Altkatze beleidigt

Diskutiere Altkatze beleidigt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen, hoffentlich nerve ich nicht mit meinen ständigen Beiträgen, aber ich mache mir schon große Sorgen. Seit ich den neuen...
  • Altkatze beleidigt Beitrag #1
S

Shiva_Anubis

Gast
Guten Morgen zusammen,

hoffentlich nerve ich nicht mit meinen ständigen Beiträgen, aber ich mache mir schon große Sorgen. Seit ich den neuen Zuwachs geholt habe (4 Mon. alt), ist meine Katzendame (5 J.) total beleidigt. Sie faucht und knurrt, lässt sich so gut wie gar nicht mehr von mir streicheln. Ab und an kommt sie zwar auf mich zu und will sich auf meinen Bauch legen, aber sobald der Kleine dazukommt, faucht sie und geht anschließend. Ich habe gar keine Möglichkeit mehr mit ihr ausgiebig zu schmusen, so wie es früher war. Und das tut mir irgendwo unheimlich leid.
Meine Frage ist nun (klar, man kann in Tiere nicht reinschauen), ist das nur eine vorübergehende Verfassung oder bleibt das so, weil das Jungtier da ist? Ich würde es als sehr schade empfinden, wenn sie mir auf ewig beleidigt ist. Denn ich benachteilige sie nicht. Gehe bewusst immer auf sie zu. Verwöhne sie (Bürsten liebt sie und das ist auch das Einzige, womit ich sie locken kann!!) aber alles andere ist vorbei. Auch in meinem Bett schläft sie nicht mehr.

Ist das vielleicht ein Zeichen, dass Shiva als Einzelkatze gehalten werden will? Sollte ich den Kleinen hergeben oder Geduld bewahren? Ich möchte natürlich im Sinne vom Tier halten und meine Shiva ist mir extrem wichtig. Will nichts falsches machen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Anhänge

• beauty.JPG
    beauty.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 3
  • cat2.JPG
    cat2.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 2
  • DSCI0826.JPG
    DSCI0826.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 4
  • Altkatze beleidigt Beitrag #2
Wie lange ist denn der Zuwachs schon bei euch?
War die Altkatze bisher immer alleine?

Solange der Neuzugang nicht richtig böse attakiert wird, sehe ich noch eine Chance, dass die beiden nach einer Eingewöhnungsphase miteinander klar kommen könnten.

• Altkatze beleidigt Beitrag #3
(Erstmal: Uiiiiii, wie HÜBSCH! :shock: Wow.)

Wie lang der Neuzuwachs schon bei euch ist wär gut zu wissen. Katzen brauchen schon mal etwas länger, bis sie sich an eine neue Situation gewöhnt haben.. Sorgen wüde ich mir erstmal noch nicht machen.

Faucht/Knurrt sie hauptsächlich den Kleinen an oder auch dich? Ersteres halte ich für ganz normal, zweiteres deutet in meinen Augen darauf hin, dass sie ordentlich gestresst und unsicher ist.
Haben beide Katzen ausreichend Rückzugsmöglichkeiten? Hat Shiva auch Plätzchen, wo der Kleine NICHT hinkommt? Bei uns wars mein Schreibtisch.. anfangs zu hoch für den Kleinen, um raufzuspringen. Der Große ist gemütlich rumgelegen und hat geguckt, diesen Platz musste er (im Gegensatz zur höchsten Liegefläche des Kratzbaums) auch nicht "verteidigen".

Hast du denn die Möglichkeit, mit Shiva was "allein" zu machen? Du schreibst ja, sie kommt auf dich zu und kuschelt mit dir, bis der Kleine dazukommt. Vielleicht kannst du dich mit Shiva zurückziehen, so dass ihr nicht vom Kleinen gestört werdet? Mein Großer war am Anfang wesentlich entspannter im Umgang mit mir, wenn mein Kleiner nicht im selben Zimmer rumgehopst ist und außer Sichtweite/Hörweite war. Also hab ich mit Großkatze im Bett im Schlafzimmer geknuddelt, während der Kleine im Wohnzimmer gespielt hat usw.

Shiva "nicht zu benachteiligen" ist vielleicht noch etwas zu wenig - ich würds mit brutalem Bevorzugen versuchen ;-) Also immer zuerst füttern, Leckerchen geben usw.. Auch mal den Kleinen ignorieren, so schwer das fällt.

Ich würd sagen: Solang nicht brutal gestritten oder gemobbt wird, erstmal abwarten. (Hab das grade hinter mir, ja, es ist verdaaaaammt schwer ;)) Und je mehr Ruhe du ausstrahlst, umso angenehmer für deine Miezen. Einer der besten Tipps, die ich bekommen hab - auf die Couch setzen und Teeeee trinken *lächel*
Hier im Forum wird auch oft Feliway usw für den Wohlfühleffekt vorgeschlagen, hab damit selber aber keine Erfahrung gemacht.

liebe Grüße!

• Altkatze beleidigt Beitrag #4
Hallo,

danke erst mal- ja Shiva ist echt eine bildhübsche Katze... aber auch eine richtige Diva :D

Hab den Kleinen jetzt seit 3,5 Wochen bei mir. Lebe mit den beiden auf 80qm, also Rückzugmöglichkeiten gibt es daher genügend. Sie ist z. B. gern auf dem Badfenster und schaut raus (wo er noch nicht hinkommt) oder schläft auch im Kratzbaum oben. Er lässt sie dann auch in Ruhe. Der heutige Nachmittag ist bis jetzt sehr ruhig verlaufen. Shiva schläft meistens und er hat mit mir hier gekuschelt oder lag im Bett.

Sie maunzt und knurrt mich schon auch an, meist wenn ich sie länger streicheln möchte. Das scheint die Dame dann nicht zu wollen. :(

Ich versuch es mal, sie alleine zu verwöhnen. Da Anubis sehr neugierig ist, kommt er eben gleich dazu. Und dann wird erst mal geschimpft ihrerseits. :)

Anhänge

• Shiva3.jpg
    Shiva3.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 0
  • eyes.jpg
    eyes.jpg
    815,4 KB · Aufrufe: 0
  • DSCI0768.jpg
    DSCI0768.jpg
    975,5 KB · Aufrufe: 0
Thema:

Altkatze beleidigt

Altkatze beleidigt - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Zusammenführung mit Panikattacken - die 2te(jetzt mit Kater): https://www.katzen-forum.de/katzenforum/viewtopic.php?t=1326 Hallo, ich möchte hier den Status Quo unserer derzeitigen Katzenzusammenführung...
Oben Unten