ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama

Diskutiere ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe uns beide gerade vorgestellt. Ich habe zwar Erfahrung mit Katzen, aber eigentlich nur mit erwachsenen Katzen. Vor vielen Jahren...
  • ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama Beitrag #1
Corrie

Corrie

Hallo,

ich habe uns beide gerade vorgestellt. Ich habe zwar Erfahrung mit Katzen, aber eigentlich nur mit erwachsenen Katzen. Vor vielen Jahren hab ich eine junge ca 3 Monate alte Katze gefunden und groß gezogen, sie wurde 23 Jahre alt. Eine europäische Kurzhaarkatze. Seitdem hatte ich auch immer mal wieder Katzen, meist aus dem Tierheim oder eben, wenn Bekannte zuviele Katzen hatten, um sie selbst zu halten. Seit die schönste meiner Katzen, meine junge Waldkatze vor ca 3 Jahren verstorben ist, wollte ich lange Zeit keine Katze mehr. Man vermisst sie aber, denn an sich ist man ja daran gewöhnt, ein Kätzchen um sich zu haben. So habe ich - vor einiger Zeit - gegenüber einem Bekannten erwähnt, dass ich mir überlege, mir wieder eine Katze zu nehmen.

Auf die Idee, dass ich ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk in Form einer ca 7 Wochen alten Waisenkatze bekommen würde, kam ich nicht. Genau das war aber gestern der Fall. Meiner Ansicht ist sie weiblich. Ich möchte sie behalten, aber ....,

Ich habe keine Papiere zu dem Tier, weiss nicht, ob sie entwurmt oder geimpft ist, Flöhe scheint sie nicht zu haben, sie putzt sich, sie ist stubenrein, frißt, ist sehr aufmerksam, sehr wachsam, extrem müde, eigentlich schläft sie fast immer, sie ist sehr verspielt, aber sie trinkt nichts.

- Frage 1: wie bringt man eine Katze dazu Wasser zu trinken?

Vorhin hab ich sie mir - nach Känguruh-Art - in den Ausschnitt gesteckt und wollte mit ihr zusammen eine Freundin besuchen, die viele Tiere und viel Erfahrung hat, aber das ging leider total schief. Die kleine Katze scheint Angst zu haben vor anderen Tieren, alle Tiere und ihr Frauchen schauten uns beiden fassungslos zu .. denn ich wurde, unversehens und noch im Vorgarten, von meinem schreienden, fauchenden, um sich hauenden Baby angefallen, das sich in meinem Mittelfinger verbiss und mir zu einigen ziemlich tiefen Kratzwunden verhalf. Ich bin blutend mit meinem Zwerg nach hause geeilt. Nein, ich hab ihn nicht losgelassen, sowas kenne ich ja schon, wenn auch eigentlich von erwachsenen Katzen, nicht von Zwergen ;-)

- Frage 2: soll und kann man zu einem nicht sozialisierten Zwerg ein zweites Kätzchen hinzunehmen?

Und ja, den Tierarzt besuchen wir nächste Woche.

• ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama Beitrag #2
Hmm...

Hast du mal versucht, laktosefreie Katzenmilch ins Wasser zu tun? Oder ist sie gar nicht an Wasserschälchen gewöhnt? Viel zu früh weg von der Mama kann ja heißen, dass sie noch gesäugt wurde... Glaub ich jedenfalls, so genau kenn ich mich mit Kitten nicht aus.

Was ich aber weiß, ist dass es generell keine gute Idee ist, mit einem kleinen Wesen in den Klamotten durch die Gegend zu rennen. Vllt hatte sie gar keine Angst vor den anderen Tieren, sondern vor den Geräuschen und Gerüchen, die ihr allesamt bedrohlich vorkamen? Mach sowas lieber nicht mehr! Wenn Transport, dann Box mit Schmusedecke drin!

Zur zweiten Frage kann ich auch nur mutmaßen. Ich glaube schon, dass so eine Mimimiez einen Kumpel braucht, aber ich würde auf jeden Fall erst mal tierärztlich abklären lassen, dass sie gesund ist, entwurmen und impfen (weiß nicht ab welchem Alter geimpft wird, aber nötig wird's auf jeden Fall bald), und erst wenn gesichert ist, dass dein Mini kein Bazillenmutterschiff für alles Mögliche ist, würd ich ihm/ihr ein Kumpelchen zur Seite stellen, das aber mindestens 12 Wochen alt sein muss. :O)

Alles Gute für dich und den Zwerg! Und wo sind die Fotos?!

• ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama Beitrag #3
Wenn du die kleine, erst 7 Wochen alte Katze erst gestern bekommen hast, wundert es mich nicht, dass sie so verängstigt reagiert hat bei eurem "Ausflug" und sich vor lauter Angst bei dir festgebissen hat. Generell sollte man Katzen möglichst gar nicht mit nehmen, und schon gar nicht, wenn sie bei dir erst neu ist.
Deine Bekannte kann doch zu dir kommen, wenn du Tipps brauchst.

Zum trinken solltest du sie schon bringen, verteile an mehreren Stellen Wassernäpfe. Vielleicht mag sie lieber fließendes Wasser, also Wasser aus einem Katzenbrunnen. Ansonsten solltest du ihr wenigstens etwas Wasser unter das Futter mischen, damit sie genügend Flüssigkeit bekommt.

Es wäre gut, wenn die Kleine bald einen gut sozialisierten Kateznkumpel (also über 12 Wochen alt) bekommen würde, den braucht sie zum Lernen (Sozialverhalten) und zum Spielen, Toben, Kräfte messen...

Und sie beim Tierarzt vorstellen würde ich auch schnell, wer weiß ob sie Würmer oder Flöhe hat oder vielleicht doch krank ist, weil sie so viel schläft (wobei junge Kätzchen viel toben aber dann auch viel schlafen).

Dann viel Spaß mit der Kleinen und gutes Einleben für die Lütte.

• ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama Beitrag #4
"laktosefreie Katzenmilch ins Wasser" .. bei uns ist/war Sonntag, da kann man nicht einfach so einkaufen gehen. Ich hab Nutrilon zuhause, davon hab ich ein bisschen in Wasser aufgelöst und sie davor gesetzt. Irgendwie scheint ihr die Farbe zu gefallen, das ist was zum spielen und zum plätschern, aber trinken, nein. Ich habs auch mit einem Teeloöffel, mit der Hand und nassen Fingern versucht, sie mag nicht. Ich hab ihr Wasser in das Katzenfutter gegeben, momentan bekommt sie das Futter von erwachsenen Katzen, ich bin nicht auf Babys eingestellt. Ich habe auch kein Katzenklo und kein Katzenstreu, aber das Problem haben wir erstmal mit einem Provisorium und Sand gelöst. Auf die Box mit der Schmusedecke kam ich dann anschließend, aber meine Freundin war da da schon wieder unterwegs. Von diesem Zwerglein hätte ich einen solchen Ausfall eigentlich nicht erwartet ;-)

Ich ruf morgen beim Tierarzt an und lass uns einen Termin geben. Fotos folgen, bis jetzt gibt es nur eines, das hänge ich hier dann an.

Moderation : Foto wurde auf Wunsch des Benutzers entfernt. Anne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama Beitrag #5
*ditsch* Guten Morgen! Dass heute Sonntag war, hab ich irgendwie nicht wirklich mitgerissen *g* Hmm... Naja, wenn du eh zum Tierarzt willst, kannst du ja schon mal telefonisch anfragen, ob die dir was Hilfreiches sagen können, ansonsten find' ich den Tipp von Mennemaus super mit dem Wasser im Nassfutter. :O)

Fast hätt' ich's vergessen: IS DIE PUTZIG!!

Und nochmal muss ich abändern... Hab da wohl einiges überlesen, was du geschrieben hast. Vllt sollte ich besser ins Bett als hier zu versuchen, kluges Zeug von mir zu geben was du selber weißt *g*

• ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama Beitrag #6
Viele Wassernäpfchen kreuz und quer im Zimmer verteilt, habe ich auch schon. Wenn sie ausnahmsweise mal nicht schläft, stolpere ich drüber, unser Zimmerboden (Teppichboden) hat mittlerweile einige Wasserpfützen abbekommen. Den Wasserhahn mag sie auch nicht, mehr zum baden, also sie steckt ihren Kopf drunter und läßt sich das Wasser übers Fell laufen, dann schüttelt sie sich und flüchtet. Sie kann sehr gut springen und fängt an mit klettern. Ich hab vorhin dann ganz schnell mein Dachfenster zugemacht, das ich normalerweise immer offen stehen habe, wenn ich keine Katzen habe. Ich wohne im 3.Stock, vom Fenster gehts auf die Strasse und ringsherum sind soviel Strassen, dass ich - in dieser Wohnung - Hauskatzen halte. Das ändert sich je nach Wohnung. Meine erste Katze bekam nach 17 Jahren 'Hausarrest' einen Garten und verschwand eine Woche lang, dann kam sie wieder, ich hab auf diese Weise alle Nachbarn kennen gelernt, auf der Suche nach meiner Katze. Jeder hatte sie gesehen, aber keiner hatte sie. Aber sie kam wieder, ein bisschen zerzaust. Da sie sterilisiert war, ist nix passiert.

In Wirklichkeit ist das Zwerglein viel hübscher, sie ist beige-schwarz getigert, der Bauch ist heller, unterm Kinn und am Hals vorne, ist sie weiß, mit einem Ansatz eines schwarzen Halbkreises. Sie ist sehr schön und absolut gleichmäßig gemustert. Wie ein kleiner Luchs, nur die typischen Haarzipfelchen an den Ohren hat sie nicht und das Fell ist schrecklich stumpf und struppig. Sie hat schon ein paar Stunden Haarpflege über sich ergehen lassen müssen, heute, scheint sie aber nicht zu stören.

Ich mag sie. Eure Idee mit dem Pappkarton werde ich glatt übernehmen. Mit der zweiten Katze warte ich noch. Erst möchte ich wissen, was der Arzt sagt..

Danke für Eure Antworten.

• ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama Beitrag #7
Hallo,

erst einmal habe ich kein Verständnis für denjenigen, der dir das Kätzle geschenkt hat. Sollte man mit Tieren nicht tun.

Dann: sie ist noch viel zu klein, die trinkt noch kein Wasser. Das kommt erst mit 10-12 Wochen. Ich stelle für die Kitten, selbst wenn sie eine Mama haben, immer laktosefreie Milch hin. Erst pur und dann verdünne ich so nach und nach mit Wasser.

Ein Katzenkumpel ist dringend notwendig, weil du sonst viele Probleme mit der Maus bekommen kannst.
Kleine Katzen in dem Alter toben normalerweise viel rum, schlafen dazwischen fest um wieder zu toben. So etwa im 2-Stunden-Rhytmus. Toben eine Viertelstunde, fressen, Klo, und dann schlafen.

Kittenfutter brauchst nicht extra kaufen, hochwertiges normales Nassfutter reicht.

• ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama Beitrag #8
Hallo

der junge Mann, der mir das Kätzchen geschenkt hat, hat keine Ahnung von Tieren. Er kennt sich mit Katzen nicht aus und, hier ist es üblich Katzen im Alter von 7 Wochen her zu geben. In jeder Zeitung wimmelt es momentan von Anbietern von jungen Katzen, die samt und sonders mit 7 Wochen angeboten werden und angeblich schon alleine fressen und trinken. Ich hab mich immer mal wieder umgeschaut. Leute, die ihre Katzen mit 8 Wochen oder gar 3 Monaten abgeben, finden kaum noch Interessenten und müssen ihre Tiere dann meist kostenlos abgeben oder eben weit unter dem Preis. Ich hab mit einer Dame Kontakt, die ein solches Kätzchen hat, das ich gerne übernehmen möchte, sowie ich mehr zum Zwerglein weiß.

Wir haben nachher einen Termin beim Tierarzt. Ich hab angerufen: geimpft wird erst ab der 9. Woche, Entwurmungsmittel kriege ich mit, die Assistentin einer Tierarztpraxis in der Nähe meiner Wohnung, die ich noch nicht kenne, ich war mit meinen Tieren bei einer anderen Praxis, aber die ist mir zu weit weg, wunderte sich, warum ich mit dem Winzling in die Sprechstunde kommen wollte, das sei zu früh. Wie verstehe ich - bei dieser Auskunft - die Abgabe von 7 Wochen alten Katzen in den Zeitungen, die bereits über einen Impfpass und ein Gesundheitszeugnis verfügen und somit teurer angeboten werden? Seltsam.

Meiner Ansicht ist das Zwerglein viel zu dünn, sie ist einfach mager. Eine mageres Katzenbaby .. seltsam. Sie hat seit Samstag schon kräftig zugenommen ;-) Meine Tiere sind nicht dick, aber eben auch nicht mager.

Ein Pappkarton, ein normaler Putzeimer mit Sand, ein Stückchen weiches Pappbrot und frei hängenden Schnüre sind ein faszinierendes Spielzeug für meinen Zwerg, also wahrscheinlich auch für andere Katzenkinder. Vorsicht bei Schnüren aller Art, das muss man beaufsichtigen.

Jetzt muss ich meinem Zwerg noch beibringen, dass man auf einem Moped fahren kann .. oder ich laufe oder vielleicht mit dem Rad? Auto hab ich nicht. Ein Katzenbaby auf dem Moped .. hmmmmm, der erschreckt sich zu tode, bei dem Krach. Wir melden uns - nach dem Tierarzt-Besuch wieder.

Sie frisst Nassfutter und Bröckchen ab und an, damit sie spielt sie eher. Tja, ich denke, ich nehm sie mit zum einkaufen, ich hab niemanden zum aufpassen und alleine lassen, will ich sie auch nicht. Oder ich setze sie ins abschiessbare Katzenkörbchen mit Wasser-Nassfutter. Warum wurde ich nicht vorher gefragt, ob ich ein Baby will? Ich wollte kein Baby, und schon garnicht eins alleine... Meinen Bekannten darauf anzusprechen, ist sinnlos, ganz abgesehen davon, dass ich ihn wieder Monate lang nicht zu Gesicht kriege und telefonisch nicht erreichen kann. Ich kenne ihn seit ca 7 jahren, ein ehemaliger Arbeitskollege.

• ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama Beitrag #9
Ja, entwurmen und enflohen solltest den Zwerg schon. Die erste Impfung sollte eh frühestens eine Woche nach der Entwurmung stattfinden. Sonst ist es zuviel Chemie auf einmal für das Dingelchen.

Keine Angst, Katzenkinder sind öfter dürr, aber das ändert sich nach dem Entwurmen.

• ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama Beitrag #10
Hallo allerseits,

jetzt haben wir aber eine Menge Neuigkeiten. Zum einen hab ich ganz schnell begriffen, wie der Tagesrhythmus meines Zwergleins aussieht: da ist Futtern wie ein Scheunendrescher, dann geht man aufs Klo, dann ist ausgiebig spielen angesagt, und die Wohnung erkunden und dann fällt man einfach um und schläft. Man schläft ca 2 Stunden tief und fest, zuckt mit Bauch und Hinterbeinen, Frauchen lernt das Fürchten, aber Zwerglein träumt. Ich brauchte ein Katzenklo, die dazugehörende Füllung, einen Kratzbaum und ein bisschen Spielzeug.

Ich hab mir einfach den Schlaf-Wach-Rhythmus vom Zwerglein zu Nutze gemacht, das Tierchen schlafend in seine schmuseweiche Transportbox mit Steifkatze gelegt und bin mit meinem Moped einkaufen gefahren, ohne Katzentier. Einen Teil der Sachen hab ich aus dem SecondHand-Laden, da bin ich Stammkunde, was sie nicht hatten, hab ich neu gekauft. Zum Beispiel einen Katzenrucksack. Sowas hab ich noch nie gesehen, wusste auch nicht, dass es das gibt. Aber das ist natürlich genau das Richtige für uns. Das Zwerglein ist begeistert von seinem Kratzbaum, den Rucksack mag es nicht so gerne, aber was tun, wenn man da einfach reingesetzt wird. Das Moped hab ich dem Tierchen dann erspart, meiner Ansicht ist es zu laut für dieses kleine Wesen, das in wenigen Tagen ein bisschen viel Neues erlebt. Wir haben ja auch ein Fahrrad und mit Rucksack geht das ganz einfach. Katzenmilch nimmt es an, ich hab ein Fläschchen geholt.

Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, es war schrecklich viel los, 2 Stunden Wartezeit. Das Tier hat eine Schulterinjektion gegen Flöhe bekommen, die es momentan vermutlich nicht hat, aber auch nicht kriegen soll. Es wurde zum ersten Mal geimpft, die Wurmkur kommt in 3 Wochen, der Arzt meint, dass es wahrscheinlich keine Würmer hat. Laut Arzt ist das Gewicht an der Grenze zum Normalbereich, er könnte ein bisschen mehr haben, aber es ist nicht gravierend zu wenig. Das Zwerglein ist ein Kater, der Arzt meinte "das sieht man doch", ich nicht ;-) Es ist ein Maine Coon Mischling, bis auf die Fransen an den Ohren hat er - laut Arzt - alle Anzeichen eines Main Coon Katers, auch das halblange Haar. Ich finde das Haar kurz und struppig, aber der Arzt sagt, es sei halblang ;-) Er meinte ausserdem, dass man es am Schwanz erkennen würde, denn der sei wesentlich behaarter als bei Kurzhaarkatzen. Naja, ich hab halt keine Ahnung von Babykatzen.

