Hallo liebes Forum
Mein Großer, bald 7, wurde leider lange als Einzelkatze gehalten. In einer Spontan-"Rettungsaktion" hat er vor 3 Wochen einen damals 10 Wochen alten Kater dazubekommen. Der Große ist kastriert, beim Kleinen wirds so bald wie möglich erledigt. Beide sind gesund.
Die Vergesellschaftung verlief in meinen Augen problemlos. Am Anfang wusste keiner so recht, was er vom andren halten sollte, bisschen Angst, bisschen Fauchen.. aber kein einziger richtiger Kampf. Nach einer Woche hatten wir hier schon Friede-Freude-Eierkuchenstimmung - Die Tiger teilen sich Futter, KaKlo, Schlafplatz, Spielzeug.. geschmust wird aber nur, wenn Frauchen nicht zuguckt ;-)
Mittlerweile geraten die beiden aber 1-2 mal am Tag aneinander. Ich hatte nie mehr als eine Katze, kann deshalb noch nicht ganz beurteilen, welche Katzeninteraktionen "normal" sind und welche bedenklich.
Jetzt konnte ich schon mehrmals beobachten, dass beide Katzen quietschend und fauchend ineinander verwickelt als Fellknäul über den Boden toben. Beim ersten Mal hab ich mich wahnsinnig erschrocken, die Lautstärke kannte ich nicht :shock: Leider hab ich nie gesehen, ob direkt vorher was "passiert" ist, dh der Kleine den Großen zu sehr geärgert hat oder umgekehrt..
Diese Katzenkollisionen dauern knapp 10 Sekunden, danach sitzen beide in verschiedenen Ecken und gucken sich an, 5 Minuten später ist alles wie immer. Blut fließt keins und soweit ich sehen konnte, wird auch nicht wirklich fest zugebissen. Aber etwas besorgt bin ich doch.. hab eben, wie schon geschrieben, noch keine Erfahrung mit zwei Miezen auf einem Haufen. Ja, ich weiß, ich bin vermutlich hysterisch.. aber meine Miezen gehn mir über alles.
Ist das Spiel, doch eher eine Meinungsverschiedenheit oder gar Erziehung? ;-) Und - ist das immer soooo laut? Eifersüchteleien kann ich mir nicht ganz vorstellen, die hätte es doch von Anfang an gegeben? Der Kleine ist schon wild - wird aber regelmäßig von mir ausgepowert und mein Großer spielt auch begeistert mit dem Kleinen mit, ich hätt mir nie gedacht, dass er auf seine alten Tage nochmal SO aktiv wird *lächel*
Muss ich anfangen, mir Sorgen zu machen, oder erst, wenn Blut fließt? Die beiden verhalten sich davor/danach wie immer.
Ich hab bis jetzt nie eingegriffen und mich auch direkt danach nie eingemischt (zB Kleinkatze bekuscheln und "trösten"), weil ich der Meinung bin, sie sollen das schon unter sich klären..
Oder passt meinen Süßen vllt sonst irgendwas nicht? Es gibt genug Futter/Trinkplätze, Kratzbäume, Kuschelplätze und Streicheleinheiten. KaKlo hab ich nur eins, da sie seit dem Einzug des Kleinen immer nur beide eins benutzt haben.
Kann mir jemand nen Tipp geben - oder auch einfach nur meine hysterischen Muttergefühl-Ängste nehmen? *g*
liebe Grüße,
hazel