zwei Kater - wieviel Zoff ist normal?

Diskutiere zwei Kater - wieviel Zoff ist normal? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum :) Mein Großer, bald 7, wurde leider lange als Einzelkatze gehalten. In einer Spontan-"Rettungsaktion" hat er vor 3 Wochen...
  • zwei Kater - wieviel Zoff ist normal? Beitrag #1
H

hazel

Hallo liebes Forum :)

Mein Großer, bald 7, wurde leider lange als Einzelkatze gehalten. In einer Spontan-"Rettungsaktion" hat er vor 3 Wochen einen damals 10 Wochen alten Kater dazubekommen. Der Große ist kastriert, beim Kleinen wirds so bald wie möglich erledigt. Beide sind gesund.
Die Vergesellschaftung verlief in meinen Augen problemlos. Am Anfang wusste keiner so recht, was er vom andren halten sollte, bisschen Angst, bisschen Fauchen.. aber kein einziger richtiger Kampf. Nach einer Woche hatten wir hier schon Friede-Freude-Eierkuchenstimmung - Die Tiger teilen sich Futter, KaKlo, Schlafplatz, Spielzeug.. geschmust wird aber nur, wenn Frauchen nicht zuguckt ;-)

Mittlerweile geraten die beiden aber 1-2 mal am Tag aneinander. Ich hatte nie mehr als eine Katze, kann deshalb noch nicht ganz beurteilen, welche Katzeninteraktionen "normal" sind und welche bedenklich.
Jetzt konnte ich schon mehrmals beobachten, dass beide Katzen quietschend und fauchend ineinander verwickelt als Fellknäul über den Boden toben. Beim ersten Mal hab ich mich wahnsinnig erschrocken, die Lautstärke kannte ich nicht :shock: Leider hab ich nie gesehen, ob direkt vorher was "passiert" ist, dh der Kleine den Großen zu sehr geärgert hat oder umgekehrt..
Diese Katzenkollisionen dauern knapp 10 Sekunden, danach sitzen beide in verschiedenen Ecken und gucken sich an, 5 Minuten später ist alles wie immer. Blut fließt keins und soweit ich sehen konnte, wird auch nicht wirklich fest zugebissen. Aber etwas besorgt bin ich doch.. hab eben, wie schon geschrieben, noch keine Erfahrung mit zwei Miezen auf einem Haufen. Ja, ich weiß, ich bin vermutlich hysterisch.. aber meine Miezen gehn mir über alles.

Ist das Spiel, doch eher eine Meinungsverschiedenheit oder gar Erziehung? ;-) Und - ist das immer soooo laut? Eifersüchteleien kann ich mir nicht ganz vorstellen, die hätte es doch von Anfang an gegeben? Der Kleine ist schon wild - wird aber regelmäßig von mir ausgepowert und mein Großer spielt auch begeistert mit dem Kleinen mit, ich hätt mir nie gedacht, dass er auf seine alten Tage nochmal SO aktiv wird *lächel*
Muss ich anfangen, mir Sorgen zu machen, oder erst, wenn Blut fließt? Die beiden verhalten sich davor/danach wie immer.
Ich hab bis jetzt nie eingegriffen und mich auch direkt danach nie eingemischt (zB Kleinkatze bekuscheln und "trösten"), weil ich der Meinung bin, sie sollen das schon unter sich klären..

Oder passt meinen Süßen vllt sonst irgendwas nicht? Es gibt genug Futter/Trinkplätze, Kratzbäume, Kuschelplätze und Streicheleinheiten. KaKlo hab ich nur eins, da sie seit dem Einzug des Kleinen immer nur beide eins benutzt haben.

Kann mir jemand nen Tipp geben - oder auch einfach nur meine hysterischen Muttergefühl-Ängste nehmen? *g*

liebe Grüße,
hazel

• zwei Kater - wieviel Zoff ist normal? Beitrag #2
Hey, diese hysterischen Muttergefühle kenn ich zu gut .-). Mir ist vor Schreck damals auch schon einigemale etwas aus der Hand gefallen, als ich wie ne Wilde gucken gerannt bin, wer da wen aufspießt!
ABER.......nichts, gekeife, geraufe und danach kuscheln und nebeneinander pennen. Der kleine wird dem Großen bestimmt mit seiner Wildheit und dem Spieltrieb manchmal auf den Senkel gehen, dann setzt es mal eine, damit er ein bißchen Respekt vor dem "Alter" lernt und gut ist. Der Große ist der Boss im Revier und gibt dem kleinen Möchtegernmännchen den Ton und Leitfaden an. Solang kein Blut fließt und der Große den Kleinen SICHTBAR mobbt und unterdrückt, bleib cool und schon deine Nerven ;-). Machst das schon richtig: nicht einmischen, den Kleinen nicht bevorzugen und verhätscheln......der Große ist und bleibt NR 1 , dann ist alles fein........:)

• zwei Kater - wieviel Zoff ist normal? Beitrag #3
Danke für deine Antwort, Josie!
Da bin ich gleich etwas beruhigter.. :)

• zwei Kater - wieviel Zoff ist normal? Beitrag #4
Das klingt nach Pubertät beim Kleinen und erziehungsversuche vom Großen...
Josie hat mMn recht... alles im Lot und ganz normal...
Solangs nicht blutig wird und/oder einer der Beiden permanent verängstigt wirkt, mach die Glotze aus, trink tee und gucks dir an... is spannender als jedes TV-Programm^^

• zwei Kater - wieviel Zoff ist normal? Beitrag #5
Das klingt nach Pubertät beim Kleinen und erziehungsversuche vom Großen...
Josie hat mMn recht... alles im Lot und ganz normal...
Solangs nicht blutig wird und/oder einer der Beiden permanent verängstigt wirkt, mach die Glotze aus, trink tee und gucks dir an... is spannender als jedes TV-Programm^^

:mrgreen: Tee aus Zitronenmelisse, Zitronenverbene und etwas Baldrian...............SEHR entspannend für die Nerven!!!!! Und dann topt wirklich kein TV Program den SPaß am Schauspiel ;-)

• zwei Kater - wieviel Zoff ist normal? Beitrag #6
Hallo hazel

Wichtig wäre auch noch, dass du dir bald ein zweites Kaklo anschaffts und darauf achtest, dass das Getobe nicht in Mobbing umschlägt (Verweigerung der Zugänge von Klo und Napf usw.)
Der Kleine ist unkastriert und die Rangordnung ist wahrscheinlich noch nicht 100% geklärt...der Ältere ist nicht zwangsläufig das ranghöhere Tier. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen...und die Balgerei wird niemals komplett aufhören.

Desweiteren solltest du (wenn nicht schon geschehen) jedem seinen eigenen Napf hinstellen...wenn du beobachtest, dass einer der beiden beim Futtern arg schlingt und sich dann übergibt ist das stressbedingt...Abhilfe bringt hier, die Näpfe räumlich zu trennen.

LG
Kris

• zwei Kater - wieviel Zoff ist normal? Beitrag #7
@Gilai: Da hast du allerdings recht *lach* Ich frag mich sowieso, was ich den ganzen Tag gemacht hab, bevor ich zwei Katzen zum Beobachten hatte.. ;-)

@Josie: :mrgreen:

@Kristian:
Ein zweites Katzenklo hatte ich, gleich mit dem Einzug des Kleinen. Beide haben sich aber dieses neue Klo geteilt, das alte mit Deckel war uninteressant. Hab dann noch ein zweites ohne Deckel gekauft, trotzdem - die beiden wollten nur dieses eine Klo, aufs andre ist keiner gegangen. Aus Platzgründen hab ichs nach 3 Wochen unbenutzt weggeräumt ;)
Futter gibts räumlich getrennt, ich achte auch drauf, dass der Kleine dem Großen nicht zu sehr auf die Nerven geht und dieser in Ruhe fressen kann. Da gabs bisher keine Probleme. Mobbing oä hab ich auch noh nicht gesehen, im Gegenteil.

Danke euch allen für die Antworten.. binn echt beruhigt. Dann lehn ich mich mal entspannt zurück und genieße das "große Kino" in meiner Wohnung.. *g*

lg, Hazel

• zwei Kater - wieviel Zoff ist normal? Beitrag #8
Denk an entspannenden Tee! Bin grad dabei mir welchen zu machen, denn meine Nacht war kuuuuuuuurz, da ich als knabberkuschelschnurrschmuseTRAMPOLIN missbraucht wurde!! Und die Bande hat selbst jetzt noch Energie durchs Wohnzimmer zu rasen in wilder Jagd auf etwas das meine müden Augen nicht sehen können-----das einzige was sie sehen ist eine ca 1,90m hhe Holgiraffe die gerade löwenmäßig erlegt und beklettert wird;-).........

• zwei Kater - wieviel Zoff ist normal? Beitrag #9
Wollte nochmal kurz berichten..

Bei uns ist alles prima :)
Die Kater balgen sich immer noch mindestens einmal pro Tag, mittlerweile kann ich ganz entspannt bei diesem "großen Kino" zugucken. Jetzt ist sogar mir hysterischer Übermutter bewusst geworden, dass auch die Körpersprache der beiden auf Spiel hindeutet und da keine ernsthaften Aggressionen dahinter stecken. Mittlerweile hab ich mich sogar an die Geräuschkulisse gewöhnt.

Nochmal ein großes Danke an alle Schreiber, hat mir sicher geholfen, das alles ein wenig lockerer zu sehen ;-)

Thema:

zwei Kater - wieviel Zoff ist normal?

zwei Kater - wieviel Zoff ist normal? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten