Tierschutz ja! - Kinder nein?

Diskutiere Tierschutz ja! - Kinder nein? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe gerade mal von einem größerem Tierheim die Seiten durchgeforstet. Es werden so viele Katzen angeboten und auch viele Hunde. Bei...
  • Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #1
F

Finja

Gast
Hallo,

ich habe gerade mal von einem größerem Tierheim die Seiten durchgeforstet.
Es werden so viele Katzen angeboten und auch viele Hunde.
Bei den Katzen habe ich beim Durchgucken (sicherlich nicht alle erwischt) keine gefunden, wo stand, dass Kinder "erwünscht" sind. Überall stand: Kinder - nein! Oder: Kinder ab 10 Jahren oder Kinder ab 14 Jahren.

Auch kleinere Kinder können mit Katzen wunderbar klar kommen. Sollen diese Katzen nur zu jungen Singles oder zu Rentnern?
Bei den Hunden genau das Gleiche.

Verstehe ich nicht :(

• Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #2
Stimmt ist mir auch schon öfter aufgefallen. So ganz verstehe ich den Sinn auch nicht!?!

• Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #3
Also ich habe kein Problem auch an Familien mit kleinen Kindern zu vermitteln. Wenn die Eltern vernünftig erscheinen.
Allerdings gibt es auch Katzen - meine Katzerei gehört zum größten Teil dazu - die flüchten panisch, wenn sie Kinderstimmen hören. Ich denke aber, das liegt in erster Linie an der Frequenz der Kinderstimmen.

Meine Kinder sind auch mit Katzen aufgewachsen, allerdings habe ich die Katze getröstet und das Kind geschimpft, wenn mal ein Kratzer passierte. Meine damaligen Katzen kratzen oder bissen nämlich nicht, nur wenn sie zu sehr in die Enge getrieben waren.

• Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #4
Och, einige Tierheime haben da merkwürdige Anwandlungen:roll:. Manche vermitteln nicht an Rentner (denn die können sich ja evtl. nicht mehr richtig um die Katzen kümmern) oder nicht an Studenten (die haben ja einen unsoliden Lebenswandel und außerdem kein Geld) oder nicht an Vollzeitberufstätige (da sind die Katzen - auch wenn es zwei sind - dann ja viel zu lange alleine und "unterbeschäftigt")...

Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass Kinder mit Katzen (bzw. Tieren allgemein) aufwachsen, weil es das Sozialverhalten schult und positiv auf die Psyche wirkt.

• Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #5
Ich weiß nicht, was für Katzen das waren und vor allem wie alt sie waren.
Ich verfolge regelmäßig die Seite von unserem Tierheim und dort gibt es auch hin und wieder Katzen, die nicht an Familien mit kleinen Kindern vermittelt werden.
Aber diese Katzen werden auch oft als eigenwillig und kompliziert beschrieben, die in "katzenfachmännische" Hände gehören. Ich denke also das geschieht nicht nur zum Schutz der Katze, sondern auch zum Schutz der Kinder, wenn eine solche Katze sich dann wehrt.
Stell die eine scheue oder gar traumatisierte Katze vor - wie soll man vor allem Kleinkindern erklären, dass man diese nicht streicheln soll, nicht hinterherlaufen soll? Kinder, die für solche Katzen vielleicht nicht genug Geduld aufbringen können, weil sie doch "ihr Tier" kuscheln und schmusen wollen.
Ich denke, dass diese Einschränkung schon begründet ist.

• Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #6
Ich habe diese Erfahrung vor vielen Jahren auch gemacht. Mein Mann ist gestorben, als mein Sohn 5 1/2 war. Als er 6 1/2 war, dachte ich, dass ihm ein Haustier gut tun würde und weil wir viel Platz haben, einen riesigen verwilderten Garten und in unserer Siedlung nur wenige Autos fahren, sollte es eine Katze sein (heute weiß ich, dass 2 Katzen besser gewesen wären und wenn das Tierheim dies zur Bedingung gemacht hätte, hätten wir auch 2 genommen). Wir haben dann ein Katzenklo und einen Katzenkorb gekauft und sind frohen Mutes ins Tierheim gefahren, das laut Zeitung und Regionalfernsehen nicht wußte, wohin mit all den herrenlosen Katzen. Wir haben dort keine Katze bekommen und sind sogar ausgesprochen unfreundlich behandelt worden. Im zweiten Tierheim ging es uns nicht anders. Dabei war und ist mein Sohn ein ganz ruhiger und geduldiger Mensch. Wir haben dann über Freunde eine Katze von einem Reiterhof bekommen, die 14 glückliche Jahre bei uns gelebt hat.

Von Bekannten habe ich erfahren, dass beide Tierheime auch heute noch so rumzicken. Verstehen kann ich das nicht.:-?

• Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #7
Nun, es gibt solche THe und es gibt Tierschutzorgas, die ausschließlich in Wohnungshaltung vermitteln. Und das bei ehemaligen Straßenkatzen. Oder solche, die nur in Freigang vermitteln.
Ich frage mich auch manchmal, was das alles soll.

