ich habe ein problem!!!

Diskutiere ich habe ein problem!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hey leute ich habe ein problem mit meinem kleinen kenny... also er ist jetzt seit einer woche bei uns und hat ja am anfang ziemliches theater...
  • ich habe ein problem!!! Beitrag #1
Pink_Princess

Pink_Princess

hey leute
ich habe ein problem mit meinem kleinen kenny...
also er ist jetzt seit einer woche bei uns und hat ja am anfang ziemliches theater gemacht weil er umbedingt raus wollte...
ich wusste nicht woran es liegt also habe ich die frau angeschrieben von der ich kenny habe...
sie meinte zu mir das kenny bei ihr auch raus in den garten konnte...
ja hier hat er leider nicht die möglichkeit raus zu kommen also wusste ich schonmal woran es liegt...
in den letzten tage lief alles super er hat auch am fenster kein theater gemacht hat nur ab und zu mal raus geschaut oder geschnüffelt (fenster ist immer nur auf kipp)
naja heute saß er am fenster und ist wieder so weit nach oben wie er konnte und hat rumgejault...
ich hab angst gehabt das er raus springt also hab ich das fenster geschlossen...
danach fing er wieder an zu jaulen und ist am fenster hochgeklettert...

jetzt hab ich hier son roman geschrieben und wollte eigentlich nur fragen wie lange man braucht bis eine katze sich an drinnen gewöhnt hat?
wäre sehr dankbar für eine antwort
lg Pink_Princess

• ich habe ein problem!!! Beitrag #2
wie alt ist der kenny denn?

eine katze, die freigang gewohnt ist plötzlich einzusperren, ist natürlich schon sehr hart für die katze

• ich habe ein problem!!! Beitrag #3
also kenny ist etwas über 3 monate...
ja nur leider habe ich erst nachdem er hier war erfahren das er dort in den garten konnte...
mich würde es dann halt nur interessieren ob man es hinbekommt das er kein theater mehr macht und so...
denn weg geben möchte ich ihn auch nicht mehr :-(
aber möchte natürlich auch das er es gut hat...
hoffe das man das irgendwie hinbekomme kann

• ich habe ein problem!!! Beitrag #4
Kein Vorwurf an dich, nur eine sehr fragend erhobene Augenbraue... Wieso wird sowas nicht bei der Vermittlung geklärt? Wo hast du den Zwerg denn her? Hast du noch andere Katzen oder ist er ganz alleine?

Für den Fall, dass er ganz alleine bei dir ist, würd ich mal sagen, in erster Linie langweilt er sich gar fürchterlich, würdest du doch auch, wenn du den ganzen Tag alleine unter lauter Wesen wärst, die deine Sprache nicht sprechen und dir auch sonst nichts bieten können, was ein anderer Mensch dir bieten kann, oder?
Wenn er wirklich alleine bei dir ist, hol ihm 'nen Kumpel dazu, einen, der reine Wohnungshaltung gewöhnt ist und der für Entertainment im "kätzerischen" Sinne sorgt. Ich behaupte, das entspannt die Lage.

• ich habe ein problem!!! Beitrag #5
Erstmal herzlich willkommen! Hm, wenn Kenny schon Freigang gewöhnt ist, wirds wahrscheinlich schwierig. Ich würde in jedem Fall auch zu einem kleinen Kumpel raten. Bitte dann auch vorher abklären, dass er nur in Wohnungshaltung kommt.

Und noch eine gaaaanz große Bitte: Falls noch nicht geschehen, dringend die Kippfenster absichern. Ich habe einmal ein Tier dadurch verloren und glaub mir, so was Furchtbares will ich nie wieder erleben.

LG Susanne

• ich habe ein problem!!! Beitrag #6
*wundert sich gerade warum die "züchterin" ihre freigang gewöhnten katzen, ohne infos in eine wohnungshaltung vermittelt*

wird schwer, wir hatten mal einen kater, Leo, der war aus m tierheim! er konnte sich überhaupt nicht damit anfreunden nur drinnen zu sein (damals hatten wir ne dachgeschosswohnung mit kleinem balkon) aber das reichte ihm nicht, er wollte nicht mit den anderen spielen... nichts, er wollte einfach nur raus......
haben viel versucht, aber ich glaube es gibt einfach katzen, die können echt gut im haus leben und andere die können das nicht.....
wir haben unseren Leo dann zu meiner schwester gegeben, dort kann er raus, ich kann ihn sehen, und es geht im dort einfach nur gut :)

ich hoffe für dich, das sich eine gute lösung findet....

gibt es denn noch einen spielgefährten bei euch??

• ich habe ein problem!!! Beitrag #7
Hallo zusammen :)

Ich bin zwar noch ganz neu hier im Forum, habe aber über 35 Jahre Katzenerfahrung und möchte meinen Senf auch zu diesem Thema abgeben.

Soweit zu den Fakten: Das Kätzchen ist grad mal 12 Wochen alt und eben 1 Woche in der neuen Umgebung.

Als erstes sollte man Bedenken, dass das Kätzchen sicher seine Geschwister, Mutter und die gewohnte Umgebung vermisst. Von 100 auf 0 heruntergebremst zu werden, ist sicher für niemanden einfach. Da kann es schon mal ein bissel Trouble geben.

Zweitens solltest du mehr Geduld haben ... grad mit so jungen Kätzchen. Nach grad einer Woche schon wieder über das Abgeben nachzudenken heißt für mich, dass du selbst eventuell noch nicht sehr viel Katzenerfahrung hast. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich junge Katzen durchaus zu Wohnungskatzen erziehen lassen, wenn man sie ausreichend beschäftigt. Die einzige Ausnahme sind halbwilde Bauernhofkatzen. Die gehen seelisch kaputt, wenn man sie einsperrt. Da helfen auch keine Fellkumpel oder noch so viel Beschäftigung. Kennst du die Herkunft oder das Umfeld des Kätzchens, bevor es zu dir kam?

Für Wohnungskatzen ist es in normalerweise besser, wenn sie einen Fellkumpel haben. Junge Katzen können sich so ausreichend austoben und auch ihre sozialen Eigenschaften ausbauen. Das entbindet dich aber trotzdem nicht von der "Spielpflicht".

Ich denke, deinem Kätzchen mangelt es einfach an Beschäftigung. Versuche, es mit einem Spielzeug vom Fenster wegzulocken und widme dich dann so lange dem Spiel, bis es von selbst keine Lust mehr hat. Und ja, grad junge Wohnungskatzen in Alleinhaltung können zeitintensiver sein, als jeder Hund.

Und nun bin ich schon wieder ruhig ... nur eines noch: Besorg eine Fenstersicherung, wenn du das Fenster auf kipp hast!

• ich habe ein problem!!! Beitrag #8
Hallo zusammen :)

Ich bin zwar noch ganz neu hier im Forum, habe aber über 35 Jahre Katzenerfahrung und möchte meinen Senf auch zu diesem Thema abgeben.

Soweit zu den Fakten: Das Kätzchen ist grad mal 12 Wochen alt und eben 1 Woche in der neuen Umgebung.

Als erstes sollte man Bedenken, dass das Kätzchen sicher seine Geschwister, Mutter und die gewohnte Umgebung vermisst. Von 100 auf 0 heruntergebremst zu werden, ist sicher für niemanden einfach. Da kann es schon mal ein bissel Trouble geben.

Zweitens solltest du mehr Geduld haben ... grad mit so jungen Kätzchen. Nach grad einer Woche schon wieder über das Abgeben nachzudenken heißt für mich, dass du selbst eventuell noch nicht sehr viel Katzenerfahrung hast. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich junge Katzen durchaus zu Wohnungskatzen erziehen lassen, wenn man sie ausreichend beschäftigt. Die einzige Ausnahme sind halbwilde Bauernhofkatzen. Die gehen seelisch kaputt, wenn man sie einsperrt. Da helfen auch keine Fellkumpel oder noch so viel Beschäftigung. Kennst du die Herkunft oder das Umfeld des Kätzchens, bevor es zu dir kam?

Für Wohnungskatzen ist es in normalerweise besser, wenn sie einen Fellkumpel haben. Junge Katzen können sich so ausreichend austoben und auch ihre sozialen Eigenschaften ausbauen. Das entbindet dich aber trotzdem nicht von der "Spielpflicht".

Ich denke, deinem Kätzchen mangelt es einfach an Beschäftigung. Versuche, es mit einem Spielzeug vom Fenster wegzulocken und widme dich dann so lange dem Spiel, bis es von selbst keine Lust mehr hat. Und ja, grad junge Wohnungskatzen in Alleinhaltung können zeitintensiver sein, als jeder Hund.

Und nun bin ich schon wieder ruhig ... nur eines noch: Besorg eine Fenstersicherung, wenn du das Fenster auf kipp hast!

Jap............unterschreib

• ich habe ein problem!!! Beitrag #9
hey
also ich meinte von anfang an das der kater bei mir nur drinnen sein kann und sie meinte es sei okay...desswegen habe ich nicht näher nachgefragt...
ich habe ihn aus einer community...
man hat aber als kenny hier war sofort gemerkt das die gute frau sich noch weniger auskannte als ich da sie meinte ich soll ihm fleischwurst geben und ganz normale milch und natürlich ohne wasser...
ja er ist allein die frau wo ich ihn her hab sagt die ganze zeit ich soll noch nen 2 nehmen aber der lebt auch draussen das heißt dann habe ich das doppelte problem...
ich und mein mann haben auch schon gesagt wenn es gar nicht anders geht kommt ein 2ter dazu...
wollten aber erstmal so schauen obs klappt...
das mit dem fenster hat er sonst gar nicht mehr gemacht nur gestern ein einziges mal...
wir beschäftigen uns auch sehr viel mit ihm...und irgendwann hat er kein bock mehr und legt sich schlafen...
das mit dem fenster absichern wird grad besprochen was wir am besten nehmen...aber wenn wir das fenster auf haben sitzt immer jemand bei...
nagut danke euch
und dann werde ich erstmal schauen wie es die nächsten tage wird...

lg

• ich habe ein problem!!! Beitrag #10
Schiebt das mit dem Kumpel nicht so weit und so lange weg!!! Je später, desto schwieriger unter Umständen und ihr tut dem Kleinen keinen Gefallen damit. Wenn er jemanden zum toben und käbbeln hat und zum schmusen, dann ist er viel abgelenkter, ausgeglichener und zufriedener! "Eigene Erfahrung"!!!!!!!!!!
Ihr könnt euch euhc noch soviel mit ihm beschäftigen, ich bin der Meinung, wenn es sich nicht um eine ältere, WIRKLICHE Einzelgängerkatze handelt, schafft man es nie, einen Katzenkumpel zu ersetzen. Bei Kitten schon gar nicht ;-)

• ich habe ein problem!!! Beitrag #11
hey redcougar
ja geduld habe ich auf alle fälle...es macht mich halt nur traurig ihn dann so zu sehen...
abgeben will ich ihn ja gar nicht...ich will ihn umbedingt hier behalten...

zitat: Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich junge Katzen durchaus zu Wohnungskatzen erziehen lassen, wenn man sie ausreichend beschäftigt.

das macht mir auch alle fälle mut das es doch nur was wird...und beschäftigt wird er total viel...wir 2 beschäftigen uns so viel es geht und wir bekommen ja auch viel besuch kenny geht auch sofort auf die leute zu und dann bekommt er noch mehr beschäftigung^^

also ich weiß das er da wo er vorher gelebt hat tagsüber in den garten konnte und abends war er drinnen...ich wollte den kleinen ja von da abholen aber sie wollten ihn hier her bringen...naja...

das mit dem weg locken vom fenster hab ich gestern auch noch versucht...er kam auch sofort an und hat gespielt...irgendwann lief er dann ins schlafzimmer auf unser bett und hat gepennt^^ hatte wohl kein bock mehr...

• ich habe ein problem!!! Beitrag #12
Bei uns stehen keine Fenster mehr auf "kipp", seit wir Katzen haben. Entweder sie sind offen oder geschlossen. :wink:

Die Fenster sind mit einem Katzennetz gesichert. Zwischen einen doppelten Holzrahmen getackert und zwischen Rollladenschiene und Fensterrahmen eingeklemmt.

Selbst wenn man ständig dabei ist, Katzen sind uns an Schnelligkeit überlegen. Es muss nur mal ein Vogel oder eine Fliege vorbeikommen und schon ist der Satz aus dem Fenster vorprogrammiert.

• ich habe ein problem!!! Beitrag #13
hey josie
das problem ist einfach ich bin 20 jahre und wohne in einer kleinen 2 zimmer wohnung...und er soll ja auch platzt haben...
dann macht ein 2 kater noch mehr kosten und so viel geld hab ich auch wieder nicht...
und mein mann möchte auch nicht so gern nen 2ten dazu haben...
mir haben aber auch viele mit katzen gesagt das man durchaus auch eine katze alleine halten kann...
also dachte ich es sei kein problem...

• ich habe ein problem!!! Beitrag #14
.. ja schon, aber es ist halt nicht artgerecht - reagiert die Katze früher oder später mit Einsamkeitspinkeln auf der Apricot-Conolly-Couch, wird es Deinem Mann auch nicht direkt gefallen ...

