• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katration und Impfung

Diskutiere Katration und Impfung im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi zusammen So langsam kommt die Zeit um sich Gedanken zur Kastration unserer Rasselbande zu machen. Gestern wurden sie 5 Monate alt. Anfang...
  • Katration und Impfung Beitrag #1
snoopy1202

snoopy1202

Hi zusammen

So langsam kommt die Zeit um sich Gedanken zur Kastration unserer Rasselbande zu machen. Gestern wurden sie 5 Monate alt. Anfang nächsten Monat hab ich Urlaub und dann werden die 4 wohl nimmer drumrumkommen.
Allerdings ist mein Problem jetzt der Tierarzt. Da ich in einer ländlichen Gegend wohne, gibt es bei uns keine nennenswerten Kleintierpraxen. Das meiste sind nunmal so "Kuhstalltierärzte". Irgendwie ist mir da ned so wohl.
Vielleicht ist hier einer aus dem Kreis Reutlingen/Tübingen (Baden-Württemberg) der mir nen guten Tierarzt empfehlen kann. Zwar fahren die 4 ja überhaupt ned gerne Auto, aber ich denke wenn ich die Kleinen dann guten Gewissens bei nem guten Tierarzt abgeben kann, dann müssen sie da wohl durch, oder?
Als wir das letzte Mal zwecks der Katzenschnupfenimpfung beim nächsten Tierarzt in der Gegend waren, stand der doch glatt in ner Gummikutte und nach Kuhstallstinkend in seinem Behandlungszimmer. Auch als ich bei nem anderen Tierarzt in der Umgebung angerufen hatte, meinte er er habe keine direkte Sprechstunde. Bei ihm gehe alles auf Abruf. Jetzt z.B. sei er in Bereitschaft, weil eine Kuh kalbt. :roll:

Also ich weiß ned. Mach ich mir da jetzt unnötig nen Kopf wegen der Sache?

Desweiteren würde mich interessieren, was ne Kastration ungefähr kostet. Wird das für Katzen und Kater gleich berechnet? Da bei uns gleich 4 Kastrationen anstehen werden, würd mich auch noch interessieren ob es sinnvoll ist, alle 4 gleichzeitig kastrieren zu lassen oder ob es besser ist, es nacheinander zu machen.
Wie werden die 4 aufeinander reagieren?
Da unsere Gizmo das einzigste Mädel in der Runde ist, würd mich auch noch interessieren, wie die 3 Kater auf die Maus reagieren? Gibt es da irgendwelche Veränderungen?
Gibt es irgendwas, was man davor und danach beachten sollte?

Außerdem brauchen die 4 noch allesamt die üblichen Freigängerimpfungen. Sollte das vor oder nach der Kastration gemacht werden? Welche Impfungen wären denn da ratsam? Wie hoch werden sich die Kosten belaufen (ca.)?

Ihr seht schon, mich beschäftigt das Thema ziemlich und ich weiß einfach ned wen ich dazu fragen soll. Vorallem zu welchem Tierarzt ich soll??

Wäre echt saumäßig dankbar für ein paar Antworten

liebe Grüßle Nadine

• Katration und Impfung

Anzeige

• Katration und Impfung Beitrag #2
Hallo,

bei uns (Berlin) Kosten kastrationen für Kater im Schnitt 52 €uro und für die Damen der Schöpfung zwischen 70 und 80 €uro.

Mit Freigangsimpfungen weiß ich nicht so bescheid. Nur soweit, neben den üblichen sollte man doch auch gegen Tollwut impfen lassen.

Bei meinen hat sich nichts getan nach der Kastration (junge und Mädel). Was wohl stören kann, ist der Narkosegeruch aber Du lässt ja alle gleichzeitig kastrieren.

Mit dem Tierarzt kann ich dir nicht helfen, da ich aus einer anderen ecke komme aber deine Bedenken verstehe ich, ich hätte die wohl auch!

jessie

• Katration und Impfung Beitrag #3
Hallo,

ich habe meine Kätzinnen damals gleichzeitig kastrieren lassen. Mein Tierarzt hat allerdings empfohlen, sie 24 stunden getrennt zu halten. Er hat gesagt, daß in der Narkosenachwirkung die Katzen sich anders verhalten, durch ihre eigene Wackeligkeit die andere als möglichen Feind sehen und das zu einer dauerhaften Feindschaft führen könnte. Wohlbemerkt : KÖNNTE
Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe sie getrennt.

Gruß Regina

• Katration und Impfung Beitrag #4
Hi Nadine,

da kommt ja ganz schön was auf dich zu. Also ich würd Kastration und Impfung nicht gleichzeitig machen, das ist ja ganz schön viel auf einmal für den Körper.

Was die Kosten betrifft, bei meinem Kater warens um die 50€ für die Kastration, Katze ist auf jeden Fall teurer, da es ja ein etwas komplizierterer und längerer Eingriff ist.
Impfung kostete auch um die 40€-50€, die erste muß ja nach 4 Wochen wiederholt werden (Grundimmunisierung, ab dann jährlich), das sind dann nochmal 40€-50€.
Das bedeutet pro Tier inklusive kompletter Impfung und Kastration ca. 150€. Dazu noch eventuelle Tätowierung oder Chip... Nicht ohne bei vier Tieren auf einmal. Die meisten Tierärzte werden dir da aber sicher preislich entgegenkommen, einfach vorher mal nachfragen.

Liebe Grüße und alles Gute, Aline!

• Katration und Impfung Beitrag #5
Hi zusammen

Erstmal danke für eure Antworten. Habt mir schonmal sehr geholfen. Zumindest was die Kosten angeht. Logischerweise will ich ned knauserig auf Kosten der Rasselbande sein. Aber grob abschätzen was auf mich zukommt sollte ich schon. Und wenn ich pro Katze ca. 150€ rechnen muss, dann ist´s halt so.

Mich würden aber noch die anderen Fragen interessieren, bzgl. der Verträglichkeit der Narkosen, der Reaktionen und auf was ich achten muss/soll.
Also ich werd die 4 wohl zuerst alle aufeinmal kastrieren lassen und dann erst hinterher mit den Impfungen weitermachen. Allerdings würd ein wenig schwierig werden, die 4 Katzen nach der Kastration für 24 Std. getrennt zu halten. Ich kann doch nicht jede in ne Transportbox einsperren in der Zeit. Ist das definitiv so, das man sie getrennt halten sollte?
Ein weiteres Problem ist, das wir keine 4 Transportboxen haben und 2 in eine Box quetschen ist ja auch ned das Wahre, oder? Meint ihr ich kann beim Tierarzt (ich hoff doch das ich einen gescheiten finden werde) Boxen ausleihen oder geht das aus hygienischen Gründen nicht? Ansonsten muss ich halt nochmal welche besorgen.
Was mich auch noch interessiert ist, wenn die Kastration bei Katzenmädels aufwendiger und komplizierter ist, wie hoch ist das Risiko dabei das was passiert. Unsere Gizmo wirkt ziemlich zerbrechlich und ist ziemlich zierlich. Kann das irgendwelche Risiken mit sich bringen?

Zu der Tierarztsuche nochmal: Also wie schon gesagt, gibt es bei uns in der näheren Umgebung nur so "KuhundSchweinestalltierärzte" (weil halt viel Landwirtschaft hier). Einen Kleintierpraxis gibt es, aber nachdem wir bei der Praxis schon 2 Katzen verloren hatten, geh ich da auf keinen Fall mehr hin. Jetzt ist es so, das ich vor Jahren mal ein Praktikum bei einem richtig guten Tierarzt gemacht hab. Allerdings hab ich da ne gute halbe Stunde Fahrzeit. Kann man den Schnuffels sowas nach der OP zumuten? Will die Kleinen ja ned unnötig quälen mit der Autofahrerei, aber der Tierarzt ist echt bombig. Was meint ihr?

Oh man, irgendwie hab ich das Gefühl, als würd ich unters Messer kommen :oops: Bestimmt mach ich mich nur unnötig verrückt.

Grüßle Nadine

• Katration und Impfung Beitrag #6
In Sachen Narkose und Verträglichkeit:
Achte auf jeden Fall daruaf und sprich es an, das die Narkose nach Gewicht verabreicht wird nicht eine eine "Katzendurchschnittsdosis"!
Das kann bei leichteren Katzen sonst ganz schnell ganz arg nach hinten losgehen.
Mein Kater wog "nur" 3 kg zur Zeit der Kastration, und er hat zum richtigen aufwachen gute 12 Stunden gebraucht, obwohl die Narkose auf sein Gewicht dosiert war. Zum Glück hat er ansonsten aber alles gut überstanden.

Ich für mich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das eine Trennung bei unsnicht nötig war.
Ich habe Frajo kastrieren lassen, Odin war ja schon kastriert und blieb normal zuhause.
Bis Frajo richtig wach war und auch wieder laufen konnte, ohne umzufallen, habe ich ihn im Bad gelassen, allerdings mit offener Transportbox. Er hat sich herausgeschleppt und auf ein Handtuch gelegt, bis er wieder "ganz da" war.
Abends lies ich Frajo frei, denn er wütete irgendwann doch ziemlich an der Tür, und Odin war rührend zu ihm.
Keine Aggression, keine Irritation durch den Geruch, er ist neben ihm herpatroulliert und hat geschaut das Frajo nirgendwogegen läuft.
Das war schön, aber es kann natürlich auch anders kommen....
Das muss wohl jeder für sich und seine Katzen selbst herausfinden-

Ob man beim Tierarzt Boxen ausleihhen kann weiss ich nicht...

Wie gesagt, wenn du darauf achtest, das die Narkose korrekt dosiert wird, sollte da nichts passieren... Ohne Risiko ist eine OP ja leider niemals...

Ich denke, lieber mutest du deinen Kleinen nach der OP eine halbe Stunde Fahrtzeit zu, als das sie bei einem deiner "KuschweinTÄ" am Ende verpfuscht werden und nie wieder richtig genesen.

Es ist schon ein fürchterliches Gefühl zu wissen, DU lässt sie jetzt operieren....
viel schrecklicher ist es noch, wenn sie nach der OP wie betrunken in Zeitlupe aus der Box gekrochen kommen und gleich wieder umfallen....
Aber das sind zum Glück nur ein paar Tage und danach sind sie wieder gesund und munter ;)

• Katration und Impfung Beitrag #7
Huhu Nadine,

mir geht es auch immer furchtbar, wenn ich meinen Tieren so was zumuten muß, aber es ist wirklich halb so schlimm.

Bei den Katern ist es wirklich nur ein kleiner äußerlicher Eingriff, der oft noch nicht mal genäht werden muß. Bei der Katze ist es zwar aufwendiger, aber dennoch ein Routineeingriff, also keine Sorge. Beachte Ajurs Tipp mit der Narkose und sprich den Tierarzt darauf an, daß du dir wegen deinem zierlichen Mädel da Sorgen machst.

4 Transportboxen solltest du schon haben, da sie da nacvh der OP wieder reingelegt werden und liegend ists zu eng für zwei. Kennst du niemanden, der dir welche leihen kann?
Was das zusammenlassen betrifft, ich habe sie beide Male zusammen gelassen. Als Muck kastriert wurde, hat Minou ihn zwar Anfangs angefaucht, aber es war nach kurzer Zeit wieder gut. Als Minou von ihrer Zahnstein-OP wieder kam, lag sie noch in Narkose in ihrer Box. Muck hat sich davor gesetzt, sie durch das Gitter mit der Pfote angestupst und mich anmiaut. Richtig süß, wie besorgt er war, weil es seiner Freundin nicht gut ging. Er war aúch ganz lieb, hat genau gemerkt, daß sie nicht fit ist und nicht einmal versucht, mit ihr zu spielen, sie anzuspringen oder so.

Liebe Grüße, Aline!

• Katration und Impfung Beitrag #8
Ach ja, nimm den Tierarzt, zu dem du Vertrauen hast. Eine halbe Stunde Fahrt ist ja nicht sooo viel und nach der OP sind sie so beduselt, daß sie da eh nicht viel von mitbekommen.

• Katration und Impfung Beitrag #9
Hallo,

in dem Buch von Sabrie Schroll wird die Einschätzung meines Tierarzt noch einmal bestätigt. Tiere sollten nach einer OP und nach einer Vollnarkose getrennt gehalten werden, da es in der Tat zu dauerhaften Feindschaften führen Kann

Erst mal nur ein Hinweis aus einem Buch. praxisbeweise habe ich nicht

Gruß Regina

Thema:

Katration und Impfung

Katration und Impfung - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Impfung: Hallo ihr Lieben, so ich hätte da auch noch mal eine Frage bezüglich Impfung. Hier die Story meiner Kätzchen: Die Mama war eine Straßenkatze...
Oben Unten