Die Streunerhof-Notfellchen werden nach bestem Wissen und Gewissen eingeschätzt, was sie gerne hätten und was sie alles vertragen. Und das sind dann die Vermittlungskriterien. Wir merken, wenn eine Katze Freigang braucht und genau DIE Katze wird dann in Freigang vermittelt. Aber es gibt keine grundsätzliche Meinung, dass nur Freigang oder nur Wohnungshaltung in Frage kommt. Genauso sieht es mit Kindern und auch Hunden aus.

Es ist aber einfacher, wenn man pauschal sagt: nicht an Familien mit kleinen Kindern oder nur in Freigang. Da muß man die Katzen nicht so genau beobachten.

• Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #8
.. und dann gibt es noch Kater und Matronen, die unvorsichtigen Kindern eine knallen, die sich ECHT gewaschen hat ...

• Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #9
also ich bin seit ich klein bin den verantwortungsbewussten umgang mit tieren gewohnt. meine eltern hatte viel geduld und einfühlungsvermögen, was die gewöhnung aneinander und die haltung der tiere betraf. im tierheim sind wir auch sehr unfreundlich behandelt worden, als wir einen kleinen hund suchten (nicht mal unbedingt einen welpen, nur sollte es ein kleiner hund sein). mein jüngster bruder war damals 8 jahre alt und wir bekamen deswegen auch keinen hund. wir haben dann gesagt, so groß kann die not ja dann nicht sein, sollen die ihre viecher doch behalten. wir haben ein 1500 quadratmeter grundstück mit zaun in ruhiger wohnlage blablabla. wir haben dann einen mischling von bekannten bekommen und sind super zufrieden mit ihm- leider ist er bissel groß geraten, macht aber gaaaaaaaaaaaaaaaaaar nix.
ich kann da nur sagen, es ist so wichtig für kinder mit tieren groß zu werden. sie lernen verantwortung auf spielerische weise, das sozialverhalten bildet sich richtig aus und es ist doch wunderbar einen plüschigen freund zu haben, den man versorgen und mit dem man spielen kann.
aber dann sollen die Tierheim ihre viecher behalten. es gibt genug private katzenschützer, die zum glück anders denken. natürlich muss das schon passen, aber theoretisch muss doch jede freundschaft erst einmal wachsen oder??? auch die zu einem Tier

• Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #10
@ Amadeus - genau so klappt es auch!!!

.. selbst als Baby hatte Ivana (nun 17) nie Probs - gegenteilig lagen die Plüschköppe zu viert zum um-die-Wette-Puder-Sucht-Schnüffeln im KiBe ...

Nein, Ivana hat daraus keine Lactose-Unverträglichkeit entwickelt - nur einen merklichen Hang zu schwarzen Klamotten, hohen Absätzen und Totenschädeln kann ich noch nicht vollständig ursächlich zuordnen ...

.. werde recherche-berichten - dann könnt Ihr immer noch die Pelze aus der Wiege reißen ...

• Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #11
Alex, nu muß ich dich enttäuschen. Bei mir lagen Pelze in der Wiege und bei meinen Kindern auch. Den Hang von Ivana haben wir alle nicht. Muß doch noch ein anderer Grund vorliegen. :wink:

• Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #12
DANKE, Eva!!! Dann kann ich mir die Recherche locker sparen und sage "empirisch", weil es gut klingt ...

.. dann kommt's von Sonja (Mutter des Daywalkers, nun nicht mehr alternd), die geht auch so selten an die Sonne - und hat erst seit NUR gerade 30 Jährchen Katzengesellschaft ...

.. Ihr könnt die Pelze in der Wiege liegen lassen!! - empirisch gesehen ...

• Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #13
Auch wenn ich jetzt was auf den ... kriege: ich kann die Tierheime schon teilweise verstehen. Hab hier im Haus eine Familie mit zwei kleinen Kindern (4 und 2 Jahre alt) und deren Kater hat die Hölle auf Erden, so sehr, dass er nicht mehr in die Wohnung mag. Leider haben ja viele Katzen, die im Tierschutz sitzen schon schlechte Erfahrungen gemacht und da ist die Vermittlung zu kleinen Familientyrannen ungefähr das Letzte, was sie brauchen. Ausserdem fürchte ich, dass Katzen, die zu Familien vermittelt werden überproportional häufig zurück kommen, frei nach dem Motto: Was haben sie mir da nur für ein Tier angedreht? Mein armer kleiner Sohn hat es bloss einmal am Schwanz gezogen und schon hat es ihn gekratzt!!!

Ich bin selbst mit Tieren aufgewachsen und möchte die Erfahrung nicht missen, aber dazu gehören halt auch Eltern, die ihre Sprösslinge in die Schranken weisen und von der Spezies gibt's nicht mehr allzu viele.

Viele Eltern sehen doch Haustiere als Spielzeuge für den Nachwuchs... :-x

• Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #14
Da gebe ich dir eigentlich ;beschrängt ' recht, aber der Junge war zu dem Zeitpunkt 9 J.
Da kapieren Kinder schon genau das sie mit Tieren Respekt voll umgehen müssen.
Wir haben unseren Kater auch erst seit Januar, da waren unsere Kinder 4 J 3 mo und die große 9 J 1 mo, da wäre ich dem Tier bestimmt nicht böse, wenn eins der Kinder einen zu recht gelangt bekommen.
Dann sind die grenzen eigentlich gesteckt wenn Kids merken es tut weh wenn ich mich nicht entsprechend verhalte.

• Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #15
@ Katzenleben - .. ich war bereits gezwungen, einem Barthaare ziehenden Kind Mores zu spenden - die Mutter wollte darufhin den Krieg, ich auch ...

• Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #16
Und deshalb bin ich froh, das es Menschen wie Eva gibt, die ganz genau auf ihre Vermittlungstiere achtet und guckt, welche Bedürfnisse sie haben und dann auch ganz genau auf die Interessenten guckt um zu sehen wie gut die zum Tier passen.

Aber ich kenne es auch anders. Ein Tierschutz hat mich abgelehnt, wegen meiner kleinen Tochter. Sie wäre zu klein und so kleine Kinder zu Katzen, das passt nicht. Da frage ich mich immer, was machen denn die Menschen, die Katzen zuhause haben und dann Babys bekommen? Müssen die ihre Katzen alle abgeben, nur weil Babys sooo klein sind?

Bei mir hat die Kombi Kind & Katz immer super funktioniert.

• Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #17
Bei uns im Saarbrücker Tierheim, sowie im angrenzenden Forbacher Tierheim gibt es auch keine Probleme mit der Vermittlung.

Solange ich denken kann hatten wir Zuhause bei meinen Eltern Katzen... Als meine erste eigene Wohnung fertig eingerichtet war der nächste Weg zum Tierheim.... Ein Katzenpäärchen zog dann wenig später ein....

Meine beiden Kinder ( heute 17 + 13 Jahre ) wuchsen mit Katzen und Hunde auf... Wir hatten echt nie Probleme mit Tierheimen :) ....

naja, manche Eltern nehmen ja Tiere zum spielen für Ihre Kidis..... so beobachtete ich letztens 2 ca 6-8 jährige mit nem Hundwelpen.... er wurde auf die Rutsche, in der Schaukel geschaukelt... darum gezogen...da ist mir echt der Hutkragen geplatzt und störte sie..... was war das Ende vom Lied...... Ich wurde von der Mutter blöd angemacht... daß mich das nichts angehen würde....

Was soll man dazu noch sagen :-|

• Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #18
Da hätte ich genau wie Du reagiert und mich eingemischt. Hätte die Mutter auch gefragt, was Hunde überhaupt auf dem Spielplatz zu suchen haben!? Ich hatte auch schon oft genug stress mit Hundebesitzern, die dann der Meinung waren ich würde Tiere nicht mögen. Gerade ich! Von Käfig Tieren und Hund, jetzt ein Kater im Okt. dann noch ne Katze. Manche Leute haben es echt drauf.

• Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #19
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber bei der Seite stehen alle Katzen mit "Kinder verboten" drin. Das finde ich total schade, weil ich nicht glaube, dass alle Katzen einen Knacks weg haben. Sogar bei den jungen Katzen steht: "Kinder ab 10 Jahren".
Ich habe hier ja auch ein 2 Jahre altes Kind und das kommt so toll mit den Tieren (egal ob Katze oder Kaninchen) aus. Natürlich ist sie mal stürmisch. Aber als Eltern kann man da gut einwirken. Und wenn es den Tieren zu viel wird, dann können sie sich zurückziehen (sei es in den Käfig oder auf den Kratzbaum, Catwalk oder Regal.

Ich finde es traurig, dass andere hier auch schlechte Erfahrungen machen mussten. Ich dachte auch immer, dass Tierheime erfreut sind, wenn man Tiere nimmt und ein gutes Zuhause bieten kann. Und das es nun ausgerechnet an kleinen Kindern hapert... finde ich schade! Zum Glück ist das nicht bei allen so!

• Tierschutz ja! - Kinder nein? Beitrag #20
Genau. Wir als Eltern sind dafür Verantwortlich das es mit Kind und Tier klappt. Gismo war 10 Mon. als er zu uns kam und wir merkten ziemlich schnell, das er auf kleiner Kinder nicht kann (er hatte angst) und jetzt? Alles suppi, wenn meine Kleinste ihm zu viel hinterher läuft, kriegt sie einen kleinen Rüffel von mir und gut ist. Im Tierheim würde ich vielleicht mal fragen, woher sie wissen, daß es mit jüngeren Kindern nicht klappt. Denn viele Tierheime kennen ja nicht die Schicksale der Tiere.

Thema:

Tierschutz ja! - Kinder nein?

Tierschutz ja! - Kinder nein? - Ähnliche Themen

überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten