• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

immer wieder Flöhe

Diskutiere immer wieder Flöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Folgendes beschäftigt mich mal wieder seit Tagen: Nachdem unsere Meerschweinchen vor knapp 4 Wochen einen kleinen Ausflug in...
  • immer wieder Flöhe Beitrag #1
P

Paulchen01

Hallo ihr Lieben!

Folgendes beschäftigt mich mal wieder seit Tagen:
Nachdem unsere Meerschweinchen vor knapp 4 Wochen einen kleinen Ausflug in den Garten gemacht haben, bemerkten wir einige Tage später bei ihnen Flöhe! Unglaublich, denn mit diesem leidigen Thema haben wir monatelang mit unserem am 31. Mai 2010 mit Schneckenkorn vergifteten Katerchen Urmel leben müssen.
Also, ich gleich zum , der gibt mir Stronghold für Hunde- und Katzenwelpen
biggrin.gif
- man muss schon fast lachen, gell!! Mein Saug-, Wisch- und Putzprogramm habe ich - als alter Profi diesbezüglich
zwinker.gif
- sofort durchgezogen. Allerdings bin ich vom Giftspritzen total abgekommen, da ich die Biester mit konsequentem Putzwahn schon oft losbekommen habe
evil.gif
. Dies is nun etwa 3 Wochen her. Meine Tochter hat in dieser Zeit bei sich mal wieder nen kleinen Stich bemerkt, aber das war die letzten Male auch so, bis diese Viehcher dann endlich tot umfallen!
So, nun haben wir uns natürlich wieder ein Katerchen zugelegt, geht ja absolut nicht ohne
biggrin.gif
, den wir dann in zwei Wochen abholen werden.
Nun hab ich doch noch etwas Herzklopfen, wenn ich dran denke, dass evtl. noch ein Floh bei uns rumspringt und unser Katerchen als Rettungsanker benutzt und alles wieder von vorne anfängt *kreiiiiiiiiiiiiiiiiiisch*
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Frontline Spray als Vorsorge (ab der 7. Woche)?
Für Rat und Tat wäre ich Euch seeeehr dankbar!
clap.gif

Liebe Grüße

Sabine mit Paulchen

• immer wieder Flöhe Beitrag #2
Hallo Sabine, Frontlinespray ist als erste Maßnahme genug.

Wie alt ist denn der Zwerg, wenn er bei euch einzieht?

• immer wieder Flöhe Beitrag #3
Hallo Eva!

Er ist dann 10 Wochen alt.

An Frontline Spray hab ich auch schon gedacht. Ich hab einfach da Riesenpanik, weil ich das ganze schon so viele Male mitgemacht habe und jetzt einfach mal Ruhe haben möchte vor dem ewigen Flohgewusel!

LG

Sabine

• immer wieder Flöhe Beitrag #4
Ich hatte in meinem Leben erst zweimal ne Flohplage. Einmal war es ein Besuchshund und einmal war es im Stall an der Futterstelle, verursacht durch einen Igel. Und das, obwohl bei uns Jahr für Jahr im Schnitt um die 20 Notfelle, die auch alle verfloht sind, ankommen.
Die Flöhe mögen meine Katzen und auch mich nicht - GsD.

Kannst den Zwerg nicht noch 2 weitere Wochen bei seiner Mama lassen? Täte seiner Sozialisierung sehr gut.

• immer wieder Flöhe Beitrag #6
Ja, ich weiß, die Kitten sollten erst nach 12 Wochen abgegeben werden . Die Dame wollte ihn uns schon mit acht Wochen mitgeben. Hat mich eigentlich schon gewundert, da sie mit Katzenbabies wohl nicht ganz unerfahren ist. Aber 10 Wochen sollte er doch mindestens bei seiner Mama bleiben dürfen. Wir fahren jetzt noch 2 Wochen in Urlaub, danach werden wir ihn abholen, weil seine Besitzerin wohl dann bald in Urlaub fahren möchte :-?.

LG

Sabine

• immer wieder Flöhe Beitrag #7
und ihr nehmt das kleinchen alleine? :(

• immer wieder Flöhe Beitrag #8
Hallo,
ich benutz Advantage® von Bayer Vital.
Naeheres hier:

Einmal angewand hilft es ueber Wochen optimal, auch zur Vorbeugung, sollte aber bei Katzen welche juenger als 6 Monate sind nicht angewendet werden.

Lg Serpico

Ja Serpico,

das Mittel für die Kleinen ist und bleibt Frontline-Spray. Das darf schon bei ganz kleinen angewendet werden.

@Stulle: ich gehe davon aus, dass das neue Katerchen auch wieder Freigänger werden wird, da ist es nicht so tragisch, wenn nur eines genommen wird.

• immer wieder Flöhe Beitrag #9
Also, ich glaub, ich muss mal kurz erklären. Paulchen wird unsere 5. Katze sein. Aber unsere erste Rassekatze (Perser). Unser erstes Pärchen (Geschwister) war Purzel und Bärle. Purzi war Freigänger und kam leider bei einem Autounfall ums Leben :cry: - er war mein allerbester Kater (einzigartig!!!). Dann haben wir unserem Bärle aus dem Tierheim eine Katze geholt - Chilli. Dramatische Kämpfe, furchtbares Gezicke, Gekreische war das Ergebnis. Aber wir haben es gemeinsam alle zusammen bis zum bitteren Ende durchgestanden :cry:! Nach 5 Jahren! haben wir uns wieder ein kleines Katerchen geholt - Urmel! Urmel war ein ganz wilder, robuster Kater, der am glücklichsten war, wenn er draußen - TAG UND NACHT - herumstreunen konnte! Er brauchte uns leider nur zum Dosenöffnen und hat uns ab und zu abgewatscht, dann war gut! Unser Urmi wurde am 31. Mai 2010 mit Schneckenkorn vergiftet!! :cry:

So, nun manchmal glaub ich, wir haben nicht ganz so viel Glück mit unseren Katzen. Aus diesen Gründen haben wir uns nun für eine Rassekatze entschieden, denen nachgesagt wird, dass sie sehr ruhige, sanfte Tiere sind, die keinen starken Bewegungsdrang haben und vor allem im Haus bleiben und zu keinen Freigängern werden, denen dann schlimme Dinge angetan werden.
Da ich nun, was Perserkatzen anbelangt, nun absoluter Neuling bin, haben wir uns erstmal für eine Katze entschieden. Ich muss erst sehen, wie ich mit der sehr intensiven Fellpflege zurecht komme :roll: . Alleine wird unser Katerchen wohl nicht sein, wir sind ein 4-Personen-Haushalt, ich arbeite wechselweise mit meinem Mann und unsere Kinder sind absolut "katzensüchtig"!

Aber dass schließt nicht aus, dass wir uns nicht vielleicht doch eine 2. Katze zulegen ;-).

LG

Sabine

• immer wieder Flöhe Beitrag #10
sehr, sehr schade.

welcher seriöser züchter gibt denn EIN kitten mit 10 (!!!) wochen ab, nur um urlaub zu machen?

tut dem baby einen gefallen und nehmt ein 2. dazu! oder wollt ihr die rassekatze raus lassen?

Thema:

immer wieder Flöhe

Oben Unten