• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fäden nach Kastration

Diskutiere Fäden nach Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, unsere Josie ist jetzt vor knapp 2 Wochen kastriert worden und der TA sagte er hätte selbstauflödende Fäden benutzt. Hat jemand von euch...
  • Fäden nach Kastration Beitrag #1
Josie

Josie

Hi,
unsere Josie ist jetzt vor knapp 2 Wochen kastriert worden und der Tierarzt sagte er hätte selbstauflödende Fäden benutzt. Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie lange diese Fäden dazu brauchen? Hab grad eben beim Bauchkraulen gedacht, das sich da noch nicht wirklich viel getan hat. Die Naht sieht super gut aus, klasse verheilt und das Fell wächst auch schon wieder ordentlich nach. Aber an dem blauen Faden seh ich noch nicht wirklich eine Veränderung.....

Fragende Grüße
Tina

• Fäden nach Kastration Beitrag #2
Hallo :)

Also ich hab meine beiden auch vor ein paar Monaten kastrieren lassen, und die Tierärztin hat gesagt sie benutzt selbstauflösende Fäden, zieht diese aber trotzdem nach 10 Tagen. Ist bei Katzen wohl i wie sicherer?!

Lg

• Fäden nach Kastration Beitrag #3
Hm, das irritiert mich etwas. Hab nämlcih extra gefragt ob ich nochal vorbeikommen muß und da kam ein klares nein.

• Fäden nach Kastration Beitrag #4
Und ich habe mich beim letzten Mal gewundert, dass mein Tierarzt mich nach ca. 10 Tagen zum Fäden ziehen "bestellt" hat...

Bei den anderen Kastrationen war nach ca. 14 Tagen nichts mehr von den Fäden zu sehen. Ob nun abgefallen o.ä. kann ich nicht wirklich sagen.
Wenn die Fäden nach 14 Tagen aber noch gut erkennbar sind, würde ich beim Tierarzt mal telef. nachfragen.

• Fäden nach Kastration Beitrag #5
Ja, denke das werd ich mal machen.....
Bei meinen Katern waren sie relativ schnell von allein weg, aber bei Josie seh ich so gar keine Veränderung.

• Fäden nach Kastration Beitrag #6
Hallo Josie!
Diese Fäden lösen sich normalerweise nach 8-10 Tagen auf. Dabei werden sie "unterirdisch" quasi im Katzenkörper aufgelöst. Die Knoten fallen dann normalerweise einfach ab, es kommt aber auch mal vor, dass sie in der obersten Hautschicht stecken bleiben. Du kannst also mal gaaanz vorsichtig an den Knötchen ziehen. Dann siehst Du ob sich was getan hat. Falls nicht würd ich die Fäden ziehen lassen, wenn die zu lange stecken kann das böse Entündungen geben u. die Fäden können einwachsen, dann wird das ziehen für alle Beteiligten sehr unangenehm.
LG

• Fäden nach Kastration Beitrag #7
wir wären jetzt beim 11 Tag..........."unterirdisch", ok........dann werd ich mal vorsichitg ziehen und wenn sich bis Anfang der Woche nichts tut zum Tierarzt. Genau wegen Entzündungen hab ich ir die Gedanken gemacht :-(

• Fäden nach Kastration Beitrag #8
Mit wurde auch gesagt dass sich die Fäden ,,von innen nach außen,, auflösen, also quasi siehst du nix davon... Aber ich weiß auch nich warum sie die trotzdem ziehen wollte?! Aber an deiner stelle würd ich mal vorsichtig ziehen, und wenn sich nix tut mal beim Tierarzt vorbeischauen :)

Lg

• Fäden nach Kastration Beitrag #9
Hallo Tina, bei Lilly wurden auch selbstauflösende Fäden verwendet. Genau kann ich es nicht mehr sagen, ist schon etwas länger her, aber nach ca. 14 Tagen waren sie plötzlich verschwunden.

Noch etwas wegen Entzündungen. Bei meiner Mutter wurde letzten Sommer am Arm eine kleine OP mit 6 Stichen durchgeführt. Ein Faden (nicht selbstauflösend) konnte gut gezogen werden, einen anderen hat der Arzt mit viel "Gepuhle" rausgepfriemelt, vom letzten hat er einen kleinen Rest nicht erwischt. Jetzt hat sie einen kleinen, dunklen Punkt unter der Haut. Aber lt. Doktor ist das kein Grund zur Besorgnis.

• Fäden nach Kastration Beitrag #10
Hey Josie, als meine beiden kastriert wurden, wurde mir auch gesagt, dass es selbstauflösende Fäden seien, aber ich nach 14 Tagen zum Ziehen kommen solle, wenn sie doch noch drin seien.
Bei Fidelia war es kein Problem, nach 2 Wochen war alles weg (dank ihrer Zunge), und bei Lori habe ich sie ziehen lassen müssen, da war nicht ein Faden verschwunden.
Dauerte keine 5 Minuten und kostet übrigens auch nichts.

• Fäden nach Kastration Beitrag #11
Bailey hatte auch selbstauflösende Fäden drin und ich brauchte dementsprechend nicht zum Fäden ziehen.
Wann die Fäden weg waren kann ich dir aber nicht sagen.
Irgendwann war von der Naht nix mehr zu sehen und die Fäden waren weg.

Thema:

Fäden nach Kastration

Fäden nach Kastration - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Freigang mit Wundnaht: Guten Abend liebes Forum, unser Kater hat sich auf seinem letzten Streifzug leider an der Pfote verletzt. Er kam am Mittwoch humpelnd und mit...
Kastration: Hallo ihr Lieben. Wir haben vor knapp 6 Wochen einen 2 Jährigen Kater bei uns aufgenommen, da er vom Vorbesitzer die Erfahrung sammelte mit...
Oben Unten