17.08.2010 Katze Freigang wieder abgewöhnen? Beitrag #1 A Anluli Gast Hallo.. Hab da mal ne Frage... Und zwar, wollte ich ja eigentlich einen kleinen Spielkameraden für Mickey haben.. das hat leider aus verschiedenen Gründen nicht geklappt... Jetzt hab ich die Möglichkeit eine Katze zu bekommen, die jetzt 1 Jahr und 4 Monate ca alt ist.. aber.. sie ist seit gut 9 Monaten Freigängerin... laut Besitzerin tagsüber nur wenig und auch nachts nicht lang... Mein Problem ist aber, dass sie hier bei mir absolut nicht rauskönnte... Würde sie gern nehmen.. aber ich mach mir natürlich Gedanken.. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie die Umstellung auf reine Wohungshaltung mitmacht und es keine Probleme deswegen gibt? LG Antje...
Hallo.. Hab da mal ne Frage... Und zwar, wollte ich ja eigentlich einen kleinen Spielkameraden für Mickey haben.. das hat leider aus verschiedenen Gründen nicht geklappt... Jetzt hab ich die Möglichkeit eine Katze zu bekommen, die jetzt 1 Jahr und 4 Monate ca alt ist.. aber.. sie ist seit gut 9 Monaten Freigängerin... laut Besitzerin tagsüber nur wenig und auch nachts nicht lang... Mein Problem ist aber, dass sie hier bei mir absolut nicht rauskönnte... Würde sie gern nehmen.. aber ich mach mir natürlich Gedanken.. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie die Umstellung auf reine Wohungshaltung mitmacht und es keine Probleme deswegen gibt? LG Antje...
18.08.2010 Katze Freigang wieder abgewöhnen? Beitrag #2 Fem Beiträge 384 Reaktionspunkte 0 Lass lieber die Finger von der Katze-es gibt zwar Fälle, in denen eine Umgewöhnung von Freigang auf Wohnung geklappt hat, aber wenn man bedenkt, dass die Katze den Großteil ihres bisherigen Lebens mit Freigang verbracht hat und diesen auch regelmäßig genutzt hat, wird sie in einer Wohnung vermutlich nicht glücklich.
Lass lieber die Finger von der Katze-es gibt zwar Fälle, in denen eine Umgewöhnung von Freigang auf Wohnung geklappt hat, aber wenn man bedenkt, dass die Katze den Großteil ihres bisherigen Lebens mit Freigang verbracht hat und diesen auch regelmäßig genutzt hat, wird sie in einer Wohnung vermutlich nicht glücklich.
18.08.2010 Katze Freigang wieder abgewöhnen? Beitrag #3 A Anluli Gast @ Fem Ich danke dir... hab mir so was aber auch schon gedacht... jetzt werd ich heut nachmittag mal mit meinen Kids hier ins Tierheim fahren und dort gucken... Ich glaube, Mickey braucht auch dringend Gesellschaft.. er hat mir jetzt schon den zweiten Tag in Folge ins Bett gepinkelt... LG Antje
@ Fem Ich danke dir... hab mir so was aber auch schon gedacht... jetzt werd ich heut nachmittag mal mit meinen Kids hier ins Tierheim fahren und dort gucken... Ich glaube, Mickey braucht auch dringend Gesellschaft.. er hat mir jetzt schon den zweiten Tag in Folge ins Bett gepinkelt... LG Antje
18.08.2010 Katze Freigang wieder abgewöhnen? Beitrag #4 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Hallo Antje, ich stimme Fem zu. Selbst wenn die Katze nur wenig rausgeht wird sie auf dem Freigang bestehen. Bei meinen ist es so, dass sie nur noch selten nach draussen wollen (sie haben ja seit 2 Jahren ein Gehege), aber die Freigänger wissen, dass sie ganz raus dürfen, wenn sie möchten. Allein das Wissen reicht ihnen offensichtlich. Und der Zugang zum Gehege muß den ganzen Tag möglich sein. Nicht weil sie dann alle dort sind, sondern weil sie gelegentlich mal möchten. Und wenn es bei schlechtem Wetter nur ein kurzer Blick ist.
Hallo Antje, ich stimme Fem zu. Selbst wenn die Katze nur wenig rausgeht wird sie auf dem Freigang bestehen. Bei meinen ist es so, dass sie nur noch selten nach draussen wollen (sie haben ja seit 2 Jahren ein Gehege), aber die Freigänger wissen, dass sie ganz raus dürfen, wenn sie möchten. Allein das Wissen reicht ihnen offensichtlich. Und der Zugang zum Gehege muß den ganzen Tag möglich sein. Nicht weil sie dann alle dort sind, sondern weil sie gelegentlich mal möchten. Und wenn es bei schlechtem Wetter nur ein kurzer Blick ist.
18.08.2010 Katze Freigang wieder abgewöhnen? Beitrag #5 B BestAlEver Gast Ich kenne das auch nicht anders - einmal Freigänger, immer Freigänger ... Aber Dosierungen kann man mit Erziehungsmaßnahmen festlegen ... Trotzdem - in Deinem Fall tatsächlich besser eine andere Katze ...
Ich kenne das auch nicht anders - einmal Freigänger, immer Freigänger ... Aber Dosierungen kann man mit Erziehungsmaßnahmen festlegen ... Trotzdem - in Deinem Fall tatsächlich besser eine andere Katze ...
18.08.2010 Katze Freigang wieder abgewöhnen? Beitrag #6 A Anluli Gast Ich danke euch für die Antworten... Habe der Besitzerin auch schon abgesagt... wobei ich ihr von Anfang an gesagt habe, dass es nicht sicher ist.. und dass ich mich erst umhören wollte... na, wir fahren dann heut mal ins Tierheim... die Kids werden sich freuen... Wollte ja ursprünglich wieder ein Kitten.. aber mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt... lieber eine etwas ältere Katze/Kater (ca 1 - 1,5 Jahre), die ein wenig bei der Erziehung "mithelfen" kann... LG Antje
Ich danke euch für die Antworten... Habe der Besitzerin auch schon abgesagt... wobei ich ihr von Anfang an gesagt habe, dass es nicht sicher ist.. und dass ich mich erst umhören wollte... na, wir fahren dann heut mal ins Tierheim... die Kids werden sich freuen... Wollte ja ursprünglich wieder ein Kitten.. aber mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt... lieber eine etwas ältere Katze/Kater (ca 1 - 1,5 Jahre), die ein wenig bei der Erziehung "mithelfen" kann... LG Antje