Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet???

Diskutiere Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet??? im Umfragen Forum im Bereich Community; hallo zusammen, ich wollte mal nachfrage ob der eine oder andere schon mal im tierheim gearbeitet/ ausholfen hat . Oder arbeitet im noch da...
  • Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet??? Beitrag #1
S

sonja0311

hallo zusammen,

ich wollte mal nachfrage ob der eine oder andere schon mal im tierheim gearbeitet/ ausholfen hat .

Oder arbeitet im noch da?

welche erfahrungen habt ihr da so gemacht

lg sonja

• Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet??? Beitrag #2
icke. hab damals im tierheim gassiservice für "schwierige" hunde übernommen und in der katzenabteilung mitgeholfen.

aufgehört habe ich, weil ich weggezogen bin. werde mich aber wohl wieder mehr engagieren, wenn ich von den medis wieder runter bin (burn out)

• Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet??? Beitrag #3

Du auch? :shock:

Ich habe im Tierheim mit den verwilderten Katzen gearbeitet. Jeden Tag nach Feierabend, habe nicht weit vom Tierheim entfernt gearbeitet.
Aufgehört habe ich, weil ich so dermaßen angemacht wurde, dass ich bald Amok gelaufen wäre. Dumme Sprüche kamen eh immer, aber als ich gefragt wurde, was ich mir einbilde, dass ich Leute ans Tierheim verweise, damit sich die dort ein Kätzchen holen, da hat es mir endgültig gereicht.
Tat mir zwar leid für die Miezen, die gute Fortschritte gemacht hatten, aber ich habe die Zeit dann lieber in meine damals noch scheuen Outdoors gesteckt.

Da fing es dann auch intensiv an mit dem Streunerhof.

• Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet??? Beitrag #4
jep, ich auch. mitten drin statt nur dabei.

• Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet??? Beitrag #5
Meine älteste Tochter hat ein freiwilliges soziales Jahr im Tierheim gemacht. Sie hätte sich gern mehr engagiert, wenn man sie gelassen hätte. Leider hatte sie die ganze Zeit hauptsächlich Kontakt zu Katzenklos und Kleintierkäfigen*g*

Ich selbst war jahrelang für PETA tätig. Ich habe aber aus sehr persönlichen Gründen damit aufgehört.

• Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet??? Beitrag #6
hm scheinbar wird man auf dauer im tierheim nicht glücklich wenn man da arbeitet

da ich im moment keine katze halten darf wolte ich mich gerne im tierheim bewerben aber wenn ich das alles höre hmmm weiss ich gar nicht ob das so eine gute idee ist

schade um die tiere da

lg sonja

• Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet??? Beitrag #7
Ich arbeite auch im Tierheim. Bin mehr im Katzen- als im Hundehaus, gerade im Winter ists viel angenehmer im Haus zu sein.
Was genau möchtest du denn wissen?
Erfahrungswerte, die man dort gewinnt, sind sehr ambivalent...
Man hat schöne Erlebnisse dort, gerade wenn "hoffnungslose Fälle" vermittelt werden können - aber man sieht auch sehr unschöne und traurige Dinge, die man mit nach Hause nimmt und die verarbeitet werden müssen... :sad:
Außerdem bedeutet Tierheimarbeit an sich Stress, viel Arbeit und immer wieder lange Arbeitszeiten...
Aber die Arbeit lohnt sich und macht meistens auch Spaß ;)

Hört sich hoffentlich nicht zu gegensätzlich an :???:
Ich wollte damit nur auch die Schattenseiten aufzeigen...

lg

• Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet??? Beitrag #8
Hallo Sonja,

deine Idee ist ja lobenswert, wenn es da kein Aber gäbe.

Ich habe in einem Tierheim gearbeitet und würde es nie wieder tun. Es ist immer so eine Sache, wie man gewisse Dinge aufnimmt und verarbeitet. Mehr kann und darf ich dazu nicht schreiben.

Aber eines sollte dir klar sein. Wenn du glaubst in einem Tierheim Zeit für Kuschelstunden mit den Tieren zu haben, vergiss es. Letztendlich heißt es von morgens bis abends Klos, Käfige und Näpfe reinigen und wieder auffüllen. Und je nach Saison, haste dabei noch richtig viel Streß.

