Kater pinkelt nachts nicht ins Klo

Diskutiere Kater pinkelt nachts nicht ins Klo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, nun lese ich schon seit Monaten hier immer im Forum mit und habe mich heute auch selber angemeldet. Seit Samstag ist nun auch...
  • Kater pinkelt nachts nicht ins Klo Beitrag #1
J

-Janny-

Hallo zusammen,

nun lese ich schon seit Monaten hier immer im Forum mit und habe mich heute auch selber angemeldet.

Seit Samstag ist nun auch endlich wieder ein Kater bei uns eingezogen:), nachdem vor ein paar Jahren unsere Katze leider spurlos verschwunden ist :-(
Die anderen Beiträge zu dem leidigen Thema habe ich auch schon durchwühlt, aber leider ist ja jeder Fall wirklich ein Einzelfall, darum will ich auch mein Problem schildern und hoffe auf Hilfreiche Antworten.

Also der neue Kater, Massai :) ist noch wirklich neu bei uns. Wie gesagt erst am Samstag haben wir ihn aus dem Tierheim geholt. Er soll ungefähr 2 Jahre alt sein, genau konnten sie es im Tierheim nicht sagen. Er war auch nicht lange dort, so dass sie allgemein nicht viel zu seinem Verhalten sagen konnten.
Letzten Freitag wurde er dann im Tierheim auch kastriert und geimpft. Sonst muss der Kater aber topfit gewesen sein, lt. Tierarzt im Tierheim.
Er hat sich auch super schnell nun schon an uns gewöhnt, hört schon, wenn wir ihn rufen. Wirklich ein total Lieber.
Er hat auch direkt das Katzenklo benutzt, gab gar keine Probleme damit.
Gut, als wir ihn dann am Samstag geholt haben hat er wohl, unbemerkt einmal auf die Matte an der Türe gepinkelt. Ist aber sicher vor Aufregung gewesen und da war ja alles noch. Auch in der ersten Nacht, da wars dann leider der Teppich, aber auch da dachten wir, ist es wegen der Aufregung. Ist ja alles noch verständlich.
Nun hat er aber diese Nacht schon wieder auf den Boden gemacht. Glücklicherweise nur einmal in die Badewanne und auf die Fliesen. Das kann man ja abwaschen.
Er geht den ganzen Tag und auch Nachts aufs KaKlo, auch wenn wir arbeiten sind, stellt er nichts an, macht nicht in die Wohnung, nur nachts.
Dann haben wir festgestellt, dass er wohl ein Freigänger war, denn abends sietzt er vor der Türe und den Fenstern und miaut.
Das tut uns natürlich leid, aber wir können ihn ja jetzt noch nicht raus lassen, nach so kurzer Zeit. Er darf auch später bei uns raus, hier leben noch einige andere Katzen in der Nachbarschaft, die hier rumlaufen. Es ist keine stark befahrene Straße in der Nähe und ein Feld ist auch hinten raus. Es ist also wenn sie dann raus kommt wirklich toll hier für ihn.
Wir haben überlegt, ob er vielleicht nun sauer ist, dass er nicht raus darf und vielleicht deshalb irgendwo hin pinkelt.
Wir haben jetzt überlegt, eine Katzenleine zu holen, womit wir dann evtl. mit ihm raus könnten. Zumindest nun am Anfang. Ich finde das auch irgendwie blöd, mit einer Katze an der Leine zu gehen, aber mir fiele nun nichts besseres ein. So käme er raus, könnte ja dann auch gehen wo er will, wir gingen dann nur hinter ihm her. Er würde dann in einem schonmal sein neues Umfemdl etwas kennen lernen und so müsste er dann nur noch ein paar Wochen warten, bis er dann endlich auch alleine raus kann.
Was meint ihr, liegt es daran, dass er sich immer noch gewöhnen muss? Oder vielleicht weil jetzt alles zusammen kam mit der Kastration, dem Impfen, das Tierheim und jetzt der Einzug bei uns?
Wir spielen oft mit ihm, morgens vor der Arbeit ein bisschen und sobald dann einer von uns wieder zuhause ist, wird direkt wieder gespielt. Gestern Abend haben wir auch lange gespielt, bestimmt 2 Stunden, er wurde gar nicht müde. War dann aber so abgelenkt, das er auch gar nicht vor dem Fenster saß und miaute.
Wir haben ihn jetzt schon so lieb, dass wir ihn natürlich nicht mehr abgeben wollen deshalb, aber es ist schon blöd, wenn man morgens aufwacht und schon im Bett hoffen muss, dass er nicht auf die Couch gemacht hat.
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Wir haben auch einen Tierarzttermin am Freitag, den wollen wir dann auch fragen, ob er Massai nochmal komplett duchchecken kann. Aber bis dahin sind es immerhin noch 2 Nächte in denen er wieder pinkeln könnte. Darum frage ich jetzt euch mal, was ihr dazu meint.

• Kater pinkelt nachts nicht ins Klo Beitrag #2
Hm, ist er allein bei euch? Vielleicht fehlt ihm einfach kätzische Gesellschaft........

• Kater pinkelt nachts nicht ins Klo Beitrag #3
hallo janny,
ich hatte auch mal eine katze, die anfangs mal hier, mal da hinpinkelte. bei ihr lags erstens daran, daß sie ein großes sensibelchen war und sich erst mal eingewöhnen mußte, zum anderen hatte sie angst vor der schwingtüre im katzenklo, die wir dann rausnahmen.
es kann auch sein, daß dein kater eine entzündung hat und darum rumpinkelt. es ist gut, wenn du das beim Tierarzt ansprichst.
zum anderen ist es normal, wenn eine katze freigänger war, daß sie raus will. mit der leine rausgehen finde ich persönlich nicht gut, wenn er später sowieso raus darf. das ist für mich, wie wenn ich ein besonderes leckerle vors maul halte, aber nicht hergebe :razz: da muß er durch, bis er weiß, wo er zuhause ist (ca. 4 W drinnlassen)
außerdem ist er alleine, ihm ist extrem langweilig, er schläft vielleicht wenn ihr nicht daseit und ist desshalb auch nicht fertig, wenn ihr 2 Std. mit ihm gespielt habt. wie wäre es mit einem spielkameraden in seinem alter für ihn?
letztendlich mußt du auch bedenken, daß er noch nicht lange bei dir ist und er sich erst eingewöhnen muß. vielleicht hat er heimweh zu einer katze aus dem tierheim? oder du weißt ja nicht, was ihm in seinem vorigen leben widerfahren ist. du mußt ihm auf jeden fall zeit geben, sich anzugewöhnen. das wird schon.
viel freude jedenfalls weiter mit ihm. lg sabine

• Kater pinkelt nachts nicht ins Klo Beitrag #4
Guten Morgen und danke für eure Antworten.
Eine zusätzliche Katze haben wir auch schonmal überdacht, aber nachdem er nun ja jede Nacht rum pinkelt, haben wir den Gedanken erstmal verworfen. Nachher bekommen wir noch eine Pinklerin dazu, das muss wirklich nicht sein.
Diese Nacht haben wir mal die Schlafzimmertüre aufgemacht, weil es ja auch sein kann, dass er sich ausgegrenzt fühlt, wenn wir alleine ins Schlafzimmer abends gehen. Er kam dann auch mit, hat zeitweise auf seiner Decke und zeitweise am Fußende gelegen.
Um 4 Uhr habe ich ihn dann auch noch im Klo scharren gehört. Dann wurde ich um 5:15 Uhr wach durch den mittlerweile bekannten fiesen Geruch. An weiter schlafen war dann nicht mehr zu denken. Zum Glück hat es nicht den Teppichboden im Schlafzimmer erwicht, zumindest habe ich darauf nichts gefunden, sondern nur eine unter dem Bett liegende Tasche.
Trotzdem war ich wieder bedient!
Vielleicht lacht der ein oder andere darüber und sagt, "mein Gott, das bisschen was er einmal nachts macht, das ist ja gar nichts", aber das macht mich echt fertig.
Wir wohnen selber erst seit diesem Monat in der Wohnung, haben seit Mai jede freie Minute dort umgebaut, renoviert, gemacht und getan, viel Geld rein gesteckt aber noch viel mehr Zeit. Und da ist es besonders sch....e wenn dann auf einen erst drei Wochen alten Teppich gepinkelt wird.
Er muss das ja irgendwie aus Absicht machen, denn er war ja diese Nacht noch auf dem Klo.

• Kater pinkelt nachts nicht ins Klo Beitrag #5
ich glaube dir, alles frisch renoviert und schön gemacht, daß es dich ärgert. trotzdem weiß ich, wenn ich mir ein tier anschaffe, muß ich damit rechnen, daß sowas passieren kann und nicht mehr alles tip top sein kann.
selbstverständlich ist es nicht normal, wenn ein tier unsauber ist. wie gestern schon erwähnt, würde ich unbedingt mit dem tierarzt darüber sprechen. es hat sicher einen grund.
es wäre auch denkbar, daß du mal in diesem Tierheim anrufst, wo du deinen Kater herhast. die haben oft ganz gute tips und vielleicht können sie dir doch noch etwas mehr erzählen über ihn - auch ob er bei ihnen unsauber war.
auf keinen fall darfst du deinem kater reine absicht unterstellen.
wenn du bemerkst er setzt sich außerhalb vom katzenklo wohin, kannst du auch den blumenspritzer nehmen oder ihn in klo tragen - falls du nicht schläfst.
ansonsten finde ich gut, daß er ins schlafzimmer darf. auf keinen fall mal erlauben, mal nicht.
wie heißt dein kater eigentlich? und hast du vielleicht ein foto?

• Kater pinkelt nachts nicht ins Klo Beitrag #6
Gute Morgen!
Also die Gedanken wegen der zweiten Katze kenne ich. Ich habe damals mit einem Kater angefangen, unwissend wie da noch war ;-), war alles alles super, 4 Jahre sogar! Hatte den tollsten Kater den man sich denken und war glücklich. Dann wurd die Arbeit bei mir mehr und ich war öfter mal unterwegs. Da fing die Pieselei an und ich habe irgendwann (viel zu spät!) den Gedanken an einen Kumpel gehabt. Gesagt getan, kleine Tarzan, ein Findelkater vom Tierschutz kam mit 10 Wochen (!) zu uns. Pinsel 4J vs Tarzan 4 Mon!! Und was soll ich sagen, Katerliebe von der ersten Minute und die Pieselei hörte wenige Tage später auf. Und ich kann sagen, das ich mindestens!! 10 Pfützen an den unterschiedlichsten Stellen. Hab natürlichvorher einige Male beim Tierarzt alles organische abchecken lassen, das ist das erste was du machen solltest! Das die zwei sich von ANfang an so gut verstanden haben, ist nicht selbstverständlich und je älter der eine und jünger der andere umso schwieriger. Außerdem hätt ich mir den ganzen "Ärger" ersparen können, wenn ich direkt 2 zu mir genommen hätte.
Ich würde sagen, holt euch einen passenden Spiel und Raufkumpel und ihr werdet sehen, das wird! Aber ncicht zu lang damit warten ;-)

• Kater pinkelt nachts nicht ins Klo Beitrag #7
Hallo,

also es war mir schon bewusst, dass es sein kann, dass der Kater hin und wieder und gerade zu anfang mal irgendwo hinmacht. Aber jede Nacht und das nach nun fast zwei Wochen immer noch ist doch schon seltsam.
Der Tierarzt stellt nichts fest.
Er meinte auch nur, vielleicht ein zweites Klo oder eine zweit Katze oder er will wirklich raus.
Zweites Klo steht, nutzt er aber nur hin und wieder. Bringt aber leider nichts.
Die Nachbars Katze war letzens bei uns kurz durch die Türe geschlüpft, das fand der Kater aber total doof und hat sie schnell vertrieben.
Ich würde ihn ja raus lassen, was doch nicht nach so kurzer Zeit. Er kann auch auf den gesicherten Balkon, aber da verliert er schnell das Interesse.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.
Langsam verzweifel ich wirklich.

Ein Bild von ihm, hänge ich mit dran.

Anhänge

• P1010002.jpg
    P1010002.jpg
    732,8 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Kater pinkelt nachts nicht ins Klo

Kater pinkelt nachts nicht ins Klo - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten