HILFE

Diskutiere HILFE im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich brauch jetzt mal einen Rat von euch Katzenbesitzern... im bin echt am Ende. Zur Situation, ich habe hier insgesamt 3 Kater und...
  • HILFE Beitrag #1
S

Samy_Ronja

Hallo Leute,

ich brauch jetzt mal einen Rat von euch Katzenbesitzern...

im bin echt am Ende.
Zur Situation, ich habe hier insgesamt 3 Kater und 1 Katze.
2 Kater im April 2010 geboren und 1 Kater ca 2,5 jahre und die katze auch ca. 2,5 jahre alt.

Alle leben im Haus auf etwa 90 qm...

Nun macht mir aber einer der kleinen Kater absolutes Kopfzerbrechen:

- er kackt und pisst mir in den Katzenbaum
- er kackt mir in die Ecken
- er ist total überdreht, rennt nur rum, prügelt sich ständig mit allen drei => vermutlich weil er zu viel energie hat.
- er frisst mir vom Teller ob ich davor sitze oder nicht
- er räumt mir den Mülleimer aus (hab ich schon nen anderen Thread geschrieben, aber ich komme nicht dagegen an)
- er klaut das bruzelnde Fleisch aus der Pfanne

jetzt mal eine Ehrliche Meinung von euch

ist der Kater vielleicht nur mit Freigang "handhabbar"??
soll ich ihn in eine gute Familie geben, wo er max. zu zweit wäre mit Freigang??

kann ich das dem Bruder Arwen antun, wenn ich seinen Bruder hergebe oder geht er mir dann ein?
Er versteht sich aber Super mit Samy (meinem älteren Kater) sie schmusen und spielen und fressen ständig zusammen.

Ich hoffe ihr versteht mich, weil ich kann den Katzen keinen Freigang bieten

1. B27 in unmittelbarer Nähe
2. Hauptstraßen (3 Stück) in unmittelbarer Nähe
3. Katzenhasser in der Nachbarschaft (hat schon 8 Katzen vergiftet)

Bitte antwortet mir schnell, ich muss wirklich handeln

• HILFE

Anzeige

• HILFE Beitrag #2
kann mir denn keiner einen Rat geben?? :sad:

• HILFE Beitrag #3
.. bin ja am Grübeln - ist aber ganz schön schwierig ...

• HILFE Beitrag #4
tja so geht es mir auch......

• HILFE Beitrag #5
Huhu
Sind alle Kastriert? Leben sonst noch Tiere im Haus? Was bietest Du ihm für Beschäftigung? Wie sieht es gesundheitlich aus? Kot und Urin normal? Was fütterst Du ihm?
Liebe Grüße

• HILFE Beitrag #6
Sind alle Kastriert?
Im April 2010 geboren?
Hätte jetzt auch erst mal die selbe Frage gestellt.

Und wieviel Katzenklos habt ihr?

• HILFE Beitrag #7
Also die beiden kleinen Kater sind noch nicht kastriert, sind ja auch noch jung.
sollen mit 6 Monaten Kastriert werden.

Wer lebt sonst noch im Haus?

Im Haus leben sonst noch 6 Chinchillas und ein Hamster (aber die begegnen sich alle nur äußerst selten :razz:) und ein großes Aquarium

Was biete ich zur Beschäftigung?

- 3 andere Katzen / Kater ;)
- große Teppichrolle zum hoch und runter klettern
- großer Katzenbaum im Wohnzimmer (der vom Problemkater als Klo umfunktioniert wurde :evil:)
- 3 weitere kleine Bäume im Haus verteilt
- div. Spielzeug (Bälle, Mäuse, Schnüre / Seile)

Was bekommen sie zum fressen?

verschiedene Trockenfutter Sorten (RC, Catchet, Attica, Felix) steht immer zur verfügung ( 4 Näpfe, für jeden einen quasi)

Nassfutter gibt so alle 2 Tage etwa (Catchet, Animonda) auch immer für jeden eine Schüssel mit etwa 100g pro Nase

Wie siehts gesundheitlich aus?

Waren erst beim Tierarzt zum Impfen, entwurmt sind sie auch
hatten vor kurzem Flöhe wurde aber erfolgreich vernichtet

Urin ist normal (sieht also nicht verfärbt aus oder so)
Kot ist manchmal bissle weich, je nach dem ob´s am Tag nur Trockenfutter oder beides gab

Wie viele KaKlos haben wir?

2 haben wir in unserem Klo stehen (unterer Stock wo wir uns die meiste zeit aufhalten)
1 steht im moment im oberen Stock (wo wir nur Schlafen und Duschen)

2 KaKlos haben das Catsan Öko Plus drin und in einem ist das BioKats micro fresh drin

• HILFE Beitrag #8
Klingt doch schonmal gut.
Würde es allerdings in Erwägung ziehen, ihn früher zu kastrieren (evtl. mit fünf Monaten).

Zur Unsauberkeit: Schonmal anderes Streu probiert? Ich selbst kenne und habe deine Streus nicht. Sollten sie allerdings mit Geruch oder "Babypuderduft" sein, würde ich alternativ auf ein anderes ohne zurückgreifen und ihm das bereitstellen. Habt ihr unterschiedliche Klos? Manche Katzen bevorzugen einfache Schalen, andere Haubenklos.
Der verkotete Kratzbaum gehört porentief gereinigt (leider sehr teuer) oder ansonsten in den Müll. Den Pipi-Geruch bekommt man nur schlecht wieder raus und auch wenn es für uns Menschen nicht(mehr) riecht, ist es für viele Katzen dennoch Anreiz die eigen ausgesuchte "Toilette" weiter zu benutzen.
Unsauberkeit kann natürlich viele Faktoren haben. Das geht über Gesundheit bis Stress und Eigenheiten. Daher fragte ich, ob Gesundheitlich alles okay ist und wieviele Tiere bei Euch leben. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail ;).
Die Anzahl der Klos kann ihn auch stören, da er mit mind. einer Katze sein Klo teilen muss. pro Katze ein Klo und bei einem Unsauber-Kandidaten würde ich noch ein bis zwei extra aufstellen -in dem Stockwerk, in dem sie sich aufhalten! Später kann man das evtl. wieder reduzieren. Die Klos sollten am besten mehrmals täglich gesäubert werden, damit er sich da nicht quer stellen kann.

Die Beschäftigungsmöglichkeiten sind ganz okay. Da er natürlich eine junge Frohnatur ist, der dir über alle Tische und Bänke geht musst Du dir mehr einfallen lassen. Habe hier selbst so eine sitzen, bei der der Tag 40 Stunden hat. Clickern, Catwalks, Wippen, Stangen, Tricks usw. können Abhilfe schaffen. Das sind nunmal die Katzen, die wirklich sehr intensives Spielen nötig haben: Besonders geistige Beschäftigug ist dabei wichtig und mitunter sehr anstrengend für die Katze. Mit Fummelbrettern kann er sich auch ein Stückweit selbst beschäftigen, wo wir auch schon bei der Fütterung sind.

Trockenfutter sollten Katzen eigendlich nur als Leckerchen bekommen, da es als Hauptfuttermittel nicht geeignet ist. Für Trockenfutter sollten sie (er) also zukünftig mehr "Arbeiten" müssen. Das Trockenfutter am besten in der ganzen Wohnung verstecken, in Papier wickeln und das in Tüten und Kartons stecken oder eben in besagte Fummelbretter legen (kann man auch aus Röhren und Kartons ganz leicht und billig selbst basteln). So ist er erstmal eine Zeit lang beschäftigt und kann dabei seine überschüssige Energie loswerden. Bitte lies dich näher zu den Futtersachen und einer Artgerechten Ernährung ein . Vielleicht entdeckst Du ja sogar BARF für dich und deine Fellchen. Ich bin mir sicher, dass er alleine durch eine Futterumstellung ruhiger und ausgeglichener wird.
Das mit dem Mülleimer, der Pfanne und dem Teller-Klau könnte sich so auch in den Griff bekommen. Der Herd und damit die komplette Küchenzeile sollten aber aus Sicherheitsgründen Tabu sein. Da hilft nur beherzte aber konsequente Erziehung.

Hast du einen Balkon oder ein paar Fenster (vielleicht sogar eine vorhandene Terasse) vernetzt? Das schafft auch nochmal Ablenkung vom tristen Wohnungsalltag.

Zu den "Angriffen" auf seinesgleichen: ich denke auch hier zeigt sich wieder das nicht-ausgelastete. Falls diese Angriffe auf dich "aggressiv" wirken, schwören manche auf sog. Feliway-Stecker. Ich persönlich habe bislang noch keine Erfahrung damit gemacht. Ansonsten könntest Du auch eine gute THP kontaktieren, die dir weiterhelfen kann indem sie z.B seine Konsitution herausfindet und hierbei unterstützend einwirken kann...

Insgesamt würde ich es positiver sehen, denn bisher habe ich kein Problem bei ihm/Euch entdeckt, das man nicht lösen könnte. Ihn deswegen gleich weggeben: ich denke nicht, dass das sein muss ;) Für mich ist das ein normales aufgewecktes, neugieriges Kitten :).

Liebe Grüße

• HILFE Beitrag #9
hy

also louie geht in die 2te runde
jetzt pullert u ka*** er nicht mehr auf den baum sondern daneben :evil:

jetzt hole ich heute ein 4tes klo damit jeder seins hat u fülle es mit dem "alten" streu biokats weil vielleicht mag er das CBÖP nicht...

aber wie krieg ich den urin-geruch aus dem baum??
schrubben geht nicht wirklich sind 2 hängekörbchen...
mit wodka waschen stinkt doch voll oder?? geht der geruch wieder weg?

• HILFE Beitrag #10
myrtenöl oder wodka... der wodka verfliegt dann, stinkt nur solange es nass ist.

• HILFE Beitrag #11
So, und jetzt musste viel Geduld haben.
Nach der Kastra wird sich da hoffentlich einiges ändern.

Ein weiteres Klo ist auf jeden Fall sehr gut.

Beim Katzenstreu:
Hast du die gelbe oder grüne Verpackung von bio cats? Mit micro fresh weiß ich jetzt gard nix anzufangen.

Hatte zuerst die gelbe Verpackung und bin dann auf grün übergegangen, weils den Geruch meiner Meinung nach besser neutralisiert.
Allerdings hat eine meiner Katzen mit den "grünen" Streu dann immer sehr lange gebraucht bis die das KaKlo benutzte. Stand davor, guckte rein, guckte mich an, und zog wieder von dannen.
Inzwischen akzeptiert sie es halt notgedrungen. Aber ich werde es demächst wieder mit dem "gelben" probieren.

• HILFE Beitrag #12
hy,

ich hab das grüne streu, aber ich werde es nicht mehr weiter nutzen, weil ich finde das es nicht so toll riecht und die katzen nutzen es wohl offensichtlich auch nicht so gerne ^^

guck mal hier findest du das Streu ;)

tja ich hab heute von beaphar geruchsstop gekauft und den baum an den betroffenen stellen damit eingesprüht.

ich hab in der apotheke nach Myrtenöl gefragt und die meinte 25ml kosten 38€ :shock: ich glaub die spinnen

• HILFE Beitrag #13
ich hab in der apotheke nach Myrtenöl gefragt und die meinte 25ml kosten 38€ :shock: ich glaub die spinnen

Ja in der Apotheke ist das schweineteuer. Ich habe vor ca. 2 Jahren für 10 ml auch etwas über 10 Euro gezahlt. Aber es ist sehr ergiebig. Ein oder zwei Tropfen davon auf ca. 1 l Wasser genügen. Mein Fläschchen ist noch zu gut 3/4 voll.

Im Netz gibt es das auch billiger, aber wenn man die Versand/Verpackungskosten dazurechnet, relativiert sich das wieder.

• HILFE Beitrag #14
jup aber ich hoffe das es mit dem mittel jetzt auch weg geht und der kater es nicht mehr als privattoilette ansieht ^^

• HILFE Beitrag #15
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

• HILFE Beitrag #16
so update:

- habe ein viertes klo geholt
- wieder mit dem "alten" streu gefüllt
- katzenbaum mit beaphar eingesprüht

und siehe da der fell pups ist wieder "normal"
hoffe das es so bleibt ;)

• HILFE Beitrag #17
.. neues KaKlo, neues Glück:lol:

• HILFE Beitrag #18
tja man soll den tag nicht vor dem abend loben...

wir saßen grad alle im wohnzimmer (haben Besuch von einem kumpel)
und plötzlich höre ich es neben mir plätschern...
tja da saß louie wieder im körbchen und hat es laufen lassen :x

aber warum?

jetzt hat er sein klo
sein altes streu
es wurde mit Geruchsstop gereinigt

• HILFE Beitrag #19
Oh je, du arme.

Vielleicht protestiert er einfach?
Evtl. passt ihm irgendwas ganz und gar nicht. Vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit, heißt, er möchte ganz viel mehr Beachtung als er sowieso schon bekommt?
Sieht mir irgendwie ein wenig danach aus.

Oder doch nicht ganz gensund? Notfalls noch mal nen andren Tierarzt konsultieren.

Weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

• HILFE Beitrag #20
Gut, dass ich in der Apotheke arbeite :)

Thema:

HILFE

HILFE - Ähnliche Themen

O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Oben Unten