• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nähgarn mit schweren Folgen

Diskutiere Nähgarn mit schweren Folgen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vor 4 Wochen hat sich unser Kater Aris mehrfach erbrochen und frass und trank nichts mehr .Am Anfang dachten wir er hätte sich einfach nur den...
  • Nähgarn mit schweren Folgen Beitrag #1
T

tengeR

Vor 4 Wochen hat sich unser Kater Aris mehrfach erbrochen und frass und trank nichts mehr .Am Anfang dachten wir er hätte sich einfach nur den Magen verdorben.

Am 2 Tag sind wir dann aber mit ihm zu unserer Tierärztin gefahren .Auch nach gründlicher Untersuchung konnte Sie keine eindeutige Diagnose stellen .Sie gab ihm Antibiotika und eine Aufbauspritze .

Sie riet uns bei Verschlechterung seines Zustandes in die Tierklinik zu fahren .
Auch am dritten Tag wollte unser Aris weder essen noch trinken .Wir gaben ihm mit der Spritze etwas Carlopetpaste und führen voller Sorge in die Tierklinik nach Duisburg Kaiserberg.

Dort wurde der Verdacht geäussert das er vielleicht einen Fremdkörper aufgenommen hat Aris wurde gründlich abgetastet und geröntgt.Er zeigte beim Abtasten keinerlei Anzeichen das Ihm etwas weh tut .Auch das Röntgenbild zeigte keinen Darmverschluss.
Er bekam wieder einige Aufbauspritzen und Appetitanreger und wir nahmen Ihn wieder mit nach Hause.

Er wirkte auch am nächsten Tag sehr schlapp und zog sich immer häufiger zurück .Essen und Trinken weiterhin Fehlanzeige.
Bei der Kontrolle seines Kots fanden wir dann einen ca 40 cm langes Stück Nähgarn.
Wir sind dann sofort wieder mit Ihm zur Klinik gefahren.

Er wurde wieder abgetastet und Ihm wurde eine Kontrastmittel verabreicht .Nach einer erneuten Röntgenuntersuchung konnte wiederum kein Darmverschluss festgestellt werden.
Der Arzt riet uns unseren Kater für eine Ultraschalluntersuchung in der Klinik zu lassen um sicher zu gehen das kein weiteres Garn im Darm ist.

Schwerenherzens liessen wir unseren Liebling da und warteten zuhause auf den Anruf der Klinik am nächsten Morgen.

Der Arzt teilte uns am nächsten Morgen mit das auch der Ultraschall keine eindeutige Diagnose gebracht hätte .

Da Aris nun mittlerweile aber nun schon seit fast 6 Tagen nicht mehr zu sich genommen hat riet er uns dringend Ihn zu operieren um seinen Darm genau zu kontrollieren .Er vermutete das sich noch Garn im Darm befindet .Dieses Garn eventuell den Darm nicht ganz blockiert und deshalb Ultraschall und Röntgen keine eindeutige Diagnose brachte .Hinzu kam das unser Kater keinerlei Anzeichen von Schmerz beim abtasten zeigte.

Wir willigten schweren Herzens dem Eingriff zu und warteten auf das Ergebnis.

Der anschliessende Anruf war erstmal niederschmetternd.

Aris hat wie vermutet noch Garn in seinem Darm.Dieser Garn sich im Darm verfangen und der Darm hat sich wie eine Ziehharmonika immer wieder über diese Stelle gelegt(kann die Aussage vom Arzt nich mehr so genau wiedergeben )

Auf jeden Fall ist dadurch der Darm an 5 Stellen stark perforiert und es hatten sich schon Löcher gebildet .Durch die Löcher ist Kot in seinen Bauchraum gekommen und es kam natürlich zu einer Bauchfellentzündung.

In der OP konnten alle Löcher geschlossen werden und Aris wurde einer gründlichen Bauchspülung unterzogen.

Der Arzt macht mir am Telefon aber auch klar das das eine sehr ernste Sache sei und er nicht wüsste ob Aris diesen schweren Eingriff überlebt.

Für uns brach eine Welt zusammen.Er war doch erst 1.5 jahre und hatte sein ganzes Leben noch vor sich.

