Wie verhalten sich deine Eltern dem Kater gegenüber, wenn sie ihn streicheln wollen?
Meine beiden hatten oft Angst vor meiner Oma - die war einfach sehr "laut" und ungestüm, ständiges "MutzMutzMutz" und recht grobes Anpacken. Sie hats nicht böse gemeint, aber sie wusste es einfach nicht besser und war leider schon in einem recht erklärungsresistenten Alter, weil "aber früher auf dem Bauernhof..." ;-).
Manche Katzen mögens ja gar nicht, wenn man sie hochhebt, rumträgt oä. Oder sie lassens nur von einem bestimmten Menschen zu. Hab ichs richtig verstanden, dass du meist mit dem Kater auf dem Arm zu deinen Eltern gehst? Das würd ich erstmal nicht mehr tun - lass den kleinen selbst auf sie zugehen, wenn er das möchte, und nicht "gezwungenermaßen" auf deinem Arm. Nur zu NICHTS drängen, das ist kontraproduktiv!
Vielleicht solltest du deine Eltern mal in dein Zimmer (da fühlt er sich wohl sicher?) verfrachten, ruhig ein Buch lesen lassen und dann warten. So wird der Kleine hoffentlich neugierig und hat weniger Angst.
Übrigens: Schonmal über ein zweites Kätzchen im selben Alter nachgedacht? Zu zweit ist man ja soooo viel stärker ;-)