Kater lässt sich nicht erziehen

Diskutiere Kater lässt sich nicht erziehen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein Kater (11 ½ Wochen alt) kann man einfach nicht erziehen? Er läuft täglich ungefähr 20 mal auf den Essenstisch...
  • Kater lässt sich nicht erziehen Beitrag #1
A

Ascescendar

Hallo zusammen,

mein Kater (11 ½ Wochen alt) kann man einfach nicht erziehen?

Er läuft täglich ungefähr 20 mal auf den Essenstisch. Ich sage dann laut „nein“, hole ihn vom Tisch runter und trage ihn in sein Körbchen. Jetzt zerkratzt er auch häufiger mal das Sofa(es handelt sich leider um ein Lederimitatsofa aber er lernt es einfach nicht, dass er das nicht darf. Wir sind am Verzweifeln, vor allen Dingen ist es sehr anstrengend ihn immer beobachten zu müssen, was er gerade macht und dass er die Möbel nicht zerkratzt.

Kann uns jemand weiter helfen?

Gruß Alex

• Kater lässt sich nicht erziehen Beitrag #2
;-)
Hallo!
Also euer Kleiner ist noch ein Baby, das dürft ihr nicht vergessen und das braucht alles seine Zeit! Da muß alles ausprobiert und erkundet werden und vor allem testen sie (wie Kinder auch) ihre Grenzen aus.
Da heißt es Nerven und GEduld bewahren und immer fein am Ball bleiben. Dann läßt er es irgendwann.........wenigstens wenn ihr da seid :).
Ist er allein oder hat er einen KAtzenkumpel? Allein, hat er sicher Langeweile, denn kein Mensch, egal wie viel er zu Haus ist, kann einen felligen Rauf und Spielkumpel ersetzen. Dann können und werden sie sich mehr mit sich beschäftigen, als "Blödsinn" zu machen!

Ist er schon lang bei euch??? Eigentlich sollten die Kleinen bis mind. zur 12 WOche bei der Mama und den Geschwistern bleiben ;-), wegen Sozialisierung und Grundimmunisierung..

• Kater lässt sich nicht erziehen Beitrag #3
hallo,
ist der kleine denn alleine? und wie lang habt ihr ihn denn schon?
wenn der kleine alleine ist, wird das langeweile sein, denn wir menschen können egal wie ausgiebig wir mit den miezen spielen keinen kameraden ersetzen. und kitten sollte man möglichst nicht alleine halten!

• Kater lässt sich nicht erziehen Beitrag #4
Da hilft nur rund-um-die-Uhr-Beschäftigungstherapie - sofortige Ablenkung vom Verbotenen mit einem "viel besseren Spiel" ...

• Kater lässt sich nicht erziehen Beitrag #5
Also meine Freundin hat jetzt bis 11.10. frei und beschäftigt sich nur mit dem Kleinen, wenn er nicht gerade schläft. Er schläft gute 16 Stunden am Tag und auch auf mir drauf im Bett ^^. Wir haben den Kater aus dem Tierheim. Wir haben ihn da rausgeholt als er 10 1/2 Wochen alt war. Kurz nachdem wir ihn aus dem Tierheim geholt haben hatte er Katzenschnupfen ausgelöst durch Katzenherpes. Wenn wir eine 2. Katze dazuholen besteht immer noch die Chance, dass diese sich ansteckt, darum hat uns die Tierärztin empfohlen keine 2. Katze dazuzuholen und wenn dann nur eine vollständig geimpfte Katze. Wir lassen ihn ende September dann raus, das heißt es handelt sich um einen Freigängerkater.

• Kater lässt sich nicht erziehen Beitrag #6
hmm, rauslassen schön und gut, aber ich würde ihn nicht unkastiert rauslassen...
erziehen ist so ne sache, ich glaube fast katzen kann man nicht wirklich erziehen wie einen hund oder so.
ich hab das mit lenni auch gehabt (der kleine rote) und mittlerweile hat sich findus gut an den kleinen gewöhnt und hilft bei der erziehung - das möchte ich nicht missen.
ich habe lenni immer mit einen viiiel interessanteren spiel versucht abzulenken oder aber auf sein lieblingsspielzueg aufmerksam gemacht, aber auch mal ein deutliches nein verlauten lassen und ich muss sagen er ist wirklich ein engel *stolzbin* kein beißen und kratzen an oder in die hände, kein bein hochklettern, kein füße jagen, kein vorhänge hochklettern, kein "nicht ins klo machen" und hach was weiß ich was den schietern so alles einfällt.
mittlerweile reicht es auch wenn ich nur mal kurz einen ton mache wen ner blödsinn im kopf hat, wie zum beispiel an der wäsche hochklettern, da reicht schon ein kleinen räuspern von mir und er guckt mich an und denkt wohl, man mist erwischt. dann fordere ich ihn zum spielen auf und alles ist wieder gut :)
ich kann sagen es ist wirklich SEHR anstrengend und ich hatte augenringe bis zun den füßen, aber es hat sich gelohnt. wir können ihn nun auch mal allein lassen und müssen nicht angst haben das er mit findus die bude auseinander nimmt - au0er er ist zu frech und findus gibt ihm mal bescheid, dann kann schon mal was umfallen, aber mein gott, das stellt sich auch wieder auf :)

• Kater lässt sich nicht erziehen Beitrag #7
nea, Katzen kann man vollständig "auf Teamwork" erziehen - es hängt am anerkannten Rang dessen, der erzieht - und an der Nachhaltigkeit des Tuns - und an der logischen Nachvollziehbarkeit des Inhaltes für ein Tier - und nicht zuletzt am Spaß, den das Tier bei der Erziehung empfindet ...

• Kater lässt sich nicht erziehen Beitrag #8
Hallo Alex,

stell Dir vor, Du kommst als Mensch zu Riesen und Du kannst nicht verstehen was sie sagen. Dass sie mal laut sind, juckt Dich nicht. Du weißt ja nicht, was sie von Dir wollen.

Du hüpfst auf den Riesentisch und dann kommt einer von ihnen nimmt Dich auf den Arm, was Du sehr schön findest und er trägt Dich zu Deinem Schlafplatz ... auch sehr angenehm für Dich, denn Du muss ja nicht selber laufen.

Der Riese kann also nicht wirklich meinen, dass Du das nicht darfst, wenn er Dich immer wieder belohnt.

Ok, zurück zu Dir:

Ich sage dann laut „nein“, hole ihn vom Tisch runter und trage ihn in sein Körbchen.

... na? ;-)

Ganz komische Erziehungsmethode, oder?

Katzen können keine Worte verstehen, aber sie verstehen Stimmungen. So wie Du als Mensch das Miauen nicht übersetzen kannst, aer Du weißt ob sie aufgeregt oder ruhig ist. Du weißt, was ihr gefällt und was nicht.

Zeig Deinem Kater, dass auch Du ganz eindeutige Stimmungen zeigen kannst.

Zeig ihm, dass Du wütend und böse sein kannst, tue Dinge, die er nicht mag.

Wir haben unsere Katzen mit der Blumenspritze erzogen. Die haben immer Feuer bekommen bis sie klitschnass waren. Am Ende war's eher der Schreck als das Nasse *g*

Du Blumenspritze war etwas getunt für eine größere Reichweite mit kräftigeren Strahl *ggg*

Und ich kann nicht so schnell "nein" rufen wie es oftmals erforderlich ist - also ist's bei einem "heeee" geblieben. Laut und deutlich und vor allem: WÜTEND ... riichtig wütend muss das klingen.

Und hab auch keine Hemmungen grob zu sein. Wenn der kleine Kater auf den Tisch springt, dann feg ihn mit der flachen Hand runter. Also leicht sachte schiebend und mit der absoluten Sicherheit, dass er beim Sturz zum Boden auf allen Vieren aufkommt und sich nicht verletzt.

... nicht lieb sein, wenn er was tut, was er nicht darf.

Und noch wichtiger: Bitte nie länger als eine Minute nachtragend sein. Katzen vergessen schnell, das solltest Du auch tun.

Viel Erfolg!

Gruß, Frank

PS: 2 Katzen, keine zerrissenen Sofas, keine zerfetzten Tapeten, nur ab und zu Mal Protestpieselei, wenn sie zwei Tag lang nicht rausdürfen weil wir beide arbeiten sind. ... aber das ist ok, sie machen es nur auf Fliesenboden :)

• Kater lässt sich nicht erziehen Beitrag #9
Katzen können locker und lässig einen Wortschatz von knapp 100 Worten assoziieren ...

Gruß vom katzentragenden Riesen :lol::lol:

• Kater lässt sich nicht erziehen Beitrag #10
  • Kater lässt sich nicht erziehen Beitrag #11
.. da kann Kristian helfen, der lässt sich nicht den Spieß umdrehen, nicht von 4 kg Pelzwürsten - was macht der Rote gerade wieder auf dem Tisch (?) - MEINE STULLE!!! - wartet, ich bin gleich zurück ...

• Kater lässt sich nicht erziehen Beitrag #12
ich würde jetzt mal behaupten wir machen mit unserer 6kg pelzwurst fortschritte sonst werde ich um hilfe schreien ;)

na, stulle noch gerettet?

Thema:

Kater lässt sich nicht erziehen

Kater lässt sich nicht erziehen - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater akzeptiert kein Nein: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen einen recht jungen (laut Tierheim ca. anderthalb Jahre alten) Kater. Er hat sich von Anfang an...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Aggressives Katerchen: Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten