Ich muss jetzt doch Fragen...

Diskutiere Ich muss jetzt doch Fragen... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe mir ja nun einen kleinen Bruder für meinen Kater Sambi ausgeschaut und habe mich probiert ein wenig schlau zu machen wegen dem Futter des...
  • Ich muss jetzt doch Fragen... Beitrag #1
S

Sambi-09

Ich habe mir ja nun einen kleinen Bruder für meinen Kater Sambi ausgeschaut und habe mich probiert ein wenig schlau zu machen wegen dem Futter des kleinen. Unser Sambi bekommt zurzeit Nassfutter von Aldi (Lux) und etwas Trockenfutter. Nun die Frage, wie soll ich den kleinen ernähren? Wenn er zu uns kommt ist er 12 Wochen alt und bekommt zurzeit ein Supermarkt Kittenfutter. Ich möchte ihm gerne Nassfutter, aber auch trotzdem etwas Trockenfutter anbieten, bin aber noch ratlos welches. Ich möchte mal liebsten nicht bestellen und komme deswegen eigentlich nur an "Supermarktfutter" ran. Jedoch mache ich mich heute auch noch auf den Weg einen Tierklinik-shop aufzusuchen und dort mal zu stöbern, da ich auch für Sambi gerne etwas Abwächslung hätte.
Nun meine Frage, wenn ich nicht bestelle, kann ich dann (zwar nicht bedeckungslos, aber trotzdem mit einem ruhigeren Gewissen) Whiskas Futter für Kitten geben oder doch gleich das für grosse?
Habe probiert mich schlau zu machen, komme aber nicht so ganz weiter.

Wäre echt lieb, wenn ihr mir da weiter helfen könntet. :D
(RC(Trockenfutter), Hill's(Trockenfutter), Whiskas, Lidl, Aldi sind so die Marken die hier zu Lande im Laden verkauft werden)

• Ich muss jetzt doch Fragen... Beitrag #2
Huhu,
also auf Trockenfutter kannst du eigentlich ganz verzichten oder es wirklich nur als Leckerli einsetzen.
Katzen sind keine großen Trinker und nehmen seit jeher ihr Wasser über die nahrung auf. Trockenfutter entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit, außerdem ist sehr häufig viel Getreide drin, was zu Allergien führen kann.
Was das Nassfutter angeht, würd ich gar kein Kittennassfutter geben, sondern ganz normales Adultfutter (es gibt in der Natur auch keine Kittemäuse ;-) ). Das mache ich sogar mit unseren jetzt 6 Wochen alten Zwergen.
In Whiskas ist häufig ebenfalls Getreide und Zucker drin, dann solltest du bei Lux bleiben, das soll doch ganz gut sein.
Hast du hier im Futterthread gestöbert?? Sehr informativ. Da kannst du dir einiges herausziehen, auch wenn Futter immer wieder ein Streitthema ist ;-)

• Ich muss jetzt doch Fragen... Beitrag #3
Hi,

also ich habe hier gelernt das Kittenfutter nicht nötig ist (Geldschneiderei).

Aldi Lux ist gut, doch die anderen Sorten, da läufts mir kalt den Rücken runter. Fang doch bitte nicht mit Trockenfutter an, das ist ungesund. Sei denn du kaufst die richtig guten Sorten, die ohne Getreide und Zucker sind (ausser Reis). Gleiches gilt für Nassfutter!!!

Online zu bestellen ist doch das einfachste was es gibt, du suchst die Sachen am PC aus und freust dich, das du es nicht schleppen musst ;-).

In jedem Futterhaus gibt es mittlerweile sehr hochwertiges Futter wie Grau, Animonda, Porta21 usw.. Schau dich dort dort einmal um.

Du solltest den *Neuling* natürlich sehr langsam umstellen. Besorge dir das Futter was er bisher bekommt und mische jeden Tag immer mehr von dem neuen Futter unter. Musst dabei auf die Häufchens achten, ob dünn oder dick. Bei dünn bissl langsamer umstellen.

• Ich muss jetzt doch Fragen... Beitrag #4
ok danke =)
ja Trockenfutter, habe schon gehört, trotzdem sollen beide etwas bekommen. Zudem gebe ich Wasser zum Trockenfutter und auch extra zum Nassfutter dazu. So denke ich, ist dies kein Thema. Sambi bekommt nur ca. 20 Gr. Trockenfutter am Tag, also nicht alzu viel und 200 Gr. Nassfutter.

Zu dem Nassfutter für den kleinen... hatte ja mein Tierarzt angerufen (ich denke er hat keine Ahnung, weil er uns bei Sambi schon sagte, nur Trockenfutter und nur seine Marke..tja) und der sagte, es muss Kitten sein.. aber gut, werde dann mal gucken, dass ich den kleinen, wenn er kommt von dem Trockenfutter weg bekomme und dann hauptsächlich zu Nassfutter führen kann.

Danke für die schnelle Antwort =D

• Ich muss jetzt doch Fragen... Beitrag #5
Hallo, ich würde beiden das gleiche Nassfutter geben, in deinem Fall also das Lux. Bei verschiedenen Sorten wird es höchstwahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass jeder denkt, der andere hat was "besseres" im Napf und das fröhliche Napftauschen fängt an. :lol:

Trockenfutter gibts bei uns nur in Leckerlie-Dosis pro Kater 5 g täglich und deswegen mache ich mir da um die Zusammensetzung keine großen Gedanken. Da meine Kater keine Allergien haben, ist es mir ziemlich egal, ob die enthaltenen Kohlehydrate, die in jedem Fall als "Kleber" notwendig sind, aus Reis, Weizen oder Kartoffeln stammen.

