Klingt doch schonmal gut.
Würde es allerdings in Erwägung ziehen, ihn früher zu kastrieren (evtl. mit fünf Monaten).
Zur Unsauberkeit: Schonmal anderes Streu probiert? Ich selbst kenne und habe deine Streus nicht. Sollten sie allerdings mit Geruch oder "Babypuderduft" sein, würde ich alternativ auf ein anderes ohne zurückgreifen und ihm das bereitstellen. Habt ihr unterschiedliche Klos? Manche Katzen bevorzugen einfache Schalen, andere Haubenklos.
Der verkotete Kratzbaum gehört porentief gereinigt (leider sehr teuer) oder ansonsten in den Müll. Den Pipi-Geruch bekommt man nur schlecht wieder raus und auch wenn es für uns Menschen nicht(mehr) riecht, ist es für viele Katzen dennoch Anreiz die eigen ausgesuchte "Toilette" weiter zu benutzen.
Unsauberkeit kann natürlich viele Faktoren haben. Das geht über Gesundheit bis Stress und Eigenheiten. Daher fragte ich, ob Gesundheitlich alles okay ist und wieviele Tiere bei Euch leben. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail

.
Die Anzahl der Klos kann ihn auch stören, da er mit mind. einer Katze sein Klo teilen muss. pro Katze ein Klo und bei einem Unsauber-Kandidaten würde ich noch ein bis zwei extra aufstellen -in dem Stockwerk, in dem sie sich aufhalten! Später kann man das evtl. wieder reduzieren. Die Klos sollten am besten mehrmals täglich gesäubert werden, damit er sich da nicht quer stellen kann.
Die Beschäftigungsmöglichkeiten sind ganz okay. Da er natürlich eine junge Frohnatur ist, der dir über alle Tische und Bänke geht musst Du dir mehr einfallen lassen. Habe hier selbst so eine sitzen, bei der der Tag 40 Stunden hat. Clickern, Catwalks, Wippen, Stangen, Tricks usw. können Abhilfe schaffen. Das sind nunmal die Katzen, die wirklich sehr intensives Spielen nötig haben: Besonders geistige Beschäftigug ist dabei wichtig und mitunter sehr anstrengend für die Katze. Mit Fummelbrettern kann er sich auch ein Stückweit selbst beschäftigen, wo wir auch schon bei der Fütterung sind.
Trockenfutter sollten Katzen eigendlich nur als Leckerchen bekommen, da es als Hauptfuttermittel nicht geeignet ist. Für
Trockenfutter sollten sie (er) also zukünftig mehr "Arbeiten" müssen. Das
Trockenfutter am besten in der ganzen Wohnung verstecken, in Papier wickeln und das in Tüten und Kartons stecken oder eben in besagte Fummelbretter legen (kann man auch aus Röhren und Kartons ganz leicht und billig selbst basteln). So ist er erstmal eine Zeit lang beschäftigt und kann dabei seine überschüssige Energie loswerden. Bitte lies dich näher zu den Futtersachen und einer Artgerechten Ernährung ein . Vielleicht entdeckst Du ja sogar BARF für dich und deine Fellchen. Ich bin mir sicher, dass er alleine durch eine Futterumstellung ruhiger und ausgeglichener wird.
Das mit dem Mülleimer, der Pfanne und dem Teller-Klau könnte sich so auch in den Griff bekommen. Der Herd und damit die komplette Küchenzeile sollten aber aus Sicherheitsgründen Tabu sein. Da hilft nur beherzte aber konsequente Erziehung.
Hast du einen Balkon oder ein paar Fenster (vielleicht sogar eine vorhandene Terasse) vernetzt? Das schafft auch nochmal Ablenkung vom tristen Wohnungsalltag.
Zu den "Angriffen" auf seinesgleichen: ich denke auch hier zeigt sich wieder das nicht-ausgelastete. Falls diese Angriffe auf dich "aggressiv" wirken, schwören manche auf sog. Feliway-Stecker. Ich persönlich habe bislang noch keine Erfahrung damit gemacht. Ansonsten könntest Du auch eine gute THP kontaktieren, die dir weiterhelfen kann indem sie z.B seine Konsitution herausfindet und hierbei unterstützend einwirken kann...
Insgesamt würde ich es positiver sehen, denn bisher habe ich kein Problem bei ihm/Euch entdeckt, das man nicht lösen könnte. Ihn deswegen gleich weggeben: ich denke nicht, dass das sein muss

Für mich ist das ein normales aufgewecktes, neugieriges Kitten

.
Liebe Grüße