• ich habe ein problem!!! Beitrag #15
ob eine oder zwei, das macht nun wirklich nicht viel aus!!!
futtern tun sie ja nicht so viel das man davon arm würde, und von einem qualitativ hochwertigen futter werden sie mit kleinen mengen satt!
ausserdem erspart es dir, nach meiner erfahrung ne menge "frustkratzen, einpinkeln" usw... weil er eben einen freund hat, einen der einen versteht... der die gleiche sprache spricht, oder wie würdest du dich in afrika fühlen, zwar unter menschen aber du verstehst kein wort???? irgendwann langweilt es dich weil du dich mit niemandem austauschen kannst... so geht es deiner miezie auch!
ich bin auf jederfall dafür das man tiere artgerecht und im mindestens doppelpack halten sollt....

liebe grüsse, und alles gute

• ich habe ein problem!!! Beitrag #16
Letzendlich müßt ihr schauen was geht, nur ein paar Denkanstösse:
-2 Katzen nicht mehr Arbeit als 1
- Katzen denken vom Platz her auch in die Höhe :), biete Kletter und Rückzugsmöglichkeiten, dann ist selbst eine Einzimmerwohnung kein Problem
- Nicht wesentlich mehr Futterkosten als bei einer, du mußt ja nicht das teuerste füttern, es gibt auch preisgünstiges gutes Futter
- Tierarztkosten ob eine oder zwei sind IMMER eine unbekannte Größe!!!
Uns aus meiner Erfahrung weiß ich, das man mit 2 Katzen wesentlich weniger Probleme (Pieselei, Kackerei, kaputte Tapeten oder ähnliches) hat!!!
Sicher kann man eine Katze allein halten, ABER ob es so gut für's Tierchen ist, wage ich zu bezweifeln und da denken viele so, die sich damit beschäftigen. Als Freigänger mag das noch gehen, weil sie draußen Kontakte haben könnten, aber in der Wohnung?! Ich würd den "Fehler" nicht wieder machen wollen. Weder fürs Tier noch für meine Nerven ;-)

• ich habe ein problem!!! Beitrag #17
ja wir schauen mal was da geht...
aber im großen und ganzen macht er sich ganz gut...

• ich habe ein problem!!! Beitrag #18
.. nach vielen Jahren mit Katzen kann ich sagen, dass zwar die Fixkosten für Inspektionen ansteigen, die variablen Kosten auf Tierarzt-Seite aufgrund der stabilen Psyche eher fallen ...

.. und die "variablen" Kosten sind immer wesentlich höher ...

.. und sei sicher, die Kompensation der Einsamkeit wird kommen - und sie wird nicht angenehm sein - HILFE Problem ...

• ich habe ein problem!!! Beitrag #19
Hallo, ich kann dir auch nur zu einem zweiten Kätzchen raten. Wenn ich mir anschaue wie sich unsere beiden putzen, jagen, auf dem Boden rumkugeln, weiß ich, dass ich, so sehr ich sie auch liebe, ihnen das nicht bieten könnte. Gerade so ein kleiner Kerl braucht einen Spiel- und Raufkumpel.
Unsere Lilifee durfte bei der Züchterin auch in den gesicherten Garten. Ganz am Anfang war sie auch sehr neugierig auf draußen, hat auch mal die Fliegengittertür aufgemacht und ist in den Garten entwischt. Jetzt hat sie aber begriffen, dass sie eine Wohnungskatze ist und es macht ihr auch nichts mehr aus. Beschäftigung hat sie ja drinnen genug. Wenn es ihr mal langweilig ist, kann sie ja immer den dicken dummen Tiger ärgern :lol:
Auch wenn du erst 20 bist, hast du die Verantwortung für das kleine Wesen übernommen, und das bedeutet du musst ihm und seinen Bedürfnissen gerecht werden. Zu den Bedürfnissen einer kleinen Katze gehört aber nun mal ein Spielkamerad. Futter und Streu ist auch nicht doppelt so teuer wie bei einer Einzelkatze. Für die Tierarztkosten kannst du ein Sparkonto anlegen, oder eine Versicherung abschließen. Nimm einen Kater dazu, dann ist die Kastration für beide nicht so teuer. Vielleicht kannst du bei deinem Tierarzt ja auch Ratenzahlung für die Impfungen und Kastrationen vereinbaren. Dein Wohnraum reicht auch für zwei Katzen. Du wirst sehen mit zweien hast du doppelt soviel Spass und sparst noch Geld, weil du keinen Fernseher mehr brauchst :smile:
Liebe Grüße von Gabriela mit Tiger und Lilifee

• ich habe ein problem!!! Beitrag #20
danke erstmal für eure tipps und erfahrungs berichte...
werde jetzt gucken was möglich ist und was nicht...
ein geschwister werde ich auch keinen fall holen weil es auch freigänger sind...
werde nochmal mit meinem mann reden und dann schuen wir mal...

Thema:

ich habe ein problem!!!

ich habe ein problem!!! - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Vorstellung und Problem..: Hallo liebe Leute. Ich bin neu hier und wollte mich einmal vorstellen. Zu mir: Ich heiße Chantal und gehe leider auf die 30 zu. Bin eigentlich...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Oben Unten