Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?)

Diskutiere Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, manchmal (ok, eigentlich "immer" und "grundsätzlich" *g*) frage ich mich, was unsere beiden Katzen draußen machen. Nachbarn haben sie...
  • Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?) Beitrag #1
Jokin

Jokin

Hallo,

manchmal (ok, eigentlich "immer" und "grundsätzlich" *g*) frage ich mich, was unsere beiden Katzen draußen machen. Nachbarn haben sie schon an unmöglichen Orten gesehen, manchmal kommen sie erst am nächsten Morgen wieder, aber ausgeschlafen und dennoch hungrig.

Wo waren sie tagsüber?

Mein Navi vom Auto kann Wegpunkte tracken, damit fahre ich herum und kann mir danach in Google Earth anschaen welchen Weg ich gefahren bin.

Nur ist so ein Navi etwas doof, wenn die Katzen das hinter sich herschleifen und womöglich nicht mehr wiederbringen.

Habt Ihr Euch schonmal damit beschäftigt und einen winzigen kleinen GPS-Tracker, der nicht größer ist als ein kleiner USB-Stick, den man gut am Halsband befestigen kann?

... gibt's dazu überhaupt ein Interesse hier? Ok, nicht bei den Wohnungskatzenbesitzer ;-)

Das iPhone4 kann noch etwas mehr und in Zeitabständen die aktuelle Position senden wo es sich befindet.
Wenn es nun ein kleines Gerät geben würde in das eine SIM-Karte kommt und da alle 5 Stunden die aktuelle Position per SMS an eine vorgegebene Nummer sendet, wäre das doch auch eine Super-Idee für ein Halsband.
Gibt es sowas und ich hab das nur noch nirgends gefunden? Denn die Idee kann so neu ja nicht sein, oder?

Gruß, Frank

• Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?) Beitrag #2
ich habe mich wirklich schon das ein oder andere mal gefragt wo findus so unterwegs ist und würde gern mal mäuschen spielen...
wir haben so ein gps- gerät zu hause, was aber wohl etwas zu groß für findus ist *gg

ich habe nur mal gehört das es meistens am preis oder an größe scheitert oder auf funkbasis (die einigermaßen bezahlbaren) nicht richtig funktioniert.

vielleicht solltest du in diese richtung mal was entwickeln ;)

meinst du sowas?

• Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?) Beitrag #3
Ja genau sowas meine ich. Aber eben in kleiner.

Das kleinste, was ich bisher gefunden hab ist immernoch 6 cm lang und 3 cm breit, jedoch recht flach:

Aber auch das Teil lässt sich nicht an einem Katzenhalsband befestigen das würde beim Streunen schnell hängenbleiben und das Halsband würde sich (zum Glück) öffnen. Dafür ist's dann doch zu teuer.

Und mit Kabelbindern das Teil um den Bauch oder Schwanz binden? ... neeee ... *g*

Ich habe nun etwas von einem ca. 2 x 2 cm großen Teil gelesen, was es geben soll ... vielleicht kennt das hier jemand?

Gruß, Frank

• Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?) Beitrag #4
hmm,davon hab ich leider noch nichts gefunden....

• Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?) Beitrag #5
Nicht ganz so klein und nicht ganz so funktional:

->

Aber den Preis von 33 Euro halte ich für erstaunlich gut, da isses mir auch egal, wenn so ein Teil mal verloren geht. Hab gleich zwei bestellt :razz:

Leider momentan mit Lieferschwierigkeiten, mal schauen wann die da sind. Ich wüsste zu gerne wie groß das Revier der Katzen ist ... ich hab was von ca. 200 x 200 m gelesen, bzw. Garten + ein paar Nachbarsgärten. Aber die gps-getrackten Katzen machen den Eindruck, dass sie es ihren GPS-Freak-Dosis mal so richtig zeigen wollen und laufen 10 bis 15 Gärten weiter und streunen in diesem riesigen Gebiet herum.

Gruß, Frank

• Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?) Beitrag #6
na ich bin mal gespannt was du rausfindest...
laufen deine immer mit halsband draußen rum? ich hätte da irgendwie viel zu viele bedenken...

• Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?) Beitrag #7
Meine Freigänger dürfen von mir unbeobachtet ihrem Leben nachgehen.

1. halte ich Halsbänder nach wie vor bei Katzen für tödlich (habe schon genug gesehen mit den 100%igen Sicherheitsverschlüssen)
und 2. dürfen auch Katzen eine Intimsphäre in Anspruch nehmen.

Das Revier einer kastrierten Katze beträgt ca. 400x400m, das eines kastrierten Katers 1000x1000m im Schnitt. Kleinere Reviere sind natürlich möglich.

• Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?) Beitrag #8
ich habe schon so einige halsbänder mit diesen verschlüssen gesehen - aber trauen tu ich dem nicht. unsere jungs laufen ohne...

• Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?) Beitrag #9
Huhu =)

Also ehrlich gesagt fände ich das auch mal ganz interessant, nur mal einen Tag, um zu gucken, wo er sich so rumtreibt, aber alleine aus Sicherheitsgründen würde ich ihm so ein Ding nie umschnallen...

Bald gibt es bestimmt einen Chip, den man spritzen kann .p

• Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?) Beitrag #10
Das Problem an der Sache ist, dass der Chip, egal wie klein, eine Batterie fürs Senden benötigt.

• Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?) Beitrag #11
Ja das stimmt, daran habe ich nicht gedacht...

aber der könnte ja evt per infrarot oder bluetooth aufgeladen werden, während Katze dann Zuhause ist (;

• Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?) Beitrag #12
  • Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?) Beitrag #13
Ob das für die Katze auf Dauer gesund ist?

ich glaube eher nicht - is doch auch strahlung, oder?!

es ist wohl besser wie streunerhof sagt/ schreibt - die katzen sollen ihren freiraum haben, gönnen wir ihnen dieses geheimnis ;)

• Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?) Beitrag #14
Ist es sicher nicht , aber war ja auch nicht ernst gemeint, aber ich will gar nicht wissen was sich so manche verrückten "Forscher" hinter verschlossenen Türen alles ausdenken.

• Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?) Beitrag #15
ich will garnicht wissen wo sich meine mädels rumtreiben...:razz:aber im großenganzen,sind sie bei uns auf dem grundstück oder bei den nachbarn und weiter gehen sie nicht...oder...*mit schlitzaugen auf den kratzbaum schiel*....:razz:

• Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?) Beitrag #16
Wir haben hier zwei gut befahrene Straßen. Da wüsste ich doch schon gern bis wohin ich abends den Straßenrand nach einem Fellhaufen absuchen muss um sicher zu gehen, dass den Katzen entweder was zugestoßen ist oder sicherzugehen, dass bis dahin alles ok ist.

Die Privatsphäre gönne ich ihnen weiterhin, ich spaziere ja nicht mit ihnen mit und sie wissen nicht, dass ihc weiß wo sie letzte Nacht waren :)

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ziemlich viele Mitglieder hier im Forum Freigänger haben, die woanders verköstigt werden - und solche Gewohnheiten würde ich dann doch ganz gern unterbinden wollen. ;)

Gruß, Frank

• Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?) Beitrag #17
Meine Freigänger dürfen von mir unbeobachtet ihrem Leben nachgehen.

1. halte ich Halsbänder nach wie vor bei Katzen für tödlich (habe schon genug gesehen mit den 100%igen Sicherheitsverschlüssen)
und 2. dürfen auch Katzen eine Intimsphäre in Anspruch nehmen.

Das Revier einer kastrierten Katze beträgt ca. 400x400m, das eines kastrierten Katers 1000x1000m im Schnitt. Kleinere Reviere sind natürlich möglich.

Darf ich fragen, wie du auf die Daten kommst?

Thema:

Was macht mein Freigänger? (GPS-Tracker?)

Oben Unten