Wie kann man Katzen an einen Fressnapf gewöhnen?

Diskutiere Wie kann man Katzen an einen Fressnapf gewöhnen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo, meine beiden Katzen Luna und Stewi haben zwei Fressnäpfe. Ich habe sie die anfangszeit versucht daran zu gewöhnen das jeder sein...
  • Wie kann man Katzen an einen Fressnapf gewöhnen? Beitrag #1
M

MetallPrinzess

Gast
Halli Hallo,
meine beiden Katzen Luna und Stewi haben zwei Fressnäpfe. Ich habe sie die anfangszeit versucht daran zu gewöhnen das jeder sein Fressnapf hat, bei Stewi hat das auch die Anfangszeit geklappt (jetzt leider nicht mehr) und Luna hat von Anfang an den Fressnapf genommen denn sie wollte.
Hab auch immer beide wenn sie am falschen fressnapf waren sofort genommen und zu dem anderen Fressnapf gesetzt. Nj dann gebe ich zu war ich ein bisschen nachlässig weil ich gemerkt habe das es nichts gebracht hat.
Nj und jetzt hat Luna ein Mittel gegen Durchfall vom Tierarzt bekommen, was in ihr Fressen rein muss und Stewi geht natürlich auch wieder daran.
was kann ich den machen das jeder an seinen Fressnapf geht?

• Wie kann man Katzen an einen Fressnapf gewöhnen?

Anzeige

• Wie kann man Katzen an einen Fressnapf gewöhnen? Beitrag #2
Da wird dir wahrscheinlich nur bleiben, sie getrennt in verschiedenen Räumen zu füttern ;-)

• Wie kann man Katzen an einen Fressnapf gewöhnen? Beitrag #3
was kann ich den machen das jeder an seinen Fressnapf geht?
[/COLOR]

Auf die Einsicht deiner Katzen hoffen. Ne, funktioniert nicht. Ich gebe Medizin - egal welche - immer einzeln. Habe dafür Hippgläschen Bio-Fleisch, da kommt ein kleiner Klecks auf ein extra Tellerchen, Medizin rein und dann bekommt das die Katze, die es nehmen soll. Da passe ich eben auf, dass keine der anderen Nasen dem Tellerchen zu nahe kommt. Ist ja meist sehr schnell weggeschlabbert. Und ich habe 11 Katzen, die da rumsausen, also 10 Nasen, die es NICHT bekommen sollen. :wink:

• Wie kann man Katzen an einen Fressnapf gewöhnen? Beitrag #4
Also bei mir hat´s funktioniert, soblad die Näpfe räumlich getrennt waren...das im selben Raum zu versuchen bring meiner Meinung nach garnichts....

• Wie kann man Katzen an einen Fressnapf gewöhnen? Beitrag #5
Prinzess, wenn man Medis ins Futter geben muss füttert man besser immer getrennt.
Das kann ganz rasch gehen, indem man die Medis nurin ein Häppchen Futter gibt und dies der kranken Katze vorsetzt.

Generell an getrennte Näpfe zu gewöhnen braucht es mehr Geduld, da setzt man die Katze direkt an ihre Näpfe, bleibt auch dabei um sie ggf wieder an ihren Napf zurück zu setzen, wenn sie zum Nachbarn gehen, und das Ganze übt man 2-3 Wochen

• Wie kann man Katzen an einen Fressnapf gewöhnen? Beitrag #6
aso, aber die beiden Katzen können ja auch überall hin und ich denke mal das es deswegen auch nichts bringen würde, denn dann sieht ja auch die andere Katze wo der Fressnapft ist bzw riecht das. Also das denke ich mal.
Außerdem haben wir auch nur ne 2 Raum wohnung und im Flur stehen schon die Klos und wüsste nicht wo ich dann den zweiten Fressnapf hin stellen soll, denn ins Schlafzimmer will ich es ehrlich gesagt nicht hin tun^^

• Wie kann man Katzen an einen Fressnapf gewöhnen? Beitrag #7
Dann bleibt nur die Möglichkeit, während des Fütterns einen in der Küche den anderen ???? und die Tür zu für die Zeit. Solang es um Medis geht, wäre ich da echt vorsichtig....

• Wie kann man Katzen an einen Fressnapf gewöhnen? Beitrag #8
Ja das stimmt ist am besten. Danke für den Tipp... dachte nur immer es gibt auch ne möglichkeit wo die Fressnäpfe in einem Raum sind. Aber ist ja eigentlich auch egal

• Wie kann man Katzen an einen Fressnapf gewöhnen? Beitrag #9
Meine zwei haben von Anfang an jeder seinen Napf bekommen. Sie sitzen zwar beim Fressen nebeneinander, aber sehr schnell hat sich ergeben, Sultan immer links und Pascha rechts. So habe ich auch die beiden Näpfe in der Hand. Stimmt die Konstellation nicht, wenn sie zum Fressen kommen, gehe ich mit den Näpfen nochmal ein paar Schritte zurück, dass sie sich neu sortieren können. Beim Füttern bin ich immer dabei und wenn einer Interesse für den Napf des anderen zeigt, reicht es meistens, den jeweiligen Namen zu sagen. Oder ich stelle einen Fuß dazwischen.

Da Sultan jetzt auch Medis mit dem Futter bekommt, gebe ich erstmal nur einen kleinen Teil in den Napf, erst wenn das gefressen ist, kommt der Rest, bzw. die Tablette wird in ein Stückchen reingedrückt und als erstes aus der Hand gefüttert.

• Wie kann man Katzen an einen Fressnapf gewöhnen? Beitrag #10
Ja das stimmt ist am besten. Danke für den Tipp... dachte nur immer es gibt auch ne möglichkeit wo die Fressnäpfe in einem Raum sind
Natürlich geht es auch in einem Raum.

Meine haben zwar auch gleich ne Angewohnheit gehabt, wer auf der rechten Seite und wer auf der linken frisst, aber meine Sonic beharrt zwischendurch mal darauf, dass sie der Cheffe im Haus ist und freie Wahl hat.

Als Sonic Medikamente brauchte, hab ich ganz einfach ihren Napf an ne andre Stelle, ein paar Meter weiter eben, getan und saß daneben bis sie fertig gefuttert hatte.
War der Napf nicht leer, wurde er weggestellt damit die andre Katze nicht dran kommt.

Habe in der Zeit auch immer extra kleine Portionen gefüttert, damit sie schnell wieder Hunger haben.
Dann konnte die restliche Medizin nämlich schon kurz darauf komplett im Magen der Katze landen.

• Wie kann man Katzen an einen Fressnapf gewöhnen? Beitrag #11
@ mmk:
Ich habe es ja immer versucht sie an einen Napf zu gewöhnen, eben das luna immer links ist und Stuwi rechts. Am Anfang hat sich Luna nie dran gehalten, auch wenn ich sie jedesmal von dem anderen fressnapf weggenommen habe und zu ihren getan hab. Und dann irgendwann hat der Kater auch nicht mehr gehört. Nj ich denke ich muss einfach nur versuchen konsiquent zu bleiben, denn habe sie jetzt einfach immer fressen lassen, weil ich mir dachte die hören sowieso nicht. Bei Lunas Medikament habe ich aber aufgepasst das Stuwi nicht rangeht.

• Wie kann man Katzen an einen Fressnapf gewöhnen? Beitrag #12
Ja ich denke schon, dass man sehr oft viiieeel Geduld und gute Nerven braucht, bis sie es kapiert haben. Meine versuchen es zwischendurch auch immer wieder. :lol: Aber wenn ich bemerke, dass einer zum Napf des anderen schielt, stelle ich einfach einen Fuß dazwischen. Dann wird sich wieder auf das eigene Fressen besonnen.

Thema:

Wie kann man Katzen an einen Fressnapf gewöhnen?

Wie kann man Katzen an einen Fressnapf gewöhnen? - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten