Katze ist unsauber

Diskutiere Katze ist unsauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben! Wir haben zwei Katzen, die schon 11 Jahre zusammen leben. Sammy ist der Dominante und Boss. Seit einiger Zeit pinkelt der...
  • Katze ist unsauber Beitrag #1
E

Ellen Gurtner

Hallo Ihr lieben!

Wir haben zwei Katzen, die schon 11 Jahre zusammen leben. Sammy ist der Dominante und Boss. Seit einiger Zeit pinkelt der Untergebene Timmy auf den Katzendeckchen, die vor der Balkontüre liegen. Ansonsten verstehen sich die zwei Katzen gut. Ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. Wenn ich Timmy erwische und schimpfe, verschwindet er unters Bett und alles wie gehabt.

Was kann die Urseiche für die Unsauberkeit sein?

• Katze ist unsauber Beitrag #2
Hallo Ellen, als allererstes sollten organische Ursachen ausgeschlossen werden. Das heißt zum Tierarzt mit Timmy einschließlich Blut- und Urinuntersuchung.

• Katze ist unsauber Beitrag #3
Hallo mmk,

habe Timmy beim Tierarzt checken lassen. Organisch ist alles in Ordnung. Timmy ist sehr sensibel. Ich habe den Eindruck, dass es ihm nicht gefällt, dass Sammy so dominant ist, so dass es sich auch um Protestpinkeln handeln kann. Er versucht sich schon mal gegen Sammy aufzulehnen und dann gibt es Zoff. Mittlerweile ist auch der Teppich als Pinkelobjekt dran. Ich weiss aber nicht, was ich dagegen tun kann. Da Sammy eher wild ist und sich nicht gern anfassen lässt, erhält Timmy von uns viele Schmuseeinheiten.

• Katze ist unsauber Beitrag #4
Okay gut, organisch ist also alles in Ordnung.

Dann mal weitere Fragen:

Wieviele Klos hast Du für die beiden
offen oder mit Haube/mit ohne Klappe

Kennst Du ? Damit werden Wohlfühl-Pheromone zerstäubt. Erhältlich ist es auch beim Tierarzt oder im Fressnapf, allerdings unter anderem Namen, Catidude oder so ähnlich.

Die betroffenen Pinkelstellen bitte nicht mit scharfen Reinigern (Chlor, Essig, Ammoniak etc) reinigen. Das ergibt für Katzennasen ein fürchterliches Geruchsgemisch und sie werden immer wieder versuchen, jenes mit ihrem eigenen Duft (Urin) zu überdecken. Ich habe mit gute Erfahrungen gemacht. Das überdeckt den Geruch nicht nur, sondern neutralisiert ihn. Erhältlich ist es auch in der Apotheke, da allerdings zum entsprechenden Preis. Andere Foris nehmen für den gleichen Zweck Wodka.

• Katze ist unsauber Beitrag #5
..auch Wodka eigent sich bestens zur Reinigung der betroffenen Stellen, wirklich.

• Katze ist unsauber Beitrag #6
... sag ich doch :wink:

• Katze ist unsauber Beitrag #7
Hallo Ellen,

und nicht schimpfen. Denn Katzen unterscheiden nicht zwischen positiv und negativ. Für sie ist Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit, egal wie wir Menschen es meinen.

Falls du ihn mal erwischst, dann nimm ihn hoch und setz ihn ins KaKlo, aber vorsicht, Katzen können nicht einhalten, die pieseln einfach weiter, wenn sie angefangen haben.

Was ergab denn der Urinbefund? Wurde auf Kristalle und Eiweiße untersucht oder nur auf Bakterien?

• Katze ist unsauber Beitrag #9
oder doch .......

• Katze ist unsauber Beitrag #10
Unsere beiden Katzen haben zwei Katzenkloos, beide mit Haube. Timmy ist ja auch bereits 11 Jahre alt, die Unsauberkeit fängt erst jetzt an.

Ich werde es mal mit den Pheromenen versuchen. Danke für den Tip.

• Katze ist unsauber Beitrag #11
Hallo Ihr Lieben,

ich habe es mit den Pheromenen versucht. Es ist auch besser geworden. Aber immer wieder werden die Katzendeckchen von Timmy als Kloo mißbraucht. Seit zwei Jahren machen wir jeweils zwei Wochen Urlaub,früher höchstens 10 Tage.Kann es daran liegen? Timmy läuft meinem Mann (Frührentner) den ganzen Tag hinterher, sogar auf Toilette. Kann es an der Menschenbezogenheit liegen? Hat jemand ein Idee oder müssen wir damit leben? Danke Gruss Ellen

Thema:

Katze ist unsauber

Katze ist unsauber - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Oben Unten