich schon erwähnte hat sich kaum bis gar nichts verändert, wobei ich auch bezweifel,
dass es daran liegt, weil er lange danach anfing nachdem wir die Möbel im Wohnzimmer verschoben hatten.
Habe vor diese Woche noch zum Tierarzt zu gehen, nicht dass er irgendeinen organischen Schaden hat!

Dennoch würde ich gerne mal eure Meinung dazu wissen, danke im vorraus :)

LG Lori

• Katze pinkelt rum :( Beitrag #4
Hallo Lori,

warst du mit Lucky schon beim Tierarzt? Es kann eine organische Ursache dahinter stecken, zumal Lucky kein Jungspund mehr ist.
Ok, überlesen gehabt, also erst ab zum Tierarzt bitte!

Eine allgemeine Untersuchung, ein geriatrisches Blutbild und eine Urinuntersuchung würde ich erst einmal dringend anraten.
Wenn dort alles ok ist, können wir gerne gemeinsam Ursachenforschung betreiben. Aber ich befürchte, dass Lucky euch mit seinem Verhalten sagen möchte, dass etwas mit ihm nicht stimmt.

• Katze pinkelt rum :( Beitrag #5
Hallo und danke für deine Antwort Eva :)

Ich war heute mit Lucky bei der Tierärztin,
konnte keinerlei organische Schäden finden an unserem Stinker,
ebenso sagte sie, dass er für sein Alter sehr fit wäre.
Sie riet mir ein 2. Katzenklo in unserem Badezimmer aufzustellen,
weil sie solche "Spielchen" von ihrer eigenen Katze kannte.
Werde ich gleich morgen in Angriff nehmen das neue Katzenklo
und hoffen, dass es dadurch besser wird.
Ich bin die ganze Zeit über am Grübeln was ihn hier Ärgern könnte..
da er ja nicht täglich pinkelt, also muss es wohl doch an irgendetwas liegen??
Was ich noch hinzufügen wollte ist, dass wir ab und zu den Sohn von meiner
Schwester ihren Verlobten hier haben und den Sohn von der Freundin meines Bruders.
Meinen Neffen kennt Lucky von Anbeginn, aber zutraulich zu Kindern
war er noch nie großartig, oder sagen wir, er meidet sie lieber und flüchtet zu mit in mein Zimmer.
Ansonsten würde mir echt kein Grund einfallen, gerade liegt er nämlich auch in meinem
Bett, weil der Sohn von der Freundin meines Bruder hier ist.
Jedoch widerspricht sich dieser Gedanke widerrum, weil er auch pinkelte als keiner von den Kindern hier war.... Hilfe... Verzweiflung!! :(

Irgendwelche Ratschläge wie ich meinem Stubentiger helfen könnte?

LG Lori

• Katze pinkelt rum :( Beitrag #6
Hallo Lori,

wurde Blut abgenommen und Urin untersucht? Nur durch Anschauen, Abhören und Abtasten kann der beste Tierarzt nicht feststellen, ob eine Katze gesund ist.

Thema:

Katze pinkelt rum :(

Katze pinkelt rum :( - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf verschiedene Sachen: Geschlecht: W - Grösse, Gewicht (klein, mittel, gross / sehr zart, normal, Übergewicht): klein, sehr zart - Ist die Katze kastriert: ja - Wann war...
Hilfe: Katze pinkelt überall hin! - Langsam Verzweifelt!: Hallo Ihr, habe seit geraumer Zeit ein Problem mit einer meiner Katzen. Hoffe, ich bekomme hier einen Tipp oder vielleicht hatte ja jemand schon...
Katze pinkelt ins Waschbecken !!: Hallo :) vor kurzem hab ich hier schonmal geschrieben, warum meine Katze ständig miaut, nun war sie dann tatsächlich rollig und hat auch einmal in...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Katze nach 1,5 Jahren unsauber: Hi! Ich habe mit meiner Süßen ein Pinkel- und "Kack-Problem". Das ganze geht jetzt ca seit 1 Monat. Sie macht nur noch bei mir unter das Bett und...
Oben Unten