Hallo an alle!
Ich bin neu hier im Forum - und ich bin verzweifelt! Einer meiner beiden Kater musste vor ein paar Tagen eingeschläfert werden. Mogli musste sich ständig erbrechen, so dass ich abends mit ihm als Notfall zu einem Tierarzt gegangen bin. Der Tierarzt meinte, er könne einen Darmverschluss nicht ausschließen, gab Mogli mittels Infusion Flüssigkeit und machte eine Röntgenaufnahme. Aufgrund des Röntgenbilds erklärte der Tierarzt mir, dass der Magen vollkommen leer sei (klar, Mogli hatte ja ständig gebrochen) und auch der Darm sei leer, er könne aber auf dem Röntgenbild nicht erkennen, ob tatsächlich ein Darmverschluss vorliegt. Mit dem guten Rat, Mogli vorerst kein Trockenfutter zu geben und ihm stattdessen mehrmals täglich Nassfutter anzubieten, schickte er uns wieder nachhause. Ich solle mich melden, wenn Mogli sich wieder übergibt. In den nächsten paar Tagen schien Mogli sich zu erholen und war fast wieder der Alte, übergab sich auch kein einziges Mal mehr. Von einem Moment auf den anderen fing er aber an zu röcheln und bekam kaum noch Luft. Ich bin sofort zu unserer Tierärztin hin, die aber leider nichts mehr für ihn tun konnte. Innerhalb von ein paar Minuten war sein Zustand so schlimm, dass die Tierärztin ihn auch nicht mehr beatmen konnte. Mogli drohte qualvoll zu ersticken, so dass ganz schnell die Entscheidung getroffen werden musste, ihn zu erlösen. Eine von der Tierärztin gemachte Röntgenaufnahme zeigte dann, dass Moglis Lunge voller Wasser war. Sie konnte nicht nachvollziehen, warum der Tierarzt, bei dem wir ein paar Tage zuvor als Notfall waren, keine Blutuntersuchung vorgenommen hatte. Ihrer Meinung nach hatte Mogli eine Vergiftung und hätte gerettet werden können, wenn eine Blutuntersuchung und eine entsprechende Behandlung von dem Notfall-Tierarzt vorgenommen worden wäre.
Jetzt im Nachhinein frage ich mich, ob die Diagnose "Darmverschluss" überhaupt infrage kommen kann, da auch der Darm auf dem ersten Röntgenbild vollkommen leer war. Kennt sich damit jemand hier aus?
Übrigens: Eine Rechnung habe ich von dem "Notfall"-Tierarzt nicht bekommen. Er hatte nur ein paar Zahlen auf einem Zettel gekritzelt und mir die Endsumme genannt.
Bin für jede Antwort dankbar!
Petra