Er braucht - laut Arzt - nicht trinken, wenn er Nassfutter frisst, allerdings sollte man es ihm anbieten. Aufzuchtnahrung ist auch laut Tierarzt nicht nötig. Ein ca 3 Monate altes Kätzchen dazu sei eine gute Sache und in einigen Monaten werden dann beide unfruchtbar gemacht, da ich von Katzen-Nachwuchs nicht so sehr begeistert bin. Ich finde sie entzückend, aber ..., damit kenne ich mich einfach nicht aus. Und wohin dann mit den Babies? Nein, lieber nicht.

Das Frauchen von dem anderen Kätzchen hab ich verständigt, sie ist damit einverstanden und freut sich, wenn eines ihrer Katzenkinder ein gutes Zuhause bekommt. Sie wartet auf uns, behält ihr Kätzchen noch ein Weilchen, ich bekomme es gratis dazu, ein Ragdoll-Mischlingskind.

Hört sich doch ganz gut an..

• ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama Beitrag #11
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Einzug von dem Kätzchen!

Zum Thema Abgabealter enthalte ich mich jetzt mal, es wurde auch schon alles dazu gesagt was ich denke.

Was ich dir aber umbedingt raten möchte ist, sei vorichtig mit frei hängenden Schnüre.
Ganz schnell ist das Pfödchen vertüdelt und das Blut wird abgeklemmt. Dadurch ist schon so manch schlimmer Unfall passiert. Meine Katzen bekommen Seile und Schnürre nur unter Aufsicht zum spielen.

Das sie ein guten Appetit hat ist ein gutes Zeichen und ja über Nassfutter nehmen sie auch Flüssigkeit auf, trotzdem würde ich ihr Laktosefreie Milch oder Wasser zur Verfügung stellen.

Ich drück dir für deine Suche nach einem Spielkammeraden die Daumen :)

• ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama Beitrag #12
Hallo

da wir im Internet auch viele Leser haben, die sich hier nicht anmelden, aber mitlesen und unsere Tipps nutzen, hab ich extra dazu geschrieben, dass man das Spiel von Katzen mit Schnüren beaufsichtigen muss. Dieses kleine Wesen in meiner Wohnung spielt unbeaufsichtigt und alleine NICHT mit Schnüren und mit mir mit einem Schal, dessen Zottelfädchen ihn natürlich faszinieren. Dieser kleine Kater ist das 7. Katzentier in meinem Leben.

Ich hab mich mal erkundigt, warum die Leute sich von ihren Katzenkindern so früh trennen. Die Antwort war, dass sie sich nicht an die Katzenkinder gewöhnen wollten, dass sie zuviel Arbeit machten und zuviel Zeit in Anspruch nahmen. Jeder denkende Mensch weiß das vorher.

Liebe Rabea78, ich hatte nur ein Ja oder ein Nein zur Auswahl, eigentlich war es ein Nein. Das Ja war eine Vernunftlösung für das Tier, nicht für den Überbringer. Ich hab nämlich jetzt eine junge Katze, eine Menge Kosten und eine riesige Verantwortung. Ich wünschte, sie wäre älter, denn im Gegensatz zu den meisten Menschen, mag ich ältere Katzen lieber. Und im Gegensatz zu vielen Erstkatzenbesitzern weiss ich auch, was auf mich zu kommt und wie meine Gardinen und Möbel demnächst aussehen und.. und.. und.

Und überhaupt, wenn ich der Besitzer der Jungtiere wäre, würde ich sie alle behalten, denn sie sind viel zu schade, um in unsichere Hände zu kommen. Gibt es hier schon einen Thread zum Thema "Tierliebe"? Was versteht Leser und Mitschreiber unter "Tierliebe"?

Den Spielkameraden hab ich vermutlich schon, ich muss ihn (sie) nur noch abholen. Von einem Frauchen, das sich nicht von ihren Jungtieren trennen wollte und jetzt nimmt sie keiner mehr, weil sie schon älter sind. Die anderen Katzenkinder sitzen auch noch bei ihr und warten auf ein Zuhause..... Ihr Kätzchen ist entwischt. Ja, das geht schnell. Man muss fürchterlich auf seine Vierbeiner aufpassen, denn sie nutzen die schmalsten Fensterschlitze um auszurücken. Eigentlich sind Katzen Freigänger. Sie wollen raus. Ich verstehe das. Aber ich werde es verhindern, denn das Risiko, dass dieser Ausflug tötlich ist, ist mir zu hoch. Tierliebe? Ja ... habt Ihr Euch schon um überfahrene Tiere gekümmert oder lasst Ihr sie liegen und fahrt einfach weiter?

• ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama Beitrag #13
Ich wollte dich gar nicht angreifen oder kritisieren, ich finde es super das du dich um das kleine Wesen kümmerst und dir so viele Gedanken machst.

Ich finde es eben immer traurig wenn die Katzenkinder so früh aus den Familien gerissen werden.

Ich wünsch dir und dem Kätzchen nur gutes. Das "unter Aufsicht" habe ich überlesen... :)

• ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama Beitrag #14
Hallo Rabea78

ich bin genauso kratzbürstig wie mein Kater. Eigentlich hab ich Dich zwar 'angefaucht', weil Du nicht richtig gelesen hast, aber sowas passiert mir auch, sogar hier am Forum, und dabei bin ich hier ganz neu. Es ist mir auch schon gelungen, einen jungen Mitleser zu verärgern, der mit meinem Rat überhaupt nichts anfangen kann und ein riesiges Problem hat.

Ich weiss zwar, warum es soviele junge Katzen gibt und warum sie so früh angeboten werden, das heisst aber nicht, dass ich das für gut befinde. Katzen sollten nur Junge bekommen, wenn man vorher bereits Abnehmer hat und mit diesen Abnehmern in Kontakt bleibt. Leider ist dafür meistens keine Zeit und eine große Glichgültigkeit oder Aufgabe? Man hat eine Verantwortung und nimmt sie nicht wahr. Eine Wohnung ist keine artgerechte Haltung für ein Tier. Eine Strasse ist eine tötliche Gefahr für ein Tier. Eine Wohnung mit einem Garten an einer Schnellstrasse ist eine tötliche Falle für Freigänger. Ich hatte seinerzeit einen wunderschönen großen Garten an einer Schnellstraße. Ich hab sehr gut auf meine Katze aufgepasst, sie durfte nicht raus.

Einer meiner Kater ist viel Jahre später aus einem gekippten Dachfenster entwischt. Ich hatte damals zwei erwachsene Jungtiere, zwei Brüder bekommen, die mit dem Fläschchen aufgewachsen waren, aber die menschliche Ziehmutter zog Katzenbabies mit dem Fläschen auf und suchte händeringend Abnehmer für die aufgezogenen Jungtiere. Der Kater ist über die Dächer auf und davon gelaufen. Ich hab ihn trotz angebotener hoher Belohnung, Zetteln bei allen Geschäften, Anfragen in allen Tierheimen der Umgebung, nie wieder bekommen.

Die kleine Norwegische Waldkatze begegnete mir in einem Tierheim, das ich besuchte, weil ich meinen Kater suchte. Sie haben mir ihre Katzen gezeigt und ich sah dieses kleine Wesen in einem Käfig sitzen. Sowas hatte ich vorher noch nicht gesehen, es sah auch nicht aus wie Katzen normalerweise aussehen. Ich hab gefragt, was ist das denn? Eine Norwegische Waldkatze. Aha und wie kommt die hierher? Ausgesetzt, völig verwahrlost, angefahren, ein heulendes, zitterndes, schwer erkältetes kleines Wesen, viel zu jung um kastriert zu werden. Ich hab sie übernommen und eigentlich müsste sie noch leben, aber sie lebt nicht mehr.

Der andere Kater lebt seit einigen Jahren bei einem Freund, der ihn mir weggenommen hat, weil ich nicht mehr mit Katzen umgehen konnte. Ob ich es jetzt wieder kann?

Und gefaucht hab ich eigentlich, weil ich mit der "Tierliebe" der Menschen nicht zurecht komme...

• ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama Beitrag #15
In seltenen Fällen lernen auch Menschen, sogar dann, wenn sie ziemlich alt sind....

... und bei Euch am Forum kann man einen Schnellkursus machen, wenn man mitliest ...

achso, jammern darf man ja hier nicht, man muss ja hart sein, im nehmen und im geben ;-)))

PS: meinem Kater geht es gut

• ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama Beitrag #16
Fotos von meinem kleinen Kater findet Ihr nun .

Die Entwicklung des Zwergleins ist, meiner Ansicht, gut. Er frißt gut, Flüssigkeiten mag er nicht, aber ich füttere immer noch Nassfutter mit Wasser, auch wenn der Tierarzt meint, dass das nicht notwendig sei. Ich bin anderer Ansicht, denn das Nassfutter, das ich füttere, enthält nur sehr wenig Sauce. Der Kater ist immer noch sehr schlank, nicht mehr mager, aber dünn. Er wächst in die Länge. Sein Fell ist nicht mehr struppig sondern samtweich, es glänzt allerdings noch nicht.

Wenn man ihn streichelt, legt er sich auf den Rücken, mit angezogenen Vorder- und Hinterpfötchen und schaut hoch. Sein Katzenbettchen mag er übrhaupt nicht. Er liegt am liebsten auf dem Teppich zu meinen Füßen mit allen Vieren von sich gestreckt, sehr oft auf dem Rücken, manchmal auch auf der Seite. Zum einschlafen kuschelt er sich zusammen, streckt sich dann aber auf dem Rücken aus.

Meistens spielt er mit Samtpfötchen und eingezogenen Krallen mit mir, aber ab und an vergisst er, beim Spiel, die Krallen einzuziehen. Die Spuren seiner 5 Krallen sieht man dann ein paar Tage lang auf meiner Haut. Er ist sehr aufmerksam, sehr neugierig, sehr verspielt, aber immer noch ein müdes Katzenkind, das sehr viel schläft. Er ist sehr zutraulich, läuft mir hinterher, kommt, wenn ich ihn rufe. Er läßt sich hochnehmen und streicheln, aber das mag er nicht so gern. Auf dem Boden streicheln, findet er toll, aber auf den Schoß kommt er von sich aus garnicht und möchte auch schnell wieder runter.

Musik mag er überhaupt nicht. Wenn ich Musik anmache, stellt er zunächst die Ohren auf, dann richtet er sich auf, schaut sich irritiert um und flüchtet. Manchmal sieht es so aus, als würde er die Musik suchen. Er reagiert irritiert und ängstlich.

Ich hab ein Hochbett und mein Kater lernt Treppen steigen, denn er möchte ja mitkommen. Das geht aber noch nicht, denn dazu muss man erstmal 7 Stufen hochklettern. Die ersten 3 Stufen nimmt er bereits, aber dann wird ihm das Ganze doch ein bisschen suspekt und er steigt wieder runter. Solange er nicht selbst hochkommt, muss er unten bleiben. Wenn ich schlafe, kann ich ihn schließlich nicht runtersetzen, wenn er Hunger hat. Das muss er selbst lernen.

• ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama Beitrag #17
Katzenkinder lernen schnell und meine nächtliche Ruhe im Hochschläfer gehört der Vergangenheit an, seit Tigerli weiß, wie man eine Hühnerleiter hochkommt und von oben wieder runterkommt. Es sieht so aus als würde er das üben. Fragt mich nicht, wie oft ich auffahre, ob des Gepolters, wenn das kleine Tierchen unten ankommt ... macht der einen Krach. Ich erschrecke immer und bete, dass er heil unten angekommen ist...Er übt fliegen ... eine fliegende Katze, man kann nur hoffen, dass ich bald einen zweiten Vierbeiner kriege ...

Thema:

ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama

ca 7 Wochen alt und schon ohne Mama - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Leonardo, ca. 7 J., Gemütlicher Kumpelkater ist Schwerhörig braucht Menschen mit Geduld: Name: Leonardo Alter/Geburtsdatum: ca. 5-7 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
4 monate alter kater + 7 wochen alte katze, zusammenleben möglich??: Halli hallo ihr lieben, unzwar habe ich ja meinen lieben kater erich, der ist auch nun ca 4 monate alt. heute habe ich allerdings wieder ein...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten