Kratzbaum der Härtetest besteht

Diskutiere Kratzbaum der Härtetest besteht im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich hoffe, dass ich hier einige Ratschläge kriege, denn es geht um das leidige Thema "kratzbaum". Meine Beiden Mädels (3...
  • Kratzbaum der Härtetest besteht Beitrag #1
jeanny89

jeanny89

Hallo liebe Foris,

ich hoffe, dass ich hier einige Ratschläge kriege, denn es geht um das leidige Thema "kratzbaum". Meine Beiden Mädels (3 Jahre, gut zwei Kilo) sind äußerst gnadenlos, wenn es um die Verwüstung der Wohnung geht. Schränke, Regale, Spiegel, etc. wurden fachfrauisch an Boden und Wand festgeschraubt, und nachdem sie auch zwei Kratzbäume vernichtet haben, soll der "Neue" kein weiteres Opfer meiner Killerzwerge werden. Daher suche ich ein sehr stabiles großes Exemplar, das es aushält, wenn meine Zwei ihre gecken 5-Minuten haben. Extra dicke Stämme und auch sonst sehr stabil - könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Ich hoffe auf reichlich Tipps und Ratschläge, denn sonst fällt mir kratzbaumtechnisch nichts anderes mehr ein ^.^

Liebste Grüße

euer Chaos-Trio

• Kratzbaum der Härtetest besteht Beitrag #2
selber bauen und alles ordentlich vernageln und verschrauben. machen wir auch gerade, wenns fertig ist kann ich ja mal fotos reinstellen.
ist wirklich keine große sache und ist viel billiger und man kann ganz nach seinem geschmack bauen.

• Kratzbaum der Härtetest besteht Beitrag #3
2 kilo? omg, das sind ja zier-raupen!

ich würd auch zum selbstbau tendieren. da haste das, was dir gefällt und es ist stabil

• Kratzbaum der Härtetest besteht Beitrag #4
Oh ja, ^.^ man glaubt es mir jedes Mal nicht bevor sie es dann live miterleben. Die Winizlinge nieten hier alles um, was nicht angetackert ist.

Selbstbau - ja, daran habe ich auch schon gedacht. Bestellt ihr die Materialien online, und wenn ja wo? Worauf muss ich achten, damit sie mir das nicht auch zerlegen?

vlg

• Kratzbaum der Härtetest besteht Beitrag #5
schau mal im baumarkt nach einem langen min 50cm breiten brett. das ist der unterbau, bzw. die bodenplatte. und wenn du eine säge nimmst und dir im wald nen ordentlichen stamm suchst, gibts den sogar für lau und du kannst dir die größe und dicke aussuchen wie du es brauchst. die stämme dann ordentlich an der patte festschrauben und vernageln. und dann tob dich aus, bau körbe mit schmusedecken drin an, bau eine kiste und beklebe sie mit plüsch wenn du willst-fertig ist die kuschelhöhle, bau ein brett dran-plateau fertig, ziehe zwischenebenen ein...
wenn du stämme ausm wald mit rinde dran nimmst, brauchste nocht mal sisal oder so, woran deine zwerge kratzen können.

• Kratzbaum der Härtetest besteht Beitrag #6
Schau mal bei Kirstins-Heimtier-Shop nach. Die Kratzbäume sind "sau" stabil, dicke Säulen. Sind etwas teurer, aber halten auch einiges aus. Hab mir auch einen von dort geholt und bin bestens zufrieden (Foto im Album). Mfg:wink:

• Kratzbaum der Härtetest besteht Beitrag #7
Ich empfehle einen KB von PetFun! Sind zwar auch teurer in der Anschaffung, aber sind total stabil, sehr hübsch und fast unverwüstbar. Du kannst dir dort deinen Wunschkratzbaum zusammenstellen lassen...

• Kratzbaum der Härtetest besteht Beitrag #8
Aaaaaaahhh, nun habt ihr auch mein Problem gelöst :)

Ich nehm mir einfach Urlaub und bau meinen eigenen Kratzbaum *freu*

So, also nun ein Stift und Papier und los geht die Planung... Das wird ein Spaß :) Mein Freund tut mir jetzt schon leid :D

DANKEEEE

• Kratzbaum der Härtetest besteht Beitrag #9
Andere Frage: Wieviel möchtest Du denn für einen Kratzbaum ausgeben? ;-)
Liebe Grüße

• Kratzbaum der Härtetest besteht Beitrag #10
Ich klink mich hier mal ganz frech ein - gibts irgendwo im Netz ne Seite mit Kratzbaum-selberbau-Anleitungen? Bin handwerklich ein kleeeeinwenig unbegegabt ;-)

• Kratzbaum der Härtetest besteht Beitrag #11
Daran wäre ich auch interessiert...

Männe wurd schon eingeweiht, er wird mich tatkräftig unterstützen und den ersten baumarkt-Besuch hab ich heut gemacht...

Ich hab schon so viel Ideen aber frag mich noch, wie ich die umsetzen soll :D

• Kratzbaum der Härtetest besteht Beitrag #12
Selberbauen ist wirklich ein gutes Stichwort, denn ich bin gerade fertig mit meinem 1,85m Kratz,- & Kletterbalken. Doof nur das niemand meinem Stadtkater das klettern beibrachte :roll:

Na mal gucken, evtl. findet er noch heraus was man damit machen kann.

• Kratzbaum der Härtetest besteht Beitrag #13
Ich klink mich hier mal ganz frech ein - gibts irgendwo im Netz ne Seite mit Kratzbaum-selberbau-Anleitungen? Bin handwerklich ein kleeeeinwenig unbegegabt ;-)

Ich hab mal bei Mütterchen Google nachgeguckt, ob und was es da zu diesem Thema gibt:

Ich denke, dass da die eine oder andere Bauanleitung dabei ist, die gefällt.

Der Kratzbaum, den ich habe, ist sehr stabil, einige Jahre unverwüstlich, aber zu niedrig. Ich werde also anbauen müssen, denn kleine Katzen werden groß und würden gerne klettern. Das geht aber nicht, denn mein Kratzbaum eignet sich nur für Katzenbays als Kletterbaum.

Mein Kratzbaum ist ein Teppichboden beklebtes Holzfass mit einem Teppichboden beklebten Zwischenboden. Durchmesser 35cm, Höhe 50cm. Mit 2 runden, Teppichboden beklebten Öffnungen, als Schlaf- und Spielhöhlen.

• Kratzbaum der Härtetest besteht Beitrag #14
Bisher habe ich auch noch keinen KB gefunden der für meine Mietzen UND meine Wohnung was getaugt hätte.
Zwar haben sie nen Kleinen, und nen winzig Kleinen, aber ich möcht was richtig schönes zum rumturnen.

Will mir also auch schon seit langer Zeit selbst einen bauen.
Ich habe für eine vorherige Wohnung mal aus einer Holzleiter und einigen Brettern ein Regal gebaut.
Längstes Brett unten ist 2 m lang. Und dann geht es Stufenförmig nach oben mit jeweils immer kürzer werdenen Brettern.

Als ich mal die Leiter aufstellte um zu sehen wieviel Platz ich habe um daraus einen Abenteuerspielplatz zu basteln, turnte Sonic sofort drauf rum.
Diese Begeisterung von Sonic hat mir gezeigt, dass ich die Leiter auf jeden Fall schon mal verwenden kann.

Werde in die Mitte einen Stamm mit Sisal machen und hier und da Löcher zum durchkrabeln ins nächste Stockwerk.
Und für die Kuschelhöhlen nehme ich Bretter von meinem Schreibtisch den ich vor kurzem auseinander gebaut habe.

Sisalseil und Stoff wird das einzige sein, wofür ich dann Geld ausgeben muss. Denn einen dicken Ast werde ich ja wohl noch irgendwo in der Natur auftreiben können. :)
Und das Ganze ist auf jeden Fall am Ende stabil, weil genug Standfläche vorhanden ist.

Ein Tipp von mir also:
Eine Holzleiter (gibt es günstig im Baumarkt) ist auch eine Variante.

Thema:

Kratzbaum der Härtetest besteht

Kratzbaum der Härtetest besteht - Ähnliche Themen

standfester Kratzbaum gesucht: Hallo ihr lieben Katzenfreunde, ich hoffe ich fange nun kein neues Thema an, welches es eigentlich schon längst gibt :oops: hatte jedenfalls nix...
Oben Unten