maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt

Diskutiere maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Katzenfreunde, ich hätte da mal eine Frage.Ich habe einen Maincoonkater er ist 5 monate alt.Heute habe ich einen Perserkater dazu...
  • maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt Beitrag #1
T

TommysMama

Hallo liebe Katzenfreunde, ich hätte da mal eine Frage.Ich habe einen Maincoonkater er ist 5 monate alt.Heute habe ich einen Perserkater dazu bekommen er ist aber erst 7 Wochen alt,muss ich irgendetwas beachten beim Zusammenleben der beiden?Über ei n paar Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke Thommysmama

• maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt

Anzeige

• maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt Beitrag #2
Der kleine Langhaar-Mix ist mind. 5 (FÜNF) Wochen zu früh ausgezogen, wie kommt das? Er ist eigentlich noch viel zu klein, um von der Mutter weggerissen zu werden und noch nicht einmal geimpft... So einen Winzling zu einem 5 Monate alten Kater, der gerade halbstark wird, zu setzen, halte ich für keine gute Idee. Wieso und woher habt ihr denn das viel zu junge Kitten?

Grüße, sauri

• maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt Beitrag #3
Werden doch ständig und überall "von privat" Angeboten.

Die Käufer stört das selten, nur wenn das zu früh von der Familie getrennte Kitten dann unsauber wird, dann ärgern sich die Käufer. Oder wenn der Zwerg dann tage und nächtelang nach Mami ruft, das nervt ja so...

Aber zum Thema, Ich würde die beiden nicht unkontrolliert zusammen lassen.
Wenn der Große die Toberei bekommt kann er dem Kleinen schon ordentlich zusetzen, erst recht, wenn dieser auch zu früh von der Mama getrennt wurde, und seither keinen Katzenkontakt hatte, dann wird er auch nicht wissen wie zu reagieren, wenn der Kleine versucht ihm zu verstehen zu geben, dass ihm das Getobe zu viel ist, was er aber auch noch nicht richtig gelernt hat, weil er zu früh von der Mama weg.

Warum unterschätzen alle diese Sozialisierungsphase.
Klar sind die Katzenbabys so klein noch viel süßer, aber wie egoistisch, so einen Zwerg so früh von der Mama zu nehmen.
Gönnt den Knirpsen doch eine schöne Kindheit mit Mami und Geschwistern.

• maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt Beitrag #4
Mich interessierte, wie man hier im Forum User sein kann (das schon seit Januar) und sich immer noch ein viel zu junges Kitten holt?!

• maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt Beitrag #5
Mich interessierte, wie man hier im Forum User sein kann (das schon seit Januar) und sich immer noch ein viel zu junges Kitten holt?!

Ach Sauri, das sind die beratungsresistenten User. Die letztendlich tun, was sie für richtig halten und hinterher immer noch nicht klüger sind.

• maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt Beitrag #6
ich muss zugeben, ich bin auch durch zufall zu unserer kleinen familie gekommen und hatte auch keine ahnung, ab wann man kitten abgeben kann, ohne ihnen zu schaden. ich denke viele vermehrer (oder sogn. "züchter" (wer ernsthaft züchtet, fühle sich bitte nicht angesprochen)) oder auch leute die ungewollt zu kitten gekommen sind, wissen es nicht besser und geben die kleinen schon so früh ab. nicht alle interessieren sich dafür, ob sie dem tier schaden oder nicht, wittern den schnellen €, besonders bei "rassekatzen". der kleine ist ja ein perser, und geben die kleinen einfach schon ab. je schneller desto besser, machen ja einen haufen arbeit.
ich bin froh mich hier informiert zu haben, und gebe ein kitten erst mit 13 wochen ab. ich verurteile diese frühabgaben mittlerweile sehr, weil ich gerade auch bei meinen zwergen sehe, wie sehr sie noch auf mami und geschwister fixiert sind.

• maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt Beitrag #7
Ach Sauri, das sind die beratungsresistenten User. Die letztendlich tun, was sie für richtig halten und hinterher immer noch nicht klüger sind.

Naja, es gibt beratungsresistente User und es gibt User die nichts besseres zutun haben als dumme Vorurteile loszuwerden. :)

Kurz zur Geschichte: Wir haben "die Kleine" im Internet gesehen und wollten sie abholen. Nach einem Anruf hieß es, dass sie bzw. ausgeschrieben als 'er', noch zu haben ist. Allerdings in der Announce war eine wesentlich ältere Katze ausgeschrieben. Nun gut haben wir am selben Tag noch die Reise auf uns genommen und dort angekommen hies es plötzlich der Kleine sei garnicht mehr zu haben, die Announce ist alt, aber sie hätten noch andere Kitten. Nun waren wir ca 250km gefahren und haben nun mitten auf dem Land in einer heruntergekommenen Hütte ca 10 Perser und 6-7 Kitten angetroffen. Wirklich die allerschlechtesten Verhältnisse. Wir waren schon ziemlich skeptisch, jedoch haben wir uns dann dafür entschieden zumindest einen kleinen bzw. in unserem Fall eine Kleine von dem schlechten zu Hause zu erlösen... Jetzt kann man sagen was man will, aber wenn einer von euch (jetzt nur die angesprochen fühlen, die so komische Kommentare ohne nachzufragen abgelassen haben) so herzlos ist, dass er die kleinen dort in dem 'Drecksloch' weiterhausen lässt, dann ist das nicht besonders katzenlieb ;-) Am liebsten hätten wir alle mitgenommen. Eigentlich ein Fall für den Tierschutz, aber wenn es gerade noch grenzwertig ist, dann machen die ja auch nichts...

Vom ersten Tag an haben wir die kleine immer in Rücksprache mit unserem Tierarzt versorgt. Und es war korrekt, dass der Große erstmal nicht so richtig wusste, wie er mit ihr spielen kann usw. Jedoch hat sich das innerhalb kürzester Zeit eingeränkt, wenn sie sich auf den Rückengeworfen hat, hat er schnell verstanden, dass er zu grob war. Jetzt sind wir froh die Kleine zu haben und denken wir haben alles richtig gemacht, da können die Schlaumeier nun sagen was sie möchten. Fakt ist: Das war das Beste für die Kleine, so im nachhinein.

Mittlerweile sind die beiden ein Herz und eine Seele, sie fressen zusammen, schlafen zusammengekuschelt und spielen zusammen. Sie fressen NUR aus dem gleichen Napf und z.B. gerade konnte man wieder gut beobachten das sie auch NUR zusammen fressen. (Zu den Hauptmahlzeiten, morgens und abends)

Der Große zeigt der Kleinen noch wie sie sich putzt und sorgt dafür, dass sie immer schön 'abgeschlabbert' ist ;-D

Soviel dazu! Viele Grüße usw. :) Auch von unseren beiden Kleinen

• maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt Beitrag #8
Über so eine Vorgehensweise kann man verschiedene Meinungen haben - die einen halten es für katzenunlieb, Kitten, die schlecht versorgt werden, bei den Menschen zu lassen, andere schauen etwas weiter in die Zukunft und denken auch an die Generationen, die nachkommen, wenn man Platz schafft... Man kann solchen Menschen nur das Handwerk legen, wenn man ihnen klar sagt und zeigt, dass man solch eine Sauerei nicht unterstützt (evtl. sogar einen Amtsveterinär/den örtlichen Tierschutz hinzuzieht) und nicht dafür sorgt, dass solche Leute auch noch das Gefühl haben, es gebe Leute, denen sie die Kitten andrehen können - mit Mitleid versuchen sie dann, Leute zu fangen.

Das ist für diese eine Generation von Katzen sicher wirklich bitter (sie da zu lassen), kann aber dafür sorgen, dass evtl. weitere Generationen erst gar nicht "produziert" werden, keine Abnehmer, keine neuen Kitten.

Und bevor jetzt das Geschrei losgeht - ja, ich weiß, dass das hart und sicher 'unmenschlich' erscheint und ich weiß selber, wie hart das ist! Aber wenn man etwas gegen das Tierelend tun will, muss man eben auch einmal härtere Wege gehen und über den eigenen Tellerrand hinaussehen - im Hinblick auf zukünftige Generationen.

Grüße, sauri

• maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt Beitrag #9
Ich finde es schön, dass sich die beiden kleinen Kätzchen nach so
kurzer Zeit schon so gut miteinander vertragen.

Und ich finde es auch schön zu lesen, wie liebevoll und besorgt du
über euren kleinen Neuzugang schreibst.

Ob man zu einem "Vermehrer" fahren sollte, der viel zu junge
Kitten anbietet, ist eine Sache - aber das hast du ja gar nicht gemacht,
in der Anzeige wurden ja wohl die älteren Geschwister angeboten.

Ich glaube, wenn man die kleinen Kerlchen erst einmal sieht,
kann man nur sehr schwer sagen, dass der Katzenhalter nicht
unterstützt werden sollte und sie da lassen. Mir würde das auch
schwer fallen.

Bei dir ist sie bestimmt gut untergebracht und sie hat zum Glück
direkt einen etwas älteren Katzenkumpel.

Wie heißen deine Beiden eigentlich, das Katerchen ist wohl Tommy
und wie heißt die lütte Dame?

Ich wünsche euch allen zusammen viel Glück und dass die Kleine
munter und gesund bleibt.

• maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt Beitrag #10
Über so eine Vorgehensweise kann man verschiedene Meinungen haben - die einen halten es für katzenunlieb, Kitten, die schlecht versorgt werden, bei den Menschen zu lassen, andere schauen etwas weiter in die Zukunft und denken auch an die Generationen, die nachkommen, wenn man Platz schafft... Man kann solchen Menschen nur das Handwerk legen, wenn man ihnen klar sagt und zeigt, dass man solch eine Sauerei nicht unterstützt (evtl. sogar einen Amtsveterinär/den örtlichen Tierschutz hinzuzieht) und nicht dafür sorgt, dass solche Leute auch noch das Gefühl haben, es gebe Leute, denen sie die Kitten andrehen können - mit Mitleid versuchen sie dann, Leute zu fangen.

Das ist für diese eine Generation von Katzen sicher wirklich bitter (sie da zu lassen), kann aber dafür sorgen, dass evtl. weitere Generationen erst gar nicht "produziert" werden, keine Abnehmer, keine neuen Kitten.

Und bevor jetzt das Geschrei losgeht - ja, ich weiß, dass das hart und sicher 'unmenschlich' erscheint und ich weiß selber, wie hart das ist! Aber wenn man etwas gegen das Tierelend tun will, muss man eben auch einmal härtere Wege gehen und über den eigenen Tellerrand hinaussehen - im Hinblick auf zukünftige Generationen.

Grüße, sauri

Ich schreie mit Sicherheit nicht. Es ist bitter, aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit. :sad:

• maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt Beitrag #11
Obwohl sich hier Leute im Tierschutz besser auskennen als ich, denke ich, dass der Gedanke reine Utopie ist. Nur weil ein einzelner diesen Kurs fährt, sich kein Kitten aus so einer Haltung holt, wird die Mehrheit es immer noch tun. Von daher denke ich, dass an ganz anderer Stelle was getan werden muss. Nennt mich von mir aus naiv: Ich glaube auch, dass man mit Höflichkeit und Aufklärung zumindest bei einigen Menschen weiter kommt als mit Vorwürfen und Zynismus. Die ignoranten Menschen wird man weder mit einem noch mit dem anderen erreichen können.

• maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt Beitrag #12

Grüße, sauri

*unterschreib* das ist der einzige richtige Weg.

• maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt Beitrag #13
Also, ich unterschreibe das auch, nicht dass ich da falsch verstanden werde. Würde eh immer in solchen Fällen den Tierschutz hinzuziehen.

• maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt Beitrag #14
Wisst ihr, seit einem Kätzle auf dem Transport vom Vermehrer zum Tierarzt ein Auge geplatzt ist und das Miezerl geschrien hat, wie wohl nicht viele Menschen eine Katze je schreien hörten (heute noch manchmal nachts davon aufwache), seitdem bin ich da eiskalt.

• maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt Beitrag #15
ich bin da auch knallhart.

wenn die katzen oder generell die tiere nicht ordentlich gehalten werden, wenn ein schnurz auf die tiere selbst gegeben wird, dann ist das für mich keine option. dann nehme ich auch 250 km in kauf, dreh mich um und fahre wieder.

wir haben 2 hunde aus polen von einem sehr guten züchter. wäre es dort dreckig gewesen (im haus, es war winter und draußen war weltuntergang), wären die hunde nicht gut gehalten, abgeschottet in einem zimmer o.ä., wären wir die 600km wieder zurückgefahren - ohne hund.

• maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt Beitrag #16
Und ich werde immer knallharter...

• maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt Beitrag #17
[...] Nur weil ein einzelner diesen Kurs fährt, sich kein Kitten aus so einer Haltung holt, wird die Mehrheit es immer noch tun. [...]

Nein, als Einzelner kann man sicher nichts oder nur sehr wenig erreichen, aber wenn ein paar mehr umdenken und sich ERST informieren und DANACH erst ihre Tiere anschaffen würden, dann könnte man - Schritt für Schritt - solche Menschen "ausräuchern"... denn denen geht's doch nur ums Geld - wenn ich die Kitten ärztlich nicht versorgen lasse und immer nur mit Billigfutter füttere bzw. sie sogar abgebe, bevor sie feste Nahrung zu sich nehmen, kann ich sogar bei 150-200 Euro richtig Asche machen :evil:. Und wenn man eine Mutter oder ein Wurf bei draufgeht - wen juckt's - hole ich mir eben die nächste Gebährmaschine ins Haus :cry:.

Grüße, sauri

• maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt Beitrag #18
Ja, saurier, so siehts leider aus. Ebenfalls :cry:. Mir will es auch nicht einleuchten, warum Leute, die sich mit Katzen auskennen, ja, sie sogar mögen, nicht ins Tierheim gehen und sich dort ein zuckersüsses Kätzchen mitnehmen...

• maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt Beitrag #19
Ja, saurier, so siehts leider aus. Ebenfalls :cry:. Mir will es auch nicht einleuchten, warum Leute, die sich mit Katzen auskennen, ja, sie sogar mögen, nicht ins Tierheim gehen und sich dort ein zuckersüsses Kätzchen mitnehmen...
...oder wenigstens warten bis die kleinen alt genug sind.

Thema:

maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt

maincoon 5 monate und perser 7 wochen alt - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten