11.08.2004 Was soll ich tun? Beitrag #1 A Anne02 Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Guten Morgen! Ich habe eine Katze (Freigänger-geht nur nachts raus), die ich vor 3 Jahren aufgenommen und vor dem Tierheim gerettet habe. Ich ließ sie kastrieren, inzwischen wird sie im Frühjahr 4 Jahre alt. Vor ein paar Tagen kamen wir aus dem Urlaub (meine Mutter kam extra 2 Mal täglich um die Katze zu versorgen), die Katze ging kurz raus vor die Balkone. Auf einmal sehen wir eine weibliche Person, die ihren Hund angebunden hat und versucht brutal unsere Katze zu fangen! Auf die Frage, was das soll, hörten wir, dass wäre ihre Katze, die ihr vor ca. 2 Monaten entlaufen sei, sie wäre noch klein und wir vielleicht würden ihr nur zu essen geben, aber die Katze gehöre ihr! Auf unsere Proteste beschimpfte sie uns dermaßen mit gebrochenen Deutsch und russisch, meine alte Mutter nannte sie , bedrohte meine Tochter! Die Katze sprang inzwischen auf unseren Balkon und flüchtete in die Wohnung. Ich habe jetzt Angst vor diesen Leuten und auch um die Katze! Was soll ich tun? Kann ich mit einem Balkonnetz versuchen aus ihr eine Hauskatze zu machen? Ich kann nicht mehr, es gibt immer wieder Probleme! Wie kann jemand kommen und behaupten, unsere Katze gehöre ihnen? Da wir vor 2 Jahren unseren Hund verloren haben, hängen meine beiden Kinder sehr an dieser Katze. Wie soll ich mich verhalten, wenn sie noch mal kommt? Warum sind die Leute dermaßen aggressiv? Außerdem kann hier jeder Nachbar bestätigen, dass wir die Katze jahrelang besitzen! Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus
Guten Morgen! Ich habe eine Katze (Freigänger-geht nur nachts raus), die ich vor 3 Jahren aufgenommen und vor dem Tierheim gerettet habe. Ich ließ sie kastrieren, inzwischen wird sie im Frühjahr 4 Jahre alt. Vor ein paar Tagen kamen wir aus dem Urlaub (meine Mutter kam extra 2 Mal täglich um die Katze zu versorgen), die Katze ging kurz raus vor die Balkone. Auf einmal sehen wir eine weibliche Person, die ihren Hund angebunden hat und versucht brutal unsere Katze zu fangen! Auf die Frage, was das soll, hörten wir, dass wäre ihre Katze, die ihr vor ca. 2 Monaten entlaufen sei, sie wäre noch klein und wir vielleicht würden ihr nur zu essen geben, aber die Katze gehöre ihr! Auf unsere Proteste beschimpfte sie uns dermaßen mit gebrochenen Deutsch und russisch, meine alte Mutter nannte sie , bedrohte meine Tochter! Die Katze sprang inzwischen auf unseren Balkon und flüchtete in die Wohnung. Ich habe jetzt Angst vor diesen Leuten und auch um die Katze! Was soll ich tun? Kann ich mit einem Balkonnetz versuchen aus ihr eine Hauskatze zu machen? Ich kann nicht mehr, es gibt immer wieder Probleme! Wie kann jemand kommen und behaupten, unsere Katze gehöre ihnen? Da wir vor 2 Jahren unseren Hund verloren haben, hängen meine beiden Kinder sehr an dieser Katze. Wie soll ich mich verhalten, wenn sie noch mal kommt? Warum sind die Leute dermaßen aggressiv? Außerdem kann hier jeder Nachbar bestätigen, dass wir die Katze jahrelang besitzen! Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus
11.08.2004 Was soll ich tun? Beitrag #2 Minou_und_Muck Beiträge 354 Reaktionspunkte 0 Hallo Anne, das ist wirklich eine blöde Situation. Das beste wäre natürlich, wenn eure Katze den gesicherten Balkon akzeptiert. Manche Katzen, die Freigang gewöhnt sind, lassen sich diesen allerdings nicht mehr nehmen und fühlen sich ohne nicht mehr wohl. Ich würde es vielleicht mal versuchen. Ist eure Katze denn gechipt und/oder tätowiert? Dann könntet ihr ja beweisen, daß es eure ist und das schon seit Jahren, wenn sie auf euren Namen und eure Adresse registriert ist. Wenn nicht, wäre es eine Überlegung, das nachzuholen. Vielleicht laßt ihr, falls diese Leute nochmals bei euch auftauchen, auch von einem Nachbarn bestätigen, daß dies schon lange eure Katze ist. Liebe Grüße und viel Glück, Aline!
Hallo Anne, das ist wirklich eine blöde Situation. Das beste wäre natürlich, wenn eure Katze den gesicherten Balkon akzeptiert. Manche Katzen, die Freigang gewöhnt sind, lassen sich diesen allerdings nicht mehr nehmen und fühlen sich ohne nicht mehr wohl. Ich würde es vielleicht mal versuchen. Ist eure Katze denn gechipt und/oder tätowiert? Dann könntet ihr ja beweisen, daß es eure ist und das schon seit Jahren, wenn sie auf euren Namen und eure Adresse registriert ist. Wenn nicht, wäre es eine Überlegung, das nachzuholen. Vielleicht laßt ihr, falls diese Leute nochmals bei euch auftauchen, auch von einem Nachbarn bestätigen, daß dies schon lange eure Katze ist. Liebe Grüße und viel Glück, Aline!
11.08.2004 Was soll ich tun? Beitrag #3 C Cram Beiträge 31 Reaktionspunkte 0 Das ist wirklich eine extrem blöde Situation. Allerdings sind die "Besitzverhältnisse" ja eindeutig, also würde ich die betreffende Person anzeigen. Das finde ich zwar selber ätzend, aber so wie du das schildert ist ja jede Diskussion zwecklos. Wenn etwas hilft, dann eine Anzeige bei der Polizei, das wird sie vielleicht abschrecken. Auch wenn sich das extrem seltsam anhört, habt ihr sie bei einem versuchten Diebstahl erwischt, den sie wohl auch weiterhin versuchen würde, mir fällt da nur noch die Polizei ein...
Das ist wirklich eine extrem blöde Situation. Allerdings sind die "Besitzverhältnisse" ja eindeutig, also würde ich die betreffende Person anzeigen. Das finde ich zwar selber ätzend, aber so wie du das schildert ist ja jede Diskussion zwecklos. Wenn etwas hilft, dann eine Anzeige bei der Polizei, das wird sie vielleicht abschrecken. Auch wenn sich das extrem seltsam anhört, habt ihr sie bei einem versuchten Diebstahl erwischt, den sie wohl auch weiterhin versuchen würde, mir fällt da nur noch die Polizei ein...
11.08.2004 Was soll ich tun? Beitrag #4 P Percysdosenöffner Beiträge 423 Reaktionspunkte 0 Hi Anne! Muss Cram recht geben. Geh zur Polizei und zeig sie an, des weitern tät ich die Katze bis auf weiteres nicht ungesichert nach drausen lassen. Aus meinem Bekanntenkreis gibt es 3 Leute deren Katzen entführt wurden, ist die Katze erstmal weg, haste kaum noch Chancen sie wieder zu bekommen. Wenn die Frau trotz einer Anzeige harnäckig bleibt, zeigse nochmal wegen Beleidigung an, ich denke ihre Äußerungen deiner Mutter gegenüber dürften da schon ausreichen. mfG Percys
Hi Anne! Muss Cram recht geben. Geh zur Polizei und zeig sie an, des weitern tät ich die Katze bis auf weiteres nicht ungesichert nach drausen lassen. Aus meinem Bekanntenkreis gibt es 3 Leute deren Katzen entführt wurden, ist die Katze erstmal weg, haste kaum noch Chancen sie wieder zu bekommen. Wenn die Frau trotz einer Anzeige harnäckig bleibt, zeigse nochmal wegen Beleidigung an, ich denke ihre Äußerungen deiner Mutter gegenüber dürften da schon ausreichen. mfG Percys
11.08.2004 Was soll ich tun? Beitrag #5 A Anne02 Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für Eure Antworten! Wie läuft eine Tätowierung bei einer Katze ab? Tut das weh? Macht es ein Tierarzt? Gruß Anne
Vielen Dank für Eure Antworten! Wie läuft eine Tätowierung bei einer Katze ab? Tut das weh? Macht es ein Tierarzt? Gruß Anne
11.08.2004 Was soll ich tun? Beitrag #6 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hallo Anne, Tätowierung wird beim Tierarzt unter Narkose durchgeführt. Gruß, Inge
11.08.2004 Was soll ich tun? Beitrag #7 Minou_und_Muck Beiträge 354 Reaktionspunkte 0 Hallo Anne, eine Tätowierung wird, wie Inge schon sagte, unter Narkose durchgeführt. Deshalb wird das meistens während der Kastration gemacht. Ein Chip ist etwa reiskorngroß und wird im Nacken unter die Haut gesetzt. Das wird meist ohne Narkose/Betäubung gemacht. Eine registrierte Katze kann dann dir zugeordnet werden, sollte sie mal weglaufen. Außerdem dient es als Beweis, wenn die Katze geklaut wird. Liebe Grüße, Aline!
Hallo Anne, eine Tätowierung wird, wie Inge schon sagte, unter Narkose durchgeführt. Deshalb wird das meistens während der Kastration gemacht. Ein Chip ist etwa reiskorngroß und wird im Nacken unter die Haut gesetzt. Das wird meist ohne Narkose/Betäubung gemacht. Eine registrierte Katze kann dann dir zugeordnet werden, sollte sie mal weglaufen. Außerdem dient es als Beweis, wenn die Katze geklaut wird. Liebe Grüße, Aline!
11.08.2004 Was soll ich tun? Beitrag #8 Y Yezzyie Gast mal aus interesse! was kostet so eine tätowierung? jessie
11.08.2004 Was soll ich tun? Beitrag #9 Minou_und_Muck Beiträge 354 Reaktionspunkte 0 Hi Jessie, das wird sicher wieder von Region zu Region und von Arzt zu Arzt variieren. Meine Frettchen sind gechipt, das waren wenn ich mich recht erinnere knapp über 30€ pro Chip. Tätowirung war glaub ich 25€, bin mir aber jeweils nicht sicher, ob in dem Preis noch ne Untersuchung mit drin war, oder ob ich da noch ne Wurmkur oder sowas mitgenommen hab? Vielleicht wissen andere das genauer. Liebe Grüße, Aline!
Hi Jessie, das wird sicher wieder von Region zu Region und von Arzt zu Arzt variieren. Meine Frettchen sind gechipt, das waren wenn ich mich recht erinnere knapp über 30€ pro Chip. Tätowirung war glaub ich 25€, bin mir aber jeweils nicht sicher, ob in dem Preis noch ne Untersuchung mit drin war, oder ob ich da noch ne Wurmkur oder sowas mitgenommen hab? Vielleicht wissen andere das genauer. Liebe Grüße, Aline!