guter kratzbaum??was sagt ihr?

Diskutiere guter kratzbaum??was sagt ihr? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; sooo ich hab jetz geschlagene 3 stunden kratzbäume im internet geguckt und mein favorit ist dieser hier was haltet ihr von dem kosten soll der so...
  • guter kratzbaum??was sagt ihr? Beitrag #1
S

sira

sooo ich hab jetz geschlagene 3 stunden kratzbäume im internet geguckt und mein favorit ist dieser hier

was haltet ihr von dem kosten soll der so um die 40 euro mit versand...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • guter kratzbaum??was sagt ihr? Beitrag #2
Für Babykatzen oder ausgewachsene? Und für wieviel Katzen überhaupt?
Wie hoch ist der? Wäre das dein einziger KB?

• guter kratzbaum??was sagt ihr? Beitrag #3
Hey, sorry wenn ich Dir jetzt ins Thema hagele : Aber bitte keine Bilder hochladen, deren Bildrechte Du nicht inne hast. Verlink dann lieber die Seite, auf der das Bild zu sehen ist. Danke.

• guter kratzbaum??was sagt ihr? Beitrag #4
ich find ihn ein wenig verbaut und klein. die säulen scheinen etwas dünn geraten zu sein.

und ich muss zugeben, ich mag das muster nicht :)

• guter kratzbaum??was sagt ihr? Beitrag #5
ob er nun stabil ist kann ich leider nicht beurteilen, er sollte auf jeden fall nicht wackeln und die stämme sollten auch eine gewissen dicke haben.

ich habe zuerst auch einen kleinen gekauft (na ja er war ja noch sehr klein als er zu uns gekommen ist - auf dem foto ist er schon "größer")

nqd3b6.jpg

der wurde nun aber sehr sehr schnell langweilig...

also kam der (hab diese mäuse am band allerdings abgeschnitten - trau dem nicht wg hängenbleiben etc...)

2629t85.jpg

ich hätte lieber gleich den großen gekauft, auch wenn er ihn noch nicht voll hätte nutzen können, aber eben step by step...zusätzlich haben die beiden ja noch einen marke eigenbau kletterbaum zur verfügung.

also ich denke wenn du diesen kaufst musst du dich drauf einstellen das du bald einen größeren brauchst.
findus ist freigänger und nutzt die bäume drinnen weniger. da lenni ja noch nicht raus geht ist das für ihn natürlich eine nette beschäftigung.
mein eindruck ist das wohnungskatzen "aufregendere" bäume brauchen, so ist es zumindest bei uns. eventuell wird lenni den baum ja auch später mitm popo nich mehr angucken, wer weiß ;-)

• guter kratzbaum??was sagt ihr? Beitrag #6
also momentan soll er erstmal für meine eine kleine reichen( 8 wochen) wenn wir dann die zweite katze kriegen kommt sowieso ein größerer....also er sollte erstmal nur für eine babykatze reichen...

is ca. 1m hoch...

• guter kratzbaum??was sagt ihr? Beitrag #7
also momentan soll er erstmal für meine eine kleine reichen( 8 wochen) wenn wir dann die zweite katze kriegen kommt sowieso ein größerer....also er sollte erstmal nur für eine babykatze reichen...

is ca. 1m hoch...

für eine junge Katze ist er ausreichend, wird auf drei Säulen stehend auch stabil genug sein.
Dicke Säulen sind zwar zu bevorzugen, aber auch sie geben nur genug Stabilität wenn es ausreichend viel sind, kein Kratzbaum der auf nur einer oder zwei Säulen steht ist stabil.

Ich weiss diese Kratzbäume nicht billig, aber ich kann sie nur empfehlen, sie halten ein Katzenleben lang, man kann sie nach und nach erweitern, und auch jederzeit wieder gut verkaufen.

Ein bisschen preiswerter aber genau so gut in der Qualität sind diese

• guter kratzbaum??was sagt ihr? Beitrag #8
Hi Hi,

findet Ihr diese Plüsch-Kratzbäume wirklich schön?

Die Kratzbäume, die ich hier bis jetzt gesehen habe, würden nie Zutritt zu meiner Wohnung bekommen!
:grin:

Aber generell gebe ich zu, dass es so gut wie keine ansprechenden Kratzbäume oder Sisal-Kratzmöbel gibt. Die Hersteller leiden da oft unter Geschmacksverirrung. Sollte so etwas nicht in erster Linie uns gefallen?

Und bitte denkt beim Kauf daran, dass ein billiger, übel riechender Kratzbaum meistens aus China kommt. Ich habe eine Aversion gegen chinesische Produkte, deren Zusammensetzung man nicht kennt. ;-)
Dafür bin ich bekannt. ;-)

• guter kratzbaum??was sagt ihr? Beitrag #9
Sollte so etwas nicht in erster Linie uns gefallen?

Nein, Kratzbäume sollten in erster Linie katzengerecht sein:smile:. Plüschbäume finde ich allerdings auch nicht schön, die lasse ich allenfalls auf den Balkon:wink:. Viele so genannte "Design-Katzenmöbel" sind alles andere als katzengerecht. Ich habe den Fehler gemacht und ein solches Teil gekauft (aber auch nur, weil es um 100€ reduziert war) und außer der recht kleinen Kratzfläche wird das Möbelstück nicht genutzt.

• guter kratzbaum??was sagt ihr? Beitrag #10
Ja, da gebe ich dir Recht. In erster Linie sollen die Katzen etwas davon haben.
Aber die Bäume sind ja immer so hässlich! Kann man das nicht mal ändern?

Ich habe gerade in einem anderen Forum so eine Diskussion verfolgt, bei der man von Kratzmöbeln aus Pappe gesprochen hat. Zuerst war ich sehr skeptisch, aber einige Forenmitglieder fanden das ganz toll, weil es eben von den Katzen so unglaublich angenommen wird und zugleich sehr stabil ist.
Vielleicht ist das ja eine Alternative?

Ich selbst habe mich vor Jahren für einen Naturstamm entschieden, weil ich allergisch auf muffige Plüschbäume reagiere. Sollte man sich so etwas kaufen wollen, sollte man zumindest darauf achten, dass die Dinger nicht aus China stammen und nicht komisch riechen. Das wäre gesünder für die Tiere ;-)

Lg Andrea

• guter kratzbaum??was sagt ihr? Beitrag #11
schön ist relativ ;-)
aber ich freue mich wenn der kleene hoch und runter flitzt, seine kratzlust ausleben kann oder in den höhlen etc. schläft.
einen marke- eigenbau baum nur aus holz haben wir auch noch in der wohnung stehen.
gemuffelt hat unser zum glück nie.

• guter kratzbaum??was sagt ihr? Beitrag #12
ich liebe meinen plüschbaum. nicht, weil er so toll weich ist, sondern weil er stabil ist und meine katzen ihn vergöttern.

ich würde zb nie einen petfun in meine wohnung stellen, weil ich die (sorry) hässlich finde. klar, gutes aussehen liegt im auge des betrachters. und genau aus diesem grund würd ich mir keinen petfun holen (solange es stabile alternativen gibt)

• guter kratzbaum??was sagt ihr? Beitrag #13
Kann diese Marke empfehlen

meinen hatte ich über ebay dazu noch günstiger bekommen als im Shop.

Nach fast 5 Jahren steht das Ding immer noch wie eine 1, trotz Umzug und Standortwechsel innerhalb der Wohnung.
Auch die Kratzstämme zeigen im Verhältnis zu meinem zweiten Kratzbaum kaum verschleiß.

VG
Jörg

• guter kratzbaum??was sagt ihr? Beitrag #14
Ich habe mir auch von "armarkat" einen geholt und würde selber nie wieder einen anderen Baum holen :mrgreen:! Bin total begeistert von der Marke und der Versand ist immer im Preis schon mit drin. Die ersatzteile sind schnell geliefert!

Eine Züchterin aus Berlin (Maine Coons) hat sich 2 von Armarkat geholt. Die leben immer noch. Die Bäume bei Fessnapf &co. musste sie schon nach 1,5Jahren weg schmeißen. Und das wo Katzenbäume genell nicht günstig sind....

LG :grin:

Thema:

guter kratzbaum??was sagt ihr?

guter kratzbaum??was sagt ihr? - Ähnliche Themen

Taskali-Kalender 2026: Wie bereits im Pflegifaden angekündigt, gibt es für nächstes Jahr von mir doch wieder einen Kalender. Dieser steht diesmal unter anderen...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten