Vom Trofu wegkommen

Diskutiere Vom Trofu wegkommen im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, seit ein paar Tagen versuche ich meinem Kater das Trofu abzugewöhnen.Die Katze frisst es sowieso nicht. Morgens und abends bekommen sie...
  • Vom Trofu wegkommen Beitrag #1
Sweet-angel-89

Sweet-angel-89

Hallo,
seit ein paar Tagen versuche ich meinem Kater das Trockenfutter abzugewöhnen.Die Katze frisst es sowieso nicht.
Morgens und abends bekommen sie Nassfutter und so möchte ich das auch beibehalten.Aber der Kater frisst ein paar brocken Nassfutter und schreit danach nach seinem Trockenfutter.Hab ihm langsam immer weniger davon gegeben,aber es bringt nichts.
Er läuft mir die ganze Zeit hinterher,springt auf die Fensterbank in der Küche,schaut zum Futterschrank hoch und Mautzt.
Wisst ihr wie ich ihm den Drang nach Trockenfutter austreiben kann? So das ich ihm das nur ab und zu als Leckkerlie geben kann?

• Vom Trofu wegkommen Beitrag #2
Du könntest probieren ihm das Nassfutter schmackhaft zu machen, indem du Trockenfutter drüber bröselst oder es aufweichst und es mit Nassfutter vermischt.

lg

• Vom Trofu wegkommen Beitrag #3
und dann nach und nach weniger drüber streuen? Es ist einfach so das ich finde das er zuviel davon frisst,das ist ja auch nicht so gesund für ihn.Hab auch schon sämtliche Trofus durch aber der weigert sich absolut anderes zu essen.Da will ich ihm lieber gar keins geben da er schon Blasenprobleme hatte.
Umgestiegen bin ich schon etwas,nass bekommen sie bei mir nurnoch Carny und so,aber das einzige Trockenfutter was er anrührt ist das doofe Coshida-Premium.
Der spinnt hier schon den ganzen Tag rum und bettelt was das Zeig hält.
Zudem hat er seitdem auch wieder 1 Kg zugelegt.Das wird wohl auch davon kommen.Wo ich ihn bekommen habe war er schon etwas moppelig,aber das geht ja hinterher auch auf die Gesundheit.

• Vom Trofu wegkommen Beitrag #4
hmm dann wirds wohl wirklich Zeit, dass du ihn umgewöhnst. Frag doch mal bei Eva vom Streunerhof (ist auch ihr Nick hier) nach, die kennt sich wirklich gut aus.
Ich würd nach und nach weniger drüberstreuen, aber ich hab meine auch von Anfang an nur mit Nassfutter gefüttert, von daher kenn ich solche Probleme nicht. Da gibts bestimmt viel erfahrenere User.

Wünsche dir viel Glück und euch Dreien alles Gute.

lg

• Vom Trofu wegkommen Beitrag #5
Ich werd es aber mal ausprobieren,vielen Dank :)

• Vom Trofu wegkommen Beitrag #6
Meine Dicke liebt auch Trockenfutter und hat vom Nassfutter immer nur den Glibber gefressen. Früher hatte sie neben Nassfutter immer noch Trockenfutter zur Verfügung, irgendwann habe ich dann einfach das Trockenfutter weggelassen. Das Generve war schon hart und weil sie sich die erste Zeit strickt weigerte auch die Brocken vom Nassfutter zu fressen, bekam sie abends immer noch eine kleine Handvoll Trockenfutter (ca. 10-20g), damit sie nicht zu schnell abnimmt.
Nach ein paar Tagen hat sie dann langsam kapiert, dass das Betteln nicht hilft und von da an fraß sie auch wieder Fleischbrocken vom Nassfutter. Anfänglich noch recht wenig, aber mit der Zeit hat es sich eingependelt.
Jetzt bekommt sie Trockenfutter wirklich nur noch als Leckerlie.

• Vom Trofu wegkommen Beitrag #7
Er hat sich solangsam auch wieder eingekriegt.Morgens bekommt Jeannie eigentlich immer Nassfutter aber er dann sein Trockenfutter.Jetzt bekommt er das gleiche wie sie.Und frisst es sogar.Abends bei der 2 portion frisst er auch schon mehr Nassfutter :)

• Vom Trofu wegkommen Beitrag #8
Das Drama hatten wir mit Paula auch. Sie hat sich sogar selbst bedient, wenn keiner daheim war und hat Küchenschrank und verschlossene Plastikdose geöffnet, nur um an ihr geliebtes Trockenfutter zu kommen. :evil:

Als sie davon dann aber krank geworden ist, war von heute auf morgen Schluss damit.

Nach 3 Tagen konsequentem Hungerstreik ihrerseits und konsequenter Trockenfutter-Verweigerung unsererseits, hat sie sich dann dazu herabgelassen, auch mal das "widerliche" Nassfutter zu probieren. Und siehe da, man stirbt nicht unmittelbar nach Verzehr an Lebensmittelvergiftung. :idea:

Zunächst hat sie nur das Nötigste gefressen, um nicht vom Fleisch zu fallen. Mittlerweile frisst sie recht gut und macht sich auch schon mal lautstark bemerkbar, wenn sie gerne noch einen Nachschlag hätte.

Deshalb, wenn alle Tricks nicht helfen, einfach konsequent durchhalten. Es ist nicht leicht, aber keine Katze verhungert freiwillig! ;-)

• Vom Trofu wegkommen Beitrag #9
Hab gerade nochmal nen anderen versuch gestartet,hab Hähnchen File geschnibbelt und den beiden ein stückchen abgewaschen und zum probieren gegeben.Da war er überhaupt nicht mäkelig,hat das stückchen sofort verschlungen und würde am liebsten nochmehr davon essen :D Wo ich die Stücke für unser essen in die Pfanne getan habe hat er ganz Traurig geguckt und gemaut.

Thema:

Vom Trofu wegkommen

Vom Trofu wegkommen - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Kater zwischen Beine laufen aberziehen: Hallo zusammen, Ich bräuchte ein paar Tipps. In der Sufu habe ich nichts finden können. Wir haben zwei Katzen. Ein Kater (2,5 Jahre) den haben...
Schwere Entscheidung nach langem Kampf: Ich habe vor 4 Jahren einen Kater aufgenommen. Damals war er 6 Jahre alt und seine Geschichte machte es mir unmöglich, ihn nicht zu nehmen, als...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten