Hallo Alex,
stell Dir vor, Du kommst als Mensch zu Riesen und Du kannst nicht verstehen was sie sagen. Dass sie mal laut sind, juckt Dich nicht. Du weißt ja nicht, was sie von Dir wollen.
Du hüpfst auf den Riesentisch und dann kommt einer von ihnen nimmt Dich auf den Arm, was Du sehr schön findest und er trägt Dich zu Deinem Schlafplatz ... auch sehr angenehm für Dich, denn Du muss ja nicht selber laufen.
Der Riese kann also nicht wirklich meinen, dass Du das nicht darfst, wenn er Dich immer wieder belohnt.
Ok, zurück zu Dir:
Ich sage dann laut „nein“, hole ihn vom Tisch runter und trage ihn in sein Körbchen.
... na? ;-)
Ganz komische Erziehungsmethode, oder?
Katzen können keine Worte verstehen, aber sie verstehen Stimmungen. So wie Du als Mensch das Miauen nicht übersetzen kannst, aer Du weißt ob sie aufgeregt oder ruhig ist. Du weißt, was ihr gefällt und was nicht.
Zeig Deinem Kater, dass auch Du ganz eindeutige Stimmungen zeigen kannst.
Zeig ihm, dass Du wütend und böse sein kannst, tue Dinge, die er nicht mag.
Wir haben unsere Katzen mit der Blumenspritze erzogen. Die haben immer Feuer bekommen bis sie klitschnass waren. Am Ende war's eher der Schreck als das Nasse *g*
Du Blumenspritze war etwas getunt für eine größere Reichweite mit kräftigeren Strahl *ggg*
Und ich kann nicht so schnell "nein" rufen wie es oftmals erforderlich ist - also ist's bei einem "heeee" geblieben. Laut und deutlich und vor allem: WÜTEND ... riichtig wütend muss das klingen.
Und hab auch keine Hemmungen grob zu sein. Wenn der kleine Kater auf den Tisch springt, dann feg ihn mit der flachen Hand runter. Also leicht sachte schiebend und mit der absoluten Sicherheit, dass er beim Sturz zum Boden auf allen Vieren aufkommt und sich nicht verletzt.
... nicht lieb sein, wenn er was tut, was er nicht darf.
Und noch wichtiger: Bitte nie länger als eine Minute nachtragend sein. Katzen vergessen schnell, das solltest Du auch tun.
Viel Erfolg!
Gruß, Frank
PS: 2 Katzen, keine zerrissenen Sofas, keine zerfetzten Tapeten, nur ab und zu Mal Protestpieselei, wenn sie zwei Tag lang nicht rausdürfen weil wir beide arbeiten sind. ... aber das ist ok, sie machen es nur auf Fliesenboden