Hallo zusammen,
nun lese ich schon seit Monaten hier immer im Forum mit und habe mich heute auch selber angemeldet.
Seit Samstag ist nun auch endlich wieder ein Kater bei uns eingezogen

, nachdem vor ein paar Jahren unsere Katze leider spurlos verschwunden ist :-(
Die anderen Beiträge zu dem leidigen Thema habe ich auch schon durchwühlt, aber leider ist ja jeder Fall wirklich ein Einzelfall, darum will ich auch mein Problem schildern und hoffe auf Hilfreiche Antworten.
Also der neue Kater, Massai

ist noch wirklich neu bei uns. Wie gesagt erst am Samstag haben wir ihn aus dem Tierheim geholt. Er soll ungefähr 2 Jahre alt sein, genau konnten sie es im Tierheim nicht sagen. Er war auch nicht lange dort, so dass sie allgemein nicht viel zu seinem Verhalten sagen konnten.
Letzten Freitag wurde er dann im Tierheim auch kastriert und geimpft. Sonst muss der Kater aber topfit gewesen sein, lt. Tierarzt im Tierheim.
Er hat sich auch super schnell nun schon an uns gewöhnt, hört schon, wenn wir ihn rufen. Wirklich ein total Lieber.
Er hat auch direkt das Katzenklo benutzt, gab gar keine Probleme damit.
Gut, als wir ihn dann am Samstag geholt haben hat er wohl, unbemerkt einmal auf die Matte an der Türe gepinkelt. Ist aber sicher vor Aufregung gewesen und da war ja alles noch. Auch in der ersten Nacht, da wars dann leider der Teppich, aber auch da dachten wir, ist es wegen der Aufregung. Ist ja alles noch verständlich.
Nun hat er aber diese Nacht schon wieder auf den Boden gemacht. Glücklicherweise nur einmal in die Badewanne und auf die Fliesen. Das kann man ja abwaschen.
Er geht den ganzen Tag und auch Nachts aufs KaKlo, auch wenn wir arbeiten sind, stellt er nichts an, macht nicht in die Wohnung, nur nachts.
Dann haben wir festgestellt, dass er wohl ein Freigänger war, denn abends sietzt er vor der Türe und den Fenstern und miaut.
Das tut uns natürlich leid, aber wir können ihn ja jetzt noch nicht raus lassen, nach so kurzer Zeit. Er darf auch später bei uns raus, hier leben noch einige andere Katzen in der Nachbarschaft, die hier rumlaufen. Es ist keine stark befahrene Straße in der Nähe und ein Feld ist auch hinten raus. Es ist also wenn sie dann raus kommt wirklich toll hier für ihn.
Wir haben überlegt, ob er vielleicht nun sauer ist, dass er nicht raus darf und vielleicht deshalb irgendwo hin pinkelt.
Wir haben jetzt überlegt, eine Katzenleine zu holen, womit wir dann evtl. mit ihm raus könnten. Zumindest nun am Anfang. Ich finde das auch irgendwie blöd, mit einer Katze an der Leine zu gehen, aber mir fiele nun nichts besseres ein. So käme er raus, könnte ja dann auch gehen wo er will, wir gingen dann nur hinter ihm her. Er würde dann in einem schonmal sein neues Umfemdl etwas kennen lernen und so müsste er dann nur noch ein paar Wochen warten, bis er dann endlich auch alleine raus kann.
Was meint ihr, liegt es daran, dass er sich immer noch gewöhnen muss? Oder vielleicht weil jetzt alles zusammen kam mit der Kastration, dem Impfen, das Tierheim und jetzt der Einzug bei uns?
Wir spielen oft mit ihm, morgens vor der Arbeit ein bisschen und sobald dann einer von uns wieder zuhause ist, wird direkt wieder gespielt. Gestern Abend haben wir auch lange gespielt, bestimmt 2 Stunden, er wurde gar nicht müde. War dann aber so abgelenkt, das er auch gar nicht vor dem Fenster saß und miaute.
Wir haben ihn jetzt schon so lieb, dass wir ihn natürlich nicht mehr abgeben wollen deshalb, aber es ist schon blöd, wenn man morgens aufwacht und schon im Bett hoffen muss, dass er nicht auf die Couch gemacht hat.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Wir haben auch einen Tierarzttermin am Freitag, den wollen wir dann auch fragen, ob er Massai nochmal komplett duchchecken kann. Aber bis dahin sind es immerhin noch 2 Nächte in denen er wieder pinkeln könnte. Darum frage ich jetzt euch mal, was ihr dazu meint.