Was Du beiden noch "gutes" tun kannst, ist ab und zu mal ein bisschen rohes Fleisch. Da kann alles außer rohem Schwein verfüttert werden. Es ist ganz gut zur Zahnreinigung und stärkt auch die Kaumuskulatur.

• Ich muss jetzt doch Fragen... Beitrag #6
Ja Moni, das mit dem gleichen Futter für beide ist schon richtig.
Aber du kannst den Neuling nicht adhock umstellen, das gibt flotten Otto. Also bitte langsam umstellen.

• Ich muss jetzt doch Fragen... Beitrag #7
Uuup, ja stimmt, das vergesse ich immer wieder, weil meine beiden da problemlos sind. :oops:

• Ich muss jetzt doch Fragen... Beitrag #8
ahh.. supi, danke für die Antworten :)

Werde dann erstmal gucken ob der kleine das Lux auch mag und da ich grade auf suche war und es hier weder Bozita noch sonstige Marken von denen ich gehört habe, dass es gut sein soll nicht gibt, werd ich doch gucken ob ich nicht mal eine Bestellung bei Zooplus aufgebe und mal nen kleinen Mix bestelle ;D halten tut Katzenfutter zum Glück ja schon ein Weilchen.
Dazu gibt's Hill's Trockenfutter.

• Ich muss jetzt doch Fragen... Beitrag #9
bleib doch beim lux. die qualität ist die eines mittelklassefutters und es gibt veschieden sorten. es ist kein getreide oder zucker enthalten und wenn die kleinen es mögen hast du schon eine relativ gute wahl getroffen. ich verfüttere es auch an meine 10 wochen alten kitten und deren mutter.
das einzige, was mich dabei stört ist die menge. hier werden locker 1 kg futter ma tag weggefuttert. (3 kitten+mami), deswegen werde ich mal testen ob ich da mit grau nicht billiger oder bei gleichem preis wegkomme, wenn nur noch 2 kitten da sind.

• Ich muss jetzt doch Fragen... Beitrag #10
Na ja gut, ich denke unser Neuzugang würde die selbe Menge wie Sambi bekommen, dann wäre ich mit 400 Gr am Tag gut dabei. Ok, ich dachte Lux wäre nicht so gut, aber wenn es doch als Mitteklassefutter eingestuft wird, dann werde ich mir die Mühe Futter zu bestellen erst gar nicht machen. Komme glaub zwar mit Bozita wenn ich es bestelle billiger, da es nur ca. 30 ct pr 100 Gr kostet und ich hier in Dk gut 75 ct für das Lux bezahle (kaufe aber auch zeitweise in Deutschland ein (einmal im Monat)), aber dann ist das mit dem Porto wieder und der Lieferzeit und man weiss nicht ob sie es mögen,...
Mhh.. wegen Katzenstreu kann ich den kleinen einfach auf das drauf setzen was wir hier sowieso schon haben? Da ich nicht so gerne das von der "Mutter" übernehmen will, da es weder klumpt noch sonst irgendwas. Da sikkert mir der Rotz durch und ist nicht geruchshemmend.
(Zurzeit Katzenstreu aus'm Lidl und teilweise Catsan.. jmd noch besseres zu empfehlen, was es in Aldi, Lidl, Rossmann oder Real gibt?)

uhh ich bin so gespannt auf den Neuzugang :D

• Ich muss jetzt doch Fragen... Beitrag #11
Real hat seit neuestem eine Hausmarke - real Klumpstreu, sehr fein, wunderbar saugfähig und gut Klumpen bildend, allerdings nicht hellgrau/weiß sondern etwas dunkler. 10 Liter kosten bei uns 6,99 Euro.

Ich habe seit einer Woche ein Klo damit gefüllt und bin bis jetzt sehr zufrieden, die Kater auch. Bislang riecht auch nichts, aber um das endgültig festzustellen, braucht es noch eine gewisse Zeit.

• Ich muss jetzt doch Fragen... Beitrag #12
ist diese realstreu von real quality oder so??? ich hatte immer die tip-bentonitstreu und ich muss leider sagen, saugt gut aber nach 2 tagen böllerchen rausmachen stinkt die restliche streu total wiederlich. habe jetzt cat`s best universal und wenn der rest davon weg ist nehme ich die öko-plusstreu. bin total zufrieden damit, nix stinkt und das feuchte zeug riechet nach holz.

• Ich muss jetzt doch Fragen... Beitrag #13
ist diese realstreu von real quality oder so???

Das kann ich dir im Moment nicht sagen, ich habe den Inhalt eingefüllt und den Beutel in den Müll geworfen. Aber da ich heute vormittag noch einkaufen gehe, kann ich später mehr dazu schreiben.

Hier ist es jetzt seit letzten Mittwoch in einem Kaklo. Bislang riecht nichts. Die Kater sind begeistert. Sie gehen sogar an einem Klo vorbei, nehmen lieber den längeren Weg, um aufs "real-Klo" zu gehen. :roll: Ich werde wohl nachrüsten müssen. :lol:

• Ich muss jetzt doch Fragen... Beitrag #14
Jetzt habe ich geschaut bzw. gekauft :lol:

Ja es ist von real quality, "Klumpstreu - feiner Naturton aus Bentonit"

Thema:

Ich muss jetzt doch Fragen...

Ich muss jetzt doch Fragen... - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze denkt nur ans Fressen: Nachdem ich uns gestern schon kurz vorgestellt habe, komme ich zu unserem kleinen aber extrem nervenden Problem. Die Katze bettelt permanent nach...
Oben Unten