(Erstmal: Uiiiiii, wie HÜBSCH! :shock: Wow.)
Wie lang der Neuzuwachs schon bei euch ist wär gut zu wissen. Katzen brauchen schon mal etwas länger, bis sie sich an eine neue Situation gewöhnt haben.. Sorgen wüde ich mir erstmal noch nicht machen.
Faucht/Knurrt sie hauptsächlich den Kleinen an oder auch dich? Ersteres halte ich für ganz normal, zweiteres deutet in meinen Augen darauf hin, dass sie ordentlich gestresst und unsicher ist.
Haben beide Katzen ausreichend Rückzugsmöglichkeiten? Hat Shiva auch Plätzchen, wo der Kleine NICHT hinkommt? Bei uns wars mein Schreibtisch.. anfangs zu hoch für den Kleinen, um raufzuspringen. Der Große ist gemütlich rumgelegen und hat geguckt, diesen Platz musste er (im Gegensatz zur höchsten Liegefläche des Kratzbaums) auch nicht "verteidigen".
Hast du denn die Möglichkeit, mit Shiva was "allein" zu machen? Du schreibst ja, sie kommt auf dich zu und kuschelt mit dir, bis der Kleine dazukommt. Vielleicht kannst du dich mit Shiva zurückziehen, so dass ihr nicht vom Kleinen gestört werdet? Mein Großer war am Anfang wesentlich entspannter im Umgang mit mir, wenn mein Kleiner nicht im selben Zimmer rumgehopst ist und außer Sichtweite/Hörweite war. Also hab ich mit Großkatze im Bett im Schlafzimmer geknuddelt, während der Kleine im Wohnzimmer gespielt hat usw.
Shiva "nicht zu benachteiligen" ist vielleicht noch etwas zu wenig - ich würds mit brutalem Bevorzugen versuchen ;-) Also immer zuerst füttern, Leckerchen geben usw.. Auch mal den Kleinen ignorieren, so schwer das fällt.
Ich würd sagen: Solang nicht brutal gestritten oder gemobbt wird, erstmal abwarten. (Hab das grade hinter mir, ja, es ist verdaaaaammt schwer

) Und je mehr Ruhe du ausstrahlst, umso angenehmer für deine Miezen. Einer der besten Tipps, die ich bekommen hab - auf die Couch setzen und Teeeee trinken *lächel*
Hier im Forum wird auch oft Feliway usw für den Wohlfühleffekt vorgeschlagen, hab damit selber aber keine Erfahrung gemacht.
liebe Grüße!