Er kam auf die Intensivstation und und unser Löwe kämpfte sich von Tag zu Tag

Bei unseren Anrufen bekamen wir immer zu hören

Zustand den Umständen entsprechend gut ,aber kann sich bei solch einer schweren Erkrankung auch schnell ändern.(tolle Aussage,wir sind wahnsinnig geworden)

Von Tag zu Tag wurde sein Zustand aber stabile r.Selbst die Ärzte waren bei der schwere des Eingriffs sehr erstaunt.

Was soll ich sagen

Am 5 tag duften wir Ihn mit nach Hause nehmen.

Mittlerweile sind seit der OP gut 3 Wochen vergangen,er frisst und trinkt,beisst seine Schwester und schmust mit uns wie nie zuvor.Man hat das Gefühl er möchte Danke sagen .
Es ist einfach toll Ihn wieder so munter zu sehen.

Beim Fädenziehen bei unserer Tierärztin legte er sich auf den Rücken und liess alles ohne ein murren über sich ergehen.unsere Tierärztin sagt auch sie hätte selten einen so lieben Kater erlebt

Wir sind so glücklich und stolz auf unseren tollen Kämpfer.

Mit freundlichen Grüßen

Der glückliche Stefan

• Nähgarn mit schweren Folgen Beitrag #2
.. hast Du was aus OpenOffice in die ZA kopiert?

• Nähgarn mit schweren Folgen Beitrag #3
Oh man ..... ich habe ewig gebraucht, mich da durchzufitzen. Ende gut - alles gut! Das ist die Hauptsache.

P.S.: Lest ihr da auch andauernd: , oder steht das nur bei mir?

• Nähgarn mit schweren Folgen Beitrag #4
Huch, was ist den da passiert?! schwierig zu lesen^^

Wow, da habt ihr echt einen tapferen Kämpfer!
Hut ab...

Kann mir vorstellen was euch für ein Felsbrocken von Herz gefallen sein muss, als ihr ihn wieder mitnehmen durftet...

Wünsche euch noch weiterhin viel Glück, und dass der arme Kerl nich nochmal auf so blöde Ideen kommt... ;)

LG

• Nähgarn mit schweren Folgen Beitrag #5
sorry,hoffe jetzt kann man es lesen

bin leider nich so der freak und dachte ich könnte das aus word einfach reinkopieren

mfg
stefan

• Nähgarn mit schweren Folgen Beitrag #6
Hi Stefan, prompt geregelt das mit dem Text - Ich freue mich mit Euch über die Wende zum Guten.

Viele Grüße, Alex

Stefan, Dein Bericht ist Wasser auf meine Mühlen - DANKE dafür!!!

• Nähgarn mit schweren Folgen Beitrag #7
Wunderbar, schön dass eure Maus wieder wohlauf ist.

• Nähgarn mit schweren Folgen Beitrag #8
Toll, dass Aris als mutiger Kämpfer nicht aufgegeben hat
und sich mittlerweile wieder erholt hat. :)

Bei so kleiner Ursache so eine verheerende Wirkung -
leider wissen das viel zu wenige Tierhalter. Wie oft sind
Katzen oder andere Tiere wegen eines Bändchens ums
Leben gekommen. Ich hoffe, dein Bericht macht manchen,
der das für Übertreibung hielt, umsichtiger für solche Gefahren.

• Nähgarn mit schweren Folgen Beitrag #9
das war echt die hölle.haben ja noch nicht so lange katzen und dann gleich sowas.

nachdem der arzt mir sagte was aris hat hab ich mal den begriff darmperforation und bauchfellentzündung bei google eingegeben.

das hätte ich mal lieber lassen sollen.
da findet man ausschliesslich berichte wo alle tiere gestorben sind

deshalb hab ich darüber hier auch mal berichtet.

An alle die die auch mal diese diagnose gestellt bekommen und über eine suchmaschine hierher finden

Glaubt an eure süssen,DAS KANN MAN AUCH ÜBERLEBEN.

mfg
stefan

• Nähgarn mit schweren Folgen Beitrag #10
Bei solchen Herrchen und Frauchen wäre ich auch gerne Katze, die sich so liebevoll um mich kümmern und alles für mich tun.

Alles Liebe und n dicken Knutscher für die Fellnase!

Thema:

Nähgarn mit schweren Folgen

Nähgarn mit schweren Folgen - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten