• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat!

Diskutiere Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle miteinander, habe euer Forum gerade entdeckt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe Katzen seit ich 11 war.Alle waren ganz "normale"...
  • Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! Beitrag #1
T

TeddyLilli

Hallo alle miteinander,

habe euer Forum gerade entdeckt und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe Katzen seit ich 11 war.Alle waren ganz "normale" Hauskatzen.Keine Rassekatzen.
Ich hatte immer Kater.der erste wurde eingeschläfert mit 15,da er eine Nierenerkrankung hatte.Der zweite war verwahrlost und Mini-Klein als ich ihn auf der Straße fand.Er wurde leider nur ein 3/4 Jahr alt.
Dann kamen Teddy und Grisu.Zwei zauberhafte Kater,Brüder,unzertrennlich.Leider hatte Grisu vor 2 Monaten einen tödlichen Unfall.
Wir entschlossen uns nun,da unser Teddy sehr einsam war,eine Katze aus dem Tierheim zu uns zu holen.
Seit Donnerstag bereichert nun Klein-Lilli unser Leben.
Sie ist knapp ein Jahr alt.Zuckersüß,nicht menschenscheu,klein,sehr zierlich,und momentan rollig.
Sie wurde in einem Auto gefunden bei dem das fenster einen Spalt offen gelassen wurde.
Sie trug ein Zeckenhalsband und sah gut aus.Der Besitzer hat sich allerdings nicht gemeldet,somit war eine Weitervermittlung möglich.
Sie ist nun 4 Tage bei uns und macht mir schrecklich Sorgen.
Sie liegt die ganze Zeit auf dem Bett und schläft-soll ja recht sein-nur sie hat seit 4 Tagen nichts gefressen.Nichts.Sie rührt nichts an.egal was ich ihr vor die nase setze.Sie probiert es nicht mal.
Klar ich rufe morgen beim Tierarzt an.Aber vielleicht könnt ihr mir schonmal ein paar Tipps geben?
Ich krieg sonst echt noch Panik bis morgen.

Danke schonmal
LG Evi

• Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! Beitrag #2
Trinkt sie denn wenigstens? :-(
Ich an deiner Stelle hätte wohl schon längst beim Tierarzt angerufen (immerhin geht das seit 4 Tagen so!) und könnte nie imLeben ruhigen Gewissens bis morgen warten..
Wurde die Kleine durchgecheckt, nachdem man sie gefunden hat?

• Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! Beitrag #3
Ob sie trinkt weiß ich nicht genau.Wir haben eine große Wasserschüssel hier und da kann ich den Stand nicht genau messen.
Gestern hat sie ein wenig Leberwurst und Fisch gefuttert und ein paar Schluck Katzenmilch getrunken,das wars.Dachte daraufhin sie kriegt die Kurve.Gepieselt hat sie bisher 2 Mal,zumindest hab ich die 2 Mal gesehen.
Ja sie wurde durchgecheckt.Hat auch schon die erste Impfung und ist entwurmt.

• Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! Beitrag #4
Gestern hat sie ein wenig Leberwurst und Fisch gefuttert und ein paar Schluck Katzenmilch getrunken,das wars.

Ist es möglich, dass sie kein Katzenfutter kennt? Dass sie bisher nur von Menschenessen ernährt wurde?

• Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! Beitrag #5
Wenn du heute keinen Tierarzt mehr erreichst, würde ich die Kleine gut beobachten.
Kann natürlich sein, dass sie einfach noch etwas verängstigt ist in der neuen Umgebung - aber auch Schlimmeres, das kann man (schon gar nicht aus der Ferne) schlecht beurteilen.

Hast du der Katze Futter und Wasser ans/aufs Bett gestellt? Vllt traut sie sich wegen des Katers nicht zum Wassernapf.. Evtl könntest du auch mehrere Wassernäpfe in der Wohnung verteilen, meine trinken eher, wenn sie grade wie zufällig neben einem Napf rumstehen und nicht extra hintapsen müssen ;-)

Bietest du ihr das Futter direkt an oder hast dus "einfach im Napf rumstehen"? Ich erinnere mich an meinen Kater, der war nach dem Umzug sehr verängstigt, hat die ersten Tage unter der Couch verbracht und wollte nichtmal zum Fressen raus.. Futter aus meiner Hand hat er aber genommen (hach, wieviele Stunden bin ich damals am Boden vor der Couch gelegen.. *g*).

Manchmal hilft auch SANFTE "Gewalt", wenn man den ersten Bissen mal in die Katze gekriegt hat, merken sie dann, dass es eigentlich lecker schmeckt und sie ja doch Hunger haben..
Lässt sie sich von dir anfassen und streicheln? Der Kater einer Freundin schleckt ihr leidenschaftlich gerne Streichwurst oä von den Fingern, vielleicht kommt die Kleine ja so auf den Geschmack..

liebe Grüße!
(Achja: FOOOTOOOS! *grins*)

• Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! Beitrag #6
So kurze Zwischenmeldung.
Haben gestern noch eine TÄ erreicht.Körperlich scheint sie topfit,sie vermutet starken Stress.Daher verweigert sie das Futter.Habe nun Flüßignahrung bekommen,die ich ihr einflößen muss.
*sie ist begeistert*.;-)
Klappt aber ganz gut und bleibt auch schön im Magen.
Sie lässt sich streicheln,auf den Arm nehmen,hat keine Angst vor unseren recht kleinen Kindern-im Gegenteil.Aber sie hat natürlich noch Angst vor unserem Kater,der wiederum hat schrecklich Angst vor ihr-witzig,da sie min 4 Mal kleiner ist als er-und vor unserer Golden Retriever Hündin (10 Monate alt) die gerne mit ihr spielen würde.
Ich stelle ihr das Futter direkt vor die Nase,Näpfe mit Wasser haben wir 3 große in der Wohnung,allein schon wegem Hund.Trotz hund,anderer Katze und Kinder können wir es (dank Sicherheitsgitter) so einrichten,dass Klein-Lilli ihre Ruhe hat.
Sie schläft fast ausschließlich,aber ich denke das kann durchaus auch Stress sein.
Vom Alter her wurde es vom Tierheim falsch angegeben-hab ich mir schon fast gedacht-
sie dürfte gerade 7 Monate alt sein.Fast ein Baby.:-(
Wenn sie in ein paar Tagen nicht von alleine anfängt mit fressen,dann müssen wir nochmal hin.

P.s.Fotos dauern noch etwas,da ich kaum dazu komme.:)

Ach so,ich habe mich gestern beim Tierarzt auch erkundigt,welches Futter ich meinem etwas übergewichtigen Kater geben könnte,damit er optimal versorgt wird und dabei etwas Gewicht verliert.
habe da nie sehr drauf geachtet (Schande über mich) aber seit wir den Hund haben (bei dem achte ich sehr drauf) gibt mir das schon langsam zu denken.
Empfohlen wurde mir "hills prescription Diet r/d".(vielleicht täusche ich mich,aber ich finde es recht teuer)
Gibt es Alternativen?
Was füttert ihr so?

• Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! Beitrag #7
Sie ist nun 4 Tage bei uns und macht mir schrecklich Sorgen.
Sie liegt die ganze Zeit auf dem Bett und schläft-soll ja recht sein-nur sie hat seit 4 Tagen nichts gefressen.Nichts.Sie rührt nichts an.egal was ich ihr vor die nase setze.Sie probiert es nicht mal.
Klar ich rufe morgen beim Tierarzt an.Aber vielleicht könnt ihr mir schonmal ein paar Tipps geben?
Ich krieg sonst echt noch Panik bis morgen.

so schlimm kann es ja mit der Panik nicht sein, wenn Du einem Tier 4 Tage beim hungern zusiehst und denkst wir ersparen Dir hier den Tierarzt.
Tut mir leid, aber bei solchen Anfragen und dann noch mit höchst dramatischer Überschrift werde ich sauer, bringe das Tier zum Tierarzt und nicht erst morgen

• Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! Beitrag #8
Ach so,ich habe mich gestern beim Tierarzt auch erkundigt,welches Futter ich meinem etwas übergewichtigen Kater geben könnte,damit er optimal versorgt wird und dabei etwas Gewicht verliert.
habe da nie sehr drauf geachtet (Schande über mich) aber seit wir den Hund haben (bei dem achte ich sehr drauf) gibt mir das schon langsam zu denken.
Empfohlen wurde mir "hills prescription Diet r/d".(vielleicht täusche ich mich,aber ich finde es recht teuer)
Gibt es Alternativen?
Was füttert ihr so?

Öhn nein, das funktioniert andersrum. Was hast Du ihm die ganze Zeit zu fressen gegeben.

Und meine persönliche Meinung. Das Hills r/d kannst Du in die Tonne kloppen. Mein Kater hat die Nassvariante nicht gefressen, das Trockenfutter wohl, aber es hat nichts gebracht.

Die beste Methode zum Abnehmen ist, das normale Futter etwas zu reduzieren und vor allem viel Bewegung.

• Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! Beitrag #9
so schlimm kann es ja mit der Panik nicht sein, wenn Du einem Tier 4 Tage beim hungern zusiehst und denkst wir ersparen Dir hier den Tierarzt.
Tut mir leid, aber bei solchen Anfragen und dann noch mit höchst dramatischer Überschrift werde ich sauer, bringe das Tier zum Tierarzt und nicht erst morgen

es soll tatsächlich Katzen geben,die gestresst sind und ne gewisse Zeit nicht fressen (siehe Beitrag über deinem ach so tollen Kommentar)vielen Dank dafür!!!
Wie in jedem Forum gibt es auch hier wieder Leute,die urteilen bevor sie sich genau informiert haben.

Jetzt genug der Zickereien.
Ich war beim Tierarzt,gestern.Ihr gehts soweit gut,sie ist stark gestresst.Und bekommt jetzt appetitanregendes Flüssigfutter.

Bisher hat er hauptsächlich das billige Trockenfutter ausm Supermarkt bekommen.Mal irgendein Nassfutter,also alles durcheinander.Wie gesagt,habe mir da keinen Kopf drum gemacht,würde das aber gerne ändern.

• Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! Beitrag #10
ich mag nicht stänkern, aber ich finde auch das der ton hier manchmal echt unfreundlich ist.
es gibt eben leute die nicht so informiert und engagiert sind wie ihr, man darf diesen leuten daher keinen strick draus drehen, schließlich haben sie sich an das forum gewandt, um hilfe und ratschläge zu bekommen und nicht um mit vorwürfen erschlagen zu werden.
jetzt mal zu dir: ich hoffe deiner mieze gehts bald besser und der stress lässt nach. viel glück

• Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! Beitrag #11
danke das hoffe ich auch.:)Momentan liegt sie neben mir auf einem Stuhl,auf dem ein mega kissen liegt,schläft und findet ihre Futterschüssel direkt neben ihr total uninteressant.
Das wird schon werden.

• Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! Beitrag #12
Ist es möglich, dass sie kein Katzenfutter kennt? Dass sie bisher nur von Menschenessen ernährt wurde?

hab ich es überlesen oder gab eshierauf schon eine antwort? das würd mich nämlich auch mal interessieren...

• Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! Beitrag #13
ach so entschuldigt.Also rein theoretisch wäre es möglich,habe es heute schon den ganzen Tag im Tierheim versucht um zu erfahren,wie ihr Fressverhalten dort war-keine Chance,geht keiner ran-allerdings haben wir gestern auch versucht ihr nochmal Leberwurst zu geben.Da nahm sie nichts an,weder aus der hand,noch aus dem Napf noch vom Boden.
Ich denke und hoffe dass sie einfach völlig fertig ist.
Erst das Tierheim,dann der Umzug hierher,dann ein Hund in der Umgebung,Kinder,andere Katze,neue Gerüche usw.
Denke das ist auch der Grund warum sie nur schläft.Vitalfunktionen sind optimal.Nicht mal erhöhte Temperatur hatte sie.

• Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! Beitrag #14
schonmal an feliway gedacht? rescuetropfen oder -globulis?

• Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! Beitrag #15
in der tat mich auch. du schriebst ja die kleine würde fisch (was für fisch denn?) und leberwurst nehmen. das wirft ja tatsächlich die frage auf, ob sie KaFu überhaupt kennt. hoffentlich ist es wirklich nur stress und nicht, dass sie gar nicht kennt was sie da vorgesetzt bekommt

• Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! Beitrag #16
Unsere Minouche haben wir auch aus dem Tierheim.... sie hat ca 3 Tage erstmal durchgeschlafen...
ich denke auch das wird schon :)

Minouche isst kein rohes Fleisch, kein Ei, keine Katzenleckerlis und schon gar kein hochwertiges Katzenfutter....
Man kann sie super locken mit Lyoner, gekochten Schinken und Leberwurst....ausserdem liebt sie
Felix und co. :-|

Ich drücke Euch alle Daumen

LG Monja

• Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! Beitrag #17
ich mag nicht stänkern, aber ich finde auch das der ton hier manchmal echt unfreundlich ist.
es gibt eben leute die nicht so informiert und engagiert sind wie ihr, man darf diesen leuten daher keinen strick draus drehen, schließlich haben sie sich an das forum gewandt, um hilfe und ratschläge zu bekommen und nicht um mit vorwürfen erschlagen zu werden.

wer solche Überschriften stellt ist sich sehr bewusst das die Situation nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist, und dann geht man zum Tierarzt statt in ein Forum.
Und mein Ton ist nicht unfreundlich, aber ich werde sehr deutlich wenn es um Verantwortung geht.
Wenn Ihr bereits erleben musstet das eine Katze nicht überlebt hat, weil statt des Tierarzt zuerst ein Forum bemüht wurde denkt Ihr vielleicht auch anders.

• Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! Beitrag #18
SIE FRISST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich freu mich so.Hab ihr einfach mal während sie geschlefen hat n Trockenfutter-Stück hingelegt.Sie hat es gefressen und noch 7 weitere!!!!Jetzt ist sie wieder müde.:p

Thema:

Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat!

Hilfe!!!!Bitte um schnellen Rat! - Ähnliche Themen

Hilfe nach 4 wöchiger Zusammenführung. Bitte um Rat!!!!!: Also mein Macho 9 Monate der auch ab und an mal rausgeht, wenn ich zu Hause bin hatte schonmal eine gescheiterte Zusammenführung mit einer Kätzin...
Oben Unten