Wenn ich die Wahl zwischen einem Tierheim, *Streunerhof* oder Gnadenhof hätte, würde ich die letzten beiden Möglichkeiten immer vorziehen.

• Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet??? Beitrag #9
Dann reihe ich mich mal ein. Hab auch schon im Tierheim gearbeitet. Im Katzenhaus um genau zu sein. Dort gibt es zwei Chef-Tierpflegerinnen. Eine davon hat sehr gerne ihre schlechte Laune an mir ausgelassen, was mir sehr missfallen hat. Desweiteren musste ich die KaKlos und Näpfe ohne Handschuhe in Desinkfektionslösung legen und auch so wieder heraus holen. Da es alle so gemacht haben, dachte ich, es wäre normal. Aber ich bekamm davon Ausschlag und erst dadurch hab ich erfahren, das man eigentlich nur mit Gummihandschuhen reinfassen soll, es aber aus Bequemlichkeit nicht getan wird. Mir war das irgendwann zu blöd und ich hab dort aufgehört.

• Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet??? Beitrag #10
Ich habe bisher nicht im Tierheim gearbeitet, sondern anfangs nur die Vermittlungsfotos gemacht. Dabei habe ich bemerkt dass die Bedingungen für die Mitarbeiter äusserst schwierig waren.
Ich bin dann peu á peu in die Rolle als deren Arbeitgeber gerutscht. Jetzt wird es in kleinen Schritten besser für sie, und das kommt vor allem auch den Tieren zugute, weil einfach mehr Hände da sind. Zumindest bei uns werden die Tiere wirklich nach besten Kräften versorgt, unter früher schwierigsten Bedingungen. Aber sie werden auch gern in ein neues Leben entlassen wenn es passt.

Meiner Meinung nach sollen die Leistungen der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter anerkannt und respektiert werden. Das ist ein sehr harter Job, körperlich und psychisch. Nicht umsonst halten es viele nicht lange durch.
Wir haben hier im Forum einige die das freiwillig machen, so wie Eva. Und die wissen alle wie schnell man das Ende seiner Kraft erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet??? Beitrag #11
tja leider hatte ich nie die chance mal zu helfen in dem sinne das Tierheim ist von uns aus 30 km weit weg ich gehe so einem geregeltem Job nach und könnte wenn nur nach der arbeit helfen was machnchmal schon 21 uhr ist .... also wollte ich im Web Design helfen und auf der HP mal mit arbeiten ( da das alles nie wirklich aktuell ist ) am wochneende war ich öfters als Gassi geher tätig was aber nun leider auch weg fällt weil ich als kleingewerbe nun die türschilder Tierpfotenabdrücke mache .... Naja also hab ich halt imTH bescheid gesagt das ich nimmer viel helfen kann aber gerne v daheim aus auf der HP helfen würde .... es kam nie wieder eine reaktion.... ich finde es schade wie gesagt die seiten sind nie aktuell hier oftmals steht nur drunter : vermittelt ...super eindruck auf einer hp wenn du da fast nur tiere findest wo steht vermittelt und das schon seit monaten ....
Ich hatte eher den Eindruck das sich die jenige die das z.zt. macht sich nicht in ihr handwerk fuschen lassen will....schade echt ... ich wollte nur weiter helfen ...naja ....

• Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet??? Beitrag #12
Also ich arbeite jetzt seid knapp einem Jahr ehrenamtlich im Tierheim.
Wenn ich Urlaub habe, in der Woche Abends, Samstags und auch manchmal Sonntags.
Und ich muss sagen ich wurde bei uns gleich nach ein paar Wochen richtig mit eingebunden. Klar mache ich auch die Klos sauber und alles andere, aber mittlerweile darf ich auch Katzen vermitteln.

Es gibt natürlich auch oft Zickereien und Anschuldigungen zwischen den festen und den ehrenamtlichen Mitarbeitern,
aber da halte ich mich weitesgehend raus solange ich nicht selber betroffen bin.

Am Anfang wenn ich nach Hause gekommen bin habe ich auch oft geweint, weil manche Dinge halt so Aussichtslos sind, aber ich versuche es durch mein Helfen dort ein bißchen besser zu machen.

Und es ist auch super tolles Gefühl, wenn dich dann nach einem dreiviertel Jahr endlich mal ein scheues kätzchen an sich ranlässt und man es streicheln darf.
Also das hilft mir ungemein auch die ganzen schrecklichen Dinge dort mal kurz zu vergessen.

• Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet??? Beitrag #13
Ich habe 4 Wochen beim Katzenschutzbund geholfen. Die Hauptaufgabe ist an sich sauber machen, füttern, Kaklo desinfizieren, sich um kranke Tiere im speziellen zu kümmern. Und wenn das alles fertig ist (und man noch Zeit hat), wird geschmust, gespielt ect. Ich finde es ist nicht unbedingt etwas für "Sensibelchen", da man doch so einige traurige Geschichten erlebt. Dafür freut man sich dann um so mehr, wenn es heißt: XY ist vermittelt! Ich habe den Tieren gerne geholfen, und bin der Meinung, das die Tiere es genau merken, wer es gut mit ihnen meint. Mfg

• Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet??? Beitrag #14
Ich hatte bei unserem Tierheim mal angefragt, ob sie ehrenamtliche Helfer für egal welche arbeiten bräuchten. Leider bekam ich zur Antwort, dass man nur 400 € Kräfte, hauptsächlich für vormittags sucht. Aber da muss ich ja arbeiten.
Mir wäre es ja egal gewesen, welchen Job ich da gemacht hätte. Meinetwegen hätt ich auch Rasen gemäht o. Bürokram abgelegt, dann hätten sich die Angestellten mehr um die Tiere kümmern können.
Ich weiß nicht, ob die Absage an Ehrenamtliche etwas mit staatl. Zuschüssen o. so zu tun hat, aber ich fand es sehr schade, weil ich überzeugt bin, dass in so einem Tierheim IMMMER Arbeit anfällt, auch am Nachmittag.
Aber wenn sie solche Hilfe nicht annehmen können/wollen kann ich es nicht ändern.

• Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet??? Beitrag #15
Liebe Tina,
bei uns wärest du herzlich willkommen , grad um unseren Schützlingen zu zeigen das Menschen lieb sind, auch im Gegensatz zu denen die ihnen leider manchmal übelschmeckende Medizin verabreichen müssen. Ich versteh solche Reaktionen nicht, das Personal hat doch mit den praktischen Versorgungsdingen längst genug zu tun, und die Fellchen kommen zu kurz.
Aber leider bist du zu weit weg.:sad:

Ich weiss auch von Kurgästen, die nur zum Kuscheln kamen und am Ende ihrer Reha ein Fellchen mitgenommen haben , grad auch Katzen.
Ich weiss aber, das es THs gibt die ausser der Dienstzeit nicht tierschützen, schliesslich bin ich so zu meiner Donna gekommen. Im zuständigen Heim war nämlich am Feiertag niemand zu erreichen.

Allmählich glaub ich wirklich dass wir untypisch sind. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet??? Beitrag #16
Ich habe letztes Jahr immer am Wochenende ehrenamtlich im gearbeitet. Jetzt gehts aus zeitlichen Gründen nicht mehr.
Es war zum Teil eine wirklich schöne Zeit, weil es für mich wie eine Genugtuung und Befriedigung war. Ich hab innerlich so eine Freude ausgestrahlt, weil ich zumindest den hilflosen, ungeliebten Tierchen dort helfen konnte und ein paar Stunden, ein paar Kätzchen/Hasen das Leben versüßen konnte ;-)
Auf der anderen Seite war es sehr schwer und anstrengen. Es nimmt einen mit zu sehen wieviele Tiere dort sitzen und wieviele schon seit Jahren (!) dort sind. Tiere zu sehen, wo man von ausgehen kann, dass sie niemals ein neues Zuhause bekommen werden :-( Oder man es ihnen ansieht, wie schlecht sie es vorher hatten. Das kranke Tiere einfach abgegeben werden, weil sie den Besitzern zu "lästig" geworden sind.. Sowas ist traurig.
Einmal war ich dort, da hat ein Mann seine Katze abgegeben. Der saß eine Stunde vor dem Käfig, wo seine Katze reingetan wurde und hat geweint. Ganz fürchterlich und laut. Der ist aus dem Tierheim raus mit aufgequollenen Augen und hat wirkich ganz, ganz schrecklich geweint und geschluchzt. Hab sowas vorher noch nie gesehn. Selbst die Katze hat geschrien. Durch dieses Szenario musste ich auch weinen. Warum auch immer ;-) Ich wusste ja nicht einmal warum er seine Katze abgegeben hat? Das hat mich irritiert...

Naja, ich würde trotzdem jedem, dem sowas liegt, empfehlen ehrenamtlich im Tierheim zu arbeiten. Es sind Erfahrungswerte, unbeschreiblich. Aber man bekommt auch eine andere Sicht auf manche Dinge und erweitert so seinen Horizont ;-)

• Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet??? Beitrag #17
Liebe Tina,
bei uns wärest du herzlich willkommen , grad um unseren Schützlingen zu zeigen das Menschen lieb sind, auch im Gegensatz zu denen die ihnen leider manchmal übelschmeckende Medizin verabreichen müssen. Ich versteh solche Reaktionen nicht, das Personal hat doch mit den praktischen Versorgungsdingen längst genug zu tun, und die Fellchen kommen zu kurz.
Aber leider bist du zu weit weg.:sad:

Ja, stimmt der Weg ist leider doch zu weit! Ich hoff aber für euch u. vor allem für die Tiere, dass sich doch Freiwillige finden!

Allmählich glaub ich wirklich dass wir untypisch sind. :roll:
Ob ihr "untypisch" seid weiß ich nicht, aber ihr seid zumindest die Idealvorstellung! So, wie ein Tierheim eben sein sollte!

Auf der anderen Seite war es sehr schwer und anstrengen. Es nimmt einen mit zu sehen wieviele Tiere dort sitzen und wieviele schon seit Jahren (!) dort sind. Tiere zu sehen, wo man von ausgehen kann, dass sie niemals ein neues Zuhause bekommen werden :-(
Ich befürchte, dass ich diese Tiere dann alle mit nach Hause nehmen würde :oops: Daher hätte ich eben auch nichts gegen Arbeit ohne Tierkontakt gehabt

Einmal war ich dort, da hat ein Mann seine Katze abgegeben. Der saß eine Stunde vor dem Käfig, wo seine Katze reingetan wurde und hat geweint. Ganz fürchterlich und laut. Der ist aus dem Tierheim raus mit aufgequollenen Augen und hat wirkich ganz, ganz schrecklich geweint und geschluchzt. Hab sowas vorher noch nie gesehn. Selbst die Katze hat geschrien. Durch dieses Szenario musste ich auch weinen.
Da wären bei mir wahrsch. auch alle Dämme gebrochen. Ich kann Menschen nur schlecht weinen sehen und wenn Tiere der Grund dafür sind erst recht nicht.
Seit ich meine Minka gehen lassen musste bin ich bei sowas eh extrem nah am Wasser gebaut.

Viell. finde ich ja irgendwo noch eine Aufgabe für mich...

Thema:

Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet???

Wer von euch hat schon mal im tierheim gearbeitet??? - Ähnliche Themen

Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vermisst Katze vermisst in Königstein / Falkenstein im Taunus: Hallo zusammen, hoffe auf Hilfe hier im Forum. Leider ist unsere Olga entlaufen , bereits am 8.6. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Bisher hat...
Macrogol 4000 bei Obstipation: Hallo Zusammen, habt ihr Erfahrungen mit diesem Mittel? Onligol Macrogol 4000 - Sanfte, effektive Hilfe bei Verstopfung und Obstipation - mit...
Erfahrungen mit (regionalen)Tierheimen: Hallo & guten Mittwoch, heutzutage gibt es verschiedene Wege sich ein eigenes Haustier anzuschaffen. Die 4 gängigsten beziehungsweise...
Oben Unten