• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darmverschluss???

Diskutiere Darmverschluss??? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum - und ich bin verzweifelt! Einer meiner beiden Kater musste vor ein paar Tagen eingeschläfert werden...
  • Darmverschluss??? Beitrag #1
P

petry

Hallo an alle!
Ich bin neu hier im Forum - und ich bin verzweifelt! Einer meiner beiden Kater musste vor ein paar Tagen eingeschläfert werden. Mogli musste sich ständig erbrechen, so dass ich abends mit ihm als Notfall zu einem Tierarzt gegangen bin. Der Tierarzt meinte, er könne einen Darmverschluss nicht ausschließen, gab Mogli mittels Infusion Flüssigkeit und machte eine Röntgenaufnahme. Aufgrund des Röntgenbilds erklärte der Tierarzt mir, dass der Magen vollkommen leer sei (klar, Mogli hatte ja ständig gebrochen) und auch der Darm sei leer, er könne aber auf dem Röntgenbild nicht erkennen, ob tatsächlich ein Darmverschluss vorliegt. Mit dem guten Rat, Mogli vorerst kein Trockenfutter zu geben und ihm stattdessen mehrmals täglich Nassfutter anzubieten, schickte er uns wieder nachhause. Ich solle mich melden, wenn Mogli sich wieder übergibt. In den nächsten paar Tagen schien Mogli sich zu erholen und war fast wieder der Alte, übergab sich auch kein einziges Mal mehr. Von einem Moment auf den anderen fing er aber an zu röcheln und bekam kaum noch Luft. Ich bin sofort zu unserer Tierärztin hin, die aber leider nichts mehr für ihn tun konnte. Innerhalb von ein paar Minuten war sein Zustand so schlimm, dass die Tierärztin ihn auch nicht mehr beatmen konnte. Mogli drohte qualvoll zu ersticken, so dass ganz schnell die Entscheidung getroffen werden musste, ihn zu erlösen. Eine von der Tierärztin gemachte Röntgenaufnahme zeigte dann, dass Moglis Lunge voller Wasser war. Sie konnte nicht nachvollziehen, warum der Tierarzt, bei dem wir ein paar Tage zuvor als Notfall waren, keine Blutuntersuchung vorgenommen hatte. Ihrer Meinung nach hatte Mogli eine Vergiftung und hätte gerettet werden können, wenn eine Blutuntersuchung und eine entsprechende Behandlung von dem Notfall-Tierarzt vorgenommen worden wäre.
Jetzt im Nachhinein frage ich mich, ob die Diagnose "Darmverschluss" überhaupt infrage kommen kann, da auch der Darm auf dem ersten Röntgenbild vollkommen leer war. Kennt sich damit jemand hier aus?
Übrigens: Eine Rechnung habe ich von dem "Notfall"-Tierarzt nicht bekommen. Er hatte nur ein paar Zahlen auf einem Zettel gekritzelt und mir die Endsumme genannt.
Bin für jede Antwort dankbar!
Petra

• Darmverschluss??? Beitrag #2
erstmal mein beileid petra....als zuerst muß ich sagen ,das ich mich krankheiten nicht,oder nicht so gut auskenne,aber so wie du schreibst liest es für mich als laie als fehldiagnose deines Tierarzt....ich bin da einfach nur sprachlos und mir fehlen die worte....
ich denke das dir bestimmt noch jemand helfen kann....

• Darmverschluss??? Beitrag #3
Hallo Petra,
es tut mir sehr leid für dich, dass dein Mogli nicht gerettet werden konnte.

Weshalb der Nottierarzt bei dem häufigen Erbrechen nicht auch andere
Möglichkeiten überprüft hat oder eine Blutuntersuchung durchgeführt hat,
kann ich bei den Symptomen auch nicht verstehen.

Unser Kater hatte im letzten Jahr vermutlich auch eine Vergiftung,
auch er hat viel gebrochen, konnte aber zum Glück nach einigen
Behandlungen doch gerettet werden. Siehe dieser Thread:

Leider hilft das deinem Kater nicht mehr, aber den Nottierarzt würde ich
dennoch darauf ansprechen, warum er das nicht abgeklärt hat.

• Darmverschluss??? Beitrag #4
Danke für eure Anteilnahme! Mogli fehlt mir sehr, ich habe ihn mit nachhause genommen als er erst ein paar Tage alt war und mit dem Fläschchen großgezogen. Obwohl damals alle gesagt haben, ich würde ihn nicht "durchbringen", haben wir es trotzdem geschafft und Mogli hatte sich ganz normal entwickelt und war zuvor nie krank.

Inzwischen habe ich ein bisschen gegoogelt und einige Bewertungen über diesen Nottierarzt gefunden. Es waren wenige gute Bewertungen dabei, aber ich habe auch viele Bewertungen gefunden, in denen die Tierbesitzer berichten, dass ihr Tier nicht richtig behandelt und kurz darauf gestorben ist. Ich werde diesem Nottierarzt auf jeden Fall einen Besuch abstatten und ihn mit den Tatsachen konfrontieren. Außerdem werde ich das, was ich ihm gezahlt habe, wieder auf mein Konto zurückbuchen lassen. Mir geht es nicht um das Geld - das macht Mogli auch nicht wieder lebendig. Mir geht es vielmehr darum, dass diesem Tierarzt bewusst wird, dass er als Arzt so nicht mit Tieren umgehen darf und eine Verantwortung trägt. Wenn ich damit auch nur einem einzigen Tier das Leben retten kann, dann lohnt sich die ganze Mühe.

Eines steht für mich jedenfalls fest: Mit meinem zweiten Kater werde ich diese Tierarztpraxis NIE betreten, komme was wolle!

• Darmverschluss??? Beitrag #5
Liebe Petra auch ich möchte dir mein Beileid aussprechen. Es ist
so traurig daß du deinen Mogli verloren hast. Leider kommt man gegen
T.Ä. nicht an, das habe ich schon hinter mir. Laß dich mal in den Arm nehmen.
Es tut mir so unendlich leid.
Lieber kleiner Mogli lebe wohl jetzt geht es dir wieder gut.
Grüß bitte meine vier kleine Lieblinge von mir.
Ganz traurige Grüße Kathi.

Thema:

Darmverschluss???

Darmverschluss??? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Katze erbricht seit 3 Jahren, bisher keine Diagnose: Hallo, ich hoffe jemand von euch hat eine helfende Idee. die Schilderung dauert leider länger: Ursprünglich kommt unsere Katze aus einem...
